PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung! große Flash/PDF Sicherheitslücke; Updates einspielen!


Gast
2009-02-25, 16:25:39
Um weiteren Problemen vorzubeugen informiere ich euch schonmal rechtzeitig über diese Sicherheitslücken. ;)

Adobe warnt vor einer kritischen Lücke im Flash Player. Über sie könnte beispielsweise eine manipulierte Web-Seite den Rechner mit Schadsoftware infizieren. Betroffen sind die bislang aktuellen Versionen Adobe Flash Player 10.0.12.36 und frühere. Auch die Linux-Version (aktuell 10.0.15.3) ist anfällig.

Für das letzte Woche bekannt gewordene Sicherheitsproblem in Adobe Reader und Acrobat gibt es keine Neuigkeiten.
Dabei wird die Sicherheitslücke bereits aktiv ausgenutzt.
Damit bleibt zum Schutz eigentlich nur noch der Umstieg auf alternative PDF-Reader.
http://www.heise.de/security/news/meldung/133493

An eurer Stelle würde ich schnell mal den Updater anwerfen oder Alternativprogramme (z.B. Foxitreader) installieren.

Gerade bei Flash, was sehr oft durch Werbeseiten eingebunden wird, ist das Risiko immer da !

_DrillSarge]I[
2009-02-25, 16:33:06
es gibts auch eine aktualisierte flash-version von adobe 10.0.22.87
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Rooter
2009-02-25, 17:34:13
Danke für den Hinweis, hab auf 9.0.159.0 geupdatet :)

MfG
Rooter

Rhönpaulus
2009-02-26, 23:10:04
adobes acrobatreader ist nach wie vor anfällig für eingeschleusten programmcode siehe newsticker von heise (http://www.heise.de/newsticker/Adobe-stopft-Flash-Luecke-PDF-Loch-weiterhin-offen-2-Update--/meldung/133493).
diese hintertür existiert schon seit 2008 und war auch ein thema bei letzten choas communication congress.
die hacker sagten damals eine intensive ausnutzung der vorhandenen schwachstellen für 2009 vorraus.
programmcode in dokumenten war und ist aus sicht der user schwachsinnig aber adobe,microsoft und andere wollen es halt so.
außerdem wurden umfangreiche angriffe auf die aktuelle handygeneration prophezeit welche ja ebenfalls programmcode ausführen kann.
der eine freud ist der anderen trouble.
;

urbi
2009-02-26, 23:49:04
Ich oute mich mal. Gestern hat es mich erwischt. Heute habe ich daraufhin erstmal Windows neuinstalliert (ich hatte zum Glück ein Image). Schon dumm sowas.
Als Konsequenz habe ich überall bei Firefox jetzt "Ask first" eingestellt. Bei Opera hatte ich das schon immer.
Auch wenn ich mit Foxit mit einigen Dateien erhebliche Probleme hatte erwäge ich jetzt wieder einen alternativen PDF-Reader einzusetzen, mal schauen.