PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original oder Nachahmung?


John Williams
2009-02-25, 16:01:37
Also bei mir ist es so das ich bei folgenden Nahrungsmitteln / Getränke nur das Original bevorzuge:

Coca Cola
Nutella
Haribo Goldbären
und
Kelloggs Frostis / Smacks

bei anderen Nahrungsmitteln oder Getränken greife ich eher zum günstigeren.

Wie schaut es bei euch aus? Gibts da auch Sachen die ihr niemals von einem anderen Hersteller kaufen würdet, jetzt aber nur auf Essen und Trinken bezogen.

Panasonic
2009-02-25, 16:02:27
Tiefkühlgerichte kaufe ich ausschliesslich von Frosta.

Norbertsch
2009-02-25, 16:03:33
Kommt darauf an, wie es schmeckt.
Cola bin ich ganz bei Dir, da geht nur Coke.
Diese Milchschokolade vom Aldi dagegen schmeckt mir persönlich besser al die originale Kinderschokolade.

Lyka
2009-02-25, 16:04:36
Snickers müssen Snickers sein. Bei fast allen anderen Dingen ess ich die Billigversion... exkl. Kaffee und Pepsi

drexsack
2009-02-25, 16:06:57
Mir ist es recht egal, Ausnahme einige wenige Spirituosen. In der Blindverkostung scheitert man eh meistens ;)

[Auch wenn hier jeder zu 100% in der Blindverkostung Cola und Pepsi, Milch aller Art und was weiss ich unterscheiden kann, ich weiss. Ich bin halt nich so krass :usad: ]

_DrillSarge]I[
2009-02-25, 16:10:21
wichtig ist mir das nur bei kaffee, wodka (absolut, nicht der ausm lidl/aldi), krimsekt :massa:, kippen und wagner-pizza. der rest ist meist verkostungssache.

Panasonic
2009-02-25, 16:11:24
Ach ja, Bourbon. Da ist mir gerade gestern wieder aufgefallen, wie ekelhaft der billige Fusel ist.

Megamember
2009-02-25, 16:14:08
Bis auf Nutella geb ich dir recht, die Nuss Nougat Creme vom ALdi (Name k.A.) schmeckt imho deutlich besser.

Nordwolf
2009-02-25, 16:14:37
Manchmal Original - manchmal Kopie. Aber bei diesen Kelloggs fraß, kann man ja eigentlich nur zu Kopie greifen. Das Original kostet doppelt soviel, obwohl viel weniger in der Packung ist, haha.

John Williams
2009-02-25, 16:15:25
Bis auf Nutella geb ich dir recht, die Nuss Nougat Creme vom ALdi (Name k.A.) schmeckt imho deutlich besser.

Meinst du Nusspli? Meiner Frau schmeckt der auch besser als Nutella. :smile:

Megamember
2009-02-25, 16:16:41
Urgs Nusspli, niemals. Nee das ist ne andere, kann auch Lidl oder Penny sein. Hab ich jetzt lange nicht mehr gegessen. Einfach nussiger und nicht so süss.

John Williams
2009-02-25, 16:17:06
Manchmal Original - manchmal Kopie. Aber bei diesen Kelloggs fraß, kann man ja eigentlich nur zu Kopie greifen. Das Original kostet doppelt soviel, obwohl viel weniger in der Packung ist, haha.

Diese schmecken aber wirklich besser, z.B. die Smacks, hab ja viele Kopien davon probiert aber bis jetzt kommt keines Geschmacklich an die Originalen ran.

Ist aber auch immer Geschmackssache.

Panasonic
2009-02-25, 16:19:47
Diese schmecken aber wirklich besser, z.B. die Smacks, hab ja viele Kopien davon probiert aber bis jetzt kommt keines Geschmacklich an die Originalen ran.

Ist aber auch immer Geschmackssache.
Bei Smacks stimmt's, aber Frosties beispielsweise kann man gut ersetzen (z. B. mit den Snow Flakes von Penny). Die schmekcen imho 1:1 wie Kellogg's.

