PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brillengläser mit erhöhtem Brechungsindex


Buzzler
2009-02-24, 01:19:23
Am WE ist mein Brillengestell kaputt gegangen, deswegen muss eine neue her. Die alte Brille hat Kunststoffbrillengläser mit erhöhtem Brechungsindex, die sind bei ca. -3dpt am Rand keine 2mm dick und entsprechend leicht. Das will ich jetzt auch wieder haben. Hat jemand evtl. eine Ahnung, wieviel man dafür ungefähr berappen muss? (Kann ja sein, dass das jemand weiß und ich nicht selbst ne Reihe Optiker abklappern muss...)

Der kleine Optiker, von dem die alte Brille war und der mir am Samstag kurzfristig die Gläser in ein kleineres Gestell eingeschliffen hat, will dafür 179€ pro Paar haben. Ist das der normale Preis?

Gast
2009-02-24, 05:49:48
Also für normale Kunststoffgläser habe ich erst vor nem Monat für das Paar 80€ bezahlt (-2,75, -3,5), Kunststoff superentspiegelt, Hartbeschichtung, normaler Brechungsindex.

Mein Bruder hingegen sprengt mit seinen -6,5 die günstigen Listengläser, da haben die Kunststoffgläser mit erhöhtem Brechungsindex 180€ das Stück gekostet.

Gast
2009-02-24, 10:16:36
Du meinst wohl 1,67er Gläser.

Solche Markengläser für 150€ wäre ein guter Preis. Im Angebot auch für 125€ zu haben. Habe Fielmann dank deren Tiefstpreisgarantie auf 112,5€ runter bekommen. Sie haben damit das günstiste Angebot um 10% unterboten.

Gläser a la Hausmarke sind billiger. Kosten um die 110€ ???



Aber dir würden doch 1,6er Gläser reichen. 70€ oder auch 200€ für komplette Brille inc gescheiter Fassung.

Buzzler fern der Heimat
2009-02-24, 11:50:43
@erster Gast: Wie dick sind denn Deine Gläser ungefähr am Rand? Ich will halt auf keinen Fall Glasbausteine haben, die deutlich über das Gestell hinaus ragen und bei der letzten Brille wäre das mit "normalem" Brechungsindex darauf hinaus gelaufen.

@zweiter Gast: Du sprichst jetzt aber schon von Paarpreisen, oder? Hat sich beim "Grundbrechungsindex" in den letzten Jahren irgendwas getan, sprich sind evtl. auch die Standardgläser dünner geworden? Die letzte Brille hatte ich jetzt echt lange, deshalb bin ich da gar nicht auf dem Laufenden.

Ich bin halt permanenter Brillenträger, ich setze die Brille morgens als erstes auf und setze sie abends als letztes ab und dazwischen nehme ich sie nur zum Duschen oder Lesen ab, deshalb ist mir der Tragekomfort extrem wichtig und wäre mir die Investition auch durchaus wert. Ist für mich Lebensqualität wie eine gute Matratze. ;) Und die Optik spielt natürlich auch eine Rolle... :)

zweiter Gast
2009-02-24, 12:20:54
Ich bekenne mich schuldig gepennt zu haben. Ich habe die Preise pro Stück genannt.

Es gibt 1,5er 1,6er, 1,67er und 1,74er. Ich glaube nicht, dass 1,5er heute dünner sind als sie es früher waren. Die 1,74er gibt es dafür erst recht kurz erhältlich.

Du hast dann wohl den Preis für 1,6er genannt bekommen. Und die kann man auch für 140€ pro Paar bekommen.

Gast
2009-02-24, 13:20:16
war gestern beim optiker, -5,0 in beiden gläsern, kunststoff, superentspiegelt, lotus- und nanoeffekt (wobei das für mich das selbe ist) 259,-. kleiner händler bei uns um die ecke, kann sicher keine fielmann- oder apollopreise machen.

