PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nV-AF und Codecreatures Bench


Quasar
2002-12-16, 14:45:04
Moin alle zusammen!

Könnten ein paar der nVidia-Menschen hier, die den Codecreatures Benchmark und den Detonator 41.09 installiert haben, diesen einmal mit und einmal ohne AF laufen lassen?
Bei mir ergibt sich nämlich absolut identische Performance, sprich, es findet kein AF statt.

Bitte um Bestätigung, bevor ich 'nen Bug-Report an nVidia schreibe....

Tigershark
2002-12-16, 15:49:16
Gern, wenn Du mir sagst wo ich den nochmal herbekomme, weiler ja eigentlich nicht mehr erhältlich ist ???

Quasar
2002-12-16, 16:03:27
Hm, mehr als das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43132) kann ich leider auch nicht anbieten.

Mr. Tweety
2002-12-16, 16:52:43
Hab mal bischen gegoogelt und hab das hier gefunden :)
http://www1.giga.de/giga/downloads/downloadeinzel_giga_help/0,2678,4206,00.html

aths
2002-12-16, 17:18:49
Bei mir: Kein Performance- und kein IQ-Unterschied.

Quasar
2002-12-16, 17:21:06
Danke, aths.
Sonst noch jemand, plz?

Tigershark
2002-12-16, 17:29:01
Ist in Arbeit. Der giga Link funzt ;)

Xmas
2002-12-16, 17:41:00
Möglicherweise kontrolliert der Bench selbst das AF.

Quasar
2002-12-16, 17:41:46
Mit den 30.82er Treibern hat er es noch nicht getan, und eine Einstellmöglichkeit ist AFAIK nicht vorgesehen.

Tigershark
2002-12-16, 19:10:35
Soooo. Also bei mir ergaben sich Unterschiede... sowohl in der BQ als auch bei den Frames. Allerdings hab ich den 40.72 WHQL drauf, weil ich mich mit dem 41.09er nich so anfreunden konnte als der kam....

System siehe Sig, GraKa iss eine ASUS Ti4400, AF gesetzt mit aTuner, 8xAF optimiert, Bench in 1024.

Ohne AF :

http://www.alexander-petry.de/bilder/ohneAF1024.jpg


Mit 8x AF :
http://www.alexander-petry.de/bilder/8xAF1024.jpg


Tiger.

Quasar
2002-12-16, 19:16:09
Danke, Tigershark, also geht's mit dem Mist erst beim 41.09er los.

Quasar
2002-12-16, 21:28:10
sry for Doppelposting, aber...

könntet ihr bitte mal den System-Performance Slider (oder wie der über FSAA und AF im Control Panel heisst) nach links schieben? Damit bekomme ich nämlich quasi die Werte des "alten" AF wieder hin.

Scheint so, als wäre dies der erste Versuch, nV's Intellisample unters Volk zu streuen. So ein sh1c3! Nv stop this!

StefanV
2002-12-16, 21:44:43
Spricht für die Qualität von NV Treibern *flame* :rofl:

Tja, der Versuch mit ATI bei der AF Performance gleichzuziehen scheint wohl gewaltig in die Hose gegangen zu sein...

MadManniMan
2002-12-16, 21:50:39
Originally posted by Stefan Payne
:rofl:

seht hin liebe leutens und unterlaßt das contra-flaming. danke im vorraus.

um forenfrieden bemüht, mmm

Exxtreme
2002-12-16, 21:56:31
Originally posted by Stefan Payne
Spricht für die Qualität von NV Treibern *flame* :rofl:

Tja, der Versuch mit ATI bei der AF Performance gleichzuziehen scheint wohl gewaltig in die Hose gegangen zu sein...
Sorry Payne, aber dieser Kommentar war mal wieder so sinnvoll und wichtig wie ein Sack Reis in China, welcher gerade umgefallen ist.

MadManniMan
2002-12-16, 21:59:04
Originally posted by Exxtreme

Sorry Payne, aber dieser Kommentar war mal wieder so sinnvoll und wichtig wie ein Sack Reis in China, welcher gerade umgefallen ist.

seid lieb und unterlaßt das contra-flaming. danke im vorraus.

um forenfrieden bemüht, mmm

Exxtreme
2002-12-16, 22:00:12
Originally posted by MadManniMan


seid lieb und unterlaßt das contra-flaming. danke im vorraus.

um forenfrieden bemüht, mmm
Ich hab doch nüscht geflamt. :)

Mich hat noch nie jemand richtig flamen sehen in diesem Forum.

