PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista Vorinstallation und ein Bluescreen


Dali
2009-02-24, 21:03:25
Hallo liebe Gemeinde,
Es ist einige Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal wirklich ratlos vor einem Software/Hardware Problem stand. Also wer könnte da nicht besser helfen, als das gute als 3DC?

Mein Problem:
Heute kam mein neuer ASUS N50Vc (Link (http://www.asus.com/products.aspx?l1=5&l2=26&l3=810&l4=0&model=2567&modelmenu=2)), natürlich mit vorinstalliertem Vista (yeah!). Also gleich XP mit allen bis dato aktuellen Updates inkl. SP3 auf eine CD gebrannt, im BIOS auf CD booten umgestellt und die CD ins Laufwerk geworfen.

"Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten."- Dieser Aufforderung kam ich gerne nach und gefühlte 0.5 Sekunden später sehe ich den blauen Hintergrund mit dem Schriftzug "Windows XP" links oben in der Ecke und der momentanen Aktivitäten meines Laptops unten links ("Windows sucht xy Treiber." etc.). Dies geht ca. 2min gut und dann kommt der Bluescreen:

Technische Information:
*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000).

Ich habe bis dato versucht:

.) CHKDSK /F, wie es mir mein Bluescreen empfiehlt. Lieferte jedoch kein Ergebnis.
.) format C: ging nicht.
.) Ich habe mir dann eine Mini Boot CD geladen, womit ich in der Lage war alle bestehnden Partitionen (Daten und Vista) zu löschen, was ich auch prompt tat.

Und selbst mit gelöschtem Windows funktioniert es nicht und ich erhalte immer noch den Bluescreen. Weitere Recherchen im Internet verleiteten mich dann zur Annahme es könnte damit zusammenhängen, dass in meinem Laptop eine S-ATA Platte verbaut sei und diese nicht standardgemäß bei den Windows CDs mit dabei ist, jedoch soll hierbei eine Fehlermeldung erscheinen und nicht gleich der Bluescreen? ;(

Bin für jede Hilfe dankbar und ich hoffe ich bekomme das noch rechtzeitig bis 01.03 (Studiumbeginn) hin.

Absorber
2009-02-24, 21:09:18
Im BIOS den SATA-Controller auf Compatibility-Modus stellen. Dann klappts.

Gast
2009-02-24, 21:11:43
SATA Treiber per NLite integrieren (an einem anderen PC natürlich), dann müsste es funzen mit der Installation.

Warum haste dir nichtmal Vista angeguckt, ist doch gar net so schlecht.

Dali
2009-02-24, 21:26:04
Im BIOS den SATA-Controller auf Compatibility-Modus stellen. Dann klappts.

Uhm, dumme Frage, aber ich find die Option nicht. Hier eine schnelle Auflistung meiner Optionen im BIOS:

Main:
- System Time
- System Date

Advanced:
- IDE Configuration
- Start easy Flash
- Internal Pointing Device [Enabled]
- Play POST Sound [Yes]
- Speaker Volume [4]
- Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
- Intel VT-d [Disabled]
- DTS-based Thermal Management [Enabled]

Security:
- Changed Supervisor Password
- Change User Password
- Hard Disk Security Setting
- I/O Interface Security

Power:
- LCD Power Saving [Enabled]
- Wake on LAN From System Off [Disabled]

Boot:
- Boot Settings Configuration
- Boot Device Priority
- Hard Disk Drives
- CD/DVD Drives
- Onboard LAN Boot ROM [Disabled]

Und Exit.

Ich habs gesucht unter allen Punkten, die es nach meinem Verständnis sein könnten, habe die Einstellung aber nirgends gefunden ;(


SATA Treiber per NLite integrieren (an einem anderen PC natürlich), dann müsste es funzen mit der Installation.

Warum haste dir nichtmal Vista angeguckt, ist doch gar net so schlecht.


Wenn Absorbers Variante (= die anscheinend leichtere ;) ) nicht funktioniert werde ich es mal so versuchen. Problem wird nur die Treiber zu finden, aber das wird wohl irgendwie gehen müssen, wenn es soweit kommen sollte...

Danke schonmal für eure Tipps.