Kinman
2009-02-25, 16:20:51
Coca Cola oder meinetwegen noch Pepsi
RedBull - früher mal auch noch DarkDog, aber die haben irgendwas geändert, jetzt schmeckts nicht mehr
Nutella!
Schokobananen müssen auch von Casali sein

Alexander
2009-02-25, 16:22:46
Coca Cola
Haribo Goldbären



Kennt jemand eine gute Alternative zu Ferrero Mon Cheri?

Mordred
2009-02-25, 16:26:09
Fleisch nur vom Metzger (wenn das gilt ^^)
Cola grunsätzlich nur von Coca Cola oder Jolt
Ketchup nur Heinz

XenoX
2009-02-25, 16:27:25
Ach ja, Bourbon. Da ist mir gerade gestern wieder aufgefallen, wie ekelhaft der billige Fusel ist.

Jepp, wenn man einen Billig-Bourbon alleine trinkt, schmeckt er nicht schlecht.

Wehe aber, man hat zufällig nen Jim Beam Black Label daneben stehen und kann vergleichen.......:D

John Williams
2009-02-25, 16:30:13
Bei Smacks stimmt's, aber Frosties beispielsweise kann man gut ersetzen (z. B. mit den Snow Flakes von Penny). Die schmekcen imho 1:1 wie Kellogg's.

Hatte eigentlich schon aufgegeben nach einem gleichwerigen Frosties zu suchen. Die Snow Flakes von Penny kenne ich allerdings nicht, haben hier keinen Penny Markt.

Panasonic
2009-02-25, 16:30:32
Nach dem mein Jim Beam leer war, habe ich mir 'nen Drink mit Woodford Reserve gemixt - und direkt danach bin ich auf den Ranchwood von Penny umgestiegen. Das war ein geschmacklicher Schock. Kein Wunder, sind ja auch mindestens zehn Klassen Unterschied...

127.0.0.1
2009-02-25, 16:47:33
Bis auf Nutella geb ich dir recht, die Nuss Nougat Creme vom ALdi (Name k.A.) schmeckt imho deutlich besser.

Bei ALDI-Süd heisst die Nutoka und schmeckt mir auch besser als das Original. :smile:

Philipus II
2009-02-25, 16:55:51
Coca Cola
(Beim Cola Mix schmecken aber einige gut, nicht nur das CocaCola Produkt MezzoMix)
Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein...

Der Fünfte Elefant
2009-02-25, 16:55:51
[X] Nutella - obwohl das Zeug überteuert und der "Frischeverschluß" eine Pest ist - geschmacklich kommt da einfach nichts nahe genug dran.

Bei Cola zählt Abwechslung, egal ob Coca oder eine andere, spätestens nach der dritten, vierten Flasche geht mir der Geschmack auf den Keks, da muß was anderes her, fast egal was, solangs nicht das Aldigesöff ist.

Sonst gibts erstaunlich viel Markenware die geschmacklich weitaus schlechter als ihre Noname Pendants ist; sämtliche Markenchips etwa finde ich recht bescheiden, da sind mir die Billigdinger vom Discounter sehr viel lieber.

AcmE
2009-02-25, 17:26:58
Nutella oder nicht ist mir egal, genauso wie wei Kelloggs (esse ohnehin nur die normalen Corn Flakes).
Cola -> eigtl nur Cherry Coke Original (gibts da ne gute nachgemachte?)

Black-Scorpion
2009-02-25, 17:40:32
Bei Cola gibt es nur Vita Cola.

der13big-l
2009-02-25, 17:41:14
nutella - ist halt das original, habe glabe auch schon alles durchprobiert aber bin da geblieben
Heinz Ketschup - alles andere ist quatsch, ich koche sogar nur damit also soßen z.B.
Mozartkugeln von reber - alles andere schmeckt scheuslich, sogar die ganzen anderen eigenen varianten von reber
Lindt Schokolade - egal was obs der weihnachtsman, der osterhase, die schokoladentafeln oder pralinen ist irgendwie einfach das beste. Und ich habe schon viel teure Schokolade gegessen, früher war mal milka noch lecker mitttlerweile ist aber rittersport besser als milka.

da gibts bestimmt noch mehr z.b. Dr. Oetker Backmischungen und pudding schmeckt irgendwie auch am besten.

naja
mfg
BIG-L

der13big-l
2009-02-25, 17:41:56
Bei Cola gibt es nur Vita Cola.

