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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf zur Mithilfe: Artikel zum Large-Address-Aware-Flag


BlackBirdSR
2009-02-25, 02:10:29
Hallo,

der ein oder andere hat vielleicht den Artikel zum LAA-Flag gelesen:http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag
Kurz: Es geht darum, einer 32-Bit Applikation in einer 64-Bit Umgebung mehr Adressraum zur Verfügung zu stellen. Macht das der Hersteller (wie so oft) nicht, kann man es selbst versuchen. Vom größeren Adressraum profitieren die Spiele übrigens unabhängig vom physikalischen Speicherausbau.


Das manuelle setzen kann z.B. durch den "CFF Explorer" erfolgen. Hier versteckt es sich unter "File Header" -> "Characteristics / Click here" -> "App can handle >2gb address space":


Der Artikel ist natürlich nur theoretischer Natur und liefert keine konkreten Zahlen für Vorteile. Hier kommt die Community ins Spiel: Wenn jeder interessierte seine Erfahrungen posten könnte, welche Auswirkungen er durch das setzen des Flags bemerkt hat und eine rege Diskussion entsteht, ließen sich die Informationen in einem konkreten Artikel veröffentlichen. Neben verschiedenen Spielen, geht es auch um verschiedene Systeme XP64, Vista64, 2GB, 4GB, 8GB... Das ganze unter XP/Vista 32-Bit mittels /3GB lassen wir absichtlich aussen vor, wenn allerdings genug Leute dazu Informationen liefern, warum nicht?!

Das setzen des Flags ist ungefährlich für das System. Allerdings darf man keine Wunder erwarten. In sehr vielen Fällen werden die Unterschiede sehr subtil sein. Etwas verringerte Ladezeiten, minimal mehr fps, plötzliche Wunderheilung bei Abstürzen, schnellerer Task-Switch, gar keine....
Es ist schwer zu sagen, wie welches Spiel denn genau reagieren wird. Hier einige bekannte Beispiele:

GTA4 soll kürzere Ladezeiten aufweisen (Info für System mit 8GB)
Supreme-Commander und Gothic3 stürtzen weniger ab (egal welches System)
Battlefield2: Weit weniger träges System bei Task-Switch oder Beenden (XP64 2GB)
Neverwinter Nights 2: Schon gesetzt
UT3: Schon gesetzt
Crysis: Schon gesetzt

Nachteile und Probleme:
Es kann zu Abstürzen des Spiels kommen, wenn ein spezielles D3D Effekt-Framework verwendet wird. Mir ist bisher aber kein Beispiel bekannt.
Da hier die Ausführungsdatei verändert wird, könnten sich Kopierschutzmechanismen aufregen. (Mir ist nur Ghost Recon AW2 bekannt)
Manche Spiele haben die Exe nur als Loader (Red Alert 3 z.B.), dann muss natürlich auch die Hauptdatei angepasst werden. Über Task-Manager nachsehen, welche das ist.
Es ist nicht bekannt, ob bestimmte DLLs (Speichermanager) ebenfalls angepasst werden müssen. Vielleicht finden wir es raus.

Und Jungs! Passt auf mit Online-Spielen. Es ist kein Änderung am Programmcode, aber bin mir nicht sicher, wie Blizzard oder Steam darauf reagieren. Den Account deswegen zu verlieren ist es nicht wert.

_DrillSarge]I[
2009-02-25, 02:19:52
Gehts hier nur darum um "unbekannte" spiele zu finden und die auswirkungen zu untersuchen, oder auch laa-geflaggte spiele zu "finden"

ich mach mich mal auf die suche....

schon geflaggte spiele:
frontlines - fuel of war
enemy territory - quake wars
quake 4

€: Asassins Creed (DX10) - keinerlei veränderung, keine hänger o.ä., ladezeiten identisch; game nutzt immer ~850Mb RAM

€: frontlines - fuel of war: keine auswirkungen (flag wegnehmen), läuft ganz normal ohne hänger etc., ladezeiten identisch; ~1.2Gb Ram-Verbrauch

€: Gothic 2: keine auswirkungen, game läuft wie vorher, Ladezeiten identisch; ~knapp 500MB ram-verbrauch

€: SEGA Rally: Game läuft genau wie vorher, ladezeiten identisch; ~680Mb ram-verbrauch

