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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Left 4 Dead - erste Eindrücke


MungoKang
2009-02-24, 00:11:57
LEFT 4 DEAD

Man nehme vier der momentan erfolgreichsten Zutaten für Videospiele, die da wären: eine preisgekrönte First-Person Shooter Engine, den Nervenkitzel eines Survival-Horror Spiels, die Möglichkeit das Spiel im Coop- und im Versusmodus zu spielen und
den Charme der alten Romero Zombie-Klassiker aufgepeppt im Stil von 28 Days Later.
Herauskommt ein Spiel das seines gleichen sucht.

Spielaufbau:
Gespielt werden jeweils 4 Szenarien von denen jedes 5 Levels besitzt. Jedes Szenario ist unabhängig von den anderen spielbar und erzählt eine alternative Geschichte.

Left 4 Dead aus dem Hause Valve, bietet 3 Spielmodis (Coop, Versus und Singleplayer), von denen 2 besonders hervorzuheben sind:

Der Coop-Modus unterstützt bis zu 4 Spieler. Der Schwierigkeitsgrad ist frei wählbar.
Der Versus-Modus unterstützt bis zu 8-Spieler, von denen abwechselnd Vier-Spieler die Überlebenden und Vier-Spieler die Infizierten Spielen.
Der Singleplayer-Modus kann in keinster Weise das Spielgefühl und die Gruppendynamik eines Versus oder Coop-Spiels ersetzen.

Zur Hintergrundgeschichte:
Es gibt 4 spielbare menschliche Charaktere:
Francis ein tätowierter Biker; Zoey, Schülerin und Lieberhaberin von Horror-Filmen; Louis ein Systemanalytiker und Bill ein ehemaliger Green Beret und Vietnamkriegveteran.

Nur die vier Überlebenden hatten das zweifelhafte Glück immun zu sein, gegen einen mutierten hochinfektiösen Stamm des Tollwut-Virus, nun finden sich diese letzten Vier in einer apokalyptischen Hölle wieder aus der sie versuchen zu entfliehen.
Diese Hölle auf Erden wird von Besessenen beherrscht.
Von Unzähligen Besessenen ...
Außerdem sind einige Infizierte mutiert, so gibt es 5 verschiedene spezialisierte Klassen, von denen 4 spielbar sind im Versus:



Der Boomer, spielbar im Versus.
Durch sein hohes Gewicht und sein Volumen ist er zwar kein geborener Nahkämpfer jedoch kann er mit seinen Händen schlagen und als langsam aufladende Spezialfähigkeit die Überlebenden „ankotzen“, was eine Welle Infizierter auf die Überlebenden lockt wenn sie beschmiert werden.

Der Hunter, spielbar im Versus.
Seine Spezialfähigkeit ist der Sprung, trifft einen Überlebenden wird dieser zu Boden geworfen und ist auf Hilfe der Anderen angewiesen um ihn wieder loszuwerden.
Wenn der Hunter aus großer Höhe auf seine Opfer springt oder brennt, wird der Schaden erhöht.

Der Smoker, im Versus spielbar.
Der Smoker kann über Lange Distanzen Überlebende mit seiner Zunge anvisieren, fesseln und zu sich ziehen, auch hier wird die Hilfe der Anderen benötigt, meistens reicht ein anstupsen mit der Melee-Attacke auf den gefesselten um ihn wieder zu befreien.

Der Tank, spielbar im Versus.
Der Tank macht seinem Name alle Ehre, er hat die meisten Lebenspunkte und er erzielt mit seinen Pranken den höchsten Schaden, er schleudert Steine, Autos oder Überlebende durch die Luft. Seine Schwäche ist die Zeit, wird er angezündet lebt er im höchsten Schwierigkeitsgrad (Expert) nur 45 Sekunden, meistens ist es schlauer vor dem Tank wegzurennen als sich ihm zu stellen.

Und die Witch, nicht spielbar.
Die Witch ist lichtempfindlich und reagiert aggressiv auf Annäherungsversuche. Man kann sie meistens ignorieren, sollte man sie aufgescheucht haben sollten alle ihr Magazin in sie pumpen.

Atmosphäre und Technische Aspekte
Das Spiel lebt von seiner Atmosphäre, die zurzeit neuste Version der Source-Engine wird verwendet um dies zu erreichen.
Situationsabhängig oder durch einen Trigger ausgelöst, werden Sounds abgespielt und die Hintergrundmusik verändert. Ein neues Feature wurde mit Left 4 Dead der Source-Engine eingeführt:
ein Kontextabhängiges Radialmenü für Voicecommands, dadurch kann man schnell Befehle geben oder die Mitspieler auf diverse Dinge aufmerksam machen.
Wenn man den Befehl „Look“ auf Spieler und Gegenstände anwendet, spricht der Spielercharakter das gesehene Objekt an.

Der Sound ist wie gewohnt sehr gut, ein altes Feature das mit Day of Defeat: Source eingeführt wurde, verleiht dem Spiel noch mehr Tiefe. Schießt ein Mitspieler oder Gegner aus großer Distanz, hören sich die Schüsse dumpfer an und mehr basslastig. Ruft man sein Teammate auf kurze Distanz ist der Charakter leise, ruft man auf große Distanz schreit der Charakter.
HDR (High dynamic range rendering) ,DNR (Dynamic lighting and shadowing) und Film-Grain verleihen dem Spiel sein Filmisches Aussehen.
Die Physik ist gewohnt gut, man denke nur an Half-Life 2.
Mehrere Cpu-Kerne werden seitens der Engine unterstützt .
Außerdem wurde das Feature "Steam Cloud" erstmals mit Left 4 Dead eingeführt,damit kann man seine Einstellungen ( Tastenbelegungen etc. ) auf den Steamservern speichern und später überall wieder abrufen.
Das Gesichtsanimationsystem aus Half-Life 2 wurde upgedatet und wieder implementiert.

Multiplayerimpressionen
Disziplin ist alles, Chaos entscheidet, so oder so ähnlich kann man die Spielmechanik beschreiben.
Das Element Panik kommt besonders stark zur Geltung wenn Chaos ausbricht , man am Boden liegt, von einem oder mehreren Infizierten zerfleischt wird und man seine Mitspieler zur Hilfe rufen muss.
Alleine ist man nichts, zusammen kann man alles erreichen, das macht ein gutes Coop-Spiel aus.

Mein Fazit
Das „Wir-Gefühl“ spielt eine enorme Rolle in Left 4 Dead, mit guten Mitspielern macht es mir persönlich mehr Spaß als das alte Konzept des Team-Shooters oder des reinen Deathmatches.
Wer Survival-Horror a la Resident Evil ,First-Person Shooter, Coop-Spiele und Zombie-Filme mag wird Left 4 Dead lieben.

Wertung:

9 Spieltiefe
10 Steuerung
8 Grafik
9 Sound
10 Multiplayer

Gesamtwertung: 9

http://img3.imagebanana.com/img/nf1k08ng/thumb/left4deadcoverpc.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/nf1k08ng/left4deadcoverpc.jpg)



P.S.

Die geschnittene Deutsche Version lässt sich am Cover und im Intromovie identifizieren, man sieht sieht die Wunde an der Hand nicht, es sieht eher so aus als der Daumen unter der Handfläche verschwindet.


-Getestet auf Mid-Settings-

Mein System:
AMD Athlon 64 x2 5200+ / Winxp pro 32bit + sp3
Geforce 7900GTO 512mb / 181.22 geforce driver AA/AF off / Auflösung 1680 X 1050 widescreen 16/10
M55S-S3 Gigabyte Motherboard
2048MB Gskill Ram





Systemminima: CPU mit 2,4 GHz; 1 GB RAM; DirectX 9.0 Grafikkarte; 56k Modem


Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Left_4_Dead




http://img3.imagebanana.com/img/t4x28w4u/thumb/1.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/t4x28w4u/1.jpg)


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http://img3.imagebanana.com/img/2s7yigaq/thumb/43224441214343.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/2s7yigaq/43224441214343.jpg)

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http://img3.imagebanana.com/img/bk7obf2n/thumb/left4dead2009022400372012.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/bk7obf2n/left4dead2009022400372012.jpg)




... Screenshots werden nachgereicht

Grey
2009-02-24, 21:35:06
Schön :)

Silvir
2009-02-24, 21:47:42
Schön :)

Dem kann ich mich nur anschliessen. Hatte es mir während der Steamaktion auch geholt. Kurz angespielt (SP) und für, naja, etwas monoton befunden. Dein Statement zum MP-Part läßt aber hoffen. Der L4D-3DC-Group hatte ich mich ja schon angeschlossen, aber noch nicht den Mut gefunden als bisher reiner SPler den MP-Profs das Game zu "versauen". Werde aber wohl im entsprechenden Thread in nächster Zeit mal anfragen, ob sich jemand findet der einen alten Mann an die Hand nehmen kann (und diesem auch zugesteht Fehler zu machen:redface:).

MungoKang
2009-02-24, 21:50:51
Quatsch, mit Anfängern macht es am meisten Spass ( im Coop), da passiert soviel unvorhersehbares!

Silvir
2009-02-24, 22:08:41
Hehe, wenn alle so denken, dann ist ja gut. Hab morgen frei, werde dann mal bei Steam vorbeischauen. Ist ein Headset eigentlich Pflicht?

MungoKang
2009-02-24, 22:12:51
Es geht ohne, aber mit ist es viel leichter. Stell dir vor du wirst weggezogen von einem Infizierten und kannst den anderen nicht Bescheid geben.

Silvir
2009-02-24, 22:15:24
Alles klar. Dann müssen meine geliebten AKGs wohl dem Logitech-Billigding weichen, das meiner Webcam beilag. Dank für die Infos!

Döner-Ente
2009-02-25, 23:54:04
Alles klar. Dann müssen meine geliebten AKGs wohl dem Logitech-Billigding weichen, das meiner Webcam beilag. Dank für die Infos!

Wieso...einfach nen 5-10 €- Clip-Mikro kaufen und irgendwo ans AKG-Kabel oder an den Pullover oben dranclipsen. Klar ist die Sprachqualität dann nicht die dollste, aber man wird verstanden und kann seine geliebten Kopfhörer behalten :).

