PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - PC an Verstärker


-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-02-25, 20:17:41
Hallo, habe folgendes problem,

Habe mir ein Kabel gekauft, wo die eine Seite 1x Klinke hat und die andere Seite 2x Chinch.

Klinke = PC
Chinch = Verstärker

Habe alles angeschlossen, und ein rauschen immer, also auch wenn ich kein Lied oder so abspiele. Wisst ihr da was ich machen kann? Habe sämtliche einstellungen mal durch probiert, das rauschen bleibt.

mFg & Danke

PatkIllA
2009-02-25, 20:21:03
Wenn du die ganzen Eingänge schon auf stumm gestellt hast dann bleibt noch eine Brummschleife.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-02-25, 20:23:46
Wenn du die ganzen Eingänge schon auf stumm gestellt hast dann bleibt noch eine Brummschleife.

und was sagt mir das?
was kann ich dagegen machen?

mFg

PatkIllA
2009-02-25, 20:26:43
Was dir das sagt hängt davon ab, welchen der tausenden Treffer du anklickst :)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-02-25, 20:29:51
Das Rauschen ist auch abund zu leiser, also es wird immer lauter und leiser, aber ehr laut.

mFg

ps: was kann ich dagegen machen?

dvdmathias
2009-02-25, 20:34:52
Falls geschraubte Stecker, aufschrauben und die Lötverbindungen prüfen.
Netzstecker des Verstärkers drehen.
Ferritmantel verwenden.
Andere Steckdose probieren.
Anderen Eingang am Verstärker versuchen.
Am Klinkenstecker wackeln.
Höherwertiges Kabel verwenden.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-02-25, 21:26:21
Falls geschraubte Stecker, aufschrauben und die Lötverbindungen prüfen.
Netzstecker des Verstärkers drehen.
Ferritmantel verwenden.
Andere Steckdose probieren.
Anderen Eingang am Verstärker versuchen.
Am Klinkenstecker wackeln.
Höherwertiges Kabel verwenden.


Falls geschraubte Stecker, aufschrauben und die Lötverbindungen prüfen. <<-- nicht der fall
Netzstecker des Verstärkers drehen. <<-- probiert
Ferritmantel verwenden.
Andere Steckdose probieren. <<-- getestet
Anderen Eingang am Verstärker versuchen. <<-- alle 1x durch
Am Klinkenstecker wackeln. <<-- versucht
Höherwertiges Kabel verwenden. <<--- keins da

Kann man da garnix machen irgendwie??
Könnte ja schon wieder kotzen .... what the fuck

mFg

Ronny G.
2009-02-25, 21:43:28
vielleicht ist das kabel zu lang und du hast zu hohen verlust in der Leitung, dadurch fängst du dir unterwegs vielleicht ein paar störsignale ein

Gast
2009-02-25, 21:55:03
Falls Dein TV (in)direkt an Deinem PC angeschlossen ist:
Zieh mal das Koaxialkabel ;)

barracuda
2009-02-25, 22:02:48
Musst du die Lautstärke am Verstärker besonders hoch einstellen wenn du ein Signal vom PC zuspielst? Dann hast du "Play Control" im Windows-Mischer zu niedrig einstehen. Dieser Regler sollte hier auf Maximum stehen.
Wie lang ist das Kabel?

Wenn du die ganzen Eingänge schon auf stumm gestellt hast dann bleibt noch eine Brummschleife.
Wie der Name schon sagt, führen Brummschleifen zu Brummstörungen. Hier rauscht es aber, und eine Rauschschleife gibt es nicht.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-02-25, 22:03:56
Folgendes habe ich in meiner Wohnung, falls ihr dann mehr wisst:

Großen Fernsehr (kein lcd / tft)
Premierebox
DVD Player
Verstärker
Centerbox
_____________________

Die Geräte sind alle in meinem "Fernsehrschrank"

Der DVD Player ist über Coaxial angeschlossen, Premiere am TV per Scart + per Chinch am Verstärker.
Centerbox klar an Centerlautsprecheranschluss @ Verstärker.
Vom Verstärker gehen Diverse Kabel ab, 2 Front Lautsprecher, 2 Rear, 1 Center 1 Aktiv Subwoofer.