€ UT2004 keine Auswirkungen, Ladezeiten identisch (kurz :biggrin:), ein kleine auffälligkeit: ich musste nachdem ich die Laa-geflaggte exe ein zweites mal gestartet habe, alle grafikeinstellungen von default wieder aus maximum stellen, dürfte aber eher daher kommen, dass die "neue" exe bei mir nicht UT2004.exe heisst ;). ~330Mb ram-verbrauch

€: Ultima 9 ;D: hat keinerlei auswirkungen. läuft genauso (beschissen), ladezeiten identisch; ~100Mb ram-verbrauch

^^ich schreib den ram-verbrauch trotzdem hin :tongue:

BlackBirdSR
2009-02-25, 02:30:56
Natürlich suchen wie auch Spiele, die bereits das LAA-Flag haben. Nimmt man ihnen das Flag weg, hat man vielleicht sogar noch stärkere Auswirkungen. Der Entwickler hat es vielleicht gezielt gesetzt!
Es geht übrigens auch nicht darum, wieviel Speicher das Spiel dann im Task-Manager belegt. Wie gesagt, die Sache ist vom physikalischen Speicherausbau relativ unabhängig und nicht jedes Spiel wird sich dann freudig ausbreiten. Vorteile kann es dennoch bei Ladezeiten und Task-Switch etc geben.
Also so einfach ablesen lässt es sich nicht ;)

Picknatari
2009-04-01, 16:20:50
Herr Der Ringe Online läuft wesentlich besser, die exe ist schon angepasst und im Spiel muss der Regler für die Cache Nutzung ganz rechts sein.

XP/Vista 32bit im Zusammenhang mit dem /3GB Switch profitiert sehr stark vom Mehrspeicher. Bei sehr hoher Texturqualität und häufigen Gebietswechseln stürzt der Client viel später bis gar nicht mehr ab.

7michel7
2009-04-13, 11:17:48
gestern drakensang versucht: kopierschutz securom meldet fehler 13000. dieser fehler weist auf eine veränderung der datei hin, z.b. durch schadsoftware.

Lyka
2009-04-13, 11:21:13
vielleicht irre ich mich^^... aber Oblivion läuft seit der LAA-Umstellung viel besser (bestätigt durch Fraps)

MGeee
2009-04-13, 12:10:38
Gute Idee. Werde es ggf. mal einsetzen und berichten.
Ich habe setze seit Sommer 2007 Vista-64bit ein und habe im Märzt 2008 von 4 GB auf 8 GB RAM aufgestockt.
Da mir mein Logitech Display die aktuelle RAM- und CPU-Auslastung anzeigt sehe ich, dass selbst Spiele wie Crysis & Co. nie eine RAM-Auslastung von 4 GB gesamt (inkl. System) verursachen.
Das große Problem ist derzeit leider immer noch, dass 64bit und damit > 2GB RAM (ohne OS) nicht genutzt werden, obwohl man z.B. 8 GB RAM derzeit für <100€ bekommt.
Da Microsoft wohl auch Windows 7 noch als 32bit Variante anbieten will, wird noch sehr viel Zeit vergehen, bis die Publisher die Spiele nativ in 64bit entwickeln.... Microsoft ist an dem Problem für mich der Hauptschuldige. MS hätte Vista als 64bit-only rausbringen können und damit wäre das Problem vom Tisch gewesen. In der Serverwelt setzt MS übrigens mittlerweile auf 64bit-only. Der neue 2008-SmallBusinessServer ist 64bit only und man benötigt mind. 4 GB RAM.

BlackBirdSR
2009-04-13, 12:18:08
Prima:

Aber nochmal zur Verdeutlichung:
Mit physikalischem Speicherausbau hat das erstmal nichts zu tun. Die gesuchten Effekte treten ein, egal ob jemand jetzt 2GB, 4GB oder 8GB im System hat.

Lyka
2009-04-13, 12:38:30
jepp, ich hab selbst nur 2 GB RAM... (y)

sei laut
2009-04-13, 12:57:20
Die Option, die aktiviert werden muss, ist doch 'app can handle > 2GB addressest' oder?
Nur weil bei meiner GTA4.exe das LAA Flag dann schon gesetzt wäre und du das ausdrücklich als Negativbeispiel hinstellst.
Nun bin ich verwirrt. :D

Edit: Vista 64, 4GB Ram, eventuell kam das durch einen Patch und du hast noch eine alte GTA4 Version?

Fatal!ty Str!ke
2009-04-18, 19:28:44
Ja, ist bei mir auch so, hätte mich jetzt über kürzere Ladezeiten und evtl noch 1-2 FPS mehr gefreut, aber dann hab ich die Datei geöffnet und sehe, dass der haken schon drinn ist...