ganz vergessen genau, alles andere schmeckt irgendwie nicht auch wenn ich irgendwann mal die fritz kola probieren muss

mfg
BIG-L

pr0g4m1ng
2009-02-25, 17:43:50
Ich kaufe eigentlich bei sowas nur das Original. Bin aber eh nicht der Typ der bei Lebensmitteln spart. :D

Plage
2009-02-25, 17:44:57
Nutella oder alternativ (aber leider teuer) Nudossi (35% 36% Haselnuss =) )

Born Ketchup

Bautzner Senf - alles andere schmeckt nicht so gut

Multivitaminsaft von K Classic - in allen anderen Multisäften, die ich kenne, sind Süßungsmittel drin.

Coca Cola oder Pepsi

Oid
2009-02-25, 17:45:08
Ich trink zwar zu 99% nur Wasser, aber wenn ich dann doch mal Bock auf ne Cola hab dann Coca-Cola. Tiefkühlpizza meistens von Wagner.

Sonst fällt mir nicht viel ein, im Zweifel nehm ich doch meist das billigere (z.B. Nusspli statt Nutella :)).

Sven77
2009-02-25, 17:51:17
Ich finde, es sollte eine Kennzeichnungspflicht für Gaststätten geben, die Pepsi als Cola verkaufen, a la "Achtung, hier gibts nur kopierte Zuckerplörre!". Coca Cola ist für mich der Inbegriff eines vielkopierten und unerreichten Nahrungsmittels (wenn mans so nennen darf).
Afri Cola ist ganz lecker, aber auch kein Coca Cola Ersatz, sondern einfach was komplett eigenens.

Ansonsten Kinder Schokolade gibts auch nur das Original

Rooter
2009-02-25, 18:11:35
Wie schaut es bei euch aus? Gibts da auch Sachen die ihr niemals von einem anderen Hersteller kaufen würdet, jetzt aber nur auf Essen und Trinken bezogen.Hmm, eigentlich gibt es da nix. :uponder:
Aber sagen wir's mal so, bei
- Haselnusscreme (Nutella)
- Gummibärchen (Haribo)
- Kräuterbutter (Meggle)
traue ich mich nicht mal eine andere auszuprobieren weil ich vermute dass die Originale unerreichbar sind. Würde mich allerdings durchaus vom Gegenteil überzeugen lassen... :D

RedBull - früher mal auch noch DarkDog, aber die haben irgendwas geändert, jetzt schmeckts nicht mehrProbier mal "Booster" aus'm PLUS ;)

MfG
Rooter

looking glass
2009-02-25, 18:36:26
Nutella oder alternativ (aber leider teuer) Nudossi (35% Haselnuss =) )

Es sind 36% ;)

Egal, ich bevorzuge auch Nudossi, Nutella ist mir zu süß.


Bis auf meine Kippen bin ich da bisher nicht so eigen, wobei man bei Schokolade schon einen Unterschied feststellen kann.

ernesto.che
2009-02-25, 18:58:21
Nusspli!!!! ;D

SgtDirtbag
2009-02-25, 19:07:02
Nusspli!!!! ;Dyeah, nusspli ftw!
Much sweeter than that bitter nutella crap.

And cheaper as well.

oktolyt
2009-02-25, 22:43:13
Coke Zero. Keine Ahnung warum. ;(

Thanatos
2009-02-26, 08:53:05
Hmm, irgendwie muss ich hier mit erschrecken feststellen, dass ich wohl kein guter Kunde und Marketingadressat bin, da ich eigentlich überhaupt keine der großen Marken bevrzuge.

Ach, eines:
Bei Ayurvedischen Gewürztees komme ich eigentlich nie um die Mischungen von Golden Temple. Bei den anderen ist die Mischung nie so sonderlich ausgewogen. ;(

DraconiX
2009-02-26, 09:25:17
WTF ist denn Ayurvedischer Gewürztee?! Junge junge junge: Kamillentee oder Schwarztee - punkt.

:D

Bei Cola trinke ich übrigens am liebsten die Aldi Cola - da wird extra wegen nen Sixpack Cola bei Aldi vorbeigefahren :D. Die ist bei weitem nicht so zuckersüß wie die Coca Cola.

