PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom II Upgrade Erfahrungsbericht aus einem anderen Blickpunkt


Undertaker
2009-02-25, 09:35:37
Ausgangssystem:
Core 2 Duo E6600
4x2048MB OCZ DDR2-800 CL4
Gigabyte 965P-DS4


Zielsystem:
Phenom II X4 940BE
4x2048MB OCZ DDR2-800 CL4
ASRock AOD790GX/128M

Hallo,

angeregt von Armaq möchte ich heute einmal meine Erfahrungen mit dem Phenom II darlegen, dabei aber nicht nur von einem deutlich leistungsfähigeren Grundsystem ausgehen sondern auch weitere Punkte ermitteln, die mich seit längerem interessieren - hier einmal aufgelistet:

Thesen und Tests:

1. Der Phenom hat bessere Min-FPS als ein (bzgl. der AVG-FPS) gleich schneller Core 2.

Das Testverfahren hierfür ist nicht weiter schwer, ich werde die Taktraten der CPUs entsprechend anpassen, bis beide Systeme die gleiche Leistung erzielen. Der Vergleich der MIN-FPS wird zeigen, ob sich dieser Mythos bestätigt.

2. Ein Phenom II System fühlt sich flüssiger an.

Gerade dieser Behauptung stehe ich sehr kritisch gegenüber. Zur Untersuchung, die leider eine recht subjektive bleiben wird, werde ich auf beiden Systemen ähnliche Auslastungen erzeugen und mich zum gefühlten Ansprechverhalten äußern.

3. Ein Phenom II skaliert besser mit Übertaktung.

Ein simpler Test, bei dem ich sowohl den Core 2 als auch den Phenom II mittels Multiplikator auf verschiedenen Taktraten betreiben werde und untersuche, ob es Unterschiede in der Skalierung gibt. FSB und NB-Takt bleiben hier jeweils unangetastet.

4. Ein Phenom II ist schneller im GPU-Limit

Mit meiner 8800GT sollte das nicht weiter schwer zu realisieren sein, die Untersuchung folgt.

4. Northbridge-Skalierung des Phenom II

Ein Punkt, für den ich eine sehr ausführliche Untersuchung plane, die sich stellenden Fragen sind vor allem folgende:

1. Beeinflusst ein OC des Kerntaktes das Taktpotential der Northbridge bzw. umgekehrt? Falls ja, wo liegt der Sweetspot?
2. Welche Auswirkungen auf die IPC hat die Northbridge mit steigender Taktrate selbiger bzw. der CPU? Gibt es einen Punkt bzw. ein Verhältnis zum Kerntakt, ab dem sich Taktsteigerungen der Northbridge nicht mehr in Mehrleistung niederschlagen?
3. In welcher Abhängigkeit steht der Northbridgetakt zur CPU-Leistung, ist bei prozentual gleicher Übertaktung von Kern und Northbridge ein überproportionaler Leistungsgewinn möglich?

5. Allgemeiner Leistungsvergleich

Die Konzentration wird sich dabei auf den Punkten Taktgleichheit sowie maximalem OC ohne Spannungserhöhung befinden.




Gegen Wochenende sollten alle Komponenten da sein und die Phenom II Werte folgen. Alle Messungen werden mehrfach durchgeführt und gemittelt wiedergegeben.

Undertaker
2009-02-25, 09:35:48
3. Ein Phenom II skaliert besser mit Übertaktung.

Getestet wird der Cinebench R10, 32Bit:
Core 2 Duo Single: 6*350MHz -> 9x350MHz = 2136 -> 3166 = 98,8% Taktskalierung
Core 2 Duo Multi: 6*350MHz -> 9x350MHz = 4078 -> 6107 = 99,8% Taktskalierung

5. Allgemeine Benchmarks
5.1. Konfiguration der Testsysteme:

A) Core 2 Duo OC
C2D E6600 @ 9*350MHz = 3150MHz
4x2GB OCZ @ 437MHz CL5
8800GT 1GB @ 600/900 (default) @ FW182.06

B) Phenom II OC
X4 940 @ 17,5*200MHz = 3500MHz, 2600MHz NB
4x2GB OCZ @ 400MHz CL5?
8800GT 1GB @ 600/900 (default) @ FW182.06


5.2. Benchmarks
5.2.1. Team Fortress 2

Zum Einsatz kommt eine mit Fraps gebenchte (MIN/AVG/MAX-FPS), selbst aufgenommene Demo die ein durchschnittliches Multiplayer-Gefecht darstellt. Ich teste mit einem Setting "High" (1920x1200, 2xAA, 16xAF) und einem Setting "Low" (1024x768, noAA, noAF). Alle Details sind durchgehend maximiert.