Vielleicht haben sie das mit nem Patch noch nachträglich gemacht. Das erklärt wahrschienlich auch ein wenig, warum es mit jedem Patch performancesteigerungen gab.


Na ja, auch egal. Jetzt hab ich wenigstens mal nen richtig guten und mächtigen Datei Editor :)

BlackBirdSR
2009-04-18, 19:47:55
Interessant mit GTA4.
Würde dann viele der Ergebnisse erklären. :) Freut mich, dass es so ist.
Man kann es aus Lust an der Laune ja mal entfernen und gegentesten ;)

sei laut
2009-04-19, 11:05:20
Edit:
Releaseversion -> Flag nicht gesetzt (vermutlich)
Mit Patch 1.03 ist das Flag gesetzt
Schande: Wenn man in der Releaseversion das Flag hätte setzen wollen, wäre das ohne weiteres nicht gegangen. Der Sony Kopierschutz Securum produziert bei Änderungen der Einstellungen der .exe einen "schwerwiegenden" Fehler.

Was ändert sich durch setzen des Flags: Ohne LAA Flag hat GTA 4, sobald man es über die Grenzen des Videospeichers strapaziert, schwere Nachladeruckler. Das geht im Extremfall bis auf 9 FPS herunter. Allerdings zum Glück nur im 1. Durchgang. Bei den nachfolgenden Durchgängen waren die Nachladeruckler zum größten Teil weg, aber nicht vollständig. Doch nun stürzte GTA 4 an der immer gleichen Stelle im Benchmark mit einem Out of video memory Fehler (Resc10) ab.

Ist das LAA Flag gesetzt, läuft GTA 4 ohne Abstürze und mit noch weniger Nachladerucklern durch.

Vergleichbenchmarks kann ich keine machen, wegen den Abstürzen. Ich müsste die Einstellungen auf ein Niveau senken, wo ein Vergleich sinnlos ist, da nicht fordernd genug.

Grafikeinstellungen:
http://www.abload.de/thumb/gtaiv.exe011-16-49ynch.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv.exe011-16-49ynch.jpg)
Edit: Ich hab nur 1024MB vRam. Den Wert habe ich durch avaiblevidmem 2.0 verdoppelt.

Als nächstes schaue ich mir mal World in Conflict an, das hats nicht gesetzt.
Edit: Ok, nach je 3 Benchmarkdurchläufen ist mir klar, warum es nicht gesetzt ist. Es hat 0 Effekt.


Standard ist -> LAA Flag nicht gesetzt. Setzen des Flags geht aber problemlos, Spiel startet einwandfrei.
Grafikeinstellungen: Voreinstellung sehr hoch und 1680x1050.
Interner Benchmark, gemessen mit Fraps
Ohne LAA Flag: Time: 50000ms - Avg: 37.480 - Min: 14 - Max: 71
Mit LAA Flag: Time: 50000ms - Avg: 37.940 - Min: 13 - Max: 72

natürliche Abweichung bei den insg. 6 Durchläufen: 1 FPS
Abstürze: keine

Armaq
2009-04-19, 12:06:00
Was willst du denn genau wissen/haben? Ich hab das Programm schon genutzt (Gothic3) und hätte auch ein paar Spiele, nur was genau willst du? SupremeCom. Forged Alliance ist bei mir bisher nur 1x abgestürzt und da habe ich es mit Cheats und dergleichen auch leicht übertrieben.

BlackBirdSR
2009-04-19, 14:58:16
Wissen haben nichts ;) nur Erfahrungen sammeln ;)

Das mit Word in Conflict überrascht nicht. Performance wird es in der Regel keine zusätzliche geben. Eher Ladezeiten, Task-Switch, Stabilität und mehr/weniger Crashes ;)

sapito
2009-04-28, 03:11:04
far cry 2: vista 64/ 8gb ram

ohne: absturz ab ca. 1,5 gb ram auslastung (deutet sich durch *grafik fehler* (verschwindente texturen, wildnis usw.) an)

mit: der absturz erfolgt *erst* ab ca. 3,5 gb ram auslastung (hier dann aber ohne obige vorwarnungen).

überprüfung/ anzeige der ram werte mittels ATT.

Eidolon
2009-10-07, 11:39:11
Habe das schon bei einigen Spielen probiert, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Nun frage ich mich, ob man das auch bei einem MMORPG wie Aion probieren kann, immerhin ändert man Spieledateien. Das könnte den Betreiber doch durchaus sauer aufstoßen, oder?