MungoKang
2009-02-26, 16:06:54
Genau so ! ;)

Gast
2009-02-26, 17:13:43
Noch einfacher ohne Kosten: Headset um den Hals und Kopfhörer auf den Kopf - so hab es bis zum Ersatz gemacht, als ich n Bruch im LS Kabel vom Headset hatte.

Daneben: schönes Review, nur sollte ich ordentlich lesen. Als ich die Systeminformationen sah, dachte ich nur euphorisch: "super, so genügsam und spassig, dass der Spieler mit einem derart schlechten System zum Reviewer würde"

Leider war es wohl nicht das Testsystem....

Also bleibts mangels geeigneten Rechner (erfülle Mindestvorraussetzungen, beim Modem kann ich aber mehr ;)) im Regal.

MungoKang
2009-02-26, 18:05:40
Danke für den Hinweis, ich habe mal mein System eingefügt.

Grey
2009-02-27, 08:49:05
Quatsch, mit Anfängern macht es am meisten Spass ( im Coop), da passiert soviel unvorhersehbares!

Ja genau. So unvorhersehbare Glücksmomente wie die Kugel vom Hintermann im Kopf. Oder so schöne Sachen wie der spontane Tot durch entflammbare Materialien die jemand rund um dich herum in Brand gesetzt hat.

Mr_Snakefinger
2009-02-27, 10:08:26
Ja genau. So unvorhersehbare Glücksmomente wie die Kugel vom Hintermann im Kopf. Oder so schöne Sachen wie der spontane Tot durch entflammbare Materialien die jemand rund um dich herum in Brand gesetzt hat.

Och Grey... Das passiert doch auch bei erfahreneren Spielern schonmal, oder?! :sneak: X-D

Grey
2009-02-27, 10:16:53
Ja stimmt, du schmeißt auch gerne mal ein Molli direkt vor meine Füße ... :D

Nee aber wirklich. Mit Anfängern macht nimmer "mehr" Spaß. Eben weil für mich nichts "unvorhersehbares" passiert, sondern nur typische Fehler.

Wenn man das Spiel oft genug gezockt hat, kennt man 90% der Abläufe... mehr als "Facepalm" kommt bei mir nicht zustande, wenn irgend ein Dussel auf das Auto schießt oder fröhlich wartet, bis der Hunter einen zerlegt hat.

Gast
2009-02-27, 10:20:10
ist zwar etwas OT aber spielt das game mal betrunken oder angetrunken (Grey) dann macht es wieder extrem viel Spass, wenn man es schon so lange gespielt hat.

Grey
2009-02-27, 10:26:19
Ich spiele unter Drogen grundsätzlich eher besser :(

Mr_Snakefinger
2009-02-27, 10:38:09
Ja stimmt, du schmeißt auch gerne mal ein Molli direkt vor meine Füße ... :D

Das mache ich aber wirklich NUR bei Dir... X-(


ist zwar etwas OT aber spielt das game mal betrunken oder angetrunken (Grey) dann macht es wieder extrem viel Spass, wenn man es schon so lange gespielt hat.

Für den Betrunkenen vielleicht... Die nüchternen Mitspieler haben da i.d.R nicht wirklich was von (Ausnahmen bestätigen die Regel)...


@MungoKang: Wann kommen die zweiten Eindrücke?! ;)

MungoKang
2009-02-27, 14:45:07
Naja, ich werd mal schauen wann und ob ich das Review noch ein bisschen ausführlicher mache, war ja nur auf die schnelle geschrieben.

Wenn man das Spiel jedes mal in 45 min. durchrennt, macht es ja auch nicht soviel Spass oder ? Lieber ein bisschen Panik und scheitern als, aalglatt durchzukommen :biggrin: .

GBWolf
2009-02-27, 14:47:37
Ich spiele unter Drogen grundsätzlich eher besser :(


Die eigene Wahrnehmung kann auch schonmal trügen unter Drogeneinfluss ;)

Ich spiel jedenfalls ganz gerne mit Anfängern, Anfänger heißt ja erstmal nur unerfahren und nicht Gehirnamputiert.

Ist mir jedenfalls lieber als mit Leuten zu spielen die glauben Sie seien gut, und daher andere die nicht "perfekt" spielen sondern Spass haben wollen anmaulen, die werden bei mir als aller 1. gekickt.

Aber ich spiel auch lieber advanced als Expert, einfach weil ich lieber etwas locker daddel als dass ich mich dabei groß anstrengen will.

Mr_Snakefinger
2009-02-27, 16:12:50
Naja, ich werd mal schauen wann und ob ich das Review noch ein bisschen ausführlicher mache, war ja nur auf die schnelle geschrieben.

Wenn man das Spiel jedes mal in 45 min. durchrennt, macht es ja auch nicht soviel Spass oder ? Lieber ein bisschen Panik und scheitern als, aalglatt durchzukommen :biggrin: .

Hey, musst Dich nicht rechtfertigen! ;)
Für "auf die Schnelle" finde ich es richtig gut.

Zum Durchrennen: Durchrushen muss man nicht, vor allem, wenn man auch mal einen Blick auf die Details werfen will. Gegen ein zügiges Vorgehen ist aber nichts einzuwenden. Immerhin haben wir es ja mit Zombies zu tun, da darf ein bischen Panik und Weghetzen schon sein. ;)

Ist mir jedenfalls lieber als mit Leuten zu spielen die glauben Sie seien gut, und daher andere die nicht "perfekt" spielen sondern Spass haben wollen anmaulen, die werden bei mir als aller 1. gekickt.

Aber ich spiel auch lieber advanced als Expert, einfach weil ich lieber etwas locker daddel als dass ich mich dabei groß anstrengen will.

Najo, "perfekt spielen" muss niemand und zumindest ich maule dann auch keinen an. Kommt aber auch ein bischen auf den Schwierigkeitsgrad an. Auf Expert find ich es schon lästig, wenn ständig einer zurückbleibt oder wild rumballert ohne Rücksicht auf Verluste.
Sicher, im Eifer des Gefechtes passiert das schonmal, insbesondere wenn richtig der Punk abgeht (ich entschuldige mich an dieser Stelle schonmal bei Grey und Co. für alle vergangenen und noch kommenden TKs/TDs :whistle:). Aber wenn das eher die Regel als die Ausnahme ist, dann sollte man vllt. doch eine Stufe niedriger spielen. ;)

Zum locker Daddeln: Kommt immer drauf an... Mit dem richtigen Team kann sogar Expert entspannt sein. Wenn ich mich an die erste gestrige Runde mit Grey erinnere, dann war das zwar nicht unbedingt ein Sonntags-Nachmittags-Spaziergang, aber sooo hart, wie ich Expert bisher erlebt hatte war es bei weitem nicht. Auch die zweite Runde war bis auf das Finale echt gut, aber da haben wir dann versagt. War aber auch schon später und zumindest bei mir war etwas die Luft raus.
Kurze Rede, langer Sinn (oder so): Mit den richtigen Mitspielern kann Expert richtig Spaß machen...

w0mbat
2009-02-28, 19:52:49
Ich spiele unter Drogen grundsätzlich eher besser :(

Ich auch. Das ist mein voller Ernst. Wenn ich etwas angetrunken bin, rocke ich alle CSS Server. Ich denke das kommt daher, dass man unberechenbarer spielt. Wenn man unter Drogeneinfluss steht renn man zB auch mal um eine Ecke und überrascht so den Gegner.

THEaaron
2009-03-01, 16:42:47
Aus eigener Erfahrung meiner aktiven Zeit kann ich nur sagen das es vor allem an dem Bewusstsein liegt. Man muss die Basics meistern und auf aiming darf man sich nicht mehr konzentrieren, das ist nämlich auch nur basic.

Danach ist alles nur noch Kopfsache.

Undertaker
2009-03-03, 14:22:10
Ich auch. Das ist mein voller Ernst. Wenn ich etwas angetrunken bin, rocke ich alle CSS Server. Ich denke das kommt daher, dass man unberechenbarer spielt. Wenn man unter Drogeneinfluss steht renn man zB auch mal um eine Ecke und überrascht so den Gegner.

War es nicht in der Tat sogar so, dass minimaler Alkoholgenuss die Aufmerksamkeit sogar ein wenig steigert?

Gynoug MD
2009-03-03, 14:48:04
War es nicht in der Tat sogar so, dass minimaler Alkoholgenuss die Aufmerksamkeit sogar ein wenig steigert?

Genau das ist mir bei meiner Arbeit als Fluglotse auch schon oft aufgefallen.

Mr_Snakefinger
2009-03-03, 15:07:58
Genau das ist mir bei meiner Arbeit als Fluglotse auch schon oft aufgefallen.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


So viel zum Thema "Dead Air"...

Sowas auch noch öffentlich rauszuposaunen...

josefYY
2009-03-03, 16:43:37
Genau das ist mir bei meiner Arbeit als Fluglotse auch schon oft aufgefallen.
Das ist ein Scherz, oder ? :eek:

Gynoug MD
2009-03-03, 16:50:33
Das ist ein Scherz, oder ? :eek:


Jo! :ubeer:

frix
2009-03-03, 21:20:24
Jo! :ubeer:

der ist dir gelungen :D

Grey
2009-03-03, 21:37:34
Ach Leute... als ob Helgoland einen Flughafen hätte :-D

Mr_Snakefinger
2009-03-03, 23:44:29
Ach Leute... als ob Helgoland einen Flughafen hätte :-D

Öhm, das nennt man dann wohl "owned" -> http://www.flughafen-helgoland.de/ X-D

Gynoug MD
2009-03-04, 18:33:32
Öhm, das nennt man dann wohl "owned" -> http://www.flughafen-helgoland.de/ X-D

UND dort gibt es die wohl hübschesten Flugbegleiterinnen, Marke "Nordseekampfpanzer" :biggrin:


http://www.flughafen-helgoland.de/sicherheitshinweise.html

Grey
2009-03-04, 18:38:54
Ach scheiße!