Quasar
2002-12-16, 22:23:20
Guckt mal bei Rage3D, wenn ihr Ekstrrrreme als Flamer sehn wollt ;)

Nee, mal im Ernst, dieser tolle Intellisample-Slider hat auch seine guten Seiten. 3DMark z.b. wird schneller und die IQ leidet nicht (zumindest sieht man's ohne Screenie-Vergleich nicht, Dungeon Siege wird RICHTIG flott und bleibt dabei hübsch und Jedi Knight II macht in 1600 einen Sprung von 45 auf 60fps und auf den ersten Blick konnte ich deutlich verbesserte Texturen sehen, ob das nun wirkliches 8xAF gemäß meiner gestrengen Definition ist, wird sich noch zeigen, aber mir wär's lieber, nVidia hätte sich diese Technology entweder erstmal gespart oder sie gleich vernünftig dokumentiert, so dass man nicht alles selber herausfinden muss.

Z.B. habe ich den Verdacht, dass bei den meisten Pixelshader-Apps gemogelt wird, in der Hoffnung, durch die shader-schönen Pixel fällt gespartes AF wenig auf (was zumindest auf den Wasserflächen des Codecreatures auch zutrifft, nur am Ufer sieht man, dass man nix sieht).

Weiteres evtl. morgen, es sei denn, jemand nimmt mir die Arbyte ab (und postet bsw. bei nVNews.net ;))

aths
2002-12-17, 07:53:32
Originally posted by Quasar
Scheint so, als wäre dies der erste Versuch, nV's Intellisample unters Volk zu streuen. So ein sh1c3! Nv stop this! Also ich hab mir darunter was anderes vorgestellt :naughty: (Warum müssen die bei nV nur alle so abgrundtief böse sein?*)

Nachher werde ich mal austesten, inwieweit "optimiertes" AF (RT- bzw. aTuner-"Optimierung") bei Codecreatures was bringt.


* Das ist nämlich Cheating :) "Ey, we got a CHEATER here..."

aths
2002-12-17, 08:06:24
Originally posted by Quasar
Z.B. habe ich den Verdacht, dass bei den meisten Pixelshader-Apps gemogelt wirdMich würde interessieren, ob mit Pixelshader erzeugte Flächen überhaupt anisotrop gefiltert werden, oder nicht nur höchstens deren Input-Texturen.

aths
2002-12-17, 08:26:25
Mal zur Help im Treiber:

nV schreibt da, dass der Treiber nur dann der Anwendung in Gänze willig ist, wenn der Slider nach ganz links gezogen ist. Das ist imo ein "Zugeständnis" dass ansonsten gemo... äh, die Performance optimiert wird.

Demirug
2002-12-17, 08:38:52
Originally posted by aths
Mich würde interessieren, ob mit Pixelshader erzeugte Flächen überhaupt anisotrop gefiltert werden, oder nicht nur höchstens deren Input-Texturen.

AFAIK wird der Pixelshader nur einmal pro Pixel durchlaufen. Das Filtern geschieht nur für die Texturen.

aths
2002-12-17, 08:41:22
Originally posted by Quasar
könntet ihr bitte mal den System-Performance Slider (oder wie der über FSAA und AF im Control Panel heisst) nach links schieben? Damit bekomme ich nämlich quasi die Werte des "alten" AF wieder hin. Ich nicht :(

zeckensack
2002-12-17, 09:41:20
Demi hat's ja schon beantwortet, aber

aths,
schau dir mal den Pixel Shader Test (<-den normalen) aus dem 3DM2k1 an. Da hat's auf jeder Karte schwerstes Aliasing.

Das fällt nur nicht so drastisch auf, weil's auf einer Wasseroberfläche halt irgendwie 'natürlich'* wirkt :)

*Gekräusel und so

aths
2002-12-17, 09:56:33
Originally posted by zeckensack
schau dir mal den Pixel Shader Test (<-den normalen) aus dem 3DM2k1 an. Da hat's auf jeder Karte schwerstes Aliasing.Deshalb fragte ich auch :) In Morrowind hat man auch ziemliches "Gekräusel", das finde ich aber je nach Blickwinkel weniger prall.

Xmas
2002-12-17, 14:39:36
Da hilft nur Supersampling.