System A):
High: 34/67/140fps
Low: 36/70/141fps

System B):
High: 38/70/150fps
Low: 40/72/154fps

5.2.2. CSS

Zum Einsatz kommt eine mit Fraps gebenchte (MIN/AVG/MAX-FPS), selbst aufgenommene Demo die einen kurzen Kampf mit 19 Bots zeigt. Real müssen die FPS durch die bei der Demo-Messung entfallende KI-Berechnung durch etwa 4(!) geteilt werden. Ich teste mit einem Setting "High" (1920x1200, 2xAA, 16xAF) und einem Setting "Low" (1024x768, noAA, noAF). Alle Details sind durchgehend maximiert.

System A):
High: 50/80/122fps
Low: 54/83/125fps

System B):
High: 60/99/157fps
Low: 62/103/159fps

5.2.3. Crysis

Zum Einsatz kommt ein mit Fraps gebenchtes (MIN-FPS) Savegame, in welchem auf ein Fass geschossen wird, worauf hin eine Hütte einfällt. Interessant sind hier ausschließlich die MIN-FPS, alles weitere ist durch die Savegame-Messung und etwas chaotisches Physik-Verhalten nicht reproduzierbar. Die Messung wird mehrfach wiederholt und Extremwerte gestrichen. Settings "High" (1680x1050, alles High, noAA, noAF) und "Low" (800x600, alles High, noAA, noAF)

System A):
High: 14fps !GPU-Limit!
Low: 39fps

System B):
High: 15fps
Low: 41fps

5.2.4. Supreme Commander: FA

Zum Einsatz kommt ein mit Fraps gebenchtes (MIN/AVG/MAX-FPS) Savegame, das in 10. Zoomstufe über der Gegnerbasis bei 5-facher Wiedergabegeschwindigkeit in den Settings "High" (1920x1200, 2xAA, noAF) und "Low" (1024x768, noAA, noAF) für 2 Minuten gebencht wird. Alle Details waren dabei durchgehend maximiert.

System A):
High: 12/16/21fps !GPU-Limit!
Low: 17/24/29fps

System B):
High: 14/17/23fps
Low: 19/28/33fps

reunion
2009-02-25, 10:48:02
Naja, der Vergleich Dual-Core vs. Quad-Core ist halt gerade bei solchen Dingen wie Min-fps oder flüssiges Arbeiten nicht ganz fair, sonst nette Idee. Auch die Skalierung bei Übertaktung ist schwer zu vergleichen, da FSB- und NB-Takt nicht wirklich dasselbe ist.

Undertaker
2009-02-25, 11:09:35
Prinzipiell hast du natürlich in beiden Punkten recht. Zum ersten kann ich aber einfach das Numproc-Kommando verwenden, auch wenn ich davon ausgehe das die meisten meiner Benches nicht mehr als 2 Kerne nutzen.
Der Vergleich mit festem FSB- und NB-Takt ist technisch natürlich ohne Zusammenhang, in meinen Augen für die rein praktische Untersuchung aber recht interessant - wie stark hängt der C2 am FSB? Wie stark der Phenom am NB-Takt? Hier werd ich mir aber nochmal genau überlegen, wie ich das am besten gegenüber stelle.

Armaq
2009-02-26, 15:06:13
Der PhII hängt, wie schon in Reviews erörtert, stark am NB-Takt. Versuche mal dort das Maximum auszuloten und lass den 940@Default.

Edit: Ausserdem bist du mit dem Auslastungsvergleich stark anwendungsgebunden. Starte halt 3 Prime Instanzen und versuche dann ne Flash-Seite zu öffnen. Wenn du richtig fies sein willst, dann nimmst du GoogleChrom und machst das in Tabs. Der PhII zieht den C2 dann entsprechend ab. Aber so arbeitet ja keiner. Schwierig.

Edit2: Was hälst du vom AOD790GX?

Undertaker
2009-02-26, 15:50:12
Der PhII hängt, wie schon in Reviews erörtert, stark am NB-Takt. Versuche mal dort das Maximum auszuloten und lass den 940@Default.

