PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange kann sich Enteignungsverfahren hinziehen?


JFZ
2009-02-25, 13:23:56
Bei uns in der Gegend soll ein Baugebiet ausgewiesen werden, was mich zumindesten von der Lage her interessieren würde (vielleicht nicht mehr, wenn ich die Preise und die Aufteilung gesehen habe ;) )
Allerdings läuft seit einem Jahr an der Stelle noch ein Enteignungsverfahren, weil einer der Vorbesitzer seinen Acker behalten möchte.

Wie lange dauert so ein Enteignungsverfahren i.d.R. und durch wieviele Instanzen kann es dann noch gescheucht werden? Und gibt es normalerweise Infos über den Stand von solchen Verfahren oder geht das nur die zwei streitenden Parteien was an?

drexsack
2009-02-25, 13:37:37
Ist es denn überhaupt innerorts, bzw in einem Bebauungsplan bzw ist es als Bauland vorgesehen? Es kann gut sein, das du nicht als Privatperson, sondern nur mit bevorzugten Bauvorhaben wie Landwirtschaft, Militär etc an sowas rankommst, wenn es im Außenbereich liegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bebauungsplan

JFZ
2009-02-25, 14:06:03
Ist es denn überhaupt innerorts, bzw in einem Bebauungsplan bzw ist es als Bauland vorgesehen? Es kann gut sein, das du nicht als Privatperson, sondern nur mit bevorzugten Bauvorhaben wie Landwirtschaft, Militär etc an sowas rankommst, wenn es im Außenbereich liegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bebauungsplan

Es soll als Wohngebiet ausgewiesen werden, wenn die Stadt mal das gesamte Gebiet erstmal verfügbar hat.
Von daher schon gut möglich da ranzukommen (evtl. allerdings nur indirekt über einen Bauträger).
Interessieren tut mich aber der Zeitrahmen...

Fritte
2009-02-25, 14:12:30
wenn der nötige Druck dahinter ist, kann es in 1-2 Monaten durchgepeitscht werden!
Es kommt immer darauf an welches Interesse die Kommune dabei verfolgt, da gabs schon extrem krasse Fälle, finde leider den Link grade nicht

geforce
2009-02-25, 21:32:53
Problematisch könnte es werden wenn es sich bei der zweiten Partei um eine Eigentümergemeinschaft handelt. So ein Verfahren hat sich hier bei uns in der Gegend rund 5 Jahre hingezogen...

MfG Richard