Solange "Anwendung" die Default-Einstellung ist, sehe ich da kein Problem, aber das scheint es nicht zu sein, so wie ich die Diskussion hier verstehe. Sind die 41.09er "offizielle" Treiber?

ow
2002-12-17, 15:47:25
Der 41.09 ist offiziell und Default ist die mittlere Einstellung des Sliders ('balanced').

Razor
2002-12-18, 05:21:59
So, und um das Ganze jetzt mal ein bischen mit Leben zu füllen, hab' ich einfach mal 'nen bissel getestet.
(und ja, ich bin heute wieder um ca. 2 Uhr aus dem Bett gefallen ;-)

TestSystem:
ASUS A7N266-E (nForce420) - noch, heute kommt der nForce2 *hoff*
AthlonXP 1800+ @ 2030+ (133@146 FSB)
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM (@ max Timing)
ELSA Gladiac 920 (gf3@235/265)
WindowsXP SP1 DX8.2
Detonator 41.09

Also erst einmal ist wieder aufgefallen, wie stabil der Treiber eigentlich ist. Ohne neu zu starten habe ich hier diverseste Tests durchgejagt und weder SlowDowns, noch Abstürze, noch sonst irgendwelche Irregulariätäten sind mir aufgefallen.

Egal, kommen wir zu den Vergleichen mit dem 'Performance-Slider'...

Ale erstes hab' ich mit codecreatures vorgenommen.
Hierzu sollte man sagen, dass man diesen Bench vor (!) allen anderen ausführen sollte, zumindest aber vor dem Murks, da dieser irgendwie zur Folge hat, dass der Wasserstand bei codecreatures auf 'Ebbe' steht ! Wie auch immer das zustande kommen kann... (und ja mit 'Ebbe' meine ich wirklich zu wenig Wasser, bzw. zu hoher Grund, da der Grund oben aus dem Wasser tritt - ist schwer zu beschreiben)

Wie dem auch sei, hier die Werte (avg/max):
Quality aggr. bala. appl.
0xAA 0xAF 16,1/27 16,1/26 7,4/11
0xAA 4xAF 16,1/27 16,1/27 7,4/11
[DAU-Mode on]
Juhuuuuuuuu !
Meine gf3 verliert KEINE Perofrmance unter AF !
[DAU-Mode off]

So, wieder auf den Boden angekommen, läßt das nur einen Schluß zu:
It's a bug, not a feature !

Wer der Meinung ist, hier einen Cheatversuch nVidia's zu erkennen, tut mir einfach nur leid...
Absolut indentische Performance ist ein eindeutiger Hinweis auf einen Bug !
...nicht mehr, aber auch nicht weniger.

-

Und jetzt schaun' wir uns doch mal das Temple Demo an:
Quality aggr. bala. appl.
0xAA 0xAF 92,3 92,3 86,1
0xAA 4xAF 62,5 62,5 55,4
2xAA 0xAF 65,1 65,1 65,1
Ähhhmmmm....
Da sag ich noch nichts zu !

-

Und nun, als Finale sozusagen, den Murks mit dem Nature:
Quality aggr. bala. appl.
0xAA 0xAF 52,9 49,7 26,4
0xAA 4xAF 36,5 33,9 17,9
So !
Da haben wir den Salat...

Wisst Ihr, was ich hier erblicke ?
Das sind exakt die Performance-Sprünge, die der Deto so im Laufe seines Lotterlebens gemacht hat !
Folgende Zuordnungen ließen sich hier treffen:
'application' = prä-Deto 20
'balanced' = Deto 20-40.xx
'aggressive' = Deto 41.xx
Das passt dann auch ganz hervorragend zu den Ergebnissen des Temple Demos, die zeigen, dass ein Sprung von 'prä-Deto20' zu 'Deto20' erfolgte, was die Grundperformance, als auch das Filtern betrifft, nicht aber die AA-Performance betraf. Bei dem Wechsel von 40.xx auf 41.xx aber keinerlei Veränderung zeigte...

Der Murks ist hier wirklich das beste Beispiel, da er mir im 'application' Mode sogar den 'Bug' zeigte, den ich bis vor kurzem noch hatte (miese Performance im Nature, nachdem die DX7-Game-Demos gelaufen waren). Der aber nichts anderes war, als die fehlende Optimierung durch die 20.xx+ Deto's. Mit den 40'ern hat sich das dann gegeben und ich durfte wieder einen 'vernünftigen' Gesamtscore erblicken...

