PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Source Treiber für AMDs AVIVO HD Videobeschleuniger auf 780G/790G MB Chipsätzen?


Gast
2009-02-24, 12:15:13
Gibt es für die 780G und 790G Mainboard Chipsätze von AMD für die AVIVO HD und Unified Video Decoder (UVD) Technik auch Open Source Treiber bzw. wurden die Dokumentation für diese Hardwareeinheiten von AMD veröffentlicht, so daß Open Source Treiber zumindest möglich wären?


Ich frage nämlich weil ich so etwas brauche und momentan kenne ich nur Intel für welche es für die Video Decoder Einheiten auf den Onboard GPUs Open Source Treiber und die dafür notwendige Dokumentation gibt.

Gast
2009-02-24, 12:22:14
PS:

Ich brauch das Feature für einen supersparsamen Home Video PC mit Linux.


Wenn AVIVIO benutzt wird, dann zieht der Rechner nämlich kaum Strom, die CPU ist überwiegend im IDLE und bleibt kühl.
Selbst bei HD Video.

Wenn man das aber alles mit der CPU in Software berechnen muß,
dann läuft die CPU total unter Last und der Gesamtstromverbrauch geht locker von vielleicht nur 30 W (IDLE) bei nem sparsamen AMD Prozessor auf 80-100 W rauf.
Mit AVIVIO bliebt man vielleicht bei gerademal 31 W.


Deswegen ist das Feature so geil, ich brauch halt nur Open Source Treiber dafür weil der Rechner unter Linux laufen soll.

lumines
2009-02-24, 15:36:15
blurays kann man mangels HDCP leider vergessen.

der proprietäre nvidia treiber unterstützt aber afaik als momentan einziger linuxtreiber videobeschleunigung durch VDPAU für verschiedene videoformate.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_vdpau&num=1

scheint jedenfalls ziemlich gut zu funktionieren.