Mich interessiert vor allem der Vergleich zwischen reiner Kerntakterhöhung, reiner NB-Erhöhung und der Übertaktung beider Komponenten. Ich vermute ja, dass z.B. für einen von 3,0 auf 3,6GHz getakteten PII auch die Northbridge von 1,8GHz entsprechend um 20% auf 2,16GHz gebracht werden muss, um eine weitestgehend perfekte Skalierung sicherzustellen - sollten die Benches das belegen, bringt die Übertaktung der Northbridge (sofern diese nicht prozentual stärker erfolgt als die des Kerntaktes) keine Erhöhung der IPC, sondern ist sogar zwingend notwendig um die IPC bei OC konstant zu halten - das wäre dann ein wenig die Parallele zu einem Core 2 Rechner: Übertakte ich diesen rein per Multiplikator, wird die Leistungssteigerung knapp hinter dem Optimum zurückbleiben, nur per FSB erreicht man absolute Linearität.
Nun, die Benches werden es zeigen.

Edit: Ausserdem bist du mit dem Auslastungsvergleich stark anwendungsgebunden. Starte halt 3 Prime Instanzen und versuche dann ne Flash-Seite zu öffnen. Wenn du richtig fies sein willst, dann nimmst du GoogleChrom und machst das in Tabs. Der PhII zieht den C2 dann entsprechend ab.

Was ich hier schon probiert habe: 2(!) Prime Instanzen auf dem Core 2 Duo starten, danach ein HD-Video öffnen und spulen, springen etc. Und ich kann jetzt schon verraten, dass dies absolut problemlos klappt, wie erwartet also eine reine Frage der Priorisierung der Tasks ist. Sobald der PII Rechner läuft, kommt dazu ein etwas ausführlicheres Statement.

Edit2: Was hälst du vom AOD790GX?

Wie gerade und auch weiter oben schon angedeutet, der Rechner steht noch nicht ;) Mit etwas Glück kommt der Kram heute noch, spätestens aber wohl morgen wenn DHL nicht schlampt.

Armaq
2009-02-27, 22:34:36
Die Signatur stimmt schonmal, wo sind die Berichte?
Aber du hast es ja gleich richtig krachen lassen 2600 Mhz NB ist ja das Maximum. Was bringts? :D

Undertaker
2009-02-28, 15:34:37
Naja, so schnell geht das alles nicht, werde zumindest versuchen die Vergleichswerte zum Core 2 so bald wie möglich zu ergänzen, da ich etwas Ärger mit der 8800GT habe und demnächst eine HD4870 verbaue.
Ein paar kurze Dinge die ich bisher schon sagen kann:

- System läuft problemlos, stabil und schnell
- OC geht nur mäßig, 3500/2600MHz
- 4x2GB Ram laufen, aber nur auf DDR2-800 völlig stabil

Weiteres im Laufe kommender Woche ;)

Armaq
2009-03-02, 18:51:38
Ja, volle Slots sind beim PhII nur auf DDR2 800 möglich. Das stand aber überall. Ich betreibe derweil mein Speicher sogar mit DDR2 800 5 5 5 18 auf 1.8V, weil mir 4-4-4-15 auf 2.2 auch nichts bringt. Wobei ich in GTA IV glaube, dass es einen Unterschied macht. Aber das kann man so schlecht nachweisen.

MR2
2009-03-03, 20:59:37
Hi!

Hast du das ASRock AOD790GX/128M mittlerweile? Ich wollte mirs diese Woche bestellen inklusive 940BE und 4GB Corsair DDR2 1066. Oder doch auf die AM3 3,2 Ghz im April warten?......
Bin schon sehr gespannt auf Vergleiche mit meinem jetzigen 6400+

MFG MR2

Undertaker
2009-03-03, 22:21:26
Hi,

also ich bitte zu entschuldigen, dass es mit den Benches etwas länger dauert, das hat andere Gründe... Der Phenom II für sich läuft problemlos und stabil, auch wenn es Fragen zum Board gibt, einfach stellen und ich werde versuchen sie zu beantworten :)

Übrigens, auch dazu mal ein Wort, bin gerade auf die IGP angewiesen und erreiche mit 900MHz Core (mehr noch nicht getestet) und 533MHz Sideport fast 2400 Punkt im 3DM06 :) Aktuelle Spiele bekommt man problemlos flüssig, spiele Left 4 Dead, Sacred 2 oder Supreme Commander mit niedrigen bis mittleren Details in 1024x768 absolut flüssig.

