Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apple macbook white vs. macbook alu

Gast
2009-02-25, 12:02:48
hallo!

ich stehe kurz davor mir ein macbook zuzulegen. nachdem hier ja auch ein paar appleianer herumschwirren würde ich gerne deren meinung zu den besagten modellen einholen (andersdenkende sind natürlich genauso willkommen ;)).

also gut - meine uni startet zu jedem semesterbeginn eine notebook aktion in verbindung mit der eth zürich (projekt neptun, dürfte dem einen oder anderen bekannt sein). neben hp und lenovo notebooks gibt es auch apple macbooks. ich spiele schon länger mit dem gedanken mir ein macbook zu kaufen, und diesesmal möchte ich zuschlagen. da apple das weiße macbook vor kurzem ja still und heimlich einem update unterzogen hat, fällt die wahl schon schwer.

der vorteil dieser uni aktion ist, dass man die macbooks relativ günstig incl. dem applecare protection plan bekommt. für eine übersicht siehe hier:
http://www.ubook.at/hardware/modelle-apple/

ins auge gefasst habe ich eben das weiße plastik macbook, sowie das "kleine" aus alu (mit 2x2.0 ghz). neben den optischen unterschieden steckt der teufel im detail. das multitouch trackpad des alu mb macht mich schon an (obs notwendig ist?), allerdings fehlt da wieder der firewire port (da ich vorhabe auch in nächster zeit ein audio-interface ala mbox anzuschaffen, wäre fw durchaus von nöten). das alu mb ist leichter und hat einen led-bildschirm und schnelleren speicher und kommte zudem mit 4 gig ram. allerdings wäre es nicht so das problem das weiße nachträglich auf 4 gig aufzurüsten. und ob sich der ddr3 speicher wirklich bemerkbar macht lasse ich mal offen. das größte argument für das weiße ist der preis. über meine uni würde das weiße 954€ kosten, das alu 1274€. meint ihr das alu teil ist den aufpreis wert?

Haarmann
2009-02-25, 12:10:17
Apple Weiss und dann ne neue Festplatte und RAM.

Frucht-Tiger
2009-02-25, 12:27:38
Würde das Alu nehmen, ein Teil des Aufpreises wird ja auch durch den höheren Wiederverkaufswert gut gemacht. Dazu wiegt es weniger, hat spieletaugliche Windows-Treiber und sieht hübscher aus.

nggalai
2009-02-25, 14:40:56
Wenn Firewire auch nur ansatzweise ein Thema ist, führt kein Weg am weißen MB oder an einem MBP vorbei. Wenn’s denn Apple sein soll.

Ich selbst habe den Firewire-Port in fast drei Jahren genau ein Mal (1x) benutzt. Aber mit Audio-Interfaces könnte das anders aussehen, auch wenn da immer mehr brauchbare Dinger mit USB2 rauskommen.

RAM und HD im weißen MB zu erweitern ist kein Problem.

Cheers,
-Sascha

reallord
2009-02-25, 15:51:34
Alu...
LED, Multitouch, Gewicht, Design...

Für's Weiße spricht nur der Preis und FW

Gast
2009-02-25, 17:56:38
und die bekannt verfärbung des topcase und sie nette soll bruchstelle vorne an der kante des topcases.

spricht echt viel für das weisse ;D

ne im ernst, nur das neue alu....

Gast
2009-02-25, 18:57:18
Alu...
LED, Multitouch, Gewicht, Design...

Für's Weiße spricht nur der Preis und FW

Und das abartige Spiegel Display des neuen. Da wird einem das alte Glossy Display auf einmal richtig sympathisch.

aths
2009-02-25, 20:31:12
über meine uni würde das weiße 954€ kosten, das alu 1274€. meint ihr das alu teil ist den aufpreis wert?Auf jeden Fall! Das Alu-Book ist robuster, leichter und leistungsfähiger.

Hydrogen_Snake
2009-02-25, 21:34:40
alu. mal abgesehen davon das es nicht wirklich viel günstiger als der apple shop ist. stellenweise gab es die unibody macbooks bei amazon für den neupreis des white der bei 949€ liegt. habe damals im schnäppchen thread darauf aufmerksam gemacht.

