PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum fällt der Aktienkurs von ASUS so stark trotz EeeBox und EeePC?


Gast
2009-02-24, 11:29:00
Ich dachte die EeeBox und der EeePC wären so ein Erfolgsrenner trotz Finanzkriese?



Aber der Aktienkurs zeig anders.
Seit November 2008 von ca. 10 auf 3 € gefallen.

Schaut selbst:

Name: ASUSTEK
ISIN US04648R3084
WKN A0NAKS

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/en/isg/gdb_navigation/home?module=InOverview_Equi&wp=US04648R3084&foldertype=_Equi&-1764100100

GeneralHanno
2009-02-24, 11:34:43
opel insignia auto des jahres -> opel quasi pleite ;)

Kane02
2009-02-24, 12:57:25
Lol, EEE ist eben net alles.

Gast
2009-02-24, 13:21:16
Aktienkurs orientieren sich nicht am Erfolg. Egal wie gut ein produkt sich verkauft, die Spekulaten (Spakos) können und machen eine Firma einfach nur kaputt. Für sie ist es nur der Name, nicht die Firma und dessen Produkte. Diese Spakos sitzen vor ihrem Börsenrechner und treiben ihre Spielchen, deswegen sind wir ja in der Krise. Politiker weltweit unterstützen dies Spiel auch noch, weil sie alle ohne Ausnahme bestochen worden sind. Siehe Schröder (Gas) andere Politiker (Energieversorgung) etc etc etc.
Irgendwann muß diesem Scheiß ein Ende gemacht werden, deswegen unterstütze ich beim Einkaufen die regionalen Produkte und Made in Germany, obwohl ich kein deutscher bin.

Shink
2009-02-24, 13:26:22
Irgendwann muß diesem Scheiß ein Ende gemacht werden, deswegen unterstütze ich beim Einkaufen die regionalen Produkte und Made in Germany, obwohl ich kein deutscher bin.
Das ist zwar Lobenswert wegen transportverursachter Umweltverschmutzung aber Protektionismus bringt uns ganz sicher nicht aus der Krise.

EL_Mariachi
2009-02-24, 13:29:25
aktienkurse haben nichts mit dem unternehmenserfolg zu tun...

Es geht hierbei nur um Schätzungen und Erwartungen irgendwelcher Analysten!

.

Thanatos
2009-02-24, 13:54:51
aktienkurse haben nichts mit dem unternehmenserfolg zu tun...

Es geht hierbei nur um Schätzungen und Erwartungen irgendwelcher Analysten!

.

Exakt, wie unser VWL'er immer so schön sagt, „der Aktienmarkt ist zu 80% [nicht auf Fakten beruhende] Psychologie“.

Fritte.
2009-02-24, 14:05:00
Kurz und knapp, was können wir Ottonormalverbraucher tun, damit es mit diesen Lotteriespiel ein Ende hat. Gewalt lehne ich absolut ab. Die Firma "ASUS" stellt Qualitätsprodukte her. Es kann doch nicht sein, das die Opfer der Spekulaten werden. Wir müssen doch auch was tun können.
Möchte nicht darüber denken, wie es sein wird, wenn die DB an der Börse ist, da grault es mir jetzt schon. DB muß staatlich bleiben, schließlich ist das das Eigentum der Steuerzahler, also uns. Vielleicht wäre doch der Kommunismus eine alternative? Irgendwas muß sich doch mal ändern, das wird ansonsten noch ein bitter bösses Ende nehmen.

Gast
2009-02-24, 16:40:47
Ich bin für Gewalt! Die eindeutig beste und befriedigendste Lösung in dieser Krise!

Das Pack gehört vom Planeten weggefegt.

albix64
2009-02-24, 17:10:43
Das Pack gehört vom Planeten weggefegt.
Welches Pack meinst du denn? :|

Gauß
2009-02-24, 17:20:02
Aktienkurs orientieren sich nicht am Erfolg. Egal wie gut ein produkt sich verkauft, die Spekulaten (Spakos) können und machen eine Firma einfach nur kaputt. Für sie ist es nur der Name, nicht die Firma und dessen Produkte. Diese Spakos sitzen vor ihrem Börsenrechner und treiben ihre Spielchen, deswegen sind wir ja in der Krise. Politiker weltweit unterstützen dies Spiel auch noch, weil sie alle ohne Ausnahme bestochen worden sind. Siehe Schröder (Gas) andere Politiker (Energieversorgung) etc etc etc.
Irgendwann muß diesem Scheiß ein Ende gemacht werden, deswegen unterstütze ich beim Einkaufen die regionalen Produkte und Made in Germany, obwohl ich kein deutscher bin.Jaja. Die bösen Kapitalisten sind ganz schlimme Leute und machen alles Gute kaputt. Du hast voll den Durchblick in dieser ach so einfachen Welt!