Armaq
2009-03-04, 00:10:02
Wird die IGP nicht zu warm? Die Montage des Passivkühlers ist nicht optimal. Verheiz dir das Board nicht. Hast du irgendwelche Bugs oder Macken bemerkt? Mein Kumpel betreibt das ja ohne übertakten und auch da reicht die Leistung dick. Kannst du mal ein paar Temperaturen sagen? Wie läuft C&Q?

Armaq
2009-03-04, 00:15:50
Hi!

Hast du das ASRock AOD790GX/128M mittlerweile? Ich wollte mirs diese Woche bestellen inklusive 940BE und 4GB Corsair DDR2 1066. Oder doch auf die AM3 3,2 Ghz im April warten?......
Bin schon sehr gespannt auf Vergleiche mit meinem jetzigen 6400+

MFG MR2
Auf DDR2 1066 kannst du verzichten. Es bringt nichts. Google mal gängige Tests zB. auf pcgh.de

Undertaker
2009-03-04, 09:43:52
Bei aktuell gerade 17°C Zimmertemperatur:

Idle (1000MHz, 0,9V, 2600MHz Northbridge bei 1,3125V): 27-30°C
Prime (3500MHz, 2600MHz Northbridge bei 1,35V): 47-48°C

(Die Settings sind mit K10Stat gesetzt, C&Q geht mit VCore-Erhöhung nicht mehr.)

Also da macht der Mugen einen wirklich guten Job... Höher kann ich aber nicht mehr wirklich gehen, um auch im Hochsommer bei <60°C load zu bleiben.

Um die IGP mache ich mir keine Sorgen, mein Gehäuse ist gut belüftet und an der VGPU habe ich noch gar nicht gedreht - dann gehen wohl >>1000MHz :D

An Macken fiel mir nur die große Schwankung der VCore auf, unter Last fast 0,04V ist recht heftig - aber auch die Frage, ob die Tools das korrekt auslesen. Ansonsten läuft das Board wunderbar, bietet massig Einstellungen, eine umfassende Ausstattung und gibt mir keinen Grund, über ein teureres Modell überhaupt nachzudenken.

Armaq
2009-03-04, 13:51:20
Die Schwankungen sind leider echt. Stand auch in dem Bericht von ASRock_USer. Die Temperaturen sind ähnlich den meinen mit einem Thermalright XP 120 (C&Q aktiv). Idle 24°C // Load 45°C . Reden wir von Core oder Tcase? Ich spreche von TCase, da die TCasemax ja 62°C beträgt.

Edit: Ich habe 20°C Raumtemp.

Undertaker
2009-03-04, 14:20:04
Das sind die Werte, die AOD/Everest für die Kerne anzeigt... Aber merkwürdig, wenn dein "alter" (ich hoffe ich darf den so nennen ;)) und bzgl. Kühlleistung eigentlich völlig überholter XP-120 gerade idle so deutlich niedrigere Werte produziert, sind die Dioden wohl immernoch nicht völlig korrekt... Schon rein logisch gedacht, bei 20°C Raumtemperatur hast du die 24°C, die die CPU haben soll, ja bereits beinahe als Gehäuse-Innentemperatur...

18°C Raumtemperatur atm, ~2 Minuten 100% idle, davor einige Stunden Office + Surfen:

http://www.abload.de/thumb/unbenanntl7cx.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntl7cx.png)http://www.abload.de/thumb/unbenanntq4c4.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntq4c4.png)

Armaq
2009-03-04, 14:34:35
Das sind die Werte, die AOD/Everest für die Kerne anzeigt... Aber merkwürdig, wenn dein "alter" (ich hoffe ich darf den so nennen ;)) und bzgl. Kühlleistung eigentlich völlig überholter XP-120 gerade idle so deutlich niedrigere Werte produziert, sind die Dioden wohl immernoch nicht völlig korrekt... Schon rein logisch gedacht, bei 20°C Raumtemperatur hast du die 24°C, die die CPU haben soll, ja bereits beinahe als Gehäuse-Innentemperatur...

18°C Raumtemperatur atm, ~2 Minuten 100% idle, davor einige Stunden Office + Surfen:

http://www.abload.de/thumb/unbenanntl7cx.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntl7cx.png)http://www.abload.de/thumb/unbenanntq4c4.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntq4c4.png)
Er ist ja auch ein wenig älter. 2004. Aber die Kühlleistung ist halt immernoch gut für TopBlow. Die Kerntemperatur ist bei mir zB 10°C höher, was ich für wesentlich realistischer halte. 27°C ist auch totaler Müll.

