PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 4850 PCS+ Dual Monitor und Powerplay


Gast
2009-02-25, 09:20:44
Hallo Community,

ich habe mit einer Powercolor 4850 PCS+ (rote Platine mit Dual-Slot-Lüfter) das Problem, dass sobald ein 2. Monitor angeschlossen ist, das Runtertakten der GraKa nicht mehr stattfindet (normal: 665/993). Deaktiviere ich den 2. Monitor, funktioniert es ohne Probleme. Da ich meist sowieso im 2D-Modus arbeite ist dies ärgerlich. Ich kann zwar mit ATT manuell Profile anlegen, jedoch frage ich mich, ob das ein Bug im Bios der GraKa ist oder am CCC liegt. Hat jemand einen Tip, wie ich das "normale" Verhalten im Dual Monitor-Betrieb ohne ATT herstellen kann?

Danke

patrese993
2009-02-26, 03:27:21
hab dasgleiche Problem mit meiner HIS IceQ4.

Machs auch über ATT, hab sonst noch nichts dazu gefunden....

Corny
2009-02-26, 10:15:35
Ist bei mir das selbe, habe auch zwei Bildschirme. Habe aber nie getestet ob es mit einem Bildschirm funktioniert.
Der Takt ändert sich bei mir aber wenn ich im CCC den Chip oder Speichertakt nur um ein paar Mhz ändere.
Also +/- 5Mhz Takt und schon wechselt die Grafikkarte in den 2D Takt.

Dann flackert aber ein Bildschirm beim Taktwechsel, was laut ATI aber wohl daran liegt das mein Grafikspeicher einen Schaden hat.

patrese993
2009-02-26, 12:38:06
Der Takt ändert sich bei mir aber wenn ich im CCC den Chip oder Speichertakt nur um ein paar Mhz ändere.

? Ich dachte, wenn man Overdrive aktiviert, schaltet sich Powerplay ohnehin aus?

Corny
2009-02-26, 14:20:08
keine Ahnung, ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt.
Sobald Overdrive aktiv ist und ich vom Standard Takt abweiche, taktet sich die Grafikkarte im 2D Betrieb zurück.

Powerplay wird meines Wissens abgeschalten wenn man mit anderen Tools den Takt ändert.

patrese993
2009-02-27, 21:44:54
habs grad getestet, funktioniert tadellos bei meiner IceQ4!

Fettes Merci für den Tip! :up:

0815
2009-02-27, 22:30:02
@gast taugt die power color 4850 wat? weil dat ist ja die einzige 4850 die ddr4 speicher verbaut hat und wie hoch kannst du den speicher takten?

Gast
2009-02-28, 10:11:32
@0815: das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich so etwas noch nicht probiert habe. Mir ging es nur darum, dass die Karte nicht so warm wird und dementsprechend der Rechner leiser ist.

Was mir nun aufgefallen ist: der Trick mit dem Runtertakten per CCC funktioniert zwar, d. h. die Taktumschaltung geht dann plötzlich, jedoch stürzt mir kurze zeit darauf das System ab (1. Monitor wird ganzflächig grau, der 2. bleibt blau (erw. Desktop). Dann hilft nur Booten im VGA-Modus und deinstallieren des CCC. Ich habe den Core-Takt um 5 erniedrigt.

Corny
2009-03-03, 11:09:59
den grauen Bildschirm kenne ich auch, den habe ich wenn ich den Takt minimal höher stelle oder ich ihn zu niedrig einstelle.
Ich schicke meine Grafikkarte jetzt zur Reparatur weil der Speicher einen Schaden hat. In Crysis hab ich sporadisch Bildfehler. Die Karte läuft aber immer beim Standard Takt.

Tomcat70
2009-03-03, 15:07:34
Hallo Community,

ich habe mit einer Powercolor 4850 PCS+ (rote Platine mit Dual-Slot-Lüfter) das Problem, dass sobald ein 2. Monitor angeschlossen ist, das Runtertakten der GraKa nicht mehr stattfindet (normal: 665/993). Deaktiviere ich den 2. Monitor, funktioniert es ohne Probleme. Da ich meist sowieso im 2D-Modus arbeite ist dies ärgerlich. Ich kann zwar mit ATT manuell Profile anlegen, jedoch frage ich mich, ob das ein Bug im Bios der GraKa ist oder am CCC liegt. Hat jemand einen Tip, wie ich das "normale" Verhalten im Dual Monitor-Betrieb ohne ATT herstellen kann?

Danke

Also ich hatte dieses Verhalten mit aktiviertem TV-Out in Cat 9.1 auch, aber mit Cat 9.2 taktet er mir nun auch mit aktiviertem TV-Out runter.

Gast
2009-03-03, 15:49:45
@Tomcat70
mit aktiviertem TV-Out soll bedeuten, dass Du deine GraKa mit 1 Monitor und 1 TV betrieben hast, und in dieser Konstellation das beschriebene Fehlverhalten mit 9.2 nicht mehr auftritt?

Das gäbe natürlich Anlass zur Hoffnung; andererseits habe ich in den FAQs und Bugbeschreibungen bei ATI mein Problem nie finden können.

Tomcat70
2009-03-03, 16:31:17
@Tomcat70
mit aktiviertem TV-Out soll bedeuten, dass Du deine GraKa mit 1 Monitor und 1 TV betrieben hast, und in dieser Konstellation das beschriebene Fehlverhalten mit 9.2 nicht mehr auftritt?


Ja, so meinte ich das.

lg

hefrenan
2009-03-04, 17:15:29
mal ne kurze offtopic Frage:

was heisst den PCS+ ?

Tomcat70
2009-03-05, 09:38:42
mal ne kurze offtopic Frage:

was heisst den PCS+ ?

das Plus steht soweit ich weiss ich für "overclocked edition"