An Meinem PC gehen normal Maus, Tastatur, eigentlich Headset, Monitor und halt statt Headset das Kabel :-D

Jo, also das Rauschen ist halt immer da.

mFg

ottoman
2009-02-25, 22:05:33
evtl liegt es auch am onboard sound, versuch mal eine richtige soundkarte falls möglich.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-02-25, 22:05:38
Musst du die Lautstärke am Verstärker besonders hoch einstellen wenn du ein Signal vom PC zuspielst? Dann hast du "Play Control" im Windows-Mischer zu niedrig einstehen. Dieser Regler sollte hier auf Maximum stehen.
Wie lang ist das Kabel?


Wie der Name schon sagt, führen Brummschleifen zu Brummstörungen. Hier rauscht es aber, und eine Rauschschleife gibt es nicht.

Bei mein Verstärker ist die kleinste Lautstärke -60, und wenn ich auf -60 macheh öre ich ein Rauschen, so, das ich wenig von der Musik verstehe (Das Rauschen vom Bass ist sehr extrem schon)

Kabellänge 5m ....

Wollte erst 1,5m kaufen, aber das währe zu knapp gewesen??


EDIT: Keine Soundkarte da !

Gast
2009-02-25, 22:14:10
m4$$4|<a[*=-;7130326']Folgendes habe ich in meiner Wohnung, falls ihr dann mehr wisst:

Großen Fernsehr (kein lcd / tft)
Premierebox
DVD Player
Verstärker
Centerbox
_____________________

Die Geräte sind alle in meinem "Fernsehrschrank"

Der DVD Player ist über Coaxial angeschlossen, Premiere am TV per Scart + per Chinch am Verstärker.
Centerbox klar an Centerlautsprecheranschluss @ Verstärker.
Vom Verstärker gehen Diverse Kabel ab, 2 Front Lautsprecher, 2 Rear, 1 Center 1 Aktiv Subwoofer.

An Meinem PC gehen normal Maus, Tastatur, eigentlich Headset, Monitor und halt statt Headset das Kabel :-D

Jo, also das Rauschen ist halt immer da.

mFg

Entkoppel mal Deinen Rechner vollständig vom TV Equipment, d.h. es darf keine Verbindung mehr in der Art TV -> Verstärker <- PC oder beliebig komplizierter sein. Bei mir hat das geholfen.

barracuda
2009-02-25, 22:15:22
Ich habe auch schon eine solche Konstruktion mit 5 m Kabel gebaut da hat nichts gerauscht. Und hatte nur einfache Kabel, kein Voodoo-Zeugs.

Bleibt noch: Wie hast du den Windows-Mischer eingestellt?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-02-25, 23:14:03
was ist der windows mischer??
wo finde ich den, reden wir von den reglern??

mFg

barracuda
2009-02-26, 00:11:05
Ja, die Regler. Ich setze einfach mal voraus du verwendest Windows... :)

Einfachklick auf das Lautsprechersymbol öffnet nur den Hauptregler (Play Control) der sollte oben stehen, Doppelklick öffnet das "Mischpult" des Rechners.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-02-26, 00:37:19
Hoffe ihr meint das :-D

http://img156.imageshack.us/img156/6997/lolw.th.png (http://img156.imageshack.us/my.php?image=lolw.png)

mFg

Gast
2009-02-26, 00:49:38
Wie der Name schon sagt, führen Brummschleifen zu Brummstörungen. Hier rauscht es aber, und eine Rauschschleife gibt es nicht.
Aber sicher dat (http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-9077.html). ;)

vinz0s
2009-02-26, 09:16:14
*hier stand mist*

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-02-26, 12:29:38
Meint ihr mit einem NF Übertrager zwischen PC und Verstärker ist das Brummen/Rauschen behoben?