Sven77
2009-02-24, 17:31:50
Die Firma "ASUS" stellt Qualitätsprodukte her.

Da dürften sich die Geister dran scheiden..

Gast
2009-02-24, 17:45:01
Da dürften sich die Geister dran scheiden..

Ack, also ich kaufe nie wieder bei ASUS, die haben mich mit ihrer Qualität und dem Support überzeugt.

Der EeePC mag erfolgreich ein, ist aber ein Low-Cost Produkt, ergo ein geringe Umsatzredite (wenn überhaupt noch).

Zusätzlich drängen viele andere Hersteller in diesen Markt und machen mit dem Konkurrenzdruck auch die "geringen" Margen kaput.

Ansonsten fällt mir kein richtig gutes Mid-Range Produkt von ASUS ein.

Nur in diesem Segement läßt sich aber noch Geld verdienen.

Da dort auch geringe Prozentsätze Gewinn, noch auskömmlich sind und aufgrund der moderaten Preise auch noch ein Gewisses Volumen abgesetzt werden kann.

mfg

Juggernaught
2009-02-24, 17:54:22
@Threaderöffner:
Asus macht seit Q4 Miese, hat zu viele Lagerbestände, entlässt Mitarbeiter, da dürfen rein "rational" die zugehörigen Aktienkurse mal fallen.

Ich bin für Gewalt! Die eindeutig beste und befriedigendste Lösung in dieser Krise!

Das Pack gehört vom Planeten weggefegt.

Wir schreiben das Jahr 60 der Bundesrepublik, und trotz objektiv enorm gewachsenen Wohlstand wächst wieder der ungehemmte Hass auf Fremdes, auf Alles, was man nicht verstehen will, egal ob Spekulanten , Muslime, Bänker, Hartz4-Empfänger oder wie auch immer die Sau heißt, die gerade durch das Dorf gejagt wird
Ein Aktionär.... :|

PS: Ein VW-Wissenschaftler namens Bernd Senf hat sehr interessante Thesen zu den Ursachen der Krise veröffentlicht, und obwohl ich eigentlich gerne möchte und auch sicher mehr weiß über die Abläufe am Kapitalmarkt als der Durchschnitt, kann ich seine Thesen bislang nicht widerlegen.

Gast
2009-02-24, 19:50:12
PS: Ein VW-Wissenschaftler namens Bernd Senf hat sehr interessante Thesen zu den Ursachen der Krise veröffentlicht, und obwohl ich eigentlich gerne möchte und auch sicher mehr weiß über die Abläufe am Kapitalmarkt als der Durchschnitt, kann ich seine Thesen bislang nicht widerlegen.


Was für Thesen waren das?
Quelle? Link?

Gast
2009-02-24, 21:22:28
Warum?
Ist doch ganz einfach:

Weil ASUS Müll ist!

Gast
2009-02-24, 21:56:00
Jaja. Die bösen Kapitalisten sind ganz schlimme Leute und machen alles Gute kaputt. Du hast voll den Durchblick in dieser ach so einfachen Welt!


Dann erkläre uns doch mal, wie es richtig ist. Möchte doch mal selbst als Diplom Betriebswirt mal von einem Schüler mal wissen, wie er uns Kapitalismus erklären kann.

Übrigens kann es sein, das einige hier im Forum ziemlich eingebildet und ein wenig fremdenfeindlich sind? Die Frage darf mir doch wohl erlaubt sein, oder bin ich als Gast nicht würdig diese Frage zu stellen. (Bevor die Frage aufkommt, woher ich bin, beantworte ich eure Frage. Bin aus Griechenland)
kaliníchta euch allen noch

Gast
2009-02-24, 22:07:16
@Gauß
Hier für dich mal zum nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus
Bevor du uns mit deinem unwissenheit noch nervst, solltest du deinen "Bild-Abo" kündigen und dir vernüftige zeitungen holen. Tja diese Unterschichtenfernsehgucker wie "Gauß" müssen sich wohl überall wichtig machen.

lg aus dem gebildeten Bundesland Bayern

Gast
2009-02-24, 23:55:32
Gauß ist ein Kapitalistenapologet.

Gast
2009-02-25, 01:18:05
Die sogenannte Krise könnte bewältigt werden, wenn die vielen Milliarden, die ja offenbar nicht weg sind, sondern nur woanders, wieder eingesammelt werden würden. Juristisch nennt man das u.a. ungerechtfertigte Bereicherung. Also Jungs und Mädels Staatsanwälte, in die Startlöcher. Es kann doch nicht sein, daß wir alle, die wir rein nichts an Boni erlangt haben, jetzt die Zeche zahlen sollen.