Yups
2009-02-25, 22:14:26
Das ist sogar noch billiger ;)

http://geizhals.at/deutschland/a397374.html

Hamster
2009-02-25, 22:22:32
oder am besten gleich bei unimall kaufen: http://www.unimall.de/product_info.php?info=p17804_MacBook-13--Core-2-Duo-2-GHz--2-GB-RAM--120-GB-HD.html

Gast
2009-02-25, 22:53:44
hallo!

ich stehe kurz davor mir ein macbook zuzulegen. nachdem hier ja auch ein paar appleianer herumschwirren würde ich gerne deren meinung zu den besagten modellen einholen (andersdenkende sind natürlich genauso willkommen ;)).

also gut - meine uni startet zu jedem semesterbeginn eine notebook aktion in verbindung mit der eth zürich (projekt neptun, dürfte dem einen oder anderen bekannt sein). neben hp und lenovo notebooks gibt es auch apple macbooks. ich spiele schon länger mit dem gedanken mir ein macbook zu kaufen, und diesesmal möchte ich zuschlagen. da apple das weiße macbook vor kurzem ja still und heimlich einem update unterzogen hat, fällt die wahl schon schwer.

der vorteil dieser uni aktion ist, dass man die macbooks relativ günstig incl. dem applecare protection plan bekommt. für eine übersicht siehe hier:
http://www.ubook.at/hardware/modelle-apple/

ins auge gefasst habe ich eben das weiße plastik macbook, sowie das "kleine" aus alu (mit 2x2.0 ghz). neben den optischen unterschieden steckt der teufel im detail. das multitouch trackpad des alu mb macht mich schon an (obs notwendig ist?), allerdings fehlt da wieder der firewire port (da ich vorhabe auch in nächster zeit ein audio-interface ala mbox anzuschaffen, wäre fw durchaus von nöten). das alu mb ist leichter und hat einen led-bildschirm und schnelleren speicher und kommte zudem mit 4 gig ram. allerdings wäre es nicht so das problem das weiße nachträglich auf 4 gig aufzurüsten. und ob sich der ddr3 speicher wirklich bemerkbar macht lasse ich mal offen. das größte argument für das weiße ist der preis. über meine uni würde das weiße 954€ kosten, das alu 1274€. meint ihr das alu teil ist den aufpreis wert?
So einfach ist das nicht, denn es gibt verschuiedene "Blutgruppen" bei den
"white": schau mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7029843#post7029843 :up:

reallord
2009-02-25, 23:37:49
Lass Dich nich verwirren, dass ubook Angebot ist spitze...

Das:
Garantie: 3 Jahre, voller AppleCare Protection Plan (weltweit)
haben die anderen Angebote nich....

Hamster
2009-02-25, 23:46:19
den APP habe ich tatsächlich überlesen. dann ist das angebot spitze!

Gast
2009-02-26, 00:00:47
Bundle 1: MacBook White, 13.3"
Prozessor: Intel Core 2 Duo
Takt: 2.0 GHz
HD: 120 GB Serial ATA drive (5400 rpm)
RAM: 2 x 1 GB
Display: 13.3" - 1280 x 800 (TFT-Hochglanz-Bildschirm)
Graphik: Nvidia GeForce 9400M
Laufwerk: 8x DualLayer SuperDrive (DVD±R DL, DVD±RW, CD-RW)
Schnittstellen: Firewire 400, USB 2.0, Audio Ein- und Ausgang, Gigabit-Ethernet, Mini-DVI
Betriebssystem: Mac OS X Leopard 10.5
(bereits reduzierter u:book-)Preis: € 954,-

Häh?
...der weiße hat doch keinen Nvidia GeForce 9400M?
War das nicht die grosse News beim Alu?

reallord
2009-02-26, 00:05:50
Bundle 1: MacBook White, 13.3"
Prozessor: Intel Core 2 Duo
Takt: 2.0 GHz
HD: 120 GB Serial ATA drive (5400 rpm)
RAM: 2 x 1 GB
Display: 13.3" - 1280 x 800 (TFT-Hochglanz-Bildschirm)
Graphik: Nvidia GeForce 9400M
Laufwerk: 8x DualLayer SuperDrive (DVD±R DL, DVD±RW, CD-RW)
Schnittstellen: Firewire 400, USB 2.0, Audio Ein- und Ausgang, Gigabit-Ethernet, Mini-DVI
Betriebssystem: Mac OS X Leopard 10.5
(bereits reduzierter u:book-)Preis: € 954,-

Häh?
...der weiße hat doch keinen Nvidia GeForce 9400M?
War das nicht die grosse News beim Alu?