[sarkasmus mode on]
Na was für ein Glück !!! *eg*
[sarkasmus mode off]

Wie gesagt, der Murks zeigt deutlich die Performance-'Sprünge', die der Deto im Laufe seiner 'Entwicklung' machte und im Zusammenhang Deto 41.09 und codecreatures gibt's 'nen Bug unter AF.

That's it !

Also ruhig Blut, liebe Leut', hier wird nix gecheatet, lediglich 'optimiert'...
...oder 'verschlimmbessert'...
(wie auch immer man das sehen möchte)

Ich aber finde das gut, da man hier jetzt die Wahl hat, ob man mit oder ohne 'Optimierung' leben möchte.
:D

Bis denne

Razor

P.S.: Der 'Flammen-Bug' im Temple Demo ist leider bei allen Performance-Einstellungen unter AA zu beobachten...

Crushinator
2002-12-18, 06:05:47
Originally posted by Razor ...Wer der Meinung ist, hier einen Cheatversuch nVidia's zu erkennen, tut mir einfach nur leid...
Absolut indentische Performance ist ein [b]eindeutiger Hinweis auf einen Bug Ach Quatsch, das ist doch nie und nimmer ein Bug. Wie kannst Du es wagen, dem Detonator einen Bug unterzujubeln? Um Himmelswillen!!!

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. :D

Razor
2002-12-18, 06:41:34
Originally posted by crushinator
Ach Quatsch, das ist doch nie und nimmer ein Bug. Wie kannst Du es wagen, dem Detonator einen Bug unterzujubeln? Um Himmelswillen!!!

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. :D
Und den anderen hast Du glatt unterschlagen, denn schließlich erwähnte ich auch den 'Flammen-Bug'.

Hey, gleich 2 Bug's in einem Post !
Mann, bin ich heute gut...
:D

Razor

Ausserdem bin ich verdammt spät dran, muss um 07:30 in Lübeck sein...
:-(

mirp
2002-12-18, 08:25:12
In Lübeck? :wink:


Beim Codecreatures Benchmark beunruhigt mich etwas ganz anderes. Mit dem Treiber 41.09 hat sich die Leistung fast halbiert (12 fps). Hatte mal kurz den Detonator 31.91 drauf und da waren es wieder 22 fps.

Unregistered
2002-12-18, 11:06:29
Originally posted by Razor

..........

Egal, kommen wir zu den Vergleichen mit dem 'Performance-Slider'...

Ale erstes hab' ich mit codecreatures vorgenommen.
Hierzu sollte man sagen, dass man diesen Bench vor (!) allen anderen ausführen sollte, zumindest aber vor dem Murks, da dieser irgendwie zur Folge hat, dass der Wasserstand bei codecreatures auf 'Ebbe' steht ! Wie auch immer das zustande kommen kann... (und ja mit 'Ebbe' meine ich wirklich zu wenig Wasser, bzw. zu hoher Grund, da der Grund oben aus dem Wasser tritt - ist schwer zu beschreiben)

Wie dem auch sei, hier die Werte (avg/max):
Quality aggr. bala. appl.
0xAA 0xAF 16,1/27 16,1/26 7,4/11
0xAA 4xAF 16,1/27 16,1/27 7,4/11
[DAU-Mode on]
Juhuuuuuuuu !
Meine gf3 verliert KEINE Perofrmance unter AF !
[DAU-Mode off]

So, wieder auf den Boden angekommen, läßt das nur einen Schluß zu:
It's a bug, not a feature !

Wer der Meinung ist, hier einen Cheatversuch nVidia's zu erkennen, tut mir einfach nur leid...
Absolut indentische Performance ist ein eindeutiger Hinweis auf einen Bug !
...nicht mehr, aber auch nicht weniger.

-

Und jetzt schaun' wir uns doch mal das Temple Demo an:
Quality aggr. bala. appl.
0xAA 0xAF 92,3 92,3 86,1
0xAA 4xAF 62,5 62,5 55,4
2xAA 0xAF 65,1 65,1 65,1
Ähhhmmmm....
Da sag ich noch nichts zu !

-

Und nun, als Finale sozusagen, den Murks mit dem Nature:
Quality aggr. bala. appl.
0xAA 0xAF 52,9 49,7 26,4
0xAA 4xAF 36,5 33,9 17,9
So !
Da haben wir den Salat...