Ich dachte mehr als 4 Schafe, zwei Leuchturmwächter und einen Hafen findet man da nicht :(

Ihr Ostfriesen wieder, immer im Heimlichen an der Weltherrschaft arbeiten. Demnächst rüstet ihr wohl noch eure Fischerboote mit Harpunen aus...

MungoKang
2009-03-05, 16:34:12
In Helogland sind Deutschlands geheime Atombunker und Raketenabschussanlagen...
Mist hab ich das jetzt wirklich geschrieben ? ....
GNaaaaaaaa !

MrMostar
2009-03-05, 20:38:12
habs jetzt auch, erster eindruck:
Grafik- etwas altbacken
Gameplay -gut

Gast Hitcher
2009-03-15, 19:15:49
Die Witch kann man auch alleine töten.
Ist mir mal mit einem Molotow-Cocktail gelungen,
und der Automatik-Schrotflinte. (Schwierigkeitsgrad Fortgeschritten)

Muß ich nochmal versuchen zu wiederholen,
aber 5-8x Headshot aus kurzer Distanz braucht's dafür schon,
und natürlich muß sie dafür brennen.

Goser
2009-03-15, 20:52:07
Nicht ganz, ein gezielter Headshot reicht, auch ohne das sie brennt :)

Gast Hitcher
2009-03-16, 10:18:04
mit dem Jagdgewehr mit Zielfernrohr, solange sie noch am Boden sitzt und weint?

Mr_Snakefinger
2009-03-16, 11:45:49
Auto-Shotgun... Langsam ranschleichen und wenn sie aufsteht und Dir in die Augen schaut draufhalten (auf den Kopf).

Gast
2009-03-16, 20:33:09
Ich kann den Lobeshymnen hier nur wenig abgewinnen. Die Spielemechanik ist auf dem Niveau eines Mohrhuhn-Spieles angesiedelt, das Ding ist derart verkrampft auf Multiplayer zementiert wurden dass es jeglicher Logik spottet und nicht zuletzt wurde das Thema "Zombies" - höflich formuliert - sehr frei interpretiert. Die gebotenen Möglichkeiten wurden nicht einmal ansatzweise ausgenutzt (ich meine nicht einmal die technischen) und in einem Vollpreisspiel lächerliche 4 Level anzubieten ist eine Frechheit.

12,5 Punkte ... von 53624.

frix
2009-03-16, 20:42:03
Es ist ein absolutes mp spiel. Aber was soll daran schlecht sein? Lieber nehm ich ein paar unlogische dinge in kauf, wenn dadurch die qualität des gameplays gefördert wird.
Ich finde die spielmechanik sehr durchdacht. Vor allem wenn man mal eine weile VS als infected spielt.
Der umfang ist aber ist aber wirklich mickrig. Zum vollpreis hätt ichs mir auch nie gekauft.

THEaaron
2009-03-16, 21:31:33
Gerade der Versus Modus ist überaus genial! Die Spielmechanik ist auch über jedem Zweifel erhaben, denn das Spiel verbindet das Szenario mit einer unglaublich geilen Balance.

Weder Infected noch Survivor haben unfaire Vorteile, oder eine Seite ist der anderen komplett überlegen. Wenn man im Team agiert kann man das Spiel auf beiden Seiten komplett für sich entscheiden. Gerade die Idee des Multiplayers ist doch das geilste überhaupt?

Wer keine Lust hat mit 3 Kollegen 2.000 Zombies mit einer Autopumpe in kleine Fleichstückchen zu schießen ist kein Mann.

Gast Hitcher
2009-03-17, 22:29:33
@Mr. Snakefinger

Witch-Kill hat so nicht funktioniert ;-(( (2x versucht)

Lieber erst Molotow-Cocktail werfen,
wenn die Hexe brennt, lässt sie sich leichter killen.

SupaRai
2009-03-17, 22:38:15
Habe es noch nicht so oft gezockt, allerdings hat es mich im Single Player furchtbar gelangweilt...

Hab es allerdings gestern mit nem Freund gespielt, das hat richtig Spass gemacht, da zeigt sich definitiv die Stärke des Spiels!!!

MungoKang
2009-03-18, 06:53:16
Ich zitiere mal mich selbst:

Der Singleplayer-Modus kann in keinster Weise das Spielgefühl und die Gruppendynamik eines Versus oder Coop-Spiels ersetzen.

THEaaron
2009-03-18, 07:10:10
Über das Spiel darf sich erst jemand ein Urteil erlauben, der auch mit 3 guten Spielern mal eine Kampagne auf Expert durchgespielt hat. Mehr sag ich nicht. ;D


€€: Es gibt keinen besseren ersten Eindruck das Spiel direkt mal auf Expert zu spielen und dann nem Tank zu begegnen. :cool: Aber ja, Schande über mein Haupt. :D

MungoKang
2009-03-18, 07:12:52
Das Review heisst erste Eindrücke ! X-D

Gast
2009-03-18, 20:28:47
Ich habe es und finde es ok, leider die primitive geschnittene Fassung, aber das hat auch viele Vorteile, so sehe ich sofort das geschehen, da keine teile und leichen rumliegen und auch peformence-technisch ist es viel besser.
Dennoch fände ich einen fairen blutpatch ok, aber das ist ja bei l4d nicht erlaubt, wobei es bei TF2 erlaubt ist, bzw. möglich.

Monger
2009-03-20, 16:17:38
Das kuriose an L4D finde ich, dass es nicht ein einziges Spielelement enthält was es nicht bereits seit zehn Jahren gibt - und vielleicht gerade deshalb so viel Spaß macht.

Die Steuerung ist für einen Shooter wirklich extrem minimalistisch. Kein anlehnen, kein anvisieren, keine Feuermodi. Nur fünf Waffen und zwei Granaten.
Der Rest wurde in diversen Mods zu verschiedenen Spielen schonmal ausprobiert, wenn auch nie in solcher Perfektion.

Im Grunde ist L4D ein Mix aus Counterstrike und dem Survivor Mode wie man ihn aus UT oder AvP kennt. Im Grunde supersimpel, nur sehr, SEHR vorsichtig poliert. Die Level sind außergewöhnlich gut durchdacht, ebenso die ganze Spawn-Logik, Waffenstärke und Reichweite, Soundsamples etc.

Auch die Spielzeit ist recht klever gewählt: in maximal einer Stunde ist man durch die Kampagne durch, das ist kurz genug um sie auch für Gelegenheitsspieler interessant zu machen.
Dazu kommt noch das berühmte "Easy to learn, hard to master", viele kleine Belohnungsmomente (wenn man z.B. wieder einen Hunter auf einem Kumpel weggerotzt hat, und dafür vom Spiel lobend erwähnt wird) und eine ziemlich ansehnliche Grafik bei niedrigen Hardwareanforderungen - fertig ist der Blockbuster.

Hab schon lange kein Spiel mehr gespielt was so viel Spaß macht. Wahrscheinlich, weil man insbesondere als "Infected" verdammt viel Schadenfreude entwickelt! :D

san.salvador
2009-03-20, 16:23:07
Vollkommen richtig. Je länger ich L4D spiele, destoe mehr merke ich erst, wieviel Hirnschmalz hinter jedem Spielelement steckt. Hier versucht man nicht, Designmängel mit grafischen Zuckerln zu verbergen. Die Jungs (und Mädels) haben sich offenbar so lange über alles Gedanken gemacht, bis das Konzept aufging.

:up:

frix
2009-03-20, 17:49:16
dem kann ich nur zustimmen.
Selten hatte ich bei einem spiel solch eine schadenfreude wie bei l4d als infected.

BoM
2009-03-21, 10:25:00
ja im Kommentar Modus bestätigen die Entwickler alles, was ihr herausgefunden habt ;D

Malsehenwiesaussieht
2009-03-25, 11:40:02
Klingt extrem attraktiv, auch für Leute, die sonst keine ausgesprochenen Shooter Fans sind.
Hier vrsucht man nicht, Designmängel mit grafischen Zuckerln zu verbergen.
Genau das hat mich bereits oft genervt!
EIn letztlich dämliches Game, sieht klasse aus und das war es dann auch schon. :down:

MungoKang
2009-03-29, 19:19:03
Über das Spiel darf sich erst jemand ein Urteil erlauben, der auch mit 3 guten Spielern mal eine Kampagne auf Expert durchgespielt hat. Mehr sag ich nicht. ;D


€€: Es gibt keinen besseren ersten Eindruck das Spiel direkt mal auf Expert zu spielen und dann nem Tank zu begegnen. :cool: Aber ja, Schande über mein Haupt. :D

So, habs jez auf Expert geschafft, einmal sind wir down gegangen... ;D

YfOrU
2009-04-02, 02:27:46
L4D bietet erstmal das was ich mir von einem guten Multiplayer Spiel für zwischendurch wünsche. Zeitlich überschaubare Missionen und Teamplay.

Sehr gelungen ist die leicht beklemmende, paranoide Atmosphäre mit der ein Teamgefühl entsteht das so in kaum einem anderen Spiel zu finden ist. Durch die überschaubare Missionslänge eignet es sich perfekt für den Feierabend denn ein oder zwei Runden lassen sich flott spielen ohne dabei die obligatorischen Verpflichtungen des Lebens komplett über Bord werfen zu müssen.

Einmalig wird es meiner Meinung durch die geringe Anzahl von benötigten Spielern. Im Gegensatz zu fast allen Shootern sind 3 Personen für eine unterhaltsame Runde vollkommen ausreichend.
Damit ist neben PES und Trackmania endlich ein Shooter vorhanden der sich in einer WG ganz spontan spielen lässt. Natürlich geht das auch mit anderen aber Server suchen etc. entfällt eben von vornherein und die hektischen Rufe durch die Wohnung sind vom Spaßfaktor eine andere Kategorie als Teamspeakgebrabbel. Muss dann noch einer der Mitbewohner vor bösen Zombies "beschützt" werden während er die nächste Runde Kaffee zapft ist das Chaos perfekt :ubash2:

Der Co-op Modus existiert zwar nicht erst seit gestern aber Spiele wie GoldenEye auf dem N64 und ähnliches wurde im Prinzip nie für den PC umgesetzt. Serious Sam 2 könnte man erwähnen, hat aber nicht annähernd die Klasse genauso wie Call of Duty 5 damit kaum an Spielspaß gewinnt. Bei CoD mag ein Grund sein das man im letzten Jahrzehnt derart oft die Normandie bzw. Ostfront oder Pazifikinseln rauf und runter gepilgert ist...langweilig.
Was ich damit sagen will ist das L4D ein schöner Mix aus Konsolen und PC Spiel darstellt und irgendwo die Vorzüge beider Welten vereint.
Ein Beispiel wäre der Abspann, solche Umsetzungen sind in der PC Welt (leider) sehr selten.

