PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht immer wieder von alleine einfach so aus


StyLoO
2009-02-24, 13:27:22
Hi leute

Seit 2 Tagen stürzt der Rechner einfach von alleine ab auch im normal Betrieb wenn ich normal am Surfen bin.....also der geht einfach aus und wenn ich dann direkt wieder anmachen möchte geht der kurz an und wieder schnell aus.....dann warte ich paar minuten und der geht wieder normal an...

Der hat schon seit Monaten immer wieder probleme gemacht ab und zu hing der einfach auch im normal betrieb....

Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist ?

Mein System:

ECS C51GM-M
AMD X2 4000+
500 GB SATA
2 GB DDR2 800
ATI X800xt
Netzteil: Enermax 350 Watt

Speedfan zeigt folgende werte an
Vcore1: 1,20V
Vcore2: 2,48V
+3.3V: 1,87V
+5V: 4,95V
+12V: 5,89V

-12V: -11,13V
-5V: 0,53V
+5V: 4,17V
Vbat: 3,02V

Temperratur: 39-40 C

Gummikuh
2009-02-24, 13:43:23
Haste den PC schonmal von innen saubergemacht?Könnte auch eine Überhitzung durch staubige Kühler sein.

Ist der PC sauber könnte es durchaus am NT liegen, hier hilft aber nur ausprobieren.Also anderes NT und testen.

StyLoO
2009-02-24, 13:51:50
ne noch nie saubergemacht....ist ganz schön staubig von drinne....werde ich dann mal gleich machen und schauen ob sich was ändert.....

nn23
2009-02-24, 14:04:02
Ganz blöd, Netzstecker locker?
(Ihr würdet euch wundern wie oft nen halb-loses Kabel das Problem ist...)

MR_Stench
2009-02-24, 15:24:14
Wenn er einfach so, komentarlos, ausgeht, könnte das auch an einem Kurzschluss liegen. Bei dir anscheinend erst nach erreichen einer bestimmten Temperatur. Das Netzteil schaltet dann zum Schutz einfach aus. So einen Fall hatte ich letztens.

Eine, wie bereits empfohlen, gründliche Reinigung könnte da schon helfen, wenn er sehr dreckig ist. Ansonsten hilft wohl nur das Ausschlußverfahren indem man die Komponenten austauscht oder in anderen Systemen prüft.

MfG

Faster
2009-02-24, 15:25:29
+3.3V: 1,87V
+5V: 4,95V
+12V: 5,89V

die werte können so nicht stimmen. entweder leist speedfan da unsinn aus und/oder dein netzteil hat nen hau weg...

Rhönpaulus
2009-02-24, 16:16:44
in der reihenfolge der warscheinlichkeit:defektes netzteil,defektes mainbaord oder überhitzte cpu durch ausgefallenen oder vollständig zugesetzten lüfter.

StyLoO
2009-02-25, 21:06:21
hi leute

sry das ich mich erst jetzt melde hatte viel zu tun.... habe den rechner vorhin aufgemacht und sauber gemacht....habe nochmal die kabeln durchgecheckt ob alles an der richtigen stelle steckt....soweit alles in ordnung.....
heute ist der wieder einfach so ausgegangen schon 2 mal.... und als ich den eingeschaltet habe hat der zwar die festplatte gefunden aber dann als der Windows laden wollte kam "Es befindet sich Kein datenträger im Laufwerk"......habe dann SATA kabel ausgesteckt und wieder angesteckt dann hat der wieder normal Windows XP geladen....

ich würde ja gerne selbst durch teile wie Netzteil wechseln und Mainboard wechseln rumtesten ob sich was ändert nur leider hab ich kein weiteres netzteil oder mainboard da....

CPU temperatur ist doch eigentlich im grünen Bereich

was wäre Wahrscheinlicher was defekt sein könnte?

Gauß der Russe
2009-02-25, 21:18:08
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem und nach Wochen der Suche hab ich festgestellt, das es am USB-Anschluß lag. genauer gesagt ist das kleine schwarze plastikteil in der mitte des usb-anschlusses kaputt gewesen.
viel glück noch

MR_Stench
2009-02-26, 11:11:29
Moin,

Mal die Spannungen im BIOS checken und nicht über Speedfan, is denk ich vertrauenswürdiger.

Hast du evtl. die Möglichkeit dein Netzteil mal bei einem Kumpel zu testen, oder eines von Selbigem zu leihen? Wobei ich das zweite vorziehen würde, nicht dass dein Netzteil dann den anderen PC beschädigt, sollte es kaputt sein.
Vielleicht hast du auch nen PC-Laden in der Umgebung? Wenn du das neue Teil dann bei denen kaufst, leihen sie dir evtl. was aus der Werkstatt zum testen.

Du könntest weiterhin versuchen den Rechner in absoluter Minimalkonfiguration zu testen, d. h. alles raus, was nicht unbedingt gebraucht wird. z.B. optische Laufwerke, nicht-Systemplatten, Speicherriegel bis auf einen, Steckkarten... Dann kannst du zumindest diese Teile schon mal als defekt ausschliessen, sollte es immer noch auftreten.

Is zwar viel Arbeit aber evtl. findest du dabei was.

Oder auch mal das Mainboard ausbauen und darunter reinigen. Dabei auch auf dunkle Verfärbungen an der Platine achten.

Viel Erfolg

Gast
2009-02-26, 14:04:30
Du könntest weiterhin versuchen den Rechner in absoluter Minimalkonfiguration zu testen, d. h. alles raus, was nicht unbedingt gebraucht wird. z.B. optische Laufwerke, nicht-Systemplatten, Speicherriegel bis auf einen, Steckkarten... Dann kannst du zumindest diese Teile schon mal als defekt ausschliessen, sollte es immer noch auftreten.



Das sollte man auf jedenfall machen.