PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Controller komplett aud dem Gerätemanager entfernen aber wie?


Chip4000
2009-02-25, 14:47:02
Hallo!
Habe seit heute einen SATA Brenner in meinem PC.
Jetzt brauch ich den IDE Controller ja nicht mehr.
Das Problem ist, ich habe den Controller im Bios deaktiviert, aber im Windows Gerätemanager ist er immer noch da.
Selbst, wenn ich ihn deinstalliere ist er beim nächsten Windowsstart wieder da.
Gibt es irgendeine möglichkeit den IDE Controller dauerhaft aus dem Gerätemanager zu verbannen?

Gast
2009-02-25, 16:20:27
wozu denn überhaupt? was erhoffst du dir davon?

Chip4000
2009-02-25, 16:55:43
Nix.
Aber ich kann ja die Audio-Karte on Board u.s.w. und sämtliche Geräte, die ich nicht brauche abschalten.
Und da ich den IDE nicht mehr brauch, will ich ihn halt nicht im Gerätmanager haben, so einfach ist das.
Wenn das aber nicht möglich ist, dann laß ich es halt.

iltis2k
2009-02-25, 19:25:46
Den solltest du bei dir BIOS ausschalten können und dann verschwindet der auch im Gerätemanager.

stickedy
2009-02-25, 19:45:15
Ja, wenn das nicht gehen sollte, dann ist das schlicht ein BIOS-Bug

Chip4000
2009-02-26, 12:07:26
Danke für Eure Antworten.
Er läßt sich im Gerätemanager nicht komplett löschen.
Vielleicht braucht Windows das, damit der DVD SATA Brenner richtig funktioniert.
Ich laß es jetzt so wie es ist.

Seraf
2009-02-26, 12:49:02
Bei meinem Gigabyte GA-G33-DS2R kann man den IDE-Controller (JMicron) auch nicht per BIOS-Option richtig deaktivieren.

Laut Gigabyte Support ist es bei diesem Board nicht möglich den Controller zu deaktivieren. Für dieses Problem wird es nie ein Biosupdate geben. :rolleyes:

Hab jetzt im Gerätemanager die PCIe Lane des Controllers deaktiviert damit der Controller aus dem Gerätemanager verschwindet.


Vielleicht hat dein Gigabyte Board ja dasselbe "Feature".

Chip4000
2009-02-26, 19:51:11
Bei meinem Gigabyte GA-G33-DS2R kann man den IDE-Controller (JMicron) auch nicht per BIOS-Option richtig deaktivieren.

Laut Gigabyte Support ist es bei diesem Board nicht möglich den Controller zu deaktivieren. Für dieses Problem wird es nie ein Biosupdate geben. :rolleyes:

Hab jetzt im Gerätemanager die PCIe Lane des Controllers deaktiviert damit der Controller aus dem Gerätemanager verschwindet.


Vielleicht hat dein Gigabyte Board ja dasselbe "Feature".

Wie hast du das genau gemacht?

Seraf
2009-02-27, 08:29:48
Du startest den Gerätemenager und wählst die Ansicht "Geräte nach Verbindung aus". Dann sucht man die PCIe Lane an der der Controller ängt und deaktiviert sie.

Bei mir ist es z.B. PCIe Root Port 5.

Chip4000
2009-02-27, 11:36:41
Bei mir sieht es so aus.
http://www.imgwelt.de/thumbs/F49417TH87Q.jpg (http://www.imgwelt.de/show.php?code=F49417TH87Q)

Jetzt sollte man wissen, was da deaktiviert werden muß.
http://www.imgwelt.de/thumbs/L9SFNQ60JI6.jpg (http://www.imgwelt.de/show.php?code=L9SFNQ60JI6)

Seraf
2009-02-27, 11:43:53
Ich seh auf den Bildern noch keinen PCIe Port. Klapp mal die beiden PCIzuPCI Brücken auf.

Chip4000
2009-02-27, 12:06:52
Das ist alles was man da sieht.
http://www.imgwelt.de/thumbs/359N44DXOQ1.jpg (http://www.imgwelt.de/show.php?code=359N44DXOQ1)

Seraf
2009-02-27, 12:19:53
So ein AMD Chipsatz ist anscheindend doch ein bisschen anders. Hab gerade erst gesehen, dass sich dein IDE-Controller (Standard PCI-IDE Controller) ganz unten versteckt. Alle PCIe Express Geräte werden offensichtlich über den ATI PCI Express (3GIO) Filter Driver verwaltet. Einzelne Ports kann man dann wohl nicht deaktivieren. ;(

Chip4000
2009-02-27, 13:32:12
Na ja, das macht dann auch nix.
Dann laß ich es mal so.
Aber Danke nochmal für Deine Hilfe.