Absorber
2009-02-24, 21:57:26
Advanced:
- IDE Configuration

Boot:
- Boot Settings Configuration
- Hard Disk Drives


Wenn es im BIOS verfügbar ist dann denke ich mal sollte es unter einem der Punkte sein.
Ansonsten den Treiber integrieren ist die andere Seite der Problemlösung. Ausgangsbasis ist die gleiche. Der Treiber für den Controller ist nicht in die Install-CD integriert. Mein Vorschlag ist den Controller in den IDE-Kompatibilitätsmodus zu setzen damit das Setup den Standard-IDE-Treiber nutzen kann. Wenn das nicht geht muss halt der Treiber in die CD.

Dali
2009-02-24, 22:07:31
Es war unter IDE Configuration. Die Windows Installation hat ohne Probleme gestartet. Ich bin positiv gestimmt, Formatiert und partioniert habe ich schon via Boot CD, die Windows Dateien werden gerade kopiert. Falls ich Windows XP erfolgreich zum Laufen bekomme werde ich von meinem neuen Laptop aus die Erfolgsmeldung verkünden, ansonsten wird von meinem alten Stand PC aus gepostet, was noch nicht funktioniert ;)

Gast
2009-02-24, 23:09:59
Hmm, ich schlage mich jetzt schon einige Zeit mit der Windows Installation herum aber ca. bei jedem 3. File, was er kopieren will kommt: "Datei p3.sys" oder "Datei xy.dll" konnte nicht gefunden werden, dann wechsel ich zwischen den zwei Windows CDs, die ich habe hin- und her und ab und zu funktionierts und ab und zu muss ich das Setup fortsetzen, ohne die Datei zu kopieren. Bei 60% ging es mir auf die Nerven und ich hab meinen alten Freund Google befragt, der mir verriet, dass es sich um ein RAM Problem handeln könnte, falls es nicht an einer zerkratzen CD liegt. Also habe ich mir Memtest-86 (http://www.memtest86.com/) heruntergeladen und lasse das jetzt mal über Nacht laufen.

Falls irgendjemand Tipps oder Anregungen zu dem Thema hat, bitte kundgeben, ich wäre sehr dankbar über jede Hilfe ;)

Dali
2009-02-24, 23:10:47
Der Post über mir war übrigens ich, keine Ahnung warum ich nicht eingeloggt war :confused:

Bubba2k3
2009-02-24, 23:26:08
Vielleicht wird Windows XP ja nicht unterstützt?? Es werden nämlich von Asus nur Treiber für Vista angeboten.

Mischler
2009-02-24, 23:28:46
Wäre wahrscheinlich klüger gewesen den Laptop erstmal mit dem vorinstallierten Vista auf Herz und Nieren zu prüfen. Dann hätte man zumindest einen Hardwaredefekt ausschließen können.

Gast
2009-02-25, 07:17:28
Schschschsch. Ruhe da. Vista-Bashing ist cool, jeder der nicht mitmacht ist uncool. Fakten oder selbst testen ist out. Vista ist erst dann gut wenn es Windows 7 heisst.

()V()r.Freeze
2009-02-25, 08:32:18
Schschschsch. Ruhe da. Vista-Bashing ist cool, jeder der nicht mitmacht ist uncool. Fakten oder selbst testen ist out. Vista ist erst dann gut wenn es Windows 7 heisst.

Bla.

@Topic:

Auf meinem Dell Studio 15 gabs standardmäßig auch nur Vista, wollte es aber haben :-) (Also das Notebook ^^)
Habe mittlerweile auch XP drauf und mir alle Treiber zusammensuchen können. Die Windowsinstallation mit einem Standard-XP klappt nicht, weil das System im ACPI-Mode arbeitet, der von XP von Haus aus nicht unterstützt wird.
Abhilfe schafft, wie schon erwähnt, das Einbinden deines S-ATA-Treibers in die CD.
Wenn du im BIOS auf ATA umstellst und Windows XP installierst kommst du gar nicht, mit Risiko, oder nur "schmutzig" auf ACPI zurück.

Gast
2009-02-25, 22:08:00
und warum muss man unbedingt XP installieren? was ist an vista so schlimm?

ich kann ja noch verstehen, dass man kein geld ausgeben will um von XP auf vista ein update zu machen, aber wenn man schonmal vista hat spricht doch wirklich nichts dagegen.