Borbarad
2009-12-05, 18:35:40
Ich habe unter Win7 x64 mit 4GB RAM Age of Empires III: The Asian Dynasties samt dem aktuellen Patch 1.02 getestet: Das Flag war nicht gesetzt.
Nachdem ich das nachgeholt hatte, lief das Spiel vor allem bei einer großen Zahl KI-Gegner bzw. gegnerischer Einheiten spürbar flüssiger. Um das deutlich wahrnehmen zu können, sollten aber schon alle grafischen Optionen auf Maximum gestellt sowie das physikalisch authentische Zerlegen von Gebäuden aktiviert sein. Im LAN/Hamachi klappt es auch prima, vor ESO schrecke ich aus Gründen der 'Cheaterkennungsproblematik' zurück, dafür wird dann per Batchdatei auf die originale .exe gewechselt.
Insgesamt ein lohnender Eingriff, auch das spontane Wechseln auf den Desktop und zurück verlief schneller und flüssiger.

Gruß,
Borbarad

f!P[z]y
2009-12-05, 19:06:55
Das klingt ja interessant.
Hab mal bei NFS Shift (1.02) geschaut. Da ist das Flag nicht gesetzt. Habs mal gesetzt, mal sehen ob ich was bemerke.

Screenshot:
http://dl.dropbox.com/u/1611230/NFS-S%20102%20LAA.jpg


Edit 06.12.09
Also bei NFS-S empfinde ich keine Veränderung. Ladezeiten IMO unverändert.
Hab bei der 3DMark2005.exe auch mal das Flag gesetzt, keine Veränderung.

System:
AMD Phenom II X2 550 BE @3,6GHz, Foxconn A7DA-S, 2 x 2GB, Palit Radeon HD 4870 Sonic 3D@800/1000, Win 7 HomePremium x64

Geldmann3
2009-12-25, 21:32:36
Hey, Frage
Was bedeutet es dass einem Spiel der Adressraum ausgeht? Ich dachte immer dass einem Spiel dann schlicht der Ram ausgeht.

Jedoch sagst du ja die Effekte seien unabhängig vom Physikalischem Speicher warum?

Odal
2009-12-30, 10:30:58
ich glaub das Ding ist gerade meine Rettung

ich experimentiere mit HD Texturmods für Mount&Blade nur wenn man eine gewisse Anzahl von LowRes texturen durch HD Texturen ersetzt crasht der Spass nach kurzer Zeit aufgrund der Newton.dll
Die ist tatsächlich nicht für >2GB adressraum geflagt und das Spiel genemigt sich mit HD Texturen schon schnell >1.6GB Ram

edith: bis jetzt ist alles Bombenstabil...geflagt hab ich 2 .dll und die mount&blade.exe

DrPeacemaker
2010-05-14, 22:51:57
Battlefield Bad Company 2 macht das LAA ohne Murren mit. Habe eine leichte Steigerung der Ramauslastung bemerkt (ca. 200MB mehr).

Win7 64 bit mit 8GB Ram

marci
2010-08-21, 11:45:43
Battlefield Bad Company 2 macht das LAA ohne Murren mit. Habe eine leichte Steigerung der Ramauslastung bemerkt (ca. 200MB mehr).

Win7 64 bit mit 8GB Ram

Mehr bringt es nicht bei BC2? Nicht mehr Frames? Funktioniert das auch Online ohne Probleme?

Grey
2010-08-23, 16:10:40
Hatte die Tage ständig Abstürze in Risen mit "out of memory" Fehlermeldung. Nachdem ich dieses Tool (http://ntcore.com/4gb_patch.php) hier genutzt habe sind die Dinger weg. Zumindest in der unmittelbaren Test-Session gestern.

War doch nur Glück.

kemedi
2010-10-06, 13:49:08
wie schon weiter oben gefragt:

wie schauts denn jetzt z.b. mit wow aus?

hab das flag sogar sicherheitshalber wieder rausgenommen, man weiß ja nie...

Banshee18
2010-11-09, 07:57:16
Bei Fallout New Vegas hilft das Flag, Ruckler zu vermeiden.

sei laut
2011-01-22, 21:36:55
In NFS Hot Pursuit ist es nicht gesetzt. Hätte ich nicht gedacht. Werde testen, was es für Auswirkungen hat und berichten.
Edit: Läuft absolut stabil, keine Abstürze. Bringt aber gefühlt auch nichts, nicht einmal schnellere Ladezeiten, wenn man die Strrecke erneut spielen will.