Gast
2009-02-25, 01:23:12
2004 BSE ( Rinderwahn) Preis vom Schwein stieg exorbitant

2005 Schweinepest (Maul und Klauensäuche) Preisanstieg vom Rind ging nach oben.

2006 Vogelgrippe (alle Vögel sind schon da) Hühnchen kosten jetzt 2,50Euro gab es zur DM auch schon mal.

2007 Klimaerwärmung (Steuern rauf Umweltplaketten)

2008 Co2 Emisionen ( Benzin teuer, Strompreis rauf)

2009 Wirtschaftskrise alles wird teuer, oder doch bloß der Euro weniger Wert?

Prognose für 2010, Wasser ist schlecht muss teuerer werden.


Ich glaub das alles nicht. Die Medien haben viel Macht und sie verarschen uns jeden Tag aufs neue, so das man bald gar nichts mehr glauben kann.
Wenn man sich die Aktien mal genau anschaut sieht man das das 1998 - 99 nicht anders war und da hat auch keiner das Wort Weltwirtschaftskrise in den Mund genommen.

Die ganzen Horrormeldungen dienen nur einem Zweck und zwar den Pöbel ruhig zu stellen, damit die Oberschicht schön im Speck weiter leben kann.

Gast
2009-02-25, 01:37:31
Es geht nicht mehr um die Menschen, sondern nur um Wachstum - der schadet aber sozial und ökologisch mehr, als er bringt. Man vernichtet z. B. gute Fahrzeuge, damit man neue bauen kann, die Produktion, der Absatz wächst - wozu? Ressourcenverschwendung.

Siegfried
2009-02-25, 06:15:56
asus hat mittlerweile einfach den ruf schrott-mainboards zu produzieren
frueher hat man asus eher also eine top-marke gesehen

Simon Moon
2009-02-25, 07:42:51
Was für Thesen waren das?
Quelle? Link?

http://www.infokrieg.tv/vortragsreihe_mit_prof_bernd_senf_2008_12_21.html -> sind 4 Vorlesungen zu je etwa 3h, kämpf mich da grad durch.

Oder auch hier: http://www.berndsenf.de/MenuVortraegeSeminare.htm

OnT: Aktien orientieren sich an der Zukunft, sobald der EEE realesed wurde, hatte Asus kein Produkt mehr in der Pipeline, was in Zukunft erfolge bringen kann, ergo sieht der Analyst Asus an seinem Zenit und verkauft daher die Aktien. Da alle dieses Spielchen treiben, funktioniert es auch und die Gewinner sind die, die früh genug ein und wieder aussteigen.
Das sowas in letzter Konsequenz in Innovationsarmut enden muss, sehen wir gerade, denn keine Firma könnte es noch wagen in ihrer Pipeline aus den Vollen zu schöpfen, weil man dann ohne Rückendeckung dastünde.

geforce
2009-02-25, 10:09:02
http://www.infokrieg.tv/vortragsreihe_mit_prof_bernd_senf_2008_12_21.html -> sind 4 Vorlesungen zu je etwa 3h, kämpf mich da grad durch.

Oder auch hier: http://www.berndsenf.de/MenuVortraegeSeminare.htm


Das ist doch die alte Leier mit dem vorhandenen Geldsystem. Ich würde ja gerne schreien: "Schon wieder Einer mehr der auf dieser Welle reitet!" -- aber wozu? Man braucht sich doch nur mal diese Internetseite genauer ansehen. Da rotten sich Weltverbesserer zusammen und sitzen den ganzen Tag ihren Arsch breit und versuchen Andere von ihrer Paranioa zu überzeugen...

On Topic:

Man sollte aber auch bedenken das Intel am EEE nicht unbedingt den meisten Umsatz/Gewinn macht. Das Kerngeschäft von Intel liegt in ganz anderen Regionen und dort bricht bei so einer Finanzkrise mal schnell ein großer Teil weg...

MfG Richard

EL_Mariachi
2009-02-25, 10:15:39
Welches Pack meinst du denn? :|

Analysten, Investment- und Fusionsbanker, Unternehmensberater,
Hier mal ein Netter Beitrag zum Thema

http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY

ab 3:45 gehts um Aktien Analysten...

.

Gast
2009-02-25, 11:33:58
Es geht nicht mehr um die Menschen, sondern nur um Wachstum - der schadet aber sozial und ökologisch mehr, als er bringt. Man vernichtet z. B. gute Fahrzeuge, damit man neue bauen kann, die Produktion, der Absatz wächst - wozu? Ressourcenverschwendung.

Das liegt aber nicht am Kapitalismus sondern an der Inkompetenz unserer Kanzlerin.


