PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit un Internet


FutureIsNow
2009-02-25, 15:34:31
Hallo,

was macht ihr, damit ihr im WWW nicht zu transprarent werdet? Also ich habe mich bereits über die Jahre auf unzähligen Seiten angemeldet, viel im Internet gekauft und könnte das garnicht mehr kontrollieren, wer meine Emailadresse hat und wer nicht. Ich muss schon sagen, dafür bekomme ich auf meinen Hotmail Accounr recht wenig Spam. Auf den Web 2.0 Portalen, gebe ich z.B. nicht mehr als ein Foto preis und auch fast garnix von meiner Person selbst. Wer das macht, der kann ja bekanntlich echt Probleme bekommen.

Was ich mich z.B. gerade frage ist, ob es wirklich ratsam ist, einen Emailanbieter zu wählen, dessen Server in den Vereinigten Staaten stehen. Sehe ich das z.B. richtig, dass mein Hotmailaccount noch nicht mal eine HTTPS Verschlüsselung hat? Ich meine früher hat es sie mal gegeben, aber jetzt eben nicht mehr. Wieso?

Und dann ist ja noch die Geschichte mit den Messengern. Man glaubt es kaum, aber Skype soll tatsächlich am sichersten sein, speziell über die Webtelefonie. Wie sieht es bei MSN aus? ICQ kann man man zwar verschlüsseln, aber auch nur wenn der gegenüber einwilligt. Das geht vor allem oftmals nicht, wenn man verschiedene Programme von Messenger hat. Der eine nutzt ICQ6, der andere Adium usw...

Ich mach mir echt Sorgen. Ich weiß z.B. nicht wie ich auf einen anderen Emailaccount wechseln sollte, denn ich brauche meine Adresse ja noch.

Und warum sollte man anonym surfen, macht das jemand von euch?

FutureIsNow
2009-02-25, 16:22:17
Hmm....

MobileMe soll total unsicher sein, man glaubts net... :mad:

http://www.macmacken.com/2008/12/28/synchrone-mobileme-daten-fuer-fuer-den-iphone-dieb/

Argo Zero
2009-02-25, 17:17:32
Sicherheit im Internet gibt es nicht, weswegen bei mir lokal das Meiste verschlüsselt ist.

Philipus II
2009-02-25, 18:35:48
Meine Festplatte ist verschlüsselt.
Meine Emails laufen demnächst über Auslandsserver.
Persönliche Daten gebe ich nur für Onlineshops an.
Ich nutze Foren immer recht anonym.
--------------
Es gibt x leichtere Ziele als mich:biggrin:

Argo Zero
2009-02-25, 18:37:30
Nur für Online Shops? Wenn du 1x bei Amazon bestellt hast, leuchtest du heller als ein Weihnachtsbaum im Netz ;)

Philipus II
2009-02-25, 19:47:50
Für die Ersparnis würde ich die Daten auch direkt verkaufen:biggrin:

DraconiX
2009-02-26, 09:08:49
Also ich habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen Sicherheitsrelevanten Sachen. Meinetwegen kann sich auch gerne ein Hacker daran machen an meine unverschlüsselte HDD zu kommen - denn wenn er einmal drauf ist, kann er auch gleich mal aufräumen! -.-

Mit persönlichen Daten, Adressen und co., bin aber auch ich sehr zurückhaltend... Aber ansonsten... Bei mir gibts eh nix zu holen :D

roadfragger
2009-02-26, 14:06:08
Private Daten vom Firefox regelmäßig löschen und wenn ich mich irgendwo anmelde, dan gebe ich so wenig echte Daten an wie möglich oder ganz falsche - sofern möglich. ;)