Gast
2009-02-24, 13:24:02
nachtrag: waren 1,67er gläser. werden am rand dann 3,2 mm

Gast
2009-02-24, 13:32:08
Alles klar, das hilft mir weiter, danke! Kann es sein, dass es vor ein paar Jahren noch ~1,55 als Zwischenschritt (zumindest bei Fielmann) gab? Mein Gedächtnis ist nämlich gerade in Gang gekommen und hat mir mitgeteilt, dass das, was mir der kleine Optiker damals verkauft hat, dem zwei Stufen höheren Brechungsindex bei Fielmann entsprochen hätte (er hat die Sache extra um eine Woche umdatiert, um eine Sonderaktion seines "Glasers" mitzunehmen und so den Fielmann-Preis unterbieten zu können). Die Gläser waren zwar trotzdem nicht billig, aber ich glaube 150€ pro Glas waren das nicht... Kann aber auch locker sein, dass ich mich falsch erinnere. :)

Zumindest weiß ich jetzt, wonach ich fragen muss und ein Optiker wird mir ja hoffentlich auch sagen können, was ich jetzt für Gläser habe (Brillenpass ist leider unauffindbar).

Buzzler fern der Heimat
2009-02-24, 13:35:05
Ähem, der letzte Gast war ich und das bezog sich auf den zweiten Gast. :)

An den anderen Gast: 3,2mm bei -5dpt und 1,67? Wie groß ist denn die Brille?

Achso und Danke an alle Ratgebenden!

Alexander
2009-02-24, 13:49:00
Es wird wohl so langsam sinnvoll sich einzuloggen. Ich (zweiter Gast) habe noch nie von 1,55er Gläsern gehört.

Solltest du bessere Gläser, als 1.6 haben wollen, dann auf keinen Fall die 1.74er nehmen. Sie wären bei einer normal großen Brille am Rand vielleicht 0,15mm dünner als 1.67er. Aber auch die 1.67 haben einen Hacken. Die Verzerrungen am Rand können recht deutlich werden. Würde ich mir bei so schwacher Dioptrienzahl nicht antun.

Buzzler
2009-02-24, 18:15:40
@Alexander: Ich werde morgen mittag mal die zwei drei Optiker abklappern, die ich da zu Fuß erreichen kann und nach Preisen fragen. Jetzt weiß ich ja, was ich ungefähr zu welchem Preis erwarten kann und werd mir das einfach mal zeigen lassen, wie dick Gläser mit 1,6 werden. Vielleicht kann ich damit den kleinen Optiker ja noch ein bisschen runterhandeln, denn im Prinzip hätte ich gar nichts dagegen, meinen lokalen Dealer zu unterstützen... :)

Das mit den Verzerrungen hab ich auch schon gelesen. Bei meiner vorletzten Brille mit Standardkunststoffgläsern (entspiegelt), bei die Gläser über den Rahmen hinaus geragt haben, hatte ich aber häufig das Gefühl, dass da von den Seiten Licht in die geschliffenen Flächen reinstrahlt...

MattM
2009-02-25, 17:13:38
Die alte Brille hat Kunststoffbrillengläser mit erhöhtem Brechungsindex, die sind bei ca. -3dpt am Rand keine 2mm dick und entsprechend leicht.
Bei den Werten würde ich 1,67 Brechungsindex empfehlen, 1,6 dürfte schon ziemlich dick werden (hab ähnliche Werte). Kommt aber natürlich vorallem auf die Größe der Brillengläser an. Große Brillengläser = dicker Rand.

Ich hab meine Brille von Misterspexx (also online gekauft). Hab für die gesamte Brille ca. 230 € bezahlt. Bei Apollo hätte ich alleine für die Gläser über 250 € bezahlt (1,67 Index + den ganzen Schnickschnack der dabei ist), dann noch 120 € für das Gestell (das billigste was ich gesehen habe und einigermaßen tragbar war, kostete 89 €).

Aber lass dir mal ein Angebot machen.