Gast
2009-04-27, 19:09:42
@TS : Nachdem ich dein Review gelesen habe, füge ich nun mal mein eigenes kleines Review an, weil mir bei deinem Review der Vergleich mit anderen Spielen und Mods aus dem Genre: coop-survival-horror fehlt. Left4Dead ist bei Leibe nicht der erste Horrorshooter und muß sich daher auch an der nichtkommerziellen Konkurrenz messen lassen. Alle die von L4D begeistert sind und es seit Erscheinen für das Nonplusultra im Bereich CoopSurvivalHorror halten, hatten bislang außer World of Warcraft eindeutig keine 'Horrorspiele' auf ihrem PC. (eine andere Erklärung habe ich nicht)

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Allen Lesern des 3DCF, die noch keine 18 Jahre sind, ist das Weiterlesen an dieser Stelle strikt untersagt: Geht Hausaufgaben machen - die nächste Mathearbeit kommt bestimmt. ;)
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Härtester Konkurrent für L4D ist meiner Meinung nach die frei erhältliche UT2004-Mod: Killing Floor v2.5 . Entscheidend bei diesem Spielgenre ist für mich die Atmosphäre. Und hier liegt KF2.5 deutlich vorne. Während L4D auf reine Shockeffekte setzt (Splatter pur), schaffen es die Programmierer von KF2.5 eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen. Beide Spiele kupfern gewaltig von ihren Vorlagen aus dem Kino ab. L4D ist etwas für Leute die Fastfood-Horror im Stil von 28 Days/Weeks Later/Dawn of the Dead gewohnt sind. Wer es aber etwas anspruchsvoller mag (Silent Hill/Undead/Night of the Living Dead) der kommt bei L4D nicht auf seine Kosten: Es herrscht von der ersten Sekunde an viel zuviel Action,Splatter,Geballer und Rumgerenne, als das wirklich soetwas wie Gruselatmosphäre aufkommt. Selbst in der Spielvorlage aus dem Kino kommen randalierende Zombiehorden maximal alle 25 Minuten vor (und wenn man den Abspann von L4D nach jedem Unterabschnitt sieht, versteht sich das Spiel ja selbst als eine Art interaktiver Kinofilm). Diese zum Aufbau von Atmosphäre zwingend notwendigen Pausen sind in L4D schlicht nicht vorhanden. Durch den permanenten Zombierush verliert das Spiel bereits nach 10 Minuten gewaltig an Atmosphäre. Im Prinzip kann man fast mit Dauerfeuer durch das ganze Spiel rennen - irgendwas rennt einem spätestens nach 10 Sekunden in die Schußbahn (Mitspieler inklusive). Und das Schlimme: Es macht nichts. Es ist vollkommen egal! Wenn man umgekloppt wird, wird man kurzerhand von einem Mitspieler wiederbelebt oder man erwacht nach spätestens 2 Minuten wieder von selbst in einem Mini-Saferoom, der von den Mitspielern geöffnet werden kann. - Also eine echte Herausforderung ist dieses Spiel nicht: Tut mir Leid. Wenn ich böse wäre, würde ich das Spiel sogar als eine Art Moorhuhn-Ableger für geistig ausgelaugte Feierabendzocker beschimpfen: Ideal für Leute, die keine Zeit und keine Lust haben sich länger 45 Minuten mit einem Spiel zu befassen. Entsprechend dünn ist auch die Story in L4D... huch? Hab ich eben Story gesagt? Ich glaub es gibt gar keine. :uponder: Deswegen ist es Singleplayer auch so öde. - Another case closed my dear Watson!

Nachdem ich jetzt genug gemeckert habe: Was macht KF2.5 besser? Erster ganz großer Unterschied ist die Musik. Wie man aus den im Survival-Pack eingefügten Entwickler-Kommentaren erfährt, haben die L4D-Entwickler die Musik im Spiel bewußt auf ein Minimum reduziert. Angeblich, weil man verhindern wollte, daß die Leute die Musik sowieso als erstes abschalten. Tjaaaa - wenn man außer so einem laschen Erkennungsmelodie-Gedudel für Gameevents (Horde aktiviert) nix auf der Pfanne hat, dann kann ich dieses Argument sehr gut nachvollziehen. 1000x besser macht es KF2.5 . Dort fühlt man sich angesichts der kultigen Tracks gleich 'zu Hause'. Nichtmal ein primitives 3-Ton Muster wie in Halloween haben die Programmierer zustande gebracht. Stellt euch mal den Film Halloween ohne Musik vor. :rolleyes:
Auch 1000x besser sind die Levels in KF2.5 . Allein wenn man die beiden Friedhof-Level miteinander vergleicht: Ich sage nur Welten!!!!!! So wie der Friedhof in L4D aussieht stelle ich mir einen von einem 10jährigen selbstzusammengepasteten Friedhof für eine Engine wie 'Die Sims'-Friedhofedition vor. Total langweilig!!! Kein Nebel, kein Morast, keine Fliegen, keine Gewitterblitze, keine rauschenden Bäume, keinen dies und keinen das. Oh man! Auf dem L4D-Friedhof würde selbst ein Ghul schon nach einer halben Stunde vertrocknen..... deswegen ist man da auch in unter 10 Minuten durch. Und für die Leute die jetzt irritiert fragen: Friedhof in L4D? Wo ist denn da ein Friedhof? Jaaa - da gibts einen (bei der Bretterbude die eine Kirche darstellen soll, wo sich der Typ verschanzt hat). Nee nee nee. Also da hätte man nicht nur viel mehr machen können, sondern sogar mehr draus machen MÜSSEN. Das ist das armseligste Friedhofleveldesign, was ich je zu sehen bekommen habe. Auf einem Friedhof herrscht eben nunmal keine Hinterhofsatmosphäre. - Total mißlungen!! - Wenigstens ist es dei dem Level quasi schon dunkel. Aber leider sieht man vom armseeligen Leveldesign noch viel zu viel!!!!

L4D ist für mich ein konsolentypisches 0815-Ballerspiel für 4 Personen ohne jeden Tiefgang und weitestgehend frei von Atmosphäre: Viel zuviel Zombies, viel zuviel hirnloses Geballer, viel zu wenig Atmosphäre. Ich habe bei diesem Spiel keine Angst. Nichtmal eine Gänsehaut... und wenn ich passend zum Game (Musik gibts ja keine) meine RTL-Oldies-CD zum Schunkeln in gemütlicher Runde einlege, dann ist die Illusion perfekt.

Mein Fazit: Mäßig gelungener Coop-Survival. Aber von Horror keine Spur. Nichteinmal die Hexe ist überzeugend... die ist so furchteinflössend wie ein Teenie unter Stubenarrest, dem man sein Handy weggenommen hat. Im Ernst: Die weinende Hexe in L4D ist kein Horrorstilelement, sondern ein Anblick an den sich alle Erwachsenen schonmal gewöhnen sollten, wenn sie vorhaben Kinder aufzuziehen. Naja - L4D ist in erster Linie ein Shooter. Allerdings in meinen Augen genausowenig ein Horrorshooter wie TrackmaniaNations ein Horror-Racer wäre, wenn man einen Friedhofs-Track einbauen würde. Mir fehlt die Atmosphäre, die am Anfang sicherlich kurz vorhanden ist. Spätestens nach 10 Minuten bin ich 'satt'.

PS: Hoffentlich wird der versprochene Leveleditor bald mal nachgeliefert. - Dann fliegen erstmal die ganzen überflüssigen und total harmlosen 0815-Zombies raus und stattdessen gibts mal ein paar stilechte Horrorelemente. Wenn ich in dem Programmierteam von L4D gewesen wäre, dann wäre es ein ganz anderes Spiel geworden.... ein Zombie aus der Horde hätte dann nur einmal zugebissen und dann wäre das Spiel nach 10 Minuten für den betroffenen Spieler automatisch in den Versus-Mode übergegangen.... ;)

PrefoX
2009-04-27, 20:04:36
Hab mir jetzt mal ein paar Videos von diesem Killing Floor 2.5 angeguckt und muss sagen, der Gast hat total aber sowas von total unrecht :D

Die Zombies bewegen sich da alleine so schlecht, dass da gar kein Feeling bei aufkommt. Desweiteren erzeugt ja L4D die Stimmung indem alles dunkel ist und man nur diese mini Taschenlampe hat was oben genanntes Spiel eben nicht besitzt.

GBWolf
2009-04-27, 20:21:53
Hab mir jetzt mal ein paar Videos von diesem Killing Floor 2.5 angeguckt und muss sagen, der Gast hat total aber sowas von total unrecht :D

Die Zombies bewegen sich da alleine so schlecht, dass da gar kein Feeling bei aufkommt. Desweiteren erzeugt ja L4D die Stimmung indem alles dunkel ist und man nur diese mini Taschenlampe hat was oben genanntes Spiel eben nicht besitzt.


Der Gast denkt ja auch bei LEft4Dead ging es darum dem Spieler Angst zu machen, was einfach nicht stimmt.

