PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Tachosignal


Crop Circle
2009-02-24, 19:57:31
Hallo.

Ich wollte wissen, wie das Auslesen mit dem Tachosignal funktioniert und was dafür notwendig ist?
Ich habe nämlich meine beiden Gehäuselüfter an die 5V und 7V Leitung angeschlossen (4-Pin Molexstecker). Das Tachosignalkabel ist separat und steckt auf dem Board.
Ich kann allerdings keine Drehzahl auslesen.
Braucht der Lüfter dafür Masse bzw. 0V?

Danke :smile:

Saugbär
2009-03-15, 05:51:50
Gibt Mainbords die können nicht alle Lüfteranschlüße auslesen.
Das Gelbe kabel am Lüfter ist meist das Tachosignal und muß am Sensor angeschlossen werden

f!P[z]y
2009-03-15, 09:31:25
Also an die 5V und 7V Leitung hast du den Lüfter sicher nicht angeschlossen :biggrin:
Du meinst wohl an die 5V u 12V leitung (Lüfter läuft mit 7V)

Es kann sein, dass der Lüfter bei 7V keine Tachosignal mehr liefert (liefern kann) und deswegen nix angezeigt wird.

Crop Circle
2009-03-15, 10:41:07
Gibt Mainbords die können nicht alle Lüfteranschlüße auslesen.
Das Gelbe kabel am Lüfter ist meist das Tachosignal und muß am Sensor angeschlossen werdenDas P35-DS3 kann alle auslesen. Das Tachosignal ist natürlich am Snesorpin, da kann man ja nichts falsch machen.
y;7168461']Also an die 5V und 7V Leitung hast du den Lüfter sicher nicht angeschlossen :biggrin:
Du meinst wohl an die 5V u 12V leitung (Lüfter läuft mit 7V)

Es kann sein, dass der Lüfter bei 7V keine Tachosignal mehr liefert (liefern kann) und deswegen nix angezeigt wird.
Ja, ich meinte natürlich 12V und 5V.
Das Tachosignal ist ja eine gepulste Spannung. Wenn diese zwischen ??? und Masse liegen muss, kann es bei mir natürlich nicht gehen.

anddill
2009-03-15, 11:21:43
Das Tachosignal ist ein OpenCollector Ausgang. Ein Transistor schaltet impulsweise gegen Masse durch, und zwar Masse des Lüfters. Die Auswerteelektronik hat einen Widerstand gegen 12V eingebaut, so daß sich eine pulsierende Spannung zwischen 12V und Lüftermasse ergibt.
Die Auswerteelektronik wertet jetzt alles unter ca. 1,5V als Puls. Da die Masse des Lüfters aber bei 7V-Betrieb auf 5V liegt, kommt die Spannung gar nicht so weit runter.
Wenn Dir das Tachosignal wichtig ist, mußt Du die Masse des Lüfters auch auf allgemeine Masse legen. Die Drehzahldrosselung kannst Du dann über einen Vorwiderstand erreichen.

Crop Circle
2009-03-15, 11:37:53
Das Tachosignal ist ein OpenCollector Ausgang. Ein Transistor schaltet impulsweise gegen Masse durch, und zwar Masse des Lüfters. Die Auswerteelektronik hat einen Widerstand gegen 12V eingebaut, so daß sich eine pulsierende Spannung zwischen 12V und Lüftermasse ergibt.
Die Auswerteelektronik wertet jetzt alles unter ca. 1,5V als Puls. Da die Masse des Lüfters aber bei 7V-Betrieb auf 5V liegt, kommt die Spannung gar nicht so weit runter.
Wenn Dir das Tachosignal wichtig ist, mußt Du die Masse des Lüfters auch auf allgemeine Masse legen. Die Drehzahldrosselung kannst Du dann über einen Vorwiderstand erreichen.
Danke für die Erklärung. Habe mir schon gedacht, dass das Tachosignal/der Lüfter Masse braucht.

IVI
2009-03-17, 10:27:10
hmm, du, andill ... kann es sein, dass deine erklärung auch erklärt, warum manchmal das tacho-signal komplett ausfällt, wenn man einen lüfter extrem drosselt, obwohl der lüfter sich sogar noch weiter drosseln lässt?

Andi_669
2009-03-17, 12:56:27
hmm, du, andill ... kann es sein, dass deine erklärung auch erklärt, warum manchmal das tacho-signal komplett ausfällt, wenn man einen lüfter extrem drosselt, obwohl der lüfter sich sogar noch weiter drosseln lässt?
Das hat mehr damit zu tun das viele Boards keine Drehzahlen unter 1000U/min anzeigen;)

anddill
2009-03-17, 16:56:00
Oder damit, daß der Impulsausgang aus den Spulenanteuerungen des Motors abgeleitet wird, und unter einer bestimmten Spannung der Transistor einfach nicht mehr voll durchsteuert.

IVI
2009-03-17, 17:20:23
Das hat mehr damit zu tun das viele Boards keine Drehzahlen unter 1000U/min anzeigen;)

ui, ok, wenn die aussage vor 5 jahren gekommen wäre, hätte ich dir ja zugestimmt, aber heute sieht das glücklicher weise ganz anders aus ;)
kein modernes brettechen kennt noch diese grenze. was durch ne miese PWM-steuerung (schöne grüße an asus! *gg*) nicht regelbar ist, kann denoch anzuzeigen sein (bei meinem foxconn isses auch so)

@ andill: ok, geht in die gleiche richtung, danke :)

Andi_669
2009-03-17, 22:35:57
ui, ok, wenn die aussage vor 5 jahren gekommen wäre, hätte ich dir ja zugestimmt, aber heute sieht das glücklicher weise ganz anders aus ;)
kein modernes brettechen kennt noch diese grenze. was durch ne miese PWM-steuerung (schöne grüße an asus! *gg*) nicht regelbar ist, kann denoch anzuzeigen sein (bei meinem foxconn isses auch so)

@ andill: ok, geht in die gleiche richtung, danke :)
Äm PWM-Steuerung hat auch bei heutigen Brettern meist nur der CPU-Lüfter,
u. es gibt auch noch genügend Boards die Lüfter die von Haus aus nur mit 700-900U/min laufen nicht auslesen, u. bei denen sollten die Spannungen eigentlich reichen

IVI
2009-03-18, 00:11:54
Äm PWM-Steuerung hat auch bei heutigen Brettern meist nur der CPU-Lüfter,
u. es gibt auch noch genügend Boards die Lüfter die von Haus aus nur mit 700-900U/min laufen nicht auslesen, u. bei denen sollten die Spannungen eigentlich reichen

es gibt auch genügend bretter, die zwar z.B. 4 header haben, aber nur einer davon spuckt ne drehzahl aus ... so gesehen, geht alles ;D

die einstellung der drehzahl, auch beim CPU-header, is außerdem n thema für sich. glücklich sind die nutzer von intel-brettern von GA, da geht's herrlich via EasyTune unter windows, richtig in die röhre schauen foxconn'ler und asus'iasten, die beiden marken halten sich an die intel-vorgabe von 1000 RpM (auch doof, jo).