PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logisches Denkvermögen verbessern


cereal
2009-02-24, 19:43:14
Hallo zusammen,

ich will meine logische Denkfähigkeit verbessern.
Ich merke es bei der Programmierung in der Berufsschule oder komplexen SQL -Selects, dass Kollegen wesentlich schneller sind (.... vermtl. höhere Neuronengeschwindigkeit :P)
Mir geht das tierisch auf den Zeiger. Teilweise kann ich gewisse Dinge überhaupt nicht nachvollziehen oder nur mit extremen Aufwand...
Habt Ihr eine Idee, was ich dagegen tun könnte?

DANKE

MfG

Oid
2009-02-24, 19:53:46
Gesund ernähern, Sport treiben und viel trinken...

Ansonsten halt versuchen den Kopf auf Trab zu halten (ne neue Sprache lernen, Zahlenspiele, etc). Das ganze sollte allerdings halbwegs Spaß machen :).
Ich hab zwar durch mein Studium genug "Gehirnjogging", aber ab und zu eigene ich mir so kleine Zahlenspielchen an, wie z.B. den Wochentag eines beliebigen Datums ausrechnen (google mal nach "Doomsday Methode") oder das Produkt von zwei Zahlen durch ein paar Tricks innerhalb von ein paar Sekunden zu berechnen (gibt auf youtube viele Videos dazu).

evolutionconcept
2009-02-24, 20:51:04
Es gibt doch Logiktainer auf fast allen Gebieten (Zeitschrift,Computer, Handy, Nintendo...)
Den Logiktrainer von der Geo Zeitschrift finde ich persönlich sehr ansprechend.

cereal
2009-02-24, 20:52:47
Es gibt doch Logiktainer auf fast allen Gebieten (Zeitschrift,Computer, Handy, Nintendo...)
Den Logiktrainer von der Geo Zeitschrift finde ich persönlich sehr ansprechend.


kann an sich mit sowas auch wirklich verbessern ?
ab wann sind erfolge zu erzielen (zeitraum) etc. - sofern man das pauschal sagen kann....

Panasonic
2009-02-24, 20:54:44
Interessiere Dich einfach für Deine Umwelt. Nur Neugier wird wirklich logisches Denken fördern.

evolutionconcept
2009-02-24, 20:58:13
kann an sich mit sowas auch wirklich verbessern ?
ab wann sind erfolge zu erzielen (zeitraum) etc. - sofern man das pauschal sagen kann....


Ich glaube nicht das man es so pauschal sagen kann.
Ich glaube aber schon, dass man sich damit wirklich verbessern kann.
Man bekommt diese logischen Zusammenhänge dann immer schneller raus.

Argo Zero
2009-02-24, 21:04:46
Interessiere Dich einfach für Deine Umwelt. Nur Neugier wird wirklich logisches Denken fördern.

Damit haste gar nicht mal so unrecht.

Flirten & philosophieren bildet die geistige Potenz ;)

evolutionconcept
2009-02-24, 21:08:44
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=2622914.html

Panasonic
2009-02-24, 21:11:27
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=2622914.html
Das gefährliche an diesen Tests ist, dass jemand, der dort gut abschneidet, der Meinung sein kann, besonders logisch denken zu können - und in Wahrheit so unlogisch ist, dass der die Albernheit solcher "Tests" nicht erkennt.

sei laut
2009-02-24, 21:19:34
Ich merke es bei der Programmierung in der Berufsschule oder komplexen SQL -Selects, dass Kollegen wesentlich schneller sind (.... vermtl. höhere Neuronengeschwindigkeit :P)
Da ich mich auch damit rumschlagen kann, ich aber INZWISCHEN besser damit klar komme: Beschäftige dich damit, ich habe mich da auch durchgekämpft und kann nun leichter aufbauen.

Wenn du in der Firma Freiräume hast, beschäftige dich mal mit PHP und Mysql. Das ist mühsam und teils ätzend, aber der Schulkram fällt dann wesentlich einfacher.

G.A.S.T.
2009-02-24, 21:43:21
heeee, so einen ähnlichen Thread hatte ich doch selber aufgemacht
Hallo zusammen,

ich will meine logische Denkfähigkeit verbessern.
Ich merke es bei der Programmierung in der Berufsschule oder komplexen SQL -Selects, dass Kollegen wesentlich schneller sind (.... vermtl. höhere Neuronengeschwindigkeit :P)
Mir geht das tierisch auf den Zeiger. Teilweise kann ich gewisse Dinge überhaupt nicht nachvollziehen oder nur mit extremen Aufwand...
Habt Ihr eine Idee, was ich dagegen tun könnte?