Schau dir an wie es Obama in den USA macht, da machen sie es richtig.
Ford und General Motors sollen jetzt anfangen Elektroautos zu bauen, das ist sinnvoller als diese bescheuerte Abwrackprämie, da man mit Elektroautos natürlich völlig neue Märkte erschließt, während man bei der Abwrackprämie nur das Geld des Staates zu den Autokonzernen verlagert.

Simon Moon
2009-02-25, 11:39:52
Das ist doch die alte Leier mit dem vorhandenen Geldsystem. Ich würde ja gerne schreien: "Schon wieder Einer mehr der auf dieser Welle reitet!" -- aber wozu? Man braucht sich doch nur mal diese Internetseite genauer ansehen. Da rotten sich Weltverbesserer zusammen und sitzen den ganzen Tag ihren Arsch breit und versuchen Andere von ihrer Paranioa zu überzeugen...


Ich mein die Vorträge von Bernd Senf, hast du die früher schon gesehen?

Gast
2009-02-25, 11:40:43
http://www.infokrieg.tv/vortragsreihe_mit_prof_bernd_senf_2008_12_21.html -> sind 4 Vorlesungen zu je etwa 3h, kämpf mich da grad durch.

Oder auch hier: http://www.berndsenf.de/MenuVortraegeSeminare.htm



Vielen Dank, ich werde mir das mal durchschauen.



OnT: Aktien orientieren sich an der Zukunft, sobald der EEE realesed wurde, hatte Asus kein Produkt mehr in der Pipeline, was in Zukunft erfolge bringen kann,


Ja, aber muß der EEE sich nicht erstmal beweisen und zeigen was er kann?
Das weiß der Analyst ja nicht vorher, ob er vom Markt angenommen wird.
Der Eee hätte durchaus auch floppen können.


Und wenn der Eee Geld in die Kassen von Asus spühlt, dann ist ja das Unternehmen auch gleich viel mehr Wert wenn man den Unternehmenswert durch die Aktienanzahl teilen müßte, dann müßte der Aktienkurs also höher sein als vorher, vorrausgesetzt der Kurs war vorher nicht durch reine Spekulation aufgebläht.

Gast
2009-02-25, 11:41:59
On Topic:

Man sollte aber auch bedenken das Intel am EEE nicht unbedingt den meisten Umsatz/Gewinn macht. Das Kerngeschäft von Intel liegt in ganz anderen Regionen und dort bricht bei so einer Finanzkrise mal schnell ein großer Teil weg...

MfG Richard

Es geht um ASUS, nicht um Intel!

Thanatos
2009-02-25, 13:17:12
Und wenn der Eee Geld in die Kassen von Asus spühlt, dann ist ja das Unternehmen auch gleich viel mehr Wert wenn man den Unternehmenswert durch die Aktienanzahl teilen müßte, dann müßte der Aktienkurs also höher sein als vorher, vorrausgesetzt der Kurs war vorher nicht durch reine Spekulation aufgebläht.

Der Aktienkurs hat nicht mit dem Gesamtwert eines Unternehmens gemein. Das Unternehmen führt eine Kapitalerhöhung, also eine Aktienausgabe durch, wobei sich dann der Ausgabepreis aus Nennwert und Agio zusammensetzt. Dieses Geld fließt dann an das Unternehmen. Von dem Betrag, wie das Papier dann an der Börse von anderen gehandelt wird, interessiert das Unternehmen dann nicht mehr, da es dadurch nicht berührt wird, da man das Geld ja bereits hat.

Die Aktionäre bekommen dann letztendlich das Geld in Form einer Dividende ausgeschüttet, die sich aus dem Jahresüberschuss ab- den Enstellungen in die Kapitalrücklagen (eine Art Sparstrumpf für schlechtere Zeiten, der auch Teils gesetlich vorgeschrieben ist) und zuzüglich den Entnahmen aus den Kapitalrücklagen ergibt, sowie Gewinn- oder Verlustvorträgen aus dem vorherigen Geschäftsjahr.

Das Auge.
2009-02-25, 13:30:35
An den Börrsen weltweit herrscht doch nur raffgier. Keine Moral, kein Skruppel, kein respekt vor den Menschen.
So lange diese nicht gegeben sind, sollte man den Börsen fernbleiben.
Warum wohl ist Melitta nicht an die Börse gegangen? Es sind 3 Melittabrüder die von mir oben dargestellten Punkte an Börsen vermissen.
Ein ehm. Börsenmarkler aus England, hat ein Buch über diese Mankos geschrieben. Grüsse an GAUS, der Besserwisser

Argo Zero
2009-02-25, 17:11:35
Huch, wenn ich oben die URL nicht lesen könnte, würde ich meinen, dass wir hier im Bild.de Forum gelandet sind :D

Der Fred sollte eigentlich in die Spielwiese verschoben werden.

