PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR-Bräuchte Entscheidungshilfe(Alpha 200--K200d)


Nvidia5
2009-02-23, 21:05:29
Abend!

Ich hoffe, es hilft mir mal einer, auch wenn er nur seinen Favouriten aufzählt.

Ich plane nun schon etwas länger(~seit Okt 08) in den DSLR Bereich einzusteigen.
Schon länger haben sich meine 2 Favouriten herauskristallisiert.
Pentax K200d und Sony Alpha 200.

Hier eine kurze Auflistung, was ich an den Kameras gut finde.

Pentax Vorteil:

Abgedichtet
Ich komme besser mit dem Auge zum Sucher
AA-Batterien



Sony-Vorteile:

etwas leichter
günstige Ofenrohre erhältlich
Haptik ein wenig besser, liegt wohl am Gewicht und der "Rille" im Griff.


Ich kann mich einfach nicht zwischen den Beiden entscheiden. Das letzte mal im MM bin ich zwischen den beiden Cams mind. 5 mal hin und her gerannt.
Entscheiden konnte ich mich trotzdem nicht...

Hoffe auf eure Hilfe, danke!
mfg Nv5

sun-man
2009-02-23, 21:59:43
Hi,

ich kenne beide Cams nicht. Aber mir persönlch wäre, je nachdem was ich bereit bin auszugeben, eine größere Auswahl günstigerer Objektive wichtiger als als ein Spritzschutz.

Zitat:
Dazu tragen nicht nur die hochwertige Verarbeitung im Vergleich zur Klassenkonkurrenz, sondern auch der Spritzwasserschutz bei – auch wenn entsprechend geschützte Objektive mehr kosten als die Kamera selbst.
Test bei Digitalkamera ist aus 2008, keine Ahnung was die Objektive jetzt kosten.
Ich persönlich bin allerdings noch nicht so oft in die Situation gekommen das ich einen wasserschutz benötigen würde. Auch wenn ich mir bei nem geilen Gewitter zwecks Foto gerne mal einen gewünscht hätte.

Haben beide nen Stabi? Find ich ne gute Sache, ich hab nämlich keinen :D.
Generell würde ich mal aufs Zubehör schauen. Du scheinst ja eher den günstigen Bereich zu suchen, aber das ärgert einen wenn man Spaß an der sache hat und später das Zubehör extrem ins Geld geht. OK, richtige Objektive gehen bei allen anderen aus ins Geld.


Auch wenn es Kaufberatung ist könnte man die frage im Fotoboard stellen. Mal sehen wie viele sich noch melden :)

Nvidia5
2009-02-23, 22:28:30
Hi,

ich kenne beide Cams nicht. Aber mir persönlch wäre, je nachdem was ich bereit bin auszugeben, eine größere Auswahl günstigerer Objektive wichtiger als als ein Spritzschutz.

Zitat:

Test bei Digitalkamera ist aus 2008, keine Ahnung was die Objektive jetzt kosten.
Ich persönlich bin allerdings noch nicht so oft in die Situation gekommen das ich einen wasserschutz benötigen würde. Auch wenn ich mir bei nem geilen Gewitter zwecks Foto gerne mal einen gewünscht hätte.

Haben beide nen Stabi? Find ich ne gute Sache, ich hab nämlich keinen :D.
Generell würde ich mal aufs Zubehör schauen. Du scheinst ja eher den günstigen Bereich zu suchen, aber das ärgert einen wenn man Spaß an der sache hat und später das Zubehör extrem ins Geld geht. OK, richtige Objektive gehen bei allen anderen aus ins Geld.


Auch wenn es Kaufberatung ist könnte man die frage im Fotoboard stellen. Mal sehen wie viele sich noch melden :)
Danke für deine Ratschläge.:smile:

Wie du schon richtig gedacht hast, werde ich im etwas günstigeren Bereich einsteigen. Ein Kit-Body um die 400€.
Stativ habe ich schon, Rucksack kommt ein Lowepro Slingshot 100.
SD Karten hätte ich noch.

Irgendwie tendiere ich eher zur Pentax, da für mich der Sucher angenehmer ist. Weiteres finde ich die AA-Akku Schacht super.
Demnächst wird mich wohl wieder der MM sehen. Nochmaliges "abtouchen".;D
slingshot

Gast
2009-02-23, 22:39:21
ui, genau die gleichen cams die ich auch in erwägung ziehe.
was mir an der A200 nicht gefällt:
- keine AA akkus möglich, nur sony eigenen akku (teuer?), vorallem wenn man mehrere sätze haben will.
-CF Karten keine sd

ich tendiere leichter zur k200d, wobei ich beide noch nicht in der hand hatte und mich nur eingelesen hab. ka ob die a200 nen bildstabi hat, die pentax hat einen am chip.

andererseits kann ich für knapp 400€ ein set aus a200 und 18-75 und 75 - 300mm linse bekommen. von daher schwierig. ich wart noch is märz zur fotomesse, evtl fallen danach die preise der "alten" modelle

Argo Zero
2009-02-23, 22:55:29
http://imaging-resource.com/CAMDB/compare_results.php?sections[]=1447&sections[]=1398&sections[]=1358&submit=Compare

siehe Performance: FPS, max Buffer.
Das waren eigentlich die ausschlaggebenden Punkte für den Kauf einer E-420.
Solche Werte bekommt man sonst nicht in dieser Preisklasse.

Innos
2009-02-23, 23:01:03
Die Sony hat den schnelleren Autofokus, die Pentax die bessere Bildqualität.
Kuck dir einfach mal die reviews auf dpreview.com und cameralabs.com an, letztere haben auch immer ein kurzes Video.
Bei Pentax sind halt die Limited-Objektive richtig richtig toll. Gute Abbildungsqualität zu einem vertretbaren Preis.

guck auch mal auf dslr-forum.de

sun-man
2009-02-24, 06:57:02
Ich weiß nicht warum immer Akkus. Anfangs fand ich meinen der D50 auch nicht so dolle. Aber der hält ewig und drei Tage. Wäre ich jemals in einer situation das ich noch einen bräuchte würde ich mir einen dazu kaufen. Ich glaub die liegen so bei 25€, also auch nicht soooo viel teurer als ein 8'er Pack Eneloops.

CoconutKing
2009-02-24, 07:59:21
stimmt, dachte der akku der sony läge bei 50€, hab nachgeschaut gibts,echt ab 25€.

naja aber ich denke die pentax ist noch einen tick besser in der quali, hat aber nen lahmeren AF, vorallem soll die prediction versagen wenn ein objekt auf dich zukommt usw.

allerdings ist der preis der sony mit den 2 objektiven halt heiss.

Nvidia5
2009-02-24, 13:07:33
siehe Performance: FPS, max Buffer.
Das waren eigentlich die ausschlaggebenden Punkte für den Kauf einer E-420.
Solche Werte bekommt man sonst nicht in dieser Preisklasse.
Sry, aber ich finde die Olympus E-420 ein Witz.
Da hat man einfach nichts in der Hand weil sie einfach viel zu dünn ist.
Für meine normal großen Hände einfach zu unkomfortabel.

Ich bedanke mich schonmal für alle bisherigen Posts.

Gast
2009-02-24, 14:46:37
und welche nimmste nun?

Nvidia5
2009-03-17, 19:47:15
So, es ist jetzt die Pentax K200D geworden. Habe zwar lange gebraucht, bis ich zu dem Kauf kam aber ich hab SIE!

Derzeit bin ich noch kräftig am lernen. Fotografie muss ja schließlich auch gelernt werden.