Gab nen Refresh, die haben jetzt auch ne 9400M....

Gast_TS
2009-02-26, 00:06:23
danke für eure antworten. und an alle jenigen, die meinen, dass es das mb woanders günstiger geben würde: ihr vergesst alle die kleinigkeit (und wie reallord schon angeführt hat), dass über das uni-angebot auch der acpp inkludiert ist (sprich 3 jahre statt 1 jahr garantie). dazu kommen beim alu mb auch noch 4 gig ram (statt 2 wie im apple store oder sonstwo).

ich hatte das alu teil letztens mal in der hand. ich muss sagen, das ding macht schon was her. die verarbeitung ist echt top. der firewire port wäre zwar ein nettes feature, ist alledings verschmerzbar, da es genug gute usb audio interfaces gibt, die meinen ansprüchen vollends gerecht werden dürften. größtes manko ist das verspiegelte display. aber daran werde ich mich wohl oder übel gewöhnen müssen. wie schlimm es im alltäglich gebrauch dann wirklich ist, kann ich aber nicht beurteilen. hat wer von euch erfahrung damit? zb. wenn ich im zug einen film schauen will, oder wenn man beim tippen/surfen/whatever eine lichtquelle (sonne) im rücken hat etc.

J0ph33
2009-02-26, 00:20:57
Gab nen Refresh, die haben jetzt auch ne 9400M....

das das mb white allerdings nur DDR2 hat, dürfte die 9400m doch nen stück langsamer sein als die des Alu...eigener VRAM fehlt nämlich gänzlich, soweit ich weiß

Hydrogen_Snake
2009-02-26, 12:33:16
danke für eure antworten. und an alle jenigen, die meinen, dass es das mb woanders günstiger geben würde: ihr vergesst alle die kleinigkeit (und wie reallord schon angeführt hat), dass über das uni-angebot auch der acpp inkludiert ist (sprich 3 jahre statt 1 jahr garantie). dazu kommen beim alu mb auch noch 4 gig ram (statt 2 wie im apple store oder sonstwo).

ich hatte das alu teil letztens mal in der hand. ich muss sagen, das ding macht schon was her. die verarbeitung ist echt top. der firewire port wäre zwar ein nettes feature, ist alledings verschmerzbar, da es genug gute usb audio interfaces gibt, die meinen ansprüchen vollends gerecht werden dürften. größtes manko ist das verspiegelte display. aber daran werde ich mich wohl oder übel gewöhnen müssen. wie schlimm es im alltäglich gebrauch dann wirklich ist, kann ich aber nicht beurteilen. hat wer von euch erfahrung damit? zb. wenn ich im zug einen film schauen will, oder wenn man beim tippen/surfen/whatever eine lichtquelle (sonne) im rücken hat etc.

Die hintergrundbeleuchtung holt einiges raus, also ich empfinde die glasabdeckung nicht als störend.

Gast_TS
2009-02-26, 17:57:15
so, stehe nun kurz davor zu bestellen (bin im wahrsten sinne des wortes nur noch einen click entfernt ;D)

noch kurz zwei, drei fragen:
- was bringt einem bluetooth 2.1 mehr als 2.0?
- inwieweit (falls überhaupt) schlagen sich die 20% mehr cpu takt beim "größeren" macbook auf die akkuleistung im vergleich zum "kleinen" nieder?
- gibt es von irgendwem schon (oder in naher zukunft) mini-displayport-auf-hdmi adapter?

habe mich auch entschlossen auf die 2 zusätzlichen gig ram zu verzichten. erspare mir damit satte 115€ (apple eben :rolleyes:). ich werde dann später, und vor allem günstiger, mal aufrüsten.