Gast
2009-02-25, 17:18:02
Huch, wenn ich oben die URL nicht lesen könnte, würde ich meinen, dass wir hier im Bild.de Forum gelandet sind :D

Der Fred sollte eigentlich in die Spielwiese verschoben werden.

Naja bei bild.de wird wenisgtens nicht gegen Ausländer gehetzt.

Gauß
2009-02-25, 18:41:09
Dann erkläre uns doch mal, wie es richtig ist. Möchte doch mal selbst als Diplom Betriebswirt mal von einem Schüler mal wissen, wie er uns Kapitalismus erklären kann.Du hast doch als "Diplom Betriebswirt" bereits erklärt dass Kapitalismus böse ist. Warum soll ein "Schüler" einen Apostel wie dir widersprechen können?

Übrigens kann es sein, das einige hier im Forum ziemlich eingebildet und ein wenig fremdenfeindlich sind? Die Frage darf mir doch wohl erlaubt sein, oder bin ich als Gast nicht würdig diese Frage zu stellen. (Bevor die Frage aufkommt, woher ich bin, beantworte ich eure Frage. Bin aus Griechenland)
kaliníchta euch allen nochJa wir sind fremdenfeindlich weil du ein Gast aus Griechenland bist.

Gauß
2009-02-25, 18:49:52
@Gauß
Hier für dich mal zum nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus
Bevor du uns mit deinem unwissenheit noch nervst, solltest du deinen "Bild-Abo" kündigen und dir vernüftige zeitungen holen. Tja diese Unterschichtenfernsehgucker wie "Gauß" müssen sich wohl überall wichtig machen.

lg aus dem gebildeten Bundesland BayernDanke dass du mich mit diesem Verweis auf einen Wikipedia-Artikel darüber aufklärst dass Kapitalismus wie beschrieben "so allgemein" böse ist und mit Gewalt beseitigt werden muß.

In Folge dessen werde ich nun mein "Bild-Abo" kündigen und mir eine "vernüftige zeitungen holen". Danke dir auch für diesen weisen Ratschlag!

Der Unterschichtenfersehgucker aus einem ganz und gar ungebildeten Bundesland irgendwo in Sibirien.

Gast
2009-02-25, 20:01:26
Danke dass du mich mit diesem Verweis auf einen Wikipedia-Artikel darüber aufklärst dass Kapitalismus wie beschrieben "so allgemein" böse ist und mit Gewalt beseitigt werden muß.

In Folge dessen werde ich nun mein "Bild-Abo" kündigen und mir eine "vernüftige zeitungen holen". Danke dir auch für diesen weisen Ratschlag!

Der Unterschichtenfersehgucker aus einem ganz und gar ungebildeten Bundesland irgendwo in Sibirien.

Ja, hinfort mit dir! Kapitalistenpack wie dich brauchen wir hier definitiv nicht!

Gast
2009-02-25, 20:04:11
Zur Überschrift: Weil der IT-Markt gerade zusammenbricht. Die werden jetzt bestimmt wieder Leute entlassen aber das hilft nix. Kennt man alles schon...

Gast
2009-02-25, 20:38:18
Ja, hinfort mit dir! Kapitalistenpack wie dich brauchen wir hier definitiv nicht!
Wenn die Systemkrise noch mehr Opfer fordert und der Hass auf das System noch größer wird, dann sollten Gauß und andere ihre Meinung nicht laut öffentlich verkünden. Es könnte sein, dass der aufgebrachte Mob, sonst handgreiflich wird.
Wenn das, was seit Mitte der 90er bis jetzt global praktiziert wurde, Kapitalismus sein soll, dann bedarf es da einiger Korrekturen, ansonsten nimmt das ganze ein bitterböses Ende.
OT:
Dass der Aktienkurs abstürzt ist klar, ASUS hat schon Ende Oktober für Aktionäre Horrozahlen mit weiteren Tendenzen nach unten verkündet. Die gesamte Konsumerelektronikbranche ist wie die Automobilindustrie ein totes Pferd ohne Wachstumspotenzial. Und kein stetiges Wachstum in diesem System aufweisen zu können, ist ein NOGO und man gehört damit zu den Verlierern, sprich Aktienkurs nach unten.

Gast
2009-02-25, 21:05:52
Danke dass du mich mit diesem Verweis auf einen Wikipedia-Artikel darüber aufklärst dass Kapitalismus wie beschrieben "so allgemein" böse ist und mit Gewalt beseitigt werden muß.

In Folge dessen werde ich nun mein "Bild-Abo" kündigen und mir eine "vernüftige zeitungen holen". Danke dir auch für diesen weisen Ratschlag!

Der Unterschichtenfersehgucker aus einem ganz und gar ungebildeten Bundesland irgendwo in Sibirien.

Hast du was gegen uns Russen? Scheinst ja wohl ziemlich was gegen Ausländer zu haben. Sperren sollte man dich nicht nur hier.