DANKE

MfG
eigentlich sollte das Programmieren selbst das ideale Training sein

Gesund ernähern, Sport treiben und viel trinken...und genug Schlaf :)

das dürfte es auch schon gewesen sein

Quantar
2009-02-25, 00:53:08
Uh....Logik.....

"Logisches Denken" bedeutet für mich, Strukturen der Sprachen zu verstehen.
Die Ausgangspunkte sind höchst philosophisch. Es hat sich einer mal vor gut 100 Jahren Gedanken über logische Zusammenhänge in der natürlichen Sprache gemacht. Dem guten Mann haben wir in gewisser Weise auch unsere Computer zu verdanken.
Jedenfalls fing es dann an, dass sich einige Menschen über "logisches Denken" und viele andere Sachen den Kopf zerbrochen haben.
Fakt ist, dass wir menschlichem Denken immer eine Logik "unterstellen". D.h., wir setzen voraus, dass eine Sprache (sei es eine natürliche oder eine künstliche), immer nach gewissen Prinzipien "funktioniert". Diese Prinzipien dienen als Grundlage. Wenn wir also diese Prinzipien verstehen, dann können wir womöglich auch die Sprache verstehen.
Hier haben wir Linguisten, Philosophen, Germanisten, Logiker, Informatiker und viele andere, die versuchen, die "Logik" der Sprache zu verstehen.
Letzten Endes spielen alle eine wesentliche Rolle.....

Was ich empfehlen kann:
Je nachdem was du willst. Von Grund auf kommt man um Werke von Frege und Wittgenstein nicht herum.
Es gibt mittlerweile 10000 Bücher dazu, aber mEn ist das Grundverständnis das A und O.
Klassische Aussagenlogik ist der Grundstein, darauf aufbauend gibt es Unmengen an anderen Sachen, aber es wäre dann nur eine Ergänzung.

Senior Sanchez
2009-02-25, 01:32:33
Naja, hier gehts ja um Logik in der Informatik und von daher: warum nicht mit Logik für Informatiker beschäftigen? *g*
Ich finds aber eigentlich ziemlich langweilig. *g*

Quantar
2009-02-25, 02:08:48
Naja, hier gehts ja um Logik in der Informatik und von daher: warum nicht mit Logik für Informatiker beschäftigen? *g*
Ich finds aber eigentlich ziemlich langweilig. *g*
Was ist denn genau "Logik für Informatiker"?
Gibst da eine Besondere?

KinGGoliAth
2009-02-25, 02:16:14
was das programmieren angeht: übung und wissen.

was den geist angeht: immer wieder was neues versuchen. neugierig und offen sein. alte ziele auf neuen (wenn möglich besseren) wegen erreichen. speziell für logik bietet sich sudoku in allen möglichen variationen an. wenn die normalen zu leicht werden gibt es welche mit 12 statt 9 zahlen, welche mit buchstaben, samurai sudoku usw. langeweile und eintönigkeit sind der tod des hirns. kreuzworträtsel sind ebenfalls ein netter trainer für die grauen zellen. aber wie ich schon sagte: immer was neues probieren und keine eintönigkeit aufkommen lassen. 50 jahre kreuzworträtsel am stück geben dir keine neuen impulse.

Watson007
2009-02-25, 07:44:21
alte ziele auf neuen (wenn möglich besseren) wegen erreichen.

im IT-Arbeitsleben ist das wichtig, um die Fachkompetenz zu erweitern. Denn der Arbeitgeber schreibt nicht vor, WIE man ein Ziel zu erreichen hat...

Ansonsten musst du dich halt damit abfinden das es immer Leute gibt, die besser sind...

Kinman
2009-02-25, 08:22:08
Den Logiktrainer von der Geo Zeitschrift finde ich persönlich sehr ansprechend.

Ich kenne den Logiktrainer von der PM und der is soiel ich weiß gleich aufgebaut. Ich finde diese Dinger genial und würde sagen gerade auf SQL bezogen, kann dieser unter Umständen wirklich helfen, da mMn. sich in Kopf ähnliche Gedankenmuster abbilden

Vereinfacht gesagt: Ich habe die Daten so und so und muss sie so abbilden. Wie mache ich das?

Noch dazu kommt das "Viele Zusammenhänge im Kopf behalten", wenn man keine weitere Schreibhilfe zur Verfügung nimmt.

---

Nebenbei solltest Du natürlich die Sprachkonstrukte von SQL gut kennen und können, denn ohne dem wirst Du nie richtig schnell werden. Du musst im Kopf sofort verstehen was passiert wenn Du z.B. ein GROUP BY anwendest, wie du HAVING verwendest, wann Du Subqueries benötigst (sofern unterstützt), usw.

mfg Kinman