PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost im Kochtopf


Marcool
2009-02-24, 01:36:10
Hallo,


ich habe Töpfe bekommen . 2 von den 5 haben eine leichte Kerbe innen wo sich Rost bildet. Ist das giftig ? Kann man damit noch kochen ?


Gruß

Simon Moon
2009-02-24, 02:15:33
Eisenoxid sollte eigentlich, schon garnicht in so geringen Mengen, nicht giftig sein. Weiss jetzt aber nicht, inwiefern das poröse Material für gewisse Keime ein Nährboden darstellt. Mit einer (leichten) Säure bringst du den Rost aber wieder ab.

Fritte
2009-02-24, 09:16:59
sollte in geringen Mengen sogar vom Körper sinnvoll verwertet werden :uup:

deswegen würde ich aber nicht unbedingt auf rostigen Nägeln rumkauen :nono:

Marcool
2009-02-24, 11:05:41
Was ich noch festgestellt habe , meine Pfanne (beschichtet ) hat ein paar Kratzer innen auf der Beschichtung. Bei 3Kratzern sieht man schon silber(Alu oder was das is) durch. Darf man damit noch Braten oder ist die nun kaputt ?

Kinman
2009-02-24, 11:11:07
Achtung Halbwissen!
Teflon ist soweit ich weiß nicht unbedingt gesund für den Körper. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das Einatmen von Teflonstaub oder die orale Aufnahme schädlich ist.
Aber bei Teflon würde ich perönlich nicht riskieren, obwohl ich vermute dass nichts passiert, sonst hätten wir sicherlich keine teflonbeschichteten Pfannen.

Wenn jemand genauere Informationen dazu hat, würde es mich freuen.

mfg Kinman