Wisst Ihr, was ich hier erblicke ?
Das sind exakt die Performance-Sprünge, die der Deto so im Laufe seines Lotterlebens gemacht hat !
Folgende Zuordnungen ließen sich hier treffen:
'application' = prä-Deto 20
'balanced' = Deto 20-40.xx
'aggressive' = Deto 41.xx
Das passt dann auch ganz hervorragend zu den Ergebnissen des Temple Demos, die zeigen, dass ein Sprung von 'prä-Deto20' zu 'Deto20' erfolgte, was die Grundperformance, als auch das Filtern betrifft, nicht aber die AA-Performance betraf. Bei dem Wechsel von 40.xx auf 41.xx aber keinerlei Veränderung zeigte...

Der Murks ist hier wirklich das beste Beispiel, da er mir im 'application' Mode sogar den 'Bug' zeigte, den ich bis vor kurzem noch hatte (miese Performance im Nature, nachdem die DX7-Game-Demos gelaufen waren). Der aber nichts anderes war, als die fehlende Optimierung durch die 20.xx+ Deto's. Mit den 40'ern hat sich das dann gegeben und ich durfte wieder einen 'vernünftigen' Gesamtscore erblicken...

[sarkasmus mode on]
Na was für ein Glück !!! *eg*
[sarkasmus mode off]

Wie gesagt, der Murks zeigt deutlich die Performance-'Sprünge', die der Deto im Laufe seiner 'Entwicklung' machte und im Zusammenhang Deto 41.09 und codecreatures gibt's 'nen Bug unter AF.

That's it !

Also ruhig Blut, liebe Leut', hier wird nix gecheatet, lediglich 'optimiert'...
...oder 'verschlimmbessert'...
(wie auch immer man das sehen möchte)

Ich aber finde das gut, da man hier jetzt die Wahl hat, ob man mit oder ohne 'Optimierung' leben möchte.
:D

Bis denne

Razor

P.S.: Der 'Flammen-Bug' im Temple Demo ist leider bei allen Performance-Einstellungen unter AA zu beobachten...

Find ich sehr interessant. Nur komisch, dass sich keiner so richtig zu äussert.

Interpretationsversuche?!

Quasar@work
2002-12-18, 12:54:08
Keine Zeit, vielleicht heut' abend.

Kleiner Tip: Versucht mal JK2 mit verschiedenen Slidersettings in 1600x1200 (darunter zu CPU-limitiert).

Unregistered
2002-12-18, 17:41:33
* 'application' = prä-Deto 20
* 'balanced' = Deto 20-40.xx
* 'aggressive' = Deto 41.xx

also ist es mir mit diesem regler moeglich veraltete technik zu nutzen.

Unregistered
2002-12-18, 18:28:33
Originally posted by Unregistered
* 'application' = prä-Deto 20
* 'balanced' = Deto 20-40.xx
* 'aggressive' = Deto 41.xx

also ist es mir mit diesem regler moeglich veraltete technik zu nutzen.

Veraltete Technik? Eher die Möglichkeit, nicht allgemeinverträgliche "Optimierungen" zu umgehen (Z/W-Buffer usw.).

MadManniMan
2002-12-18, 20:12:00
Originally posted by Razor
noch sonst irgendwelche Irregulariätäten sind mir aufgefallen.


und ja mit 'Ebbe' meine ich wirklich zu wenig Wasser, bzw. zu hoher Grund, da der Grund oben aus dem Wasser tritt - ist schwer zu beschreiben

ich sag dazu jetz ma nix

aths
2002-12-19, 04:50:14
Die aktuelle aTuner-Beta-Version bietet getrennt für OpenGL und D3D, diese Einstellungen zu treffen.

Unregistered
2002-12-20, 03:56:25
Originally posted by MadManniMan

ich sag dazu jetz ma nix
Das war schon immer so, mmm...
3DMurks -> codecreatures = Ebbe
codecreatures -> 3DMurks = supi

Woran auch immer das liegen mag...
:D

Razor

Blue
2002-12-24, 14:25:22
Dazu möchte ich nur erwähnen das nachdem ich den 41.09 er Detonator installiert habe übelste Grafikfehler a´ geforce 1 auftraten (bunt schimmernde texturen und bauklötze große pixel am Himmel - in counterstrike) und das mit einer g4 ti 4400 (winfast 250 td)!!
Dafür laufen aktuelle Demos z.B. splinrtercell demo flüssiger....

Aber danke für den tip mit dem Regler - werd ich wohl nach links schieben..