Gast
2009-02-25, 21:56:17
Hast du was gegen uns Russen? Scheinst ja wohl ziemlich was gegen Ausländer zu haben. Sperren sollte man dich nicht nur hier.

Am besten gleich ganz wegsperrren und nie mehr freilassen!

Gast1.
2009-02-25, 21:58:24
Am besten gleich ganz wegsperrren und nie mehr freilassen!
du meinst hoffentlich Gauß der was gegen Russen hat, oder?

Gast
2009-02-25, 22:02:12
du meinst hoffentlich Gauß der was gegen Russen hat, oder?

Ja!
Der fällt hier in letzter Zeit öfters negativ auf!
Sehr radikal ist er, der Gauß.

Gast
2009-02-25, 22:12:32
Ja!
Der fällt hier in letzter Zeit öfters negativ auf!
Sehr radikal ist er, der Gauß.

Danke das du es auch so wie siehst mit Gauß. Es gibt doch noch vernüftige Leute hier.
Gauß wird dennoch nicht gesperrt, weil er mit seinen rechten ansichten hier unterstützt wird, leider.

Juggernaught
2009-02-25, 22:29:29
Das ist doch die alte Leier mit dem vorhandenen Geldsystem. Ich würde ja gerne schreien: "Schon wieder Einer mehr der auf dieser Welle reitet!" -- aber wozu? Man braucht sich doch nur mal diese Internetseite genauer ansehen. Da rotten sich Weltverbesserer zusammen und sitzen den ganzen Tag ihren Arsch breit und versuchen Andere von ihrer Paranioa zu überzeugen...


Da magst du Recht haben, aber Du solltest Prof. Senf selber zuhören, nicht denen, die ihm bislang zuhören.

Er beschreibt einen Effekt, bei dem die womögliche Ursache von der Wirkung Generationen trennt, und dies sind IMHO die schlimmsten Systemfehler, analog zum Struktur der Rente und dem Treibhauseffekt.

Der Mensch lernt eben am besten, wenn er sich die Hände an einer heißen Herdplatte sofort verbrennt und nicht ein Jahr später, wenn er keinen Bezug mehr dazu hat.
Der Senf schlägt ja auch vor seine Thesen in regional begrenzte Insellösungen auszuprobieren und bietet historische Vergleiche, das unterscheidet ihn defintiv von vielen Weltverbesserern. Ob diese Vergleiche was taugen, dazu reicht mein historisches Wissen nicht.

Technologieaktien sind historisch immer sehr volatil, und performen grundsätzlich in Krisenzeiten sehr schlecht. Infineon, die gute RAMs gebaut haben, sind ja auch praktisch pleite.

Gast
2009-02-25, 22:35:11
Der Aktienkurs hat nicht mit dem Gesamtwert eines Unternehmens gemein. Das Unternehmen führt eine Kapitalerhöhung, also eine Aktienausgabe durch, wobei sich dann der Ausgabepreis aus Nennwert und Agio zusammensetzt. Dieses Geld fließt dann an das Unternehmen. Von dem Betrag, wie das Papier dann an der Börse von anderen gehandelt wird, interessiert das Unternehmen dann nicht mehr, da es dadurch nicht berührt wird, wodurc auch der Aktienkurs theoretisch uninteressant ist, da man das Geld ja hat.

Die Aktionäre bekommen dann letztendlich das Geld in Form einer Dividende ausgeschüttet, die sich aus dem Jahresüberschuss ab- den Enstellungen in die Kapitalrücklagen (eine Art Sparstrumpf für schlechtere Zeiten, der auch Teils gesetlich vorgeschrieben ist) und zuzüglich den Entnahmen aus den Kapitalrücklagen ergibt, sowie Gewinn- oder Verlustvorträgen aus dem vorherigen Geschäftsjahr.

Du redest Schwachsinn!

Natürlich spiegelt der Aktienkurs auch die Gewinne des Unternehmens wieder,
denn der Aktienkurs ist an den Inneren Wert eines Unternehmens gekoppelt und wenn der steigt, dann steigt der Aktienkurs über kurz oder lang mit an.

Außerdem, es muß keine Dividende geben, das machen nur Deutsche Krautfirmen. Gute Firmen behalten die Dividende ein und reinvestieren sie in die Firma, dadurch steigt der innere Wert der Aktie und die Aktionäre gewinnen durch einen steigenden Aktienkurs. Ein weiterer Vorteil ist, daß die Gewinne Steuerfrei mitgenommen werden bis die Aktien halt verkauft werden, bei der Dividende aber geht die Steuer gleich an den Staat.
Der Aktionär hat also mehr davon wenn er die Aktien 20 Jahre hält und erst danach seine Kursgewinne abhält, bei der Dividende würde er jedes Jahr Steuern zahlen, so zahlt er aber nur einmal.