Habe mir mal in Diversen Forum dazu was angeschaut.

Wenn es dann weg sein sollte, wie schliesse ich so ein Teil zwischen PC und Verstärker an? Weil was ich z.B. bei ebay oder Conrad gesehen habe bringt mich nicht weit, muss man da Löten?

mFg

XxTheBestionxX
2009-02-26, 20:57:18
Brummen und schleifen hatte ich damals auch als ich es analog angeschlossen hatte. Schließe einfach digital von spdif an coaxial an und das Problem ist weg :-)

barracuda
2009-02-26, 22:21:26
m4$$4|<a[*=-;7130721']Hoffe ihr meint das :-D

http://img156.imageshack.us/img156/6997/lolw.th.png (http://img156.imageshack.us/my.php?image=lolw.png)

mFg
Genau das.

Aber sicher dat (http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-9077.html). ;)
Soso. Das Wort habe ich nur als Gag erfunden, es macht keinen Sinn. Hätte halt ein Smilie dahinter setzen sollen damit es jeder als solchen erkennt.

m4$$4|<a[*=-;7131375']Meint ihr mit einem NF Übertrager zwischen PC und Verstärker ist das Brummen/Rauschen behoben?
Kannst du probieren wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

F5.Nuh
2009-02-26, 22:42:16
Also ich kenne sowas entweder halt von den Windows audioeinstellungen, das man da welche auf stumm setzen muss. Du wirst es schon merken wenn du die quelle gefunden hast.

Mit hoher warscheinlichkeit ist es aber die Onboard Soundkarte.

Hol dir eine Audigy 1 / 2 ZS für wenig geld.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-03-03, 12:54:03
Habe mir günstig nen Coaxial Kabel gekauft, und nun geht es ohne probleme (TipTop Qualität)

mFg & Danke

GAMaus
2009-03-03, 13:02:57
Auch wenn's schon geloest wurde:

Ich hab ein Kabel (Klingeldraht oder so) vom PC-Gehaeuse zum Verstaerker gezogen und jeweils
mit einer Schraube befestigt.
PC-seitig am Netzteil und am Verstaerker an der dafuer vorgesehenen Raendelschraube.

Das soll fuer einen Potentialausgleich sorgen und das Brummen beseitigen, sagte ein befreundeter
Radio- und Fernsehtechniker.

Funktioniert tadellos.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-03-03, 17:15:25
Auch wenn's schon geloest wurde:

Ich hab ein Kabel (Klingeldraht oder so) vom PC-Gehaeuse zum Verstaerker gezogen und jeweils
mit einer Schraube befestigt.
PC-seitig am Netzteil und am Verstaerker an der dafuer vorgesehenen Raendelschraube.

Das soll fuer einen Potentialausgleich sorgen und das Brummen beseitigen, sagte ein befreundeter
Radio- und Fernsehtechniker.

Funktioniert tadellos.

Werd ich mal austesten, würde mich ja auch mal interesieren !!

mFg

-=*]m4$$4|<a[*=-
2009-03-04, 22:56:29
Habe noch ein kleines problem, vielleicht könnt ihr mir da wieder helfen :-)

Ich habe heute auf Arbeit mir ein Kabel mitgenommen, das an der einen Seite 1x Chinch hat, und auf der anderen den RUNDEN Stecker den man in die Grafikkarte rein machen kann. Sprich Grafikkarte zum Fernsehr.

Komischerweise hatte ich auf keinen meiner AV Kanäle ein Bild, geschweige den von überhaupt was.

Mein Fernsehr ist ein Sony Trinitron (kein lcd / tft) !!
Grafikkarte = Sparkle 8800GTS 640MB

Achja, falls interesant, Kabellänge ist 1,5m und ein Adapter zwischen.

1x 10cm Kabel (Der run de Stecker in Graka, anderes ende Chinch Weiblich)
1x 1,5m Kabel (Chinch auf Chinch)

mFg