PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Box 7113 - Beim runterladen jedes mal Verlust von Verbindungliegts an WLAN?


caLi
2009-02-25, 14:34:47
Hallo zusammen.

Ich habe seit geraumer Zeit leider 1&1 mit DSL 6000 und einer Fritz Box 7113, die ich über Laptop mit integriertem WLAN und dem PC mit mitgeliefertem Fritz WLAN Stick benutze. Soweit, so gut. Funktioniert auch wunderbar alles...

Nun ist es jedoch so, dass sobald ich irgendwas downloade, egal was, womit, wann etc. die Verbindung verloren geht. Also ich im Prinzip alle Programme wie ICQ/MSN etc zumachen muss, den Stick rausziehen muss und dann halt 1-2 Minuten Geduld haben muss, bis er wieder die Verbindung aufgebaut hat. Beim Laptop kann man ca. mit 100kb/s downloaden, ohne dass etwas passiert, beim PC mit dem Stick wirfts mich echt alle 5 Min raus, auch wenn ich nur mit 30kb/s oder so downloade (also bei µTorrent zB..man kanns ja einstellen)

Woran liegt das nun? Ist der Router einfach nur ein Arschloch? Hat das mit WLAN zu tun? Könnte ich das Problem mit nem Kabel anstatt WLAN beheben?

Wäre echt toll, wenn jemand da Rat wüsste.

Danke für alle die sich die Mühe machen zu helfen!

LG

Lyka
2009-02-25, 14:37:05
mit Kabel beheben -> vermutlich.

Was haste für ne Firmware auf der FB? schonmal den Klassiker "vom Strom nehmen" getestet oder Werkseinstellungen gemacht?

wären meine ersten Gedanken

caLi
2009-02-25, 14:53:11
Also vom Strom nehmen etc hab ich schon des öfteren gemacht. Werkseinstellungen kann ich gleich mal versuchen, hab aber nie was verändert an den Einstellungen, weswegen ja eigentlich Werkseinstellungen eingestellt sein müssten, oder?


FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI) Firmware-Version 60.04.59 (hab ich nichts dran geändert...bisher...hab ich aber auch praktisch 0 Ahnung von)


Danke auf jeden Fall erstmal. Ich könnte ja einfach mal ein Kabel kaufen, wenn du meinst, dass es nicht am Router selber liegt?


EDIT: Hab grad mal Firmware-Update gemacht...ist jetzt 60.04.61 --

Mal testen, ob es irgendwelche Auswirkungen hat.

EDIT2: Nee, leider net :(

hadez16
2009-02-25, 15:45:41
Könnte ich das Problem mit nem Kabel anstatt WLAN beheben?


betreibe lieber mit einem Kabel zunächst mal Fehlerausschluss d.h. teste ob es via Kabel auch auftritt oder nicht.

Wenn nicht --> Fehler bei den WLAN-Komponenten/Konfigurationen suchen

Wenn Fehler --> du sagst beim Laptop klappt alles, nur beim PC nicht? Dann Fehler im Betriebssystem des PCs suchen bzw. Konfigurationen bla bla

caLi
2009-02-25, 16:35:08
du sagst beim Laptop klappt alles, nur beim PC nicht? Dann Fehler im Betriebssystem des PCs suchen bzw. Konfigurationen bla bla

Naja, beim Laptop klappt auch nicht alles, bloß das Problem tritt weniger schnell auf. Er verliert die Verbindung nicht ganz so leicht, letztendlich ises aber immer noch nicht auszuhalten alle 10min komplett ausm Internet rausgeschmissen zu werden...

Ich werd mal mit Kabel versuchen gleich.

Danke erstmal

blackbox
2009-02-25, 16:43:26
Welche Verschlüsselung? WPA2? Versuchs mal mit WPA.

caLi
2009-02-25, 19:30:49
Ist schon WPA so wie ich das deute. Ist das ok? Ich hab mal nen Kabel besorgt und versuchs nachher mal.

Lyka
2009-02-25, 19:32:27
was sinds denn für Betriebssysteme? Servicepacks?

caLi
2009-02-25, 19:39:30
2x Vista mit den neuesten Updates usw. Die Systeme ansich sind auch ziemlich ähnlich was Hersteller usw betrifft. Der einzige Unterschied ist, dass einmal dieser komische Stick ist der ständig zu heiß wird und einmal ein integriertes WLAN. Wenns gleich mit dem Kabel auch nicht klappt, bekomm ich die Krise.