()V()r.Freeze
2009-02-26, 21:11:50
und warum muss man unbedingt XP installieren? was ist an vista so schlimm?

ich kann ja noch verstehen, dass man kein geld ausgeben will um von XP auf vista ein update zu machen, aber wenn man schonmal vista hat spricht doch wirklich nichts dagegen.

Und warum muss man unbedingt Vista benutzen?
Ich z.B. habe gewechselt weil ich es satt habe dass
- 2 Word-Dateien (o.ä.) beim Löschen 2sek lang zum Recyclen vorbereitet werden
- Vista im Netzwerk nicht einmal die Hälfte der Performance bringt, die XP liefert
- mein Notebook mit Vista gut 30min kürzer läuft
- ich erst ins Netzwerk- und Freigabecenter (Allein der Name geht mir schon aufn Sack) muss um zwischen Netzwerken zu wechseln
- mein USB-Stick unter Vista (egal welche Energiesparplaneinstellung (WHAA)) ganze 1MB/s liefert, unter XP aber auf einmal 15
usw usw usw

Userxy
2009-02-26, 21:39:21
Wann hast Du zuletzt Vista ausprobiert? Das, was Du schilderst hört sich nach Vista vor SP1 und ohne Performance-Updates, die nicht über das automatische Update kamen, an. Vista ist hier (Gb-Ethernet und Server 2003 mit RAID) immer sehr viel schneller als XP (Faktor 1,5 bis 2,5 (bis über 80MB pro Sekunde)).

nocheinandererGast
2009-02-26, 21:39:58
Und warum muss man unbedingt Vista benutzen?

Man muss gar nichts. Wenn man einen Grund hat (also eine praktische Erfahrung) der/die gegen Vista spricht, bin ich der letzte der da etwas dagegen sagt. No Problemo.

Ich z.B. habe gewechselt weil ich es satt habe dass
- 2 Word-Dateien (o.ä.) beim Löschen 2sek lang zum Recyclen vorbereitet werden

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Nehme ich mal so hin.

- Vista im Netzwerk nicht einmal die Hälfte der Performance bringt, die XP liefert

Läuft bei mir einwandfrei. Gigabit-Netzwerk, 2 Terabyte Daten (alle Dateigrößen querbeet), kein Unterschied. Beschissene Treiber für die Netzwerkkarte? --> Nicht Vista ist schuld, sondern der Hardwarehersteller.

- mein Notebook mit Vista gut 30min kürzer läuft

Vista läuft auf meinem Notebook genauso lange wie XP (okay, -8 Minuten. Macht bei 6 Stunden nicht wirklich einen Unterschied). Powermanagement-Schnittstelle des Notebookherstellers?

- ich erst ins Netzwerk- und Freigabecenter (Allein der Name geht mir schon aufn Sack) muss um zwischen Netzwerken zu wechseln

Verstehe das Problem nicht. Bitte genauer beschreiben.

- mein USB-Stick unter Vista (egal welche Energiesparplaneinstellung (WHAA)) ganze 1MB/s liefert, unter XP aber auf einmal 15

Meine 3 Sticks laufen genauso schnell unter Vista wie unter XP. Könnte da der Hersteller des Sticks schuld sein? Nein unmöglich. Das MUSS einfach Vista sein.

usw usw usw
Ja? Weiter?


Wie dem auch sei, das sind keine Probleme von Vista, sondern von den Hardwareherstellern. Es ist ja nicht so als wäre Vista auf den Markt gesprungen mit plötzlich komplett neuer Treiberarchitektur, und einem freundlichen "Überraschung". Es gab laaaange vorher Guides, Papers und RCs für die Treiberentwickler. Aber wenn irgendeine chinesische Hinterhofklitsche für Vista keine ordentlichen Treiber rausbringt, dann ist Microsft schuld. Ist klar.

Bei deiner Argumentation kann ich den Wechsel auf XP verstehen. Du hast es tatsächlich getestet, hast für dich auf deiner Hardware einen Unterschied festgestellt den du nicht hinnehmen wolltest, und hast dich für XP entschieden. No Problemo. Aber oft genug ist die Arguemntation nur "Vista ist lahm, blöd und stinkt". Und DAS ist es was mich aufregt. Null Ahnung, aber die Fresse aufsperren wie ein großer.

