PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MatroxG400MAX mit AGP4x?


Torian.cc
2001-09-20, 20:33:08
Hi,

hab´n Problem bei meiner G400MAX. Und zwar dachte ich immer, sie würde nur AGP2x unterstützen, aber jetzt habe ich erfahren, daß sie auch AGP4x kann. Im Motherboard-Bios und in den Matrox-Tweak-Utilitys ist leider nur die Möglichkeit AGP1x und AGP2x zu aktivieren.
Wie kann ich das AGP4x für meine Graka aktivieren?
Auch wenn es keinen großen Geschwindigkeitsvorteil bringt, würde es mich doch schon interessieren!

Danke und Tsüssi

MfG
Tori

MATROX RULEZ

____________________________________________________________

Quasar
2001-09-20, 20:50:24
Ich würd' mal sagen, wenn das Motherboard keinen AGPx4 unterstützt (sprich, es im BIOS nicht zur Wahl stellt), läßt es sich wohl auch unter Windows net einstellen...
AGPx4 sollte eigentlich auch automatisch erkannt werden...

Torian.cc
2001-09-20, 22:04:50
@Quasar

Ich habe das EpoX8KHA (ViaKT266-Chipsatz).
Nach meinem Wissen unterstützt das schon den AGP4x-Mode.
Vielleicht ist es ja auch nur eine "Fehlmeldung" gewesen, mit dem AGP4x für die G400MAX. Das wird auf der Seite www.planetmatrox.de unter "Grafikkarten" beschrieben.
Es wird auch die Grafikkarte abgebildet, aber so gut kenne ich mich mit Board-Designs nicht aus, als daß ich das auf einen Blick erkennen würde ... ;-)
Wenn es doch eine Möglichkeit gibt, den vielleicht vorhandenen AGP4x-Mode zu aktivieren, wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar.

MfG
Tori

Frank
2001-09-20, 22:04:53
Was steht auf dem Typenschild deiner Matrox????? (sowas wie G4+GH32...)

Die ersten G400 sind zwar auf AGP4x spezifiziert - funzen aber trotzdem nicht damit, weil es erst Grakas damit gab und dannerst die Boards. Matrox hats so erklärt:

TNT2 und G400 hatten AGP4x. Das der TNT2 wich aber ab vom Standard - nur zu dumm für Matrox, das mehr TNT2 Board verkauft wurden als G400, ausserdem war die TNT2 eher da. Ergo war das erste Board mit AGP4x (Intel820) auf die TNT2 ausgelegt. Matrox musste neue Revision nachschieben. Erkennt man am Typenschild daran, dass dort irgendwo eine zweite 4 mit drin ist.