Left4Dead ist eher vergleichbar mit Planet Terror.

no6ody
2009-04-27, 20:30:06
Ich denke nicht, dass L4D darauf abziehlt, ein ausserordentlich gruseliges Spiel darzustellen. Dafuer gibt es einschlaegige Methoden, die alle nicht verwendet wurden. Imho wird einfach das Setting von Resident Evil oder 28 Days/Weeks later hergenommen und versucht das in ein Spiel zu fassen, meiner Meinung nach sehr gelungen. =)

Nochmal kurz zur Anzahl der Zombies: Finde das in L4D schon gut so. Lieber haufenweise Zombies, die auch nach ein oder zwei Schuessen mit der Schrottflinte endgueltig den Geist aufgeben, statt wenige, die total viele Hitpoints haben, das ist einfach frustrierend und nervig. Ein Spiel soll schliesslich Spass machen, was L4D auf jeden Fall tut, und keine Qual sein. :udown:

THEaaron
2009-04-28, 15:38:48
Der Klinch zwischen Panik und Horror wird in letzter Zeit oft ausdiskutiert, unter anderem der Sprung von Re1/2/3 zu 4 und 5. Der Fokus in Left4Dead liegt einfach beim Überleben der 4 Protagonisten was mit richtigen Gruselmomenten nur schwer realisierbar ist. Der Fokus muss also auf Hektik und Panik liegen damit die Spieler auch wirklich aktiv daran arbeiten zu überleben.

Spätestens wenn mal das ganze Team von einem Boomer erwischt wird und zig Zombies von allen Seiten auf einen einprügeln weiß man, was Left4Dead wirklich ausmacht und wie schön es doch ist, wenn 50 Zombies von einer Rohrbombe in eine große rote Wolke verwandelt werden.

Gast
2009-04-29, 00:31:55
Left 4 Dead - zweite Eindrücke:

Singleplayer:
- Bots sind dumm wie Bohnenstroh
- Bots reagieren in über 50% aller Fälle nicht bei Angriffen von SI auf den Spieler und stehen nur dumm rum -> man kann jede Stage im SP 4-5 mal starten, bis man zufällig mal durchkommt
- man kann die Bots nicht abschalten
- es macht überhaupt keinen Spaß

Wertung: ungenügend (das Spiel funktioniert so nicht)

Multiplayer:
- es gibt kaum freie dedicated Server
- wenn man local hostet gehen meist nach 2-3 Minuten alle Mitspieler aus dem Spiel, weil der Netzcode total mies ist und das Spiel quasi nicht gleichzeitg spiel- und hostbar ist
- wenn man in eine online-lobby geht und eine ganz normale Kampagne von Beginn an spielen möchte, findet man in 90% aller Fälle nur Spacken (sieht man schon an den Nicks), die nix besseres zu tun haben, als nach einem kurzen ablenkenden Chat das Endlevel der jeweiligen Kampagne als Startlevel auszuwählen und den Schwierigkeitsgrad von normal auf spacke zu stellen

Wertung: total mangelhaft

Im Prinzip kann man das ganze Spiel vergessen, wenn man nicht 3 gute Kumpels und hamachi hat. Da hat man die Möglichkeiten des Internet ja richtig gut ausgenutzt... :uclap: Am besten man verabredet sich vorher telefonisch mit seinen Freunden, wenn man L4D spielen möchte. Und es müssen genau 3 sein. Nicht 2 und auch nicht 4. Denn in jeder anderen Konstellation als: 'du + 3 Freunde' funktioniert das Spiel nicht.

Technische Mängel:
Inzwischen wird im 2-Tage-Rythmus gepatcht. Solange der Patch geladen wird, startet Steam das Spiel nicht. Durchschnittliche Dauer bis man ins Hauptmenu vom Spiel kommt deshalb inzwischen ~15 Minuten. Weitere 10 Minuten, bis man eine Lobby findet, die sich zäh und langsam mit Mitspielern füllt. Weitere 2x5 Minuten bis der Lobby-Leader einen dedicated Server findet. Die erste Suche endet meistens mit: Keine Server gefunden. Nach rund 35 Minuten startet endlich das Spiel.... Erst jetzt stellt man leider fest, daß man zwar in der richtigen Kampagne ist, aber der Lobbyleader das Endlevel ausgewählt hat und den Schwierigkeitsgrad auf Maximum gesetzt hat. Man möchte den Lobbyleader zwar noch deswegen beschimpfen - aber leider spricht er weder deutsch(Arschloch), englisch(Arsehole), französich(enculé) noch russisch(засранец). Nick notiert (ich sollte vielleicht eher sagen: abgemalt, denn die meisten Nicks sehen mittlerweile aus, als ob sich da ein Turban in der Tastatur verhakt hat) -> ich habe fertig. Genervt verläßt man das Spiel und landet nach weiteren 5 Minuten im Hauptmenu. Dort drückt man dann auf Quit um ein anderes Spiel zu spielen. Es dauert weitere 5 Minuten, bis Steam das Spiel beendet. Solange hängt man im Hauptmenu fest. :mad:

Insgesamt sind das 45 Minuten für nix. Und ich wette, der nächste Patch kommt übermorgen. :mad:²

Meine Meinung:
Das eigentliche Spiel L4D mag ja recht spassig sein. Aber leider ist es über Steam nicht spielbar. Eine Mehrspielerlobby, wo man sich vor einem Spiel treffen kann und mal per Chat abklären kann, mit wem man (auch rein sprachtechnisch) spielen möchte: gibt es nicht. Eine Liste mit einer Auswahl an offenen Lobbys/Spielen: gibt es nicht. Das gesamte System wie die Spielergruppe zusammengestellt wird ist völlig willkürlich und funktioniert deswegen auch nicht. Mittlerweile warte ich schon seit über 3 Wochen, daß mal zufällig eine halbwegs brauchbare Partie stattfindet.

Ich frage mich, wie ich im L4D-Chat: du bist ein riesengroßes بوش !! eingeben kann.

MadManniMan
2009-04-29, 06:51:56
Mein Gott - was hast Du denn für ein Problem?

Ich hatte es bisher ein einziges Mal, dass wir keinen dedizierten Server gefunden haben - und da Local hosten sehr wohl sehr gut geht (trotz Skype im Hintergrund), ist das auch kein so großes Problem.
Und wenn Du mit den Spielen nicht einverstanden bist, dann werd halt selbst Lobby Leader.

Und zu guter Letzt: Multi Player kann man immer mit anonymen anderen zocken, aber wo bleibt denn da der Reiz? Man braucht ja nicht gleich den besten Freund, aber zumindest eine lose Bekanntschaft tuts schon.

Mr_Snakefinger
2009-04-29, 07:33:19
Singleplayer:
- Bots sind dumm wie Bohnenstroh
- Bots reagieren in über 50% aller Fälle nicht bei Angriffen von SI auf den Spieler und stehen nur dumm rum -> man kann jede Stage im SP 4-5 mal starten, bis man zufällig mal durchkommt
- man kann die Bots nicht abschalten
- es macht überhaupt keinen Spaß

L4D ist nicht als Singleplayer-Spiel geplant, ist also völlig irrelevant.

Trotzdem zum zweiten Punkt: Vllt. machst Du auch einfach nur was falsch?! Ich hab eine Kampagne sogar auf Expert mit Bots geschafft und nur einen Restart gebraucht... Und nu?!


- es gibt kaum freie dedicated Server

Manchmal ist es in der Tat nicht sooo schön, aber insgesamt hatte ich da bisher wenig Probleme.


- wenn man local hostet gehen meist nach 2-3 Minuten alle Mitspieler aus dem Spiel, weil der Netzcode total mies ist und das Spiel quasi nicht gleichzeitg spiel- und hostbar ist

Negativ, siehe Manni: und da Local hosten sehr wohl sehr gut geht (trotz Skype im Hintergrund), ist das auch kein so großes Problem.

Wenn Dein Upstream und Deine Rechnerpower dafür nicht reicht, ok, dann mach aber nicht das Spiel dafür verantwortlich.
Manni, ich und andere von hier haben das schon häufig wie oben zitiert gespielt und nie Probleme gehabt.


- wenn man in eine online-lobby geht und eine ganz normale Kampagne von Beginn an spielen möchte, findet man in 90% aller Fälle nur Spacken (sieht man schon an den Nicks), die nix besseres zu tun haben, als nach einem kurzen ablenkenden Chat das Endlevel der jeweiligen Kampagne als Startlevel auszuwählen und den Schwierigkeitsgrad von normal auf spacke zu stellen

Das ist nicht das Problem des Spiels, sondern der Mitspieler. Der Anteil der Iditioten bei L4D ist genauso groß wie bei anderen Online-Spielen auch, egal ob das nun CSS, CoD oder whatever ist.
Da das bei L4D aber imho stärker ins Gewicht fällt, steht für mich auch die Entscheidung: Wenn ich L4D spiele, dann nur in Gruppen, wo ich den überwiegenden Teil der Mitspieler kenne (zum großen Teil von hier aus dem 3DC). Hat bisher immer geklappt.


Im Prinzip kann man das ganze Spiel vergessen, wenn man nicht 3 gute Kumpels und hamachi hat. Da hat man die Möglichkeiten des Internet ja richtig gut ausgenutzt... :uclap: Am besten man verabredet sich vorher telefonisch mit seinen Freunden, wenn man L4D spielen möchte. Und es müssen genau 3 sein. Nicht 2 und auch nicht 4. Denn in jeder anderen Konstellation als: 'du + 3 Freunde' funktioniert das Spiel nicht.

Das ist Blödsinn. Und wozu Hamachi?! Es gibt bei L4D nichts, was über die Steam-Mittel nicht genauso gut realisierbar wäre.


Inzwischen wird im 2-Tage-Rythmus gepatcht. Solange der Patch geladen wird, startet Steam das Spiel nicht.
Wenn ich mir den Update-Zyklus angucke, dann stimmt das vllt. teilweise. Allerdings war es immer so, dass es einen Patch gab und in den folgenden Tagen nochmal 1 bis 2 kleinere Patches nachgeliefert wurden, mite denen umgehend auf übersehene Fehler oder bldsinnige Veränderungen reagiert wurden.
Warum Du dem Spiel da einen Strick draus drehen willst, versteh ich nicht. Es gibt genug andere Spiele, wo die Community monatelang Druck machen muss, bis überhaupt etwas passiert.
Das Valve da zügig reagiert und das Spiel wirklich supported kann ich nicht als negativen Punkt feststellen.