Ich bin eigentlich sowieso nicht so verwöhnt das es unbedingt die Markenprodukte sein müssen. Einzigst bei Kaffee, kaufe ich mir ganz spezielle Bohnen.

Denn ein wenig schauen wir auch schon auf das Geld, müssten wir zwar nicht so zwingend aber ob ich nun für ne Schokolade 70 cent oder 35 cent bezahle, usw... macht sich schon bei einem großen Einkauf seehr bemerkbar. Da ist dann ein Wocheneinkauf dann eben mal schnell bei 150,- statt bei 100,-

Wurschtler
2009-02-26, 09:33:14
Coke Zero. Keine Ahnung warum. ;(

Jetzt weißt du, wieso es Werbung gibt. :biggrin:


Ich bin bei den meisten Sachen mit Noname-Zeug zufrieden, weil es gleichwertig ist, teilweise sogar besser.
Es gibt aber auch Sachen, die sind dann auch wirklich schlechter.
Die meisten Billig-Schokoladen schmecken deutlich schlechter, da greife ich z.B. zu was Teurerem, weil es in dem Fall auch wirklich deutlich höherwertiger ist.
Eine Tafel für 35 Cent kommt für mich nicht in Frage.

Thanatos
2009-02-26, 09:45:11
WTF ist denn Ayurvedischer Gewürztee?! Junge junge junge: Kamillentee oder Schwarztee - punkt.

Tee, meist aus dem indischen Bereich, aus Gewürzen.

Ein Beispiel: Sweet Chai mit Anis, Fenchel, Süßholz und Kardamom.

Das wäre so ein Tee.

Mr. Lolman
2009-02-26, 10:01:43
Mir schmeckt Red Bull Cola deutlich besser, als Coca Cola. (ist aber leider auch deutlich teurer, und deswegen wohl nicht als Nachahmung ids zu bezeichnen)


Eine Tafel für 35 Cent kommt für mich nicht in Frage.


Discount-Schokolade siegt bei Stiftung Warentest (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=686721) *g*

Wurschtler
2009-02-26, 10:07:25
Discount-Schokolade siegt bei Stiftung Warentest (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=686721) *g*

Und was genau hat die Discount-Schokolade da gewonnen?
Ich wüsste nicht, wie Stiftung Warentest meinen Geschmack beurteilen könnte.

Sewing
2009-02-26, 10:27:25
afri cola ist immer noch das Größte!

Bei Fertig Pizzen schmeck ich ehrlich gesagt kaum Unterschiede. Kann aber auch daran liegen, dass ich die 3er Packung von Tip bevorzuge, die genauso viel kostet, wie eine einzelne von Wagner!

WOdka ist mir auch egal, da ich ihn nicht aus Genuss trinke!

DraconiX
2009-02-26, 11:05:13
Kann man denn Wodka aus Genuss trinken? :D

Gut bei Pizzen schmeckt man schon den Unterschied, da gibts jetzt auch welche mit nem unfertigen Boden. Der erst beim Backen fertig wird. (Weiß jetzt nicht wie das heißt) Die schmeckt bedeutend besser als das andere Zeugs.

Kladderadatsch
2009-02-26, 11:53:52
beim essen nachahmungen, da billiger. am ende schmeckt es sowieso so, wie ich es gewürzt habe.
ansonsten coca cola 4 president.

senator
2009-02-26, 11:55:19
Ketchup nur Heinz,früher auch mal Kraft...aber der schmeckt nicht mehr.
Cola schmeckt mir die normale aus dem Lidl am besten,ausser ich fahre nach Holland,dort wird Dr.Pepper gekauft.
Majonaise Mirael Whip und Pizza der 3er Pack Margarita vom Aldi(dort ist diese Grünzeug nicht drauf) und die wird dann verfeinert.

Killerspielspieler
2009-02-26, 12:00:10
Gummibärchen nur von Haribo
Babygläschen (für meinen Sohn) nur von Hipp, Milch nur von Milupa
Wurst nur vom örtlichen Metzgermonopol :D
Buttermilch nur von Gut&Günstig weil das ist 100% die selbe wie Müllermilch nur für weniger als die Hälfte
Ketchup nur von Lidl (in der Glasflasche) oder Heinz
Pizza wird selbst gemacht (Mit Hefeteig, gehen lassen und so...)
Der Rest ist mir ziemlich egal woher es kommt

MR_Stench
2009-02-26, 12:08:50
Ob Original oder nicht ist mir eigentlich relativ egal, ich probiere durch und kaufe
dann das weiter, was mir am besten schmeckt.

