PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS/2 Schnittstelle für Tastatur und Maus in einem?


mekakic
2009-02-25, 10:41:06
moin

ich möchte gern eine PS2 Maus an ein Board anschließen, daß nur einen PS/2 Anschluß hat und die Maus auf USB erwartet. Ich habe gesehen, daß mehrere neue Boards nur einen PS2 Anschluß haben und dann so eine zweifarbige Buchse (türkis/violett) um anzuzeigen, daß mit (idR. beiliegender) Kabelpeitsche beides dort angeschlossen werden kann.

Meine Frage ist, funktioniert das bei PS/2 immer? Man schließt per entsprechender Kabelpeitsche Maus und Tastatur dran an und das Protokoll erkennt dies und unterstützt das auch -- oder sind das auf diesen aktuellen Boards z.B. spezielle PS/2 Controller? Das Board ist schon etwas älter (P4 Board), hat nur eine violette PS/2 Buchse und soll an einem KVM Switch (2xPS/2, 1xVGA) betrieben werden, würde das funktionieren, wenn man sich dafür eine Kabelpeitsche kauft?

danke

Andi_669
2009-02-25, 13:04:29
Die Funktion gibt es bei Laptops schon lange/immer,
der PS2 hat ja 6 Pins, 2 Pins für die Stromversorgung, u. je 2 für die Daten,

da sind dann 2 Pins für die Maus, u. 2 für die Tastatur,
bei den Boards wo 2-Buchsen vorhanden sind sind die Buchsen allerdings auch nur dementsprechend beschaltet, ;)