Eine Mehrspielerlobby, wo man sich vor einem Spiel treffen kann und mal per Chat abklären kann, mit wem man (auch rein sprachtechnisch) spielen möchte: gibt es nicht.
Ich weiß nicht, was Du willst, aber bei mir erfüllt die Lobby, der man vor dem Spiel beitreten kann (oder die man alternativ selber eröffnen kann), genau diesen Zweck?! Inklusive Chat und Voice-Übertragung.
Oder suchst Du eine Lobby, in der sich alle freien Spieler treffen, dort ihr Revier abstecken und dann erst in die richtige Spiel-Lobby gehen? Ok, das gibt es tatsächlich nicht. Sehe ich persönlich aber auch keine Notwendigkeit drin, abr das ist eine Frage der persönlcihen Vorlieben.


Eine Liste mit einer Auswahl an offenen Lobbys/Spielen: gibt es nicht.

Fand ich am Anfang auch...mmm...nich so toll.
Inzwischen ist mir das aber egal, denn: Mit femden Mitspielern ist es (bis auf wenige Ausnahmen) nicht ganz leicht, eine gute Gruppe zu bilden. Kommt vor, passiert aber imho nicht allzu häufig. Also gucke ich in meine Freunde-Liste und sehe sofort, wer wo spielt und ob dort noch freie Plätze sind.
Sollte gerade keiner da sein, dann spiele ich eben etwas anderes.

L4D ist sicherlich nicht perfekt, aber trotzdem kommt es mit so vor, als wenn Du einfach gerade nur in Motz-Laune bist. Vllt. auch deswegen, weil Du bisher noch keine anständige Partie spielen durftest, aber das ist nicht zwangsläufig ein Problem des Spiels.




Man braucht ja nicht gleich den besten Freund, aber zumindest eine lose Bekanntschaft tuts schon.

Und manchmal laden sie einen sogar im Skype ein und machen den Abend erst richtig rund... :love3:

-Saphrex-
2009-04-29, 13:03:23
[ ]Gast hat keine Freunde
[ ]Gast hat noch nie Expert gespielt
[ ]Gast denkt L4D ist ein Singleplayer Game

san.salvador
2009-04-29, 13:15:56
[ ]Gast hat keine Freunde
[ ]Gast hat noch nie Expert gespielt
[ ]Gast denkt L4D ist ein Singleplayer Game
[ ] Du hast das Konzept von "[x]/[ ]" verstanden.




Allen anderen sei gesagt: Dieser Thread ist zum darlegen seiner persönlichen Meinung da. Der Gast hat seine ohne Flames und recht ausführlich dargebracht. Meine Meinung ist eine ganz eine andere, aber das ist noch lange kein Grund, den gast zu überrollen. Wollt ihr ihn bekehren? Wozu?

THEaaron
2009-04-29, 14:32:54
Es muss aber auch Grenzen geben, denn wenn so viele Punkte widersprüchlich sind oder einfach nur agressives Trollen suggerieren, kann man den ganzen Post in seiner ursprünglichen Form nicht so stehen lassen.

san.salvador
2009-04-29, 14:35:58
Dann holt eure Baseball-Schläger raus und verkloppt ihn - bei Trollen hat das ja schon so oft geholfen... ich bin raus.

MungoKang
2009-04-29, 14:36:57
@TS : Nachdem ich dein Review gelesen habe, füge ich nun mal mein eigenes kleines Review an, weil mir bei deinem Review der Vergleich mit anderen Spielen und Mods aus dem Genre: Coop-Survival-Horror fehlt.




Naja mein Review, heisst auch erste Eindrücke, und meiner Meinung nach gibt es wenig "aktuelle" Coop-Shooter, mit dem Setting Zombies und Survival-action.
Und ausserdem besteht ein großer Unterschied in dem was man Coop-Survival-Horror nennt, wenn wir vom Settings Zombies ausgehen gibt es einige die nicht 50 Schuss in einen Zombie reinpumpen wollen bevor er das zeitliche segnet.




Left4Dead ist bei Leibe nicht der erste Horrorshooter und muß sich daher auch an der nichtkommerziellen Konkurrenz messen lassen. Alle die von L4D begeistert [...]

Das hast du recht. Aber mein Review ist kurz gehalten, deswegen mehr oder minder auf das notwendigste beschränkt.
Du kannst dich ja gerne hier anmelden und ein Review zu Killing Floor 2.5 schreiben, wäre sicher intressant.


[...]sind und es seit Erscheinen für das Nonplusultra im Bereich CoopSurvivalHorror halten, hatten bislang außer World of Warcraft eindeutig keine 'Horrorspiele' auf ihrem PC. (eine andere Erklärung habe ich nicht

Naja, diese Formulierung finde ich ein bisschen überspitzt.Du solltest dir im klaren sein das du damit schon die hälfte aller Leser vor den Kopf gestossen hast.


Härtester Konkurrent für L4D ist meiner Meinung nach die frei erhältliche UT2004-Mod: Killing Floor v2.5 . Entscheidend bei diesem Spielgenre ist für mich die Atmosphäre. Und hier liegt KF2.5 deutlich vorne. Während L4D auf reine Shockeffekte setzt (Splatter pur), schaffen es die Programmierer von KF2.5 eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen.


Naja siehst du da ist der Haken, Left 4 Dead ist ein Mainstreamspiel und Killing Floor 2.5 , sieht für mich noch nach einem Nischenprodukt aus.

Und ferner sind beide vom Settings total verschieden.
Ohne das ich Killing Floor gespielt habe, gehe ich davon aus das es mehr auf Horror,Panik und Angst setzt.
Bei Left4Dead geht es in erster Linie um ein schnelles Spiel, das mit den richtigen Leuten richtig Laune macht. Es ist schnell, einfach zu lernen, aber schwer zu meistern, das ist das was mich an L4D faziniert.

Ich bin dir dankbar das du nicht nur kritisierst sondern auch ein anderes Spiel in den Blickpunkt gerückt hast .
Aber eins muss dir klar sein, Left 4 Dead spricht die breite Masse an, und Killing Floor ist ein Mod für Ut2004 und ich gehe davon aus das es leider nicht mehr von vielen gespielt wird.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich würde auch lieber die besten alten Mods spielen, wie zum Beispiel Red Orchestra 3.3 oder Counter-Strike 1.0 aber dafür finden sich nicht genug Spieler heutzutage.

Das wird sich mit dem Release sicher ändern, aber dadurch wir die Community im Spiel auch nicht besser als in L4D.




Beide Spiele kupfern gewaltig von ihren Vorlagen aus dem Kino ab. L4D ist etwas für Leute die Fastfood-Horror im Stil von 28 Days/Weeks Later/Dawn of the Dead gewohnt sind. Wer es aber etwas anspruchsvoller mag (Silent Hill/Undead/Night of the Living Dead) der kommt bei L4D nicht auf seine Kosten: Es herrscht von der ersten Sekunde an viel zuviel Action,Splatter,Geballer und Rumgerenne, als das wirklich soetwas wie Gruselatmosphäre aufkommt. Selbst in der Spielvorlage aus dem Kino kommen randalierende Zombiehorden maximal alle 25 Minuten vor (und wenn man den Abspann von L4D nach jedem Unterabschnitt sieht, versteht sich das Spiel ja selbst als eine Art interaktiver Kinofilm).

Weil beide Spiele einfach verschieden sind.
Das eine würde ich als Survivalzombie-Action bezeichnen und das andere als Survivalhorror-Panik.



Diese zum Aufbau von Atmosphäre zwingend notwendigen Pausen sind in L4D schlicht nicht vorhanden. Durch den permanenten Zombierush verliert das Spiel bereits nach 10 Minuten gewaltig an Atmosphäre.

Für was denn Pausen, ein Spiel dauert minimal 45 Minuten und maximal 1 1/2 Stunden.


Im Prinzip kann man fast mit Dauerfeuer durch das ganze Spiel rennen - irgendwas rennt einem spätestens nach 10 Sekunden in die Schußbahn (Mitspieler inklusive). Und das Schlimme: Es macht nichts. Es ist vollkommen egal! Wenn man umgekloppt wird, wird man kurzerhand von einem Mitspieler wiederbelebt oder man erwacht nach spätestens 2 Minuten wieder von selbst in einem Mini-Saferoom, der von den Mitspielern geöffnet werden kann.
- Also eine echte Herausforderung ist dieses Spiel nicht: Tut mir Leid. Wenn ich böse wäre, würde ich das Spiel sogar als eine Art Moorhuhn-Ableger für geistig ausgelaugte Feierabendzocker beschimpfen: Ideal für Leute, die keine Zeit und keine Lust haben sich länger 45 Minuten mit einem Spiel zu befassen.
Falls du mit erfahrenen Spielern spielst und gegebenenfalls auf Expert wirst du kaum Friendly Fire sehen.
Zum Heilen und Respawnen:
würdest du 30 Minuten warten wollen bis du wieder mispielen kannst, oder würdest du dann aus dem Spiel rausgehen, es ist nur logisch das man wieder ins Spiel einsteigt. Das hat nichts mit Realismus zu tun, es ist gut für den Spielablauf, sonst wäre jede Partie L4D nach dem ersten Tod eines Teammates vorbei.



Entsprechend dünn ist auch die Story in L4D... huch? Hab ich eben Story gesagt? Ich glaub es gibt gar keine. :uponder: Deswegen ist es Singleplayer auch so öde. - Another case closed my dear Watson!

Wenn ein Spiel vom Gameplay gut ist und es viele Spieler hat, egal ob du es Mainstream schimpfst oder nicht, muss ja irgendeine Komponente daran gut ankommen bei der Breiten Masse.


Nachdem ich jetzt genug gemeckert habe: Was macht KF2.5 besser? Erster ganz großer Unterschied ist die Musik. Wie man aus den im Survival-Pack eingefügten Entwickler-Kommentaren erfährt, haben die L4D-Entwickler die Musik im Spiel bewußt auf ein Minimum reduziert. Angeblich, weil man verhindern wollte, daß die Leute die Musik sowieso als erstes abschalten. Tjaaaa - wenn man außer so einem laschen Erkennungsmelodie-Gedudel für Gameevents (Horde aktiviert) nix auf der Pfanne hat, dann kann ich dieses Argument sehr gut nachvollziehen.

