PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten auf Digital


phizz
2009-02-24, 10:41:04
Hi

Gestern Abend hat sich mein ca. 10jahre alter Technisat Reciever verabschiedet.
Der ist jetzt erstmal in reparatur.

Da wir zZ alles auf Analog haben und ich schon länger mit dem Gedanken spiele auf Digital umzurüsten dacht ich, ich frag euch einfach mal wie das genau geht.
Mit Bildern damit ihr auch was zum gucken habt *g*

Wir haben eine Technisat Anlage.
http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/DSC00309.JPG

An der Schüssel kann man bis zu 4 Geräte anschließen.

Aus dem "Empfänger-Ding" kommen 2 Kabel
http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/DSC00316.JPG

Und auf dem grauen Teil steht folgendes
http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/DSC00312.JPG

Unysat Dual Output LNB 0,8db

Die Kabel aus der Schüssel gehen an dieses Teil
Ich nehme an ein Verteiler und Signalverstärker

http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/DSC00318.JPG




So das ist mal der Aufbau
Jetzt haben wir bis zu 3Sat Reciever
Meine Eltern, meine Schwester (sofern sie nach dem Studium zurück kommt) und ich haben jeweils einen Technisat reciever dran. Das ganze läuft Analog.

Ich würde gerne auf Digital umrüsten OHNE dass man die Sat Reciever Tauschen muss. Meine Eltern gehören zu der Sorte die dann wieder ein halbes Jahr brauchen um die Fernbedienung zu verstehen.

Die Frage ist, wie mache ich das. Was darf so was kosten wenn ich mir machen lasse und ist das überhaupt möglich ohne recievertausch.
Sind alle Digital LNB´s downkompatibel auf Analog?

Also das ich mir dann einen neuen Digitalreciever kaufen muss ist mir klar.

yardi
2009-02-24, 10:44:43
Ja, du kannst analoge an einen Universal LNB anschliessen. Ich vermute mal ganz stark das es sich bei deinem LNB um einen universalen (=digitalen) handelt. Wenn dem so ist musst du dir nur einen DVB-S2 Receiver zu kaufen.

Edit: Der LNB scheint doch kein universeller zu sein. Das heisst du bräuchtest auf jeden Fall schon mal nen neuen. Da kann ich mich aber zu wenig aus. Evtl. einfach mal vom Fernsehfuzzi in deiner Nähe beraten lassen?

phizz
2009-02-24, 11:16:34
Bei dem war ich heute wegen dem Sat-Reciever......
Ich glaub der war schon bissl genervt weil ich ihm den Sat reciever in einzelteilen gebracht habe.Der hat mich noch kurz zwischen Tür und Angel beaten aber ich konnte dem Mann leider nicht ganz folgen.
Der meine wenn ich 4 Kabel vom LNB zu den recievern hätte wärs Digital ,bei nur einem Kabel nicht. Aber ich hab ja weder noch , ich hab 2.

Der meinte auch 60€ würde das kosten.
Kumpels haben mir erzählt die haben das für 10 euro gewechselt.

Deshalb wollte ich erstma hier nachfragen was sowas kosten darf und co.
Gibt hier bestimmt Leute die das Wissen ,die Uhrzeit ist halt doof *g*

Gast
2009-02-24, 13:22:19
Also wenn du selber auf digital umsteigen willst, aber die anderen Receiver im Haus nicht ersetzt werden sollen, dann brauchst du in jedem Fall ein Quad-Universal-LNB, d.h. ein "Empfänger-Ding" mit 4 Kabeln. 2 davon speisen weiterhin wie gehabt den Verteiler für die analoge Anlage mit den analogen Receivern deiner Eltern, die beiden anderen speisen die digitale Anlage, für die du wahrscheinlich auch einen Verteiler brauchen wirst (oder der alte muß gegen einen ausgetauscht werden, der digital und analog gleichzeitig unterstützt, falls es sowas gibt), und daran kannst du dann deinen nagelneuen Digitalreceiver anschließen.

barracuda
2009-02-24, 21:56:38
Ein Quad-LNB hat einen eingebauten Multischalter und erlaubt den Anschluss von maximal 4 Receivern, sollte sich die Anzahl der Receiver erhöhen, ist man mit einem externen Multischalter flexibler bezüglich Erweiterungen.

Ein Quad-LNB kannst du nehmen wenn sicher ist dass nicht mehr als 4 Receiver angschlossen werden sollen. Der Vollständigkeit halber: ein Dual-Receiver benötigt 2 Anschlüsse.
http://www.satlex.de/de/dictionary-idx_Q.html

phizz
2009-02-24, 22:44:04
Tjo war jetzt nochmal beim Händler und er hats mir wie folgt erklärt.

Ich brauche:
- Quad lnd (50-70€ je nach qualität)
- Eine passende Alu Blende 17€
- 2 Zusätzliche Kabel
- Anfahrt/Einbauzeit/Ausrichten (50€)

Dafür fällt die Matrix/Verteiler komplett weg.
Meine eltern können weiterhin die Analogen Reciever benutzen.

Gesamtkosten über 100€ und damit überm Limit.

Ich werde mich jetzt noch ein wenig weiter informieren und das ganze im Sommer mal angehn.
Kabel selber legen und mal paar Tage herumexperimentieren ob ich es selbst ausgerichtet und eingebaut bekomme, wenn die Eltern im Urlaub sind^^. Die haben für sowas kein Verständniss.

Wenn ichs selbst macht müsste ich mit Digireciever irgendwie unter 100€ kommen. Das wäre akzeptabel.

hadez16
2009-02-25, 15:40:59
also

wenn man sich sicher sein kann, dass es nie mehr wie maximal 4 receiver werden lohnt die Anschaffung eines Quad-LNB da dieses den Multischalter schon integriert hat und die 4 Coax-Kabel direkt zu den Receivern führen.

Sollte es für die Zukunft eher eine flexible und erweiterbare Installation sein, sollte man sich ein Quattro-LNB anschaffen, da kein integrierter Multischalter und die 4 nötigen Coax-Kabel lediglich die 4 Frequenzbereiche/Polarisationen übertragen und diese in einen Multischalter (der x-Receiverausgänge haben kann) eingespeist werden.

Digitale Empfangstechnik ist 100% downkompatibel zu den Analogreceivern. Andersherum...d.h. digitaler Receiver an analogem LNB...eeh ppf sollte auch gehn aber eben nicht mit Sendern die im hohen (digitalen) Frequenzbereich senden...oder??

sorry wenn ich antworten doppelposte aber ich hab mir nichts durchgelesen weil keine lust

phizz
2009-02-26, 00:28:32
Wie niggo noch seinen Senf dazu packt^^

Wenn lohnt sich für uns nur die Quadvariante.

Mehr als 3TV-Geräte werden hier wohl nie angeschlossen werden.
Ich muss noch gucken was sich für uns qualitativ lohnt, der Tv-Typ meinte da gäbe es grobe Unterschiede.

Ich erwarte dich im sommer, mit einem Kasten Tyskie, dann machen wir das.
...falls du nid bis dahin dein Augenlicht weg gelasert hast...