Hydrogen_Snake
2009-02-26, 12:38:03
kann man den thread auch trashen?

Gast
2009-02-26, 13:33:24
kann man den thread auch trashen?

Hier wird nichts getrasht, DU kapitalistischer Mitverschwörer!
Alles was dir nicht passt, wird gelöscht? Hatten wir doch schon mal 1933.
Da hat man die Kommunisten gleich mal ins KZ gesteckt.
Das wünscht du dir sicherlich auch?

Argo Zero
2009-02-26, 13:46:51
kann man den thread auch trashen?

Aus der Sicht des 3Dcenters wäre es ganz gut ;)

ZapBee
2009-02-26, 14:32:18
Hier wird nichts getrasht, DU kapitalistischer Mitverschwörer!
Alles was dir nicht passt, wird gelöscht? Hatten wir doch schon mal 1933.
Da hat man die Kommunisten gleich mal ins KZ gesteckt.
Das wünscht du dir sicherlich auch?
Godwins Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz): Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.
Das ging ja mal richtig schnell. Man beachte nochmal den Threadtitel... :D

Gast
2009-02-26, 21:53:52
Godwins Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz): Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.
Das ging ja mal richtig schnell. Man beachte nochmal den Threadtitel... :D

Ja, wobei das dumme Geschwätz von den Leuten kommt, die den Thread gerne geschlossen haben wollen.

Man verleiht damit also seiner eigenen Bitte nachdruck.


Anleitung wie das geht:

1. Man bleibt ausgeloggt und schreibt als Gast ein paar dämliche Trollpostings.
2. Dann fragt man als eingeloggter User ob ein Mod den Thread nicht endlich schließen könne.
3. Dann loggt man sich noch einmal aus und schreibt noch einmal als Gast ein paar Müll Postings, damit man so seiner Bitte aus 2. mehr Nachdruck verleiht.
4. Dann kommt der Mod, sieht den Müll von 1. und die Bitte von 2. und sieht
dann, daß der Müll von 1. zugenommen hat.
5. Das Resultat ist dann, daß der Mod die Bitte von 2. erfüllt.
6. Man hat gewonnen.


Ich schlage daher vor, daß wir Hydrogen_Snake vom Server bannen, schließlich spielt er ein doppeltes Spiel.

Gast
2009-02-26, 22:05:12
Ja, wobei das dumme Geschwätz von den Leuten kommt, die den Thread gerne geschlossen haben wollen.

Man verleiht damit also seiner eigenen Bitte nachdruck.


Anleitung wie das geht:

1. Man bleibt ausgeloggt und schreibt als Gast ein paar dämliche Trollpostings.
2. Dann fragt man als eingeloggter User ob ein Mod den Thread nicht endlich schließen könne.
3. Dann loggt man sich noch einmal aus und schreibt noch einmal als Gast ein paar Müll Postings, damit man so seiner Bitte aus 2. mehr Nachdruck verleiht.
4. Dann kommt der Mod, sieht den Müll von 1. und die Bitte von 2. und sieht
dann, daß der Müll von 1. zugenommen hat.
5. Das Resultat ist dann, daß der Mod die Bitte von 2. erfüllt.
6. Man hat gewonnen.


Ich schlage daher vor, daß wir Hydrogen_Snake vom Server bannen, schließlich spielt er ein doppeltes Spiel.

Ey halt dein Maul du Penner!! Was unterstellst du mir hier eigentlich? Frechheit sondergleichen.

Hydrogen_Snake

Gast
2009-02-26, 22:06:26
Du redest Schwachsinn!

Natürlich spiegelt der Aktienkurs auch die Gewinne des Unternehmens wieder,
denn der Aktienkurs ist an den Inneren Wert eines Unternehmens gekoppelt und wenn der steigt, dann steigt der Aktienkurs über kurz oder lang mit an.



Schon, aber in wie weit betrifft es das Unternehmen? Das Geld der Verkäufe ist doch schon längst da, ob die Aktien "da draußen" nun steigen oder nicht spielt ja keine Rolle mehr. Egal, ob die Papiere nun berechtigt steigen/fallen oder nicht.

Bleibt da im Falle von <50% verkauft, alles im Streubesitz, nur noch die Psychologie?

In wie weit ASUS nun berechtigt sinkt oder nur mitgerissen wird, weil irgendein Japaner keine Flachbildschirme verkauft und die Speicherhersteller rumkrebsen kann ich nicht beurteilen.