Die Musik verändert sich nach dem Spielablauf und man hört nicht immer das gleiche Gedudel das dir nach dem x-ten mal spielen so auf den Geier geht das man sie abschaltet.


1000x besser macht es KF2.5 . Dort fühlt man sich angesichts der kultigen Tracks gleich 'zu Hause'. Nichtmal ein primitives 3-Ton Muster wie in Halloween haben die Programmierer zustande gebracht. Stellt euch mal den Film Halloween ohne Musik vor. :rolleyes:
Auch 1000x besser sind die Levels in KF2.5 . Allein wenn man die beiden Friedhof-Level miteinander vergleicht: Ich sage nur Welten!!!!!! So wie der Friedhof in L4D aussieht stelle ich mir einen von einem 10jährigen selbstzusammengepasteten Friedhof für eine Engine wie 'Die Sims'-Friedhofedition vor. Total langweilig!!! Kein Nebel, kein Morast, keine Fliegen, keine Gewitterblitze, keine rauschenden Bäume, keinen dies und keinen das. Oh man! Auf dem L4D-Friedhof würde selbst ein Ghul schon nach einer halben Stunde vertrocknen..... deswegen ist man da auch in unter 10 Minuten durch. Und für die Leute die jetzt irritiert fragen: Friedhof in L4D? Wo ist denn da ein Friedhof? Jaaa - da gibts einen (bei der Bretterbude die eine Kirche darstellen soll, wo sich der Typ verschanzt hat). Nee nee nee. Also da hätte man nicht nur viel mehr machen können, sondern sogar mehr draus machen MÜSSEN. Das ist das armseligste Friedhofleveldesign, was ich je zu sehen bekommen habe. Auf einem Friedhof herrscht eben nunmal keine Hinterhofsatmosphäre. - Total mißlungen!! - Wenigstens ist es dei dem Level quasi schon dunkel. Aber leider sieht man vom armseeligen Leveldesign noch viel zu viel!!!!

Mach doch mal bitte Screenshots, das man einen fairen Vergleich zu stande bringen kann.


L4D ist für mich ein konsolentypisches 0815-Ballerspiel für 4 Personen ohne jeden Tiefgang und weitestgehend frei von Atmosphäre: Viel zuviel Zombies, viel zuviel hirnloses Geballer, viel zu wenig Atmosphäre. Ich habe bei diesem Spiel keine Angst. Nichtmal eine Gänsehaut... und wenn ich passend zum Game (Musik gibts ja keine) meine RTL-Oldies-CD zum Schunkeln in gemütlicher Runde einlege, dann ist die Illusion perfekt.

Hoho, Bubba, ich dachte zu wolltest nicht gemein werden ;D .


Mein Fazit: Mäßig gelungener Coop-Survival. Aber von Horror keine Spur. Nichteinmal die Hexe ist überzeugend... die ist so furchteinflössend wie ein Teenie unter Stubenarrest, dem man sein Handy weggenommen hat. Im Ernst: Die weinende Hexe in L4D ist kein Horrorstilelement, sondern ein Anblick an den sich alle Erwachsenen schonmal gewöhnen sollten, wenn sie vorhaben Kinder aufzuziehen. Naja - L4D ist in erster Linie ein Shooter. Allerdings in meinen Augen genausowenig ein Horrorshooter wie TrackmaniaNations ein Horror-Racer wäre, wenn man einen Friedhofs-Track einbauen würde. Mir fehlt die Atmosphäre, die am Anfang sicherlich kurz vorhanden ist. Spätestens nach 10 Minuten bin ich 'satt'.

PS: Hoffentlich wird der versprochene Leveleditor bald mal nachgeliefert. - Dann fliegen erstmal die ganzen überflüssigen und total harmlosen 0815-Zombies raus und stattdessen gibts mal ein paar stilechte Horrorelemente. Wenn ich in dem Programmierteam von L4D gewesen wäre, dann wäre es ein ganz anderes Spiel geworden.... ein Zombie aus der Horde hätte dann nur einmal zugebissen und dann wäre das Spiel nach 10 Minuten für den betroffenen Spieler automatisch in den Versus-Mode übergegangen.... ;)

Wie gesagt, schreib bitte ein Review zu Killing Floor 2.5 .

THEaaron
2009-04-29, 14:38:57
Bisschen empfindlich? Bis jetzt sehe ich nur eine Diskussion über verschiedene Standpunkte, den Baseballschläger hat aber niemand rausgeholt. ;)

san.salvador
2009-04-29, 14:40:37
Bisschen empfindlich? Bis jetzt sehe ich nur eine Diskussion über verschiedene Standpunkte, den Baseballschläger hat aber niemand rausgeholt. ;)
Ich seh keinen Sinn darin, über offensichtlich manifestierte (weil mehr oder minder argumentativ untermauerte) Meinungen zu diskutieren. Besonders nicht, wenn der Träger der Meinung gar nicht anwesend ist.
Aber macht nur, mir kanns ja egal sein. ;)

Mr_Snakefinger
2009-04-29, 17:00:03
Dieser Thread ist zum darlegen seiner persönlichen Meinung da. [...] Wollt ihr ihn bekehren? Wozu?
Bekehren? Nö...
Aber so, wie jeder seine persönliche Meinung darlegen kann, darf doch auch jeder seine persönliche Meinung verteidigen?

Ich seh keinen Sinn darin, über offensichtlich manifestierte (weil mehr oder minder argumentativ untermauerte) Meinungen zu diskutieren. Besonders nicht, wenn der Träger der Meinung gar nicht anwesend ist.

Funktioniert ein Diskussionsforum i.d.R. nicht so?! Mist.

GBWolf
2009-04-29, 20:10:23
;D und was seh ich, killing floor gibts jetzt bei steam zu kaufen

MungoKang
2009-04-29, 20:28:15
:biggrin: Ein Grund mehr für ihn ein Review zu schreiben.

Gast
2009-04-30, 16:05:50
Naja mein Review, heisst auch erste Eindrücke, und meiner Meinung nach gibt es wenig "aktuelle" Coop-Shooter, mit dem Setting Zombies und Survival-action.
Hallo MungoKang!

Ich wollte weder dich noch dein Review 'angreifen'. Ich fand nur, daß deine Darstellung so stark von meinem persönlichen L4D-Spielerlebnis abweicht, daß ich ein kurzes Review aus meiner Sicht anfügen musste. In vielen Dingen, die du über das Spiel schreibst gebe ich dir Recht. Aber man muß auch die Schattenseiten beleuchten, wenn man ein halbwegs 'objektives' Review schreiben will. In manchen Spielemags haben die Redakteure inzwischen auch erkannt, daß es sinnlos ist ein Spiel von einer einzigen Person probespielen zu lassen. Das Ergebnis ist sonst immer: Das Spiel wird über den grünen Klee gelobt oder total verrissen. Die Wahrheit findet sich oft irgendwo in der Mitte. Dein Review ist mir zu positiv gewesen. Letzten Endes hatte ich auch sehr große Erwartungen, als ich das Spiel (extra unzensiert) in England gekauft habe. Ich kann es sogar nachvollziehen, daß einige begeistert sind. Aber wie gesagt: Bei mir funktioniert das Lobby-Konzept überhaupt nicht. Und ohne eine 'eingeschworene' Gemeinschaft ist es sehr sehr schwer eine Gruppe zusammenzubringen, die in etwa auf dem selben Niveau und auch mit der selben Konzentration zu Werke geht. Wenn man Pech hat, dann läuft es so wie bei mir: Man geht in ein Spiel - und alles rennt planlos in der Gegend rum und ballert wie Dirty Harry auf alles was sich bewegt (Mitspieler inklusive) und nach 10 Minuten sind die ersten Bots im Spiel, weil sich die Kiddies abreagiert haben und nun was anderes spielen.


wenn wir vom Settings Zombies ausgehen gibt es einige die nicht 50 Schuss in einen Zombie reinpumpen wollen bevor er das zeitliche segnet.
Jep - das meinte ich mit FastFoodHorror. Ich kenn' Horrorfilme und -spiele, in denen man sogar 100 Schuss in einen Zombie 'reinpumpen' kann ohne das er umfällt. Die Grundidee ist nämlich, daß Zombies bereits tot sind - ansonsten kann ich auch Menschen nehmen.



Das hast du recht. Aber mein Review ist kurz gehalten, deswegen mehr oder minder auf das notwendigste beschränkt.
Du kannst dich ja gerne hier anmelden und ein Review zu Killing Floor 2.5 schreiben, wäre sicher intressant.
Ach jetzt sei nicht so empfindlich! - Zum einen möchte ich mich nicht anmelden und zum anderen möchte ich kein Review zu KF2.5 schreiben. Ich halte die KF2.5-Mod für psychisch 'belastend' und daher auf der Grenze zu dem, was man noch Spiel nennen kann. Was ich damit jetzt schon wieder sagen will, kann man nur im Selbstversuch herausfinden. ;)

Naja, diese Formulierung finde ich ein bisschen überspitzt.Du solltest dir im klaren sein das du damit schon die hälfte aller Leser vor den Kopf gestossen hast.
Wenn man Leute aus dem Mainstream-Sumpf ziehen will oder dazu bringen will ihr Gehirn einzuschalten, dann muß man heute manchmal recht deutlich werden. Es macht mir nix aus, wenn ich für meine Beiträge viel Kritik ernte - ich bin schon eine halbe Ewigkeit im 3DCF (immer nur als Gast). Von daher ziemlich abgehärtet, 'memberproof' und 'modresistant'.

Naja siehst du da ist der Haken, Left 4 Dead ist ein Mainstreamspiel und Killing Floor 2.5 , sieht für mich noch nach einem Nischenprodukt aus.
Genau das ist der Punkt. Viele Leute (so wie ich) waren extrem gespannt auf L4D seit es angekündigt wurde. Das was schlußendlich dabei herausgekommen ist, ist im wahrsten Sinne des Wortes Mainstream. Die hohen Erwartungen wurden damit in keinster Weise erfüllt. Von daher war ich gezwungen in meinem 'Review' die Moorhuhn-Karte zu spielen.

