PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Alice - Anzeige wer anruft


LordZed
2009-02-25, 11:38:57
Hallo zusammen!

Ich habe gesehen, dass es wohl irgendwie möglich ist, dass man sich, wenn man die Fitzbox-Version von Alice hat auf seinem PC anzeigen lassen kann, wer gerade anruft.

Nun ist es leider so, dass ich NICHT die FritzBox-Version, sondern den "Alice IAD WLAN 3231 (http://tmp.bjo.nord-west.org/P7111007.resized.JPG)" besitze welcher ein Gerät von der Firma Sphairon ist. Ist es mit diesem Gerät auch irgendwie möglich sich anzeigen zu lassen, wer gerade anruft?

Wie ich Alice kenne vermute ich malwieder, dass es nicht möglich ist, da mit Alice fast nichts möglich ist über den normalen Umfang hinweg. Eine alternative Firmware z.B. scheint sich auch nicht aufspielen zu lassen, die den sehr laschen Funktionsumfang des Gerätes erweitert - aber das ist ein anderes Thema! ;)

Modmaker
2009-02-25, 17:02:21
Afaik geht das doch gar nicht, wenn dein gegenüber die Nummer unterdrückt. Dann hilft doch auch mein Router nicht. Das wird vom provider aus geregelt.
Wenns nicht so ist, bitte berichtigen. ;)

LordZed
2009-02-26, 12:00:52
Ich hab doch garnichts von unterdrückter Nummer gesagt!
Es geht mir darum, dass ich, wenn das ich sehen möchte, wer angerufen hat oder gerade anruft ohne auf das Telefon gucken zu müssen.

DraconiX
2009-02-26, 15:55:37
Ja was hast du denn für einen Anschluss? VoIP, ISDN, Analog?! Über ISDN mit angeschlossener ISDN Karte am Rechner geht das absolut Problemlos. Wie das über einen Router überhaupt funktionieren soll, kann ich mir aber nicht erklären. Da er ja wenigstens via USB mit dem Rechner verbunden sein muß.

Wo hast du es denn gesehen?

LordZed
2009-02-26, 18:45:24
Also mit der FritzBox geht das definitiv mit dem Tool JFritz.

Ich habe ne Leitung von Alice. D.h. das ich ein analoges Telefon habe, das aber eigentlich ein VoIP-Anschluss ist. An die Zugangsdaten zu Alice-VoIP kommt man aber nicht ran (zwecks ersetzen des Alice-Routers durch ne FritzBox).

Wie gesagt: Vermutlich kann ich nicht irgendwie ne Telefonliste am Router abgreifen - wär ja auch zu schön gewesen - da Alice da einfach schlichtweg alles unter Verschluss hält.

BiG OnE
2009-02-28, 22:39:56
Moin, moin
An die Zugangsdaten zu Alice-VoIP kommt man aber nicht ran (zwecks ersetzen des Alice-Routers durch ne FritzBox).
an die Daten kommt man schon ran, dazu muss aber die IAD aber geöffnet werden, es muss ein serielles Kabel angelötet werden um die Daten auszulesen. Das ganze ist also etwas kompliziert, aber es geht. Meine 7270er übernimmt komplett die Funktionen der IAD.

Bis denne ...

P.s.: Wenn Du daran Interesse hast, schau dich bei www.ip-phone-forum.de mal um.

LordZed
2009-03-01, 01:19:21
Bewandert genug das zu tun wär ich, aber ich glaube ist mir dann jetzt doch erstmal etwas ZU umständlich! ;) Vllt. später wenn ich die Zeit und das Geld wirklich übrig habe! :-P

Gast
2009-03-01, 18:56:22
Die haben doch echt einen völligen Dachschaden bei Alice. Diese künstlichen Beschränkungen sind echt ein Krampf. Wenn es denn handfeste technische Gründe für die Gerätedongelung gäbe (mir nicht bekannt), könnte man es ja verstehen. Aber so? Wieso machen die das überhaupt? Hat da einer evtl. mal eine Aussage seitens Alice mitbekommen?