Gast_TS
2009-02-26, 18:05:22
so, stehe nun kurz davor zu bestellen (bin im wahrsten sinne des wortes nur noch einen click entfernt ;D)

noch kurz zwei, drei fragen:
- was bringt einem bluetooth 2.1 mehr als 2.0?
- inwieweit (falls überhaupt) schlagen sich die 20% mehr cpu takt beim "größeren" macbook auf die akkuleistung im vergleich zum "kleinen" nieder?
- gibt es von irgendwem schon (oder in naher zukunft) mini-displayport-auf-hdmi adapter?

habe mich auch entschlossen auf die 2 zusätzlichen gig ram zu verzichten. erspare mir damit satte 115€ (apple eben :rolleyes:). ich werde dann später, und vor allem günstiger, mal aufrüsten.

die rede ist vom alu teil.

aths
2009-02-26, 19:20:17

habe mich auch entschlossen auf die 2 zusätzlichen gig ram zu verzichten. erspare mir damit satte 115€ (apple eben :rolleyes:). ich werde dann später, und vor allem günstiger, mal aufrüsten.Beim Laptop kommts eigentlich nicht so auf die CPU-Leistung an, aber die 2,4-er Variante hat im Gegensatz zur 2,0-er Variante auch ein hintergrundbeleuchtetes Keyboard. Das ist der Grund, die 2,4-er Version zu nehmen.

Ich habe beim Kauf nur VGA- und DVI-D-Adapter gesehen und keinen HDMI-Adapter, leider auch keinen S-Video-Adapter.

Gast_TS
2009-02-26, 19:34:38
ist ein hintergrundbeleuchtetes keyboard wirklich notwendig? es ist sicher eine nette spielerei und schaut auch gut aus (habs vor kurzem in einem dunklen lokal in natura gesehen), aber sooo das killerfeature ist es imho nicht. reicht eigentlich die leuchtkraft vom display nicht aus um die tastatur einigermaßen im dunklen zu sehen?

nggalai
2009-02-26, 19:36:53
ist ein hintergrundbeleuchtetes keyboard wirklich notwendig? es ist sicher eine nette spielerei und schaut auch gut aus (habs vor kurzem in einem dunklen lokal in natura gesehen), aber sooo das killerfeature ist es imho nicht. reicht eigentlich die leuchtkraft vom display nicht aus um die tastatur einigermaßen im dunklen zu sehen?
Ich fand’s am Anfang ganz praktisch. So nach ein paar Wochen jedoch … Die Beleuchtung ist hier seit über einem Jahr aus. Brauche ich als 10-Finger-Schreiber nicht. Nachdem ich mich ans Layout gewöhnt habe.

Haarmann
2009-02-27, 13:28:36
Gast_TS

Ich sehe die Lage ja aus der Schweiz....

Das neue MB Weiss mit GF Karte kostet für Studenten, dies Angebot kannst ja nutzen, etwa 1170 CHF. Bei € Kurs von 1.48 rund 790€ also. Das ist kein Billiggerät, aber zumindest auch kein Mondpreis.
Es gibt imho keinen Grund das teurere Alu Model zu nehmen. Technisch bietet es keinen wirklichen Mehrwert und auf dem Schosse mit der Alukiste arbeiten, sei mindestens beim MBP, nicht möglich, weils zu heiss werde.

Ich nutze sehr oft NBs im Dunkeln, abe ne Tastaturbeleuchtung hätte ich dafür nie gebraucht... die spiegelt dann sicherlich schön im reflektierenden Panel ;).

Mr Power
2009-02-27, 13:32:31

Gibt es. Allerdings im Moment nur in den Staaten. Kommt aber sicher demnächst auch in der EU.

http://www.apfeltalk.de/forum/hdmi-adapter-f-t210764.html

Senior Sanchez
2009-02-27, 13:46:26
Also ich mag die Hintergrundbeleuchtung und mag sie nicht missen.
Gerade wenn man mal ein paar Sonderzeichen braucht, die man nicht jeden Tag tippt, ist es praktisch auch im Dunkeln die richtigen Tasten zu finden. :)