PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka-Wechsel auf Nvidia GTX 260 - Karte defekt?


King Rollo
2009-02-24, 07:04:50
Hallo zusammen,

gestern kam meine bei eBay gebraucht erstandene XFX Nvidia GTX 260 an. Einbau und Installation problemlos; Windowsbetrieb ebenfalls.

Aber sobald ich eine 3D-Anwendung starte, stürzt die Grafikkarte sofort oder nach wenigen Minuten ab. Genauer gesagt: die 3D-Anwendung hängt sich mit Grafikfehlern und/oder einer Fehlermeldung auf. Windows selbst läuft normal weiter (ich kann über den Taskmanager das 3D-Programm beenden und normal weiter arbeiten).

Bsp:
- FurMark startet gar nicht erst richtig; direkt beim Versuch, dass 3D-Fenster zu starten die Meldung, das irgendwas mit dem Nvidia-Treiber und/oder OpenGl nicht in Ordung wäre.
- 3DMark06 start ganz normal und läuft kurz (ca. 1 Minute), dann beginnt es, Grafikfehler zu produzieren. Diese wirken sich so aus, dass der Bechmark entweder mit den Grafikfehlern weiterläuft oder aber die Anwendung einfriert.

Gestestet habe ich das ganze mit 2 verschiedenen aktuellen Nvidia-Treibern (180.48 + 182.06) und hab auch mal mein System wieder runter getaktet - Ergebnis blieb gleich.

Ich gehe davon aus, dass die Karte defekt ist, wollte aber gern noch ein paar Meinungen hören.

Zephyroth
2009-02-24, 08:18:01
Nachdem diese Phänomene immer ein wenig brauchen um aufzutreten vermute ich ein thermisches Problem. Da die Karte gebraucht über Ebay gekauft wurde, glaube ich sogar das sie eventuell ein mißlungener Versuch ist einen leiseren Kühler zu montieren. Danach wurde der orginale Kühler wieder draufgepappt (ohne neue WLP natürlich) was zu diesen Ausfällen führt....

Grüße,
Zeph

Modulor
2009-02-24, 08:59:13
Ich würde auch mal die Taktraten und Spannungen auslesen,möglicherweise wurden die vom Vorbesitzer verändert.

King Rollo
2009-02-24, 21:17:25
Kleines Update: hab heute mal zu Testzwecken eine EVGA GTX260² eingebaut - läuft wie geschnitten Brot! :D

Morgen werde ich meine XFX mal noch in einem anderen PC testen ...

Cyv
2009-02-24, 23:15:58
Hört sich nach dran rumgefummelt oder keiner Garantie an.
Somit einem "unwissenden" Ebay-Käufer unterjubeln und gut is....

Ebay, tolle Plattform;)
Wenn das Teil nicht funktioniert wie beschrieben... zurück damit.

Gast
2009-02-25, 19:56:18
Ich sag mal thermisches Problem oder der "nette" Ebay Verkäufer hatte vorher dran rumgefummelt (Bios, Kühlerwechsel). Wie ist das Ebay, kannste da zurückschicken und Geld zurückverlangen? Ich würds so machen...