Hatte gerade ein wenig CoD4 getestet und daher die leicht erhöhte Kerntemperatur. Liegt eigentlich meist um die 36°C.

http://www.abload.de/thumb/overdrive7qcn.png (http://www.abload.de/image.php?img=overdrive7qcn.png)

Undertaker
2009-03-04, 14:40:03
Ich hab auch gerade mal in deinem Thread gewühlt und dabei das Bild hier entdeckt:

http://www.abload.de/image.php?img=tempphiixy4z.png

Du hast einen riesigen Unterschied zwischen CPU und CPU1/2/3/4, bei mir sind die Werte meist fast identisch, zwischen 0-4°C Differenz - also eine von unseren beiden CPUs muss da Mist anzeigen.

Armaq
2009-03-04, 14:56:57
Die Unterschiede sind einmal Tcase = Oberfläche und dann die Kerntemperatur. Nur CPU ist die TCase-Temp.

Undertaker
2009-03-04, 15:09:52
Schon klar, dass das keine identischen Werte sind. Aber es kann eigentlich nicht sein, das du 11°C Differenz hast, ich unter vergleichbarer Belastung 0-4°C. Auch ohne die realen Werte zu kennen kann man wohl sagen, dass mindestens eine unserer beiden CPUs einen falschen Wert anzeigen muss.

Armaq
2009-03-04, 15:41:29
Schon klar, dass das keine identischen Werte sind. Aber es kann eigentlich nicht sein, das du 11°C Differenz hast, ich unter vergleichbarer Belastung 0-4°C. Auch ohne die realen Werte zu kennen kann man wohl sagen, dass mindestens eine unserer beiden CPUs einen falschen Wert anzeigen muss.
Ja. Kann auch am Mainboard liegen. Allerdings ist der Unterschied Oberfl. zu Kern mMn. realistisch. Die Differenz bleibt übrigens bestehen.

josefYY
2009-03-04, 19:00:20
Die Werte für Supreme Commander kommen doch noch, oder? :smile:

Undertaker
2009-03-04, 23:06:17
Sind ergänzt... Und ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht :( Zumindest in meinem Savegame, und das trotz reichlich Action, bringen die Kerne 3 und 4 praktisch gar nix, wie ein Gegentest mit dem Phenom @ 2 Kerne zeigt. Die Mehrleistung entspricht in etwa dem Mehrtakt, die beste CPU hier wäre wohl ein >4GHz Wolfdale.
Weitere Game-Vergleichswerte zum Core 2 System werden nun leider nicht mehr folgen, da ich die Graka gegen eine HD4870 tausche/getauscht habe. Bleiben noch die restlichen Punkte, die ich nach und nach ergänzen werde.

Gummikuh
2009-03-05, 02:15:47
CoD4 und GTA4 wären glaub ich bezüglich Mehrkernsupport ein schöner Vergleich, da müsste sich was tun (wobei letzteres schon eher zu krass ist).

josefYY
2009-03-05, 08:34:36
Sind ergänzt... Und ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht :( Zumindest in meinem Savegame, und das trotz reichlich Action, bringen die Kerne 3 und 4 praktisch gar nix, wie ein Gegentest mit dem Phenom @ 2 Kerne zeigt. Die Mehrleistung entspricht in etwa dem Mehrtakt, die beste CPU hier wäre wohl ein >4GHz Wolfdale.
Weitere Game-Vergleichswerte zum Core 2 System werden nun leider nicht mehr folgen, da ich die Graka gegen eine HD4870 tausche/getauscht habe. Bleiben noch die restlichen Punkte, die ich nach und nach ergänzen werde.
Schade, leider sind die Ergebnisse ein wenig enttäuschend.
Trotzdem, herzlichen Dank.

Undertaker
2009-03-05, 09:34:59
CoD4 und GTA4 wären glaub ich bezüglich Mehrkernsupport ein schöner Vergleich, da müsste sich was tun (wobei letzteres schon eher zu krass ist).