Hydrogen_Snake
2009-02-26, 22:44:34
Einfach nur krass... kann man den Thread evtl. verschieben und nICHT SCHLIEßen? zu geil die oneman show hier... ;D;D;D

Nakai
2009-02-27, 00:05:49
Einfach nur krass... kann man den Thread evtl. verschieben und nICHT SCHLIEßen? zu geil die oneman show hier... ;D;D;D

Mods können ungefähr sehen, wenn ein registrierter User als Gast postet. ;)

Ich glaub ich mach mir da etz ein paar Bilder.

Aber um nochmal auf das Thema zu kommen.

http://de.finance.yahoo.com/echarts?s=AZ1B.F#chart5:symbol=az1b.f;range=20080226,20090225;indicator=volume;c harttype=line;crosshair=on;ohlcvalues=0;logscale=on

Wenn man sich den Kurs betrachtet, sieht man sehr schön, dass ASUS in Oktober einen hohen Verlust einfahren hat. Dennoch ist der Kurs nichts besonderes, wenn man die Finanzkrise berücksichtigt.

Ergo seh ich keinen Grund warum der Kurs nicht so sein sollte, wie er jetzt ist.


mfg Nakai

Gast
2009-02-27, 01:31:25
Schon, aber in wie weit betrifft es das Unternehmen? Das Geld der Verkäufe ist doch schon längst da, ob die Aktien "da draußen" nun steigen oder nicht spielt ja keine Rolle mehr. Egal, ob die Papiere nun berechtigt steigen/fallen oder nicht.


Oh, wenn man eine Kapitalerhöhung durchführt, dann spielt der Aktienkurs sehr wohl eine Rolle, da er bestimmt zu welchem Betrag man neue Aktien ausgeben kann und wenn der hoch ist, dann kriegt man mehr Geld oder muß weniger neue Aktien ausgeben.
Außerdem könnte die Firma eigene Aktien besitzen, die sie verkaufen möchte, auch damit macht man direkt durch den Kurs gewinne.

Gast
2009-02-27, 01:34:37
Wenn man sich den Kurs betrachtet, sieht man sehr schön, dass ASUS in Oktober einen hohen Verlust einfahren hat. Dennoch ist der Kurs nichts besonderes, wenn man die Finanzkrise berücksichtigt.

Ergo seh ich keinen Grund warum der Kurs nicht so sein sollte, wie er jetzt ist.


mfg Nakai

Und seitdem die 3dCenter User hier auf den günstigen Aktieneinkauf hingewiesen wurden, steigt die Aktie wieder.
Von 3 € auf 3,50 € in 2 Tagen.

Und das alles wegen den 3dCenter Usersn hier.
Wie mir scheint haben ein paar ihre AMD Aktien verkauft um wenigstens mit ASUS gewinne zu machen.

Gast
2009-03-01, 20:22:41
Oh, wenn man eine Kapitalerhöhung durchführt, dann spielt der Aktienkurs sehr wohl eine Rolle, da er bestimmt zu welchem Betrag man neue Aktien ausgeben kann und wenn der hoch ist, dann kriegt man mehr Geld oder muß weniger neue Aktien ausgeben.
Außerdem könnte die Firma eigene Aktien besitzen, die sie verkaufen möchte, auch damit macht man direkt durch den Kurs gewinne.
Ja, aber in dem Fall sind die Kurse vor und nach der Kapitalerhöhung wieder egal, ist man flexibel kann man die Kapitalerhöhung auch zu einem günstigen Zeitpunkt wählen.
Mal ganz davon ab, dass das mit den inneren Werten und den Bewertungen der Aktien nur in der Theorie passt. Denk mal an Porsche vor ein paar Monaten. AFAIK war der Laden kurzzeitig mehr Wert als VW, also auf Platz 2 (!?) weltweit hinter Toyota. Das passt doch nicht zusammen (zum Unternehmenswert), Leerverkäufe aka Spekulationen ahoi.

Niall
2009-03-06, 20:20:12
Himmel hilf.
Gast zu Gast: »Hat Gast eben negatives über Gast geschrieben?«

Alter, alter Verwalter.

Sorry für OffTopic, aber ich finde das gerade äußerst amüsant,
dass man nur noch Gast liest. XD

...Chris

arcanum
2009-03-06, 21:19:13
wer es nicht bemerkt hat: wir stecken in einer finanzkrise und im moment halten alle ihr geld zusammen bzw. suchen nach sicheren anlagemöglichkeiten.
natürlich ist der markt für aktien noch nicht tot, allerdings spiegeln die schlechten prognosen, verursacht durch die krise, die fallenden kurse wider. dazu kommt, dass analysten mittlerweile software benutzen um stop-kurse zu berechnen. schlechte bilanzen und prognosen führen dadurch zu massiven abverkäufen, sobald bestimmte schwellen unterschritten werden (und umgekehrt).
da die finanzkrise aber noch lange nicht überwunden ist und der trend allgemein abwärts geht würde ich die finger davon lassen, wenn man nicht in der materie drin ist.