PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : slotlüfter


Unregistered
2001-09-20, 20:13:06
a) taugen die was?
b) sind die leise?
c) gibt es qualitative unterschiede? ich habe bei atelco einen für 14dm gesehen, irgendwie sehen die alle gleich aus. gibt es verschieden hersteller? worauf muss man achten?

StefanV
2001-09-20, 21:20:08
In einem Gehäuse mit einem guten Luftstrom bewirken diese Lüfter den gegenteiligen Effekt...

Sebastian
2001-09-20, 21:44:37
wenn du einen kaufen solltest, solltest du ihn so setzen, dass er warme luft von der rückseite des grafikchips absaugt. slotlüfter sind aber imho ziemlicher müll, ein 80mn ablüfter an der rückseite bringt da mehr und ist wahrscheinlich leiser...

Thowe
2001-09-20, 22:14:05
http://www.listan.de/c36.html

wenn dann sowas

StefanV
2001-09-20, 22:31:22
Uups...

Es gibt 2 Arten von Slotlüftern:

Die einen Blasen die Luft nach draußen (an die hab ich gedacht ;)), die anderen werden über den Karten befestigt und Kühlen die Karten (Cardcooler ;))...

Unregistered
2001-09-21, 10:27:12
ich hatte auch an die gedacht, die die luft nach draussen blasen. ich sehe im moment nicht gross, was die an der zirkulation im gehäuse kaputt machen können, so lange di enicht wieder was reinholen. ich dachte, dass sie vielelicht etwas zu tief sitzen (warme luft drängt nach oben), um etwas zu bewirken.
bild:
http://www.atelco.de/shop/Assets/product_images/shop2022SB.gif

StefanV
2001-09-21, 15:42:32
Gut, dann hab ich richtig geraten ;)...

Nein, aber im geschlossenen Gehäuse herrscht eine Luftströmung:

Unten rein, oben raus...

Durch diese Lüfter wird diese Strömung 'kaputtgemacht', dadurch steigt die Temperatur wider...

Slotkühler sind demnach nur was, wenn KEIN Gehäuselüfter installiert ist...
Oder sie auf eine Karte kalte Luft befürdern (also kalte Luft ins Gehäuse blasen, dann bringen sie wohl etwas.

Aber Slotkühler sind durchaus sinnvoll und können u.U. auch die Gehäuse Temp verringern...

Also leg das Geld lieber in Gehäuse Lüfter an ;)...