Bei Nutella z.B. schmeckt mir das Original überhaupt nicht, da nehm ich immer die Schoko-Nuss Creme von Alnatura (45% Haselnuss), ist m.M.n. um Welten besser, aber auch teurer.

Bei Smacks finde ich das Original besser. Bei Crunchy Nut gibt es wieder bessere Nachahmer.

Cola und Goldbären mag ich nicht, höchstens mal Vita-Cola, die war immer sehr lecker.

Bei Fischbüchsen nehm ich eigentlich nur Appel, alles andere schmeckt mir nicht.

John Williams
2009-02-26, 14:52:16
Mir ging es eigentlich nicht darum das ich Markenprodukte bevorzuge. Nur ist es bei denen die ich aufgezählt habe so das Sie wirklich ihren Aufpreis Wert sind. Natürlich spielt auch immer der eigene Geschmack eine Rolle.

Also das die Marken keinen Statuswert für mich haben, sondern einfach nur Referenz sind.

Maki
2009-02-26, 14:59:20
Mir ist egal, wie was heißt, ich esse nach Geschmack, nicht nach Namen.
Beispielsweise mag ich Nutella gar nicht, mir ist das viel zu süß. Ich esse Nudossi, das ist zwar teurer, hat mehr einen höheren Nußanteil.

Panasonic
2009-02-26, 14:59:39
Ketchup nur Heinz,früher auch mal Kraft...aber der schmeckt nicht mehr.
Cola schmeckt mir die normale aus dem Lidl am besten,ausser ich fahre nach Holland,dort wird Dr.Pepper gekauft.
Majonaise Mirael Whip und Pizza der 3er Pack Margarita vom Aldi(dort ist diese Grünzeug nicht drauf) und die wird dann verfeinert.
Dr Pepper (ohne . !) ist keine Cola.

MR_Stench
2009-02-26, 20:36:01
Also das die Marken keinen Statuswert für mich haben, sondern einfach nur Referenz sind.

Das triffts sehr gut. Ganz deiner Meinung.

mapkyc
2009-02-26, 20:52:48
Pepsi, manchmal Coke. Ich finde, das Geld sollte einem der Geschmack schon wert sein.
Auch Goldbären und Pizza natürlich.

Aber bei einigen Dingen, hab ich mich schon auf die Billigware eingeschossen. Salatfix muss z.B. von Timbu sein und Das Kakaopulver von Nesquick und SuchardExpress schmeckt mir persönlich einfach nicht so gut.

MarcWessels
2009-02-26, 21:03:54
Mir ist egal, wie was heißt, ich esse nach Geschmack, nicht nach Namen.
Beispielsweise mag ich Nutella gar nicht, mir ist das viel zu süß. Ich esse Nudossi, das ist zwar teurer, hat mehr einen höheren Nußanteil.Nutella schwankt in den letzten Monaten ldeir auch im Geschmack. :(

kadder
2009-02-27, 15:57:32
Kühne Gewürzgurken (Cornichons). Habe schon alles mögliche durchprobiert, aber da kommt wirklich nichts ran.

Ansonsten schon eher das Original...

nymand
2009-02-27, 16:23:41
echter geheimtipp, die lidl cola. Schmeckt imho recht ähnlich der coca cola. kostet aber nur ein bruchteil. Andere billigcola hat schnell was von kindercola :biggrin:

Maki
2009-02-27, 16:51:24
Ich hab jetzt mal direkt mein Kaufverhalten überdacht:
Ich kaufe nicht nach Namen, eher nach Geschmack und Herkunft.
Ich trinke kaum Cola und dergleichen. Meist kaufe ich Säfte aus der Region.
Meinen Joghurt mache ich meist selber oder kaufe ostdeutsche Produkte. Salz kaufe ich von Alnatura, da keine Zusatzstoffe drin sind.
Wurst und ähnlichen Kram gibt es vom Fleischer.
Verbrauchszeug, wie Küchenpapier kaufe ich meist nach Angebot.