Und ferner sind beide vom Settings total verschieden.
Ohne das ich Killing Floor gespielt habe, gehe ich davon aus das es mehr auf Horror,Panik und Angst setzt.
Bei Left4Dead geht es in erster Linie um ein schnelles Spiel, das mit den richtigen Leuten richtig Laune macht. Es ist schnell, einfach zu lernen, aber schwer zu meistern, das ist das was mich an L4D faziniert.
Da stimme ich dir fast in allem zu. Besonders was den Punkt 'mit den richtigen Leuten' angeht. Hier setzt auch einer meiner Hauptkritikpunkte an: Das Internet sollte eigentlich dazu da sein, um Grenzen zu überwinden und neue Spiele, Spieler etc. kennenzulernen. Das Konzept von L4D ist da völlig kontraproduktiv und nicht zu Ende gedacht. Jeder köchelt mehr oder weniger im eigenen Sumpf vor sich hin, zusammen mit seinen Freunden und Spielern die er aus anderen Spielen kennt. Und zwar aus Spielen, die es richtig gemacht haben, wie zB. BF2. Das ganze Steam-Friends-Konzept hängt mir zum Hintern heraus. Man möchte fast meinen, daß man bei Steam bestehende soziale Netzwerke offenlegen will. Am eigentlichen Sinn des Internets: Kontakte herzustellen und zB. neue Spieler zusammenzubringen, hat man dort gar kein Interesse. Von daher sehr unbefriedigend. In dem Punkt, daß L4D schwer zu meistern wäre, stimme ich dir nicht zu: Das Spiel ist total simpel. Der Eindruck, daß es schwer zu meistern wäre, entsteht nur dadurch, daß man so gut spielen kann wie man will - wenn man nur einen Honk im Team hat, dann ist die Statistik bereits so dermaßen versaut....


Ich bin dir dankbar das du nicht nur kritisierst sondern auch ein anderes Spiel in den Blickpunkt gerückt hast .
Das mußte ich machen, weil mein Review sonst als reine Miesmacherei und Steam-Gebashe abgetan worden wäre. Es hat sich (für mich) bewährt bei der Äußerung von Kritik mit Beispielen zu arbeiten, damit das ganze nicht im luftleeren Raum steht. Ich glaube, daß es niemand verstanden hätte, wenn ich einfach behauptet hätte, daß L4D in meinen Augen ein total mißlungenes Multiplayer-Konzept enthält (da es sich zu 100% auf bereits bestehende Spielergruppen verläßt). Die totalen Mißerfolge, die man erlebt, wenn man L4D über die Zufallslobby spielt führen eher dazu, daß man den Rest der L4D-Community für komplette Idioten hält. Das Konzept läuft also auf Abgrenzung hinaus. Danke Valve - solche Spiele brauchen wir nicht.


Das hat nichts mit Realismus zu tun, es ist gut für den Spielablauf, sonst wäre jede Partie L4D nach dem ersten Tod eines Teammates vorbei.
So sollte es meiner Meinung nach aber sein. Ohne Sanktion ist die Motivation sich Mühe zu geben doch eher gering. Und das Erfolgserlebnis, welches ich habe wenn ich das Ende eines anspruchsvollen Levels lebend erreiche ist bei L4D (bei mir jedenfalls) nicht vorhanden.

Wenn ein Spiel vom Gameplay gut ist und es viele Spieler hat, egal ob du es Mainstream schimpfst oder nicht, muss ja irgendeine Komponente daran gut ankommen bei der Breiten Masse.
Ich befürchte, daß das ganze auf den enormen Hype in den Medien zurückzuführen ist. Das das Spiel tatsächlich so gut bei den Massen angekommen ist, bezweifle ich hiermit ausdrücklich. Es gibt sicherlich viele, die (zu Recht) beim Content-Upgrade auf ein bischen mehr Inhalt gewartet haben und nun mehr als enttäuscht sind. Content steht schließlich für Inhalt.

Die Musik verändert sich nach dem Spielablauf und man hört nicht immer das gleiche Gedudel das dir nach dem x-ten mal spielen so auf den Geier geht das man sie abschaltet.
Also da kann ich dir leider nicht Recht geben. Auch bei KF2.5 hört man situationsbedingte Tracks. Das was man in L4D zu hören bekommt hat meiner Meinung nach keine Seele. Es spricht mich nicht an. Es ist belanglos und langweilig.

Mach doch mal bitte Screenshots, das man einen fairen Vergleich zu stande bringen kann.
Da gibt es 2 Probleme:

1. würden die Screenshots von der Forumsverwaltung sofort gelöscht werden (ich glaube die KF-Mod ist in Deutschland nicht nur indiziert, sondern verboten - deswegen ist sämtliche Berichterstattung in welchen Medien auch immer komplett untersagt). Ich gehe aber trotzdem mal nicht davon aus, daß du mich zu einer Straftat auffordern wolltest. ;)

2. (wichtiger) Kann man durch Screenshots nicht die Atmosphäre eines Spiels wiedergeben. Es gibt viele Dinge die bei KF2.5 einfach sehr gut eine Alptraum-Atmosphäre schaffen. Ich nenne mal einige:
- es gibt kein Zielkreuz (man muss also immer damit rechnen, daß ein Monster trotz einem vermeintlichen Headshot näher kommt)
- die ganze Steuerung ist ein Alptraum (man bleibt oft hängen und die Zombies kommen näher und näher...)
- das Leveldesign bringt einen oft in große Schwierigkeiten und es ist teilweise eine ausgeklügelte Strategie erforderlich, damit man die Türen zuschweißt, die auch wirklich nicht plötzlich zu Fluchtzwecken benötigt werden
- die Gegner sind absolut tödlich... wenn man sich in die Enge treiben läßt, dann war es daß - Camper müssen den Level also vorher gründlich vorbereiten (Türen verschweißen etc)
- die Gegner sind furchteinflössend, weil sie für den Spieler und den erfolgreichen Abschluß der Runde ein ernstzunehmendes Hindernis darstellen
- ich habe die Mod wochenlang für einen totalen Alptraum gehalten, weil ich gar nicht wußte, daß es möglich ist Spezialfertigkeiten zu erwerben und eine Runde überhaupt zu gewinnen

Wie gesagt, schreib bitte ein Review zu Killing Floor 2.5 .
Ich möchte zu der Mod kein Review schreiben. Es gibt Dinge, die muß jeder selbst erlebt haben.

Abgesehen davon geht es mir nicht so sehr um die KF2.5-Mod. Es geht mir eher um L4D und vor allem die eklatanten Schwächen im Konzept. Ein Review soll letzten Endes ja bei der Entscheidung helfen, ob man Geld für eine Software ausgibt oder nicht. - Wenn man also nicht bereits Mitgleid in einem Online-Clan ist oder eine aktive Spielergruppe zur Hand hat, dann ist L4D im gegenwärtigen Zustand in meinen Augen keine Empfehlung.

Gast
2009-04-30, 16:45:22
;D und was seh ich, killing floor gibts jetzt bei steam zu kaufen
Ich befürchte das Schlimmste.... :biggrin:

Ne im Ernst: Die Screenshots die ich bislang gesehen habe, weisen auf eine Portierung in die HL²/Source-Engine hin. Das ganze hat dann mit dem original UT2004-mod nicht mehr viel am Hut. - Hoffentlich haben sie wenigstens alle Level und Monster übernommen. (Ich bezweifle allerdings stark, daß das Spiel mit der präzisen HL²-Steuerung 'funktioniert'). Außerdem wurden die Monster (wenn ich die Screenshots richtig deute) im wahrsten Sinne des Wortes beschnitten - sprich: mainstreamtauglich gemacht. :mad:

Naja - mal abwarten... an die original KF2.5-mod wird es wohl nicht heranreichen... aber es ist sicher einen Blick wert (hoffentlich haben sie wenigstens die Musik gelassen).

MungoKang
2009-04-30, 16:45:47
Ok, gut jetzt verstehe ich deine Intention besser.
Ich hab dich teilweise falsch verstanden, aber jetzt weiß ich, was du damit sagen wolltest und ich teile deine Meinung
Es gibt viele gehypte Medien, die mehr Erfolg haben als ihnen eigentlich zusteht.
Und viele "Nischenprodukte" die einfach gut durchdacht sind und von denen später dann kopiert wird, leider setzten sich viele einfach nicht durch.
Der Einheitsbrei an Spielen die der breiten Masse zugeführt wird, setzt sich leider immer wieder durch, heutzutage muss man schon genauer hinschauen wenn man ein Spiel will das andere Wege beschreitet und dabei noch Langzeitmotivation hat.
Und ausserdem hat es mich gefreut das du noch auf Killing Floor aufmerksam gemacht hast, ich finde zwar beide Spiele grundverschieden aber den Vergleich finde ich jetzt doch legitim.
Und entschuldige wenn ich deinen Post falsch aufgenommen habe, aber heutzutage wird einfach zuviel gebasht ohne das man irgendwie weiter kommt in einer Diskussion.

so long mungokang ... (y)

aRKeycH
2009-05-01, 23:43:06
Kein Port, ist nachwievor U2.5
Siehe 6 post von einem der artists.
http://forums.luxology.com/discussion/topic.aspx?id=33137
Ich befürchte das Schlimmste.... :biggrin:

Ne im Ernst: Die Screenshots die ich bislang gesehen habe, weisen auf eine Portierung in die HL²/Source-Engine hin. Das ganze hat dann mit dem original UT2004-mod nicht mehr viel am Hut. - Hoffentlich haben sie wenigstens alle Level und Monster übernommen. (Ich bezweifle allerdings stark, daß das Spiel mit der präzisen HL²-Steuerung 'funktioniert'). Außerdem wurden die Monster (wenn ich die Screenshots richtig deute) im wahrsten Sinne des Wortes beschnitten - sprich: mainstreamtauglich gemacht. :mad:

Naja - mal abwarten... an die original KF2.5-mod wird es wohl nicht heranreichen... aber es ist sicher einen Blick wert (hoffentlich haben sie wenigstens die Musik gelassen).