PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM2 (+) oder jetzt auf AM3 setzen? Wird es für AM2 noch CPUs geben?


Gast
2009-02-23, 20:56:11
Hallo !

Fragestellung, siehe oben !

Und bringt DDR3 gegenüber DDR2 wirklich mehr Vorteile in der Praxis ?

MfG

Dktr_Faust
2009-02-23, 22:28:20
Zu den Vorteilen von DDR3 s. hier: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/. Zur Sockel-Kompatibilität gibt es zu sagen:

Wichtig für den Anwender - oder besser gesagt den Endkunden - bleibt der Umstand, dass Sockel-AM3-Prozessoren grundsätzlich auch in Sockel-AM2+-Platinen betrieben werden können, solange der Mainboardhersteller passende BIOS-Unterstützung bietet. Ein Phenom II 920 oder 940 im AM2+-Gehäuse kann aber keinesfalls im Sockel AM3 eingesetzt werden.

Wie lange AMD den DDR2 und somit den AM2+-Support für seine CPUs noch aufrecht kann Dir natürlich keiner beantworten.

Grüße

rmdd53
2009-02-24, 18:47:07
Aus der "Gerüchteküche" kommt dazu das:

Laut Fudzilla werden diese beiden Phenom II Prozessoren für den Sockel AM2 noch im zweiten Quartal diesen Jahres auslaufen. Bestellt werden kann der Prozessor bis zu diesem Zeitpunkt, die Auslieferungen können sich demzufolge bis zum Ende des Jahres hinziehen.
Ersetzt werden diese Prozessoren durch ihre AM3 Devirate, den Phenom II 925, sowie den 945. Letzterer soll Anfang des zweiten Quartals vorgestellt werden.
Da AM3 Prozessoren sowohl einen DDR3- als auch einen DDR2 Speichercontroller besitzen kann man sie in einem AM2+ Board mit DDR2 betreiben.

Koelle Alaf
2009-02-24, 20:00:08
Wird es für AM2 noch CPUs geben ?


Vielleicht, vielleicht auch nicht,

Popeljoe
2009-02-24, 21:11:14
Naja, wenn man sich die Benches zum neuen Phenom Triplecore ansieht, dann muß man nicht zwingend ein AM3 MoBo haben. Der Gewinn liegt so bei ca. 2-4%.
Solltest du jetzt ein entsprechendes AM2+ MoBo haben, dann würde ich nicht auf AM3 umsatteln.

T86
2009-02-24, 21:44:33
och ich hab mir jetzt auch ein Am2+ Mobo und eine Am3 CPU gekauft
aus dem ganz einfachen grund weil DDR2 speicher im gegensatz zu DDR3 unverschämt billig ist

ich sehe es einfach nicht ein ddr3 zu kaufen dann lieber das doppelte an ram für weniger geld
je nach Anwendung dürfte vom zusätzlichen speicher mehr profitiert werden als von der größeren bandbreite

aber da Am3 cpus auch auf älteren boards funktionieren ist das aufrüsten trotz unterschiedlichem sockel mal ganz einfach
ganz im gegensatz zu AMDs letzten aufrüst fallen
so. 754 und 939 hätte man zb auch so konstruiren können das alles mit allem kompatibel währe
immerhin wurde nur das speicherinterface erweitert