PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Cracks im Haus?


BluesMan
2009-02-24, 14:26:14
Verehrte Gemeinde,

ich suche seit geraumer Weile nach einer Lösung für folgendes Problem:

Gegeben sei ein Zusammenhang für drei Größen a, b und c. Der Zusammenhang lautet z.B. a+b=c.

Wie kann ich es bewerkstelligen, daß bei Eingabe zweier beliebiger Größen die jeweils dritte berechnet wird? Ich stelle mir das so vor, daß ich insgesamt nur drei Eingabefelder habe, und daß mir Excel die dritte Größe berechnet, sobald zwei Werte eingetragen sind.

Standardmäßig müßte ich drei Berechnungswege vorsehen, nämlich

a+b=c zur Berechnung von c,
c-a=b zur Berechnung von b,
c-b=a zur Berechnung von a

Der Benutzer muß sich also die richtige Formel heraussuchen und dann die entsprechenden Felder für die Ausgangsgrößen füllen. Ich möchte die Sache aber vereinfacht darstellen, daß insgesamt nur drei Felder auf dem Bildschirm sind, und das jeweils fehlende automatisch berechnet wird. Steht in nur einem Feld etwas, soll einfach nichts passieren.

Wie macht man so etwas?

Schon mal besten Dank für alle Ideen.

Gruß,
BluesMan

mapel110
2009-02-24, 14:37:36
Das geht mit Wenn-Anweisung. Leider sind meine Excel-Kenntnisse zu eingerostet, um die genaue Syntax wiederzugeben.

In A1
Wenn(B1!="" und C1!="";A1=C1-B1;"")
In B1
Wenn(A1!="" und C1!="";B1=C1-A1;"")
In C1
Wenn(A1!="" und B1!="";C1=A1+B1;"")

So ungefähr würd ich sagen.

Virtuo
2009-02-24, 16:46:22
Das geht mit Wenn-Anweisung. Leider sind meine Excel-Kenntnisse zu eingerostet, um die genaue Syntax wiederzugeben.

In A1
Wenn(B1!="" und C1!="";A1=C1-B1;"")
In B1
Wenn(A1!="" und C1!="";B1=C1-A1;"")
In C1
Wenn(A1!="" und B1!="";C1=A1+B1;"")

So ungefähr würd ich sagen.


Das funktioniert nicht. Du kannst nicht in einer Formel mit z.B. C1 rechnen wenn du vorher annimmst das C1 leer ist.


Ich versteh das Problem nicht ganz. Schreib doch in Zeile eins die Werte A, B und C und laß

Sie darunter in Zeile zwei berechnen.
A2 =C1-B1
B2 =C1-A1
C2 =A1+B1

Eleganter sieht es aus wenn du 3 Zeilen nimmst.

A1 =a
B1 =b
C1 =c

A2 leer
B2 leer
C2 leer

A3 =WENN(A2="";C2-B2;"")
B3 =WENN(B2="";C2-A2;"")
C3 =WENN(C2="";A2+B2;"")

Hardcoregamer
2009-02-24, 17:43:23
Also für so Sachen würde ich sogar ein einfaches Formular in Visual basic kreieren mit "Minimakro". Das geht auf jeden Fall. Und so ein Formular macht auch mehr her ;)

3 Felder auf das Formular und dann noch nen Button "Berechnen".

Hinter dem Button dann der Programmcode und gut is :)

Fritte
2009-02-25, 09:09:17
Also für so Sachen würde ich sogar ein einfaches Formular in Visual basic kreieren mit "Minimakro". Das geht auf jeden Fall. Und so ein Formular macht auch mehr her ;)

3 Felder auf das Formular und dann noch nen Button "Berechnen".

Hinter dem Button dann der Programmcode und gut is :)

Wenn der TS in der Lage wäre VB bzw. Makros zu proggen, dann hätte er wohl kaum das beschriebene Problem

Hardcoregamer
2009-02-25, 09:27:03
Boah Fritte...

Er kennt die Formeln, weiß aber nicht wie er es umsetzen kann in Excel. Klar weil es auf direktem Weg in den Zellen nicht funktioniert. Das ist das Problem.

Das heißt aber nicht zwingend das er den Rest nicht kann. Und wenn dann wird er sich wohl schon melden und dann kann ich weiter drauf eingehen.

Du hast doch nur wieder was geschrieben weil ICH was geschrieben habe wo ein bisschen Angriffsfläche vorhanden ist. Man man man...

geforce
2009-02-25, 09:46:32
Warum nicht drei Eingabefelder und ein Ausgabefeld?

Der Rest ist eine (extrem) verschachtelte Wenn-Funktion...

So richtig versteh ich aber das Problem nicht. Man muss kein "Excel-Crack" sein um das hinzubekommen.

MfG Richard

BluesMan
2009-02-25, 10:51:14
Servus Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

In der Tat ist es so, daß Makroprogrammierung für mich schon zu den höheren Excel-Weihen gehört. Ich weiß, daß es das gibt, hab aber keinen Schimmer davon. Natürlich bin ich in der Lage, mir so etwas anzueignen, aber ich dachte, es gäbe womöglich einen einfacheren Weg. Man muß ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Die Lösung mit drei Eingabe- und einem Ausgabefeld wäre möglich, macht die Sache aber unübersichtlicher, weil dann auch gleichzeitig die Beschriftung des Ausgabefeldes entsprechend geändert werden muß.

Zur Erläuterung: Ich versuche, ein Werkzeug auf die Beine zu stellen, mit dem unsere Außendienstler fehlende Prozeßparameter ermitteln können. Die fehlenden und bekannten Größen können da je nach Kundenanforderung unterschiedlich sein.

Die Formel ist in Wahrheit natürlich komplexer als mein einfaches Beispiel, daher möchte ich nicht 12 verschiedene Gleichungen für die jeweils unbekannte Größe/Zielgröße vorhalten. Wenn der Außendienstler erst nach der richtigen Gleichung forschen muß, macht das die Sache nur kompliziert. Deshalb der Wunsch nach freier Eingabe der bekannten Größen und anschließender selbstständiger Berechnung der noch fehlenden.

Gruß,
BluesMan

Hardcoregamer
2009-02-25, 11:08:26
Ich bin immer noch der Meinung das ein einfaches Formular am sinnvollsten ist.
Gerade für so einen Fall.

Das ist auch einfacher als Du glaubst. Ich kann Dir auch gerne helfen.

Gib mir die richtigen Formeln und ich machs Dir eben fertig und schick es Dir :)

Plutos
2009-02-25, 11:14:01
Hier mal die Lösung mit Makro, das könntest du ja ziemlich simpel an deine Bedürfnisse anpassen, einfach Copy & Paste und die Bezüge ändern.

BluesMan
2009-02-25, 11:39:40
OK, vielen Dank! Das werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Gruß,
BluesMan

Lokadamus
2009-02-25, 16:18:54
mmm...

Also hier die Sache mit Excel und Cracks finde ich nicht so pralle :(
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-bestaetigt-Excel-Luecke-und-fixt-Autorun--/meldung/133475

*Sorry für Offtopic ...