Gast
2009-02-26, 22:06:47
Und warum muss man unbedingt Vista benutzen?

muss man natürlich mit, aber warum nicht wenn man es schon hat?
Ich z.B. habe gewechselt weil ich es satt habe dass
- 2 Word-Dateien (o.ä.) beim Löschen 2sek lang zum Recyclen vorbereitet werden


kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, löschen dauert bei mir gleich lang wie in XP, und selbst wenn wäre es mir egal, ich muss mir ja nicht die tolle animation ansehen und kann inzwischen etwas anderes tun kann.


- Vista im Netzwerk nicht einmal die Hälfte der Performance bringt, die XP liefert

keine ahnung woher dieses vorurteil kommt, aber insbesondere mit WLAN ist vista sogar deutlich besser, was ich aus eigener erfahrung bestätigen kann. mein HTPC ist nur per WLAN angebunden, beim abspielen von HD-videos übers netzwerk kommt es in XP immer wieder zum stocken, unter vista läuft es einwandfrei.


- mein Notebook mit Vista gut 30min kürzer läuft

insbesondere im teillastbetrieb läuft der akku mit vista sogar merklich länger. bei maximaler leistung und im idle gibt es natürlich kaum unterschiede.

- ich erst ins Netzwerk- und Freigabecenter (Allein der Name geht mir schon aufn Sack) muss um zwischen Netzwerken zu wechseln

was meinst du mit netzwerke wechseln? mit einem anderen WLAN verbinden? das kann ich jedenfalls in vista entweder über das netzwerkicon neben der uhr oder gleich im startmenü, ins netzwerk&freigabecenter muss ich dafür garnie.


- mein USB-Stick unter Vista (egal welche Energiesparplaneinstellung (WHAA)) ganze 1MB/s liefert, unter XP aber auf einmal 15
usw usw usw

klingt als würde er aus irgendeinem grund nur mit USB1.1 betrieben, warum auch immer, aber mit sicherheit ein treiberproblem.

()V()r.Freeze
2009-02-27, 00:11:43
@ nocheinanderergast: Der letzte Satz verhindert eine Reaktion auf deinen sonst so guten Beitrag.
Nur soviel: Kingston ist kein Hinterhofhersteller (USB-Stick), Sony (Kamera) und Transcend (Anderer USB-Stick) genauso wenig.


@ gast:

zum löschen: Ich bilde mir das nicht ein, es ist auf meinem Notebook so, und auf meinem Desktop so. Mit Vista Home Premium mit und ohne SP1, 32 oder 64bit, mit Business, mit oder ohne SP1.

zum Netzwerk: NEIN VERDAMMT, es ist nun mal leider nicht besser, weder bei mir, noch bei meiner Freundin, noch bei meinen Kommilitonen, die alle mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Vista reizt hier nicht mal die WLAN-Verbindung aus!

zum Akku: Wenn du das sagst wird das mein Notebook vermutlich so machen.

zum Netzwerk und Freigabebla: Ok - scheint eine umständliche Bedienung meinerseits zu sein

zum USB-Stick: USB 2.0-Treiber? Leben wir in der IT-Steinzeit? Intel (Chipsatz meines NB) sicher nicht

nocheinandererGast
2009-02-27, 00:14:52
@ nocheinanderergast: Der letzte Satz verhindert eine Reaktion auf deinen sonst so guten Beitrag.

Ich dachte aus dem Kontext wäre erkennbar dass damit nicht du gemeint bist, sondern der Standard-Vistabasher. Wie ich schrieb kann ich deine Argumentation nachvollziehen. Ich kann mich mit fast jeder Argumentation abfinden, nur halt nicht mit dem völligen Fehlen von sachlichen Argumenten.

()V()r.Freeze
2009-02-27, 00:16:53
Ich dachte aus dem Kontext wäre erkennbar dass damit nicht du gemeint bist, sondern der Standard-Vistabasher. Wie ich schrieb kann ich deine Argumentation nachvollziehen. Ich kann mich mit fast jeder Argumentation abfinden, nur halt nicht mit dem völligen Fehlen von sachlichen Argumenten.

Ok - sorry, dann hab ich das missverstanden (Hab jetzt mal gescheit gelesen ^^). Wie gesagt, ich bilde mir das nicht ein. Vista hat Vorteile, keine Frage. Es ist z.B. sehr stabil. Aber die von mir dargestellten Punkte sind für mich nicht hinnehmbar.