Ich hab gerade CoD5 hier, dass nutzt 25-50% der 4 Kerne, im Schnitt etwa 35% - der Vorteil des Quads wird hier gleich Null sein. Das zur Zeit am besten parallelisierte Spiel meiner Sammlung ist Left 4 Dead, da sind Werte von 60-80% zu beobachten und ein Quad damit grob 50% schneller als ein Dualcore :)

Armaq
2009-03-05, 13:15:42
Wie ist es nun mit dem Verhältnis von NB- zu Coretakt? Ich denke, dass die 8800GT einfach zu lasch ist für den PhII. GTA IV ist das Paradebeispiel für Quad>Duo. Aber das sieht man ja bei mir deutlich. Der Core2 bringt vll 23fps im Schnitt (Benchmark). Supreme Commander scheint doch nicht der Multicore-Vernichter zu sein. 2 Kerne sind da "genug".

Armaq
2009-03-05, 13:16:30
CoD4 kann ich testen, aber! da hat schon mein popeliger X2 zu 95% ausgereicht. Da wird man keine nutzbaren Vorteile haben.

Undertaker
2009-03-05, 13:39:29
Ich denke, dass die 8800GT einfach zu lasch ist für den PhII.

Das ist schlicht eine Frage der Settings. Was ich auf einer HD4870 oder GTX260 in 1920x1200 mit 4xAA testen könnte, muss auf einer 8800GT eben mit 1680x1050 leben. Darum auch die Tests mit niedriger Auflösung, um ein garantiert CPU-limitiertes Setting sicherzustellen.

Zoroaster
2009-03-05, 15:02:37
Sind ergänzt... Und ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht :( Zumindest in meinem Savegame, und das trotz reichlich Action, bringen die Kerne 3 und 4 praktisch gar nix, wie ein Gegentest mit dem Phenom @ 2 Kerne zeigt. Die Mehrleistung entspricht in etwa dem Mehrtakt, die beste CPU hier wäre wohl ein >4GHz Wolfdale.
Weitere Game-Vergleichswerte zum Core 2 System werden nun leider nicht mehr folgen, da ich die Graka gegen eine HD4870 tausche/getauscht habe. Bleiben noch die restlichen Punkte, die ich nach und nach ergänzen werde.Ja, Quad bringt bei SC/FA leider gar nix. Was hilft einem "Quad-Support", wenn ein Kern bei 60% dümpelt, einer bei 40% hängt und die anderen bei ca.20%...

Ich war sogar von meinem Upgrade von einem 4200+ auf den 9850BE enttäuscht.:frown:

Armaq
2009-03-08, 18:00:21
Kommt noch was über die Abhängigkeiten von NB-Takt und CPU-Takt?

Zoroaster
2009-03-09, 10:27:02
Also Punkt 1 und 2 würden mich wirklich interessieren. :smile:

Sonyfreak
2009-03-09, 11:33:59
Sind ergänzt... Und ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht :( Zumindest in meinem Savegame, und das trotz reichlich Action, bringen die Kerne 3 und 4 praktisch gar nix, wie ein Gegentest mit dem Phenom @ 2 Kerne zeigt. Die Mehrleistung entspricht in etwa dem Mehrtakt, die beste CPU hier wäre wohl ein >4GHz Wolfdale.
Weitere Game-Vergleichswerte zum Core 2 System werden nun leider nicht mehr folgen, da ich die Graka gegen eine HD4870 tausche/getauscht habe. Bleiben noch die restlichen Punkte, die ich nach und nach ergänzen werde.Die Tests die ich mit meinem Quadcore gemacht habe zeigen deutlich, dass Supreme Commander durchaus einen Nutzen aus mehr als zwei Kernen ziehen kann. Das zeigt sich allerdings nur, wenn die einzelnen Kerne nicht allzu viel Leistung haben. KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6713669&highlight=sonyfreak+forged+alliance#post6713669)

mfg.

Sonyfreak

Undertaker
2009-03-09, 12:48:05
Interessanterweise ist das Game aber auch bei einem 3GHz Quadcore noch heftigst CPU-limitiert, merkwürdig das da auf einmal die Kernskalierung nachlässt...

Ja, die Punkte 1 und 2 kommen noch, ich kann nur nicht genau sagen wann da erstmal anderes anliegt. Zu zweitens aber schon so viel: Nein. ;)

Zoroaster
2009-03-09, 15:45:17
Die Tests die ich mit meinem Quadcore gemacht habe zeigen deutlich, dass Supreme Commander durchaus einen Nutzen aus mehr als zwei Kernen ziehen kann. Das zeigt sich allerdings nur, wenn die einzelnen Kerne nicht allzu viel Leistung haben. KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6713669&highlight=sonyfreak+forged+alliance#post6713669)

mfg.

SonyfreakWiderspricht Dir nicht Dein eigener Quote?!?