PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereoanlage


Philipus II
2009-02-24, 13:21:02
Servus...
Ich brauch für meine Mum eine Stereoanlage.
Anforderungen:
-Radio
-CD
-MP3 Fähigkeit

Spielereien wie MehrfachCD Wechsler sind nicht nötig.
Allerdings soll das Ding schon nach etwas klingen und auch eine hohe Maximallautstärke haben, da es die Anlage sein wird, die beim Putzen das ganze Haus mit Musik versorgt:biggrin:
Tipps?

Gast
2009-02-24, 16:37:09
Hiho!
Ich hab für meine Eltern ein Radio ausgesucht, das wenig Platz verbrauchen soll, weil es in der Küche steht.
Dabei bin ich auf das Cambridge Soundworks Radio 745 gestoßen:
http://www.amazon.de/Creative-SoundWorks-745-integriertem-CD-Player/dp/B000WXD408/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235488919&sr=8-2
momentan auf Amazon ziemlich günstig zu haben!
Ich habe zwar schon vorher gelesen, dass der Klang sehr voll und groß sein soll für diese Größe, aber das Endergebnis hat mich dann schon beindruckt!
Das Radio hat einen eingebauten Subwoofer, was es in den meisten Situationen größer klingen lässt als die meisten kompakten Stereoanlagen o.O
Es wäre ratsam das Gerät nicht auf ein billiges (leichtes) Holzkastl zu stellen, da der Bass sonst aufgrund der Resonanzen dröhnt. Bei uns steht das Gerät auf einem vibrationsarmen billigen Ikea-Tisch, aber trotzdem regeln wir den Bass meistens um 2 Stufen zurück, weil es sonst oft zu aufdringlich klingt (!). Fürs aktive Musikhören ist es geil, fürs "Nebenbeihören" drehen wir zurück.
Der Radioemfang ist genial - RDS wird unterstützt und man sieht dadurch die Titel die gerade gespielt werden.
Fürs CD-hören ebenfalls tadellos: MP3 CDs werden anstandslos geschluckt (sehr sanfter Einzug!) und abgespielt, die Navigation ist auch äußerst angenehm mit getrennten Schaltern für Ordner und Dateien.
Klanglich wie gesagt klingt es die ersten Tage einfach nur unglaublich stark.
Nach einem Probehören mit diversen Musikgenres kann ich sagen, dass teilweise die Mitten zu schwach kommen. Bei der Schandmaul CD "Anderswelt" kommt so die Stimme des Sängers zu kurz. Bis auf die genannte CD hab ich diverse andere Lieder probegehört und keine gravierenden Klanglichen Unterschlagungen bemerkt.
Mängel sind mir überhaupt keine aufgefallen. Die Verarbeitung ist durchwegs sehr gut. Alle Tasten für alle Funktionen befinden sich sowohl auf dem Radio als auch auf der mitgelieferten spritzwassergeschützten Fernbedienung. Dh. man kann die Eingabemethode wählen, die einem mehr zusagt, ohne Einschränkungen in der Bedienung hinnehmen zu müssen.
Das Menü ist logisch und einfach gehalten - dank des großen, selbstdimmenden Displays auch auf Distanz sehr gut leserlich!

Alles in Allem kann ich das Radio nur empfehlen und überleg mir, auch eines für meine Studenten-WG zu kaufen. :)

Hoffe, geholfen zu haben!
Greetz,
N!no

Philipus II
2009-02-25, 14:35:41
Danke für den Vorschlag.
Gibts sonst noch Ideen?

olegfch
2009-02-25, 22:02:37
Yamaha Pianocraft. Eine der wenigen Minianlagen, die halbwegs anständige Soundkulisse bietet. Den Rest kannst du eigentlich vergessen.

Philipus II
2009-02-25, 23:25:35
Was ich mal hinzufügen sollte: Platz ist eigentlich schon vorhanden.
40x40x40cm für die Anlage und etwas weniger für die Boxen ist noch im Rahmen.

@olegfch
Ich schaus mir mal an...

Edit: Hm, da hab' ich noch ein paar Fragen.
Geizhals listet mehrere Varianten.
Was sind die Unterschiede?
Wären die alle geignet?

Digger
2009-02-26, 11:48:17
Die 810 und 410 sind identisch, bis auf daß die 810 einen DVD Player dabei hat und die 410 nur einen CD Player. Das sind die beiden besten Versionen der Pianocraft Reihe, die auch am besten klingen.

Alternativ gibt es noch das Yamaha 1330. Ist noch etwas wertiger, aber auch doppelt so teuer.

Mordred
2009-02-26, 13:23:03
Wie teuer darfs denn werden?

Wenns was mehr sein darf http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1149132_-cs-925-onkyo.html

Philipus II
2009-02-26, 14:35:31
Nee, das ist dann schon zu teuer.
400€ sollten die obere Grenze sein, finde ich.