PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klackert --> System extrem langsam


Blade II
2009-02-25, 22:05:14
N'Abend,

habe vor ca. zwei Wochen einem Bekannten ein Phenom II-System zusammen gebaut. Jetzt steht die Kiste wieder bei mir, da die Festplatte Ärger macht. Sobald auf die Festplatte zugegriffen wird, klackert diese in 2/3 aller Fälle durchgehend und bremst Windows extrem ab.

Hört am besten mal selbst: http://www.demon-coding.net/3dc/seagate.html

Habe bereits versucht SATA-, sowie Stromkabel auszutauschen: erfolglos. Auch ein Umstöpseln der SATA-Anschlüsse am Mainboard hat nichts bewirkt. Als ich die Platte dann an meinen Rechner anschloss lief sie ohne Probleme und machte keinerlei der Klackergeräusche.

Nur: wenn es nicht die Festplatte ist, was dann?
Könnte es evtl. das Mainboard erwischt haben? SATA-Controller o.ä. defekt?
Oder liegt es doch an der Stromversorgung/Ram/CPU?

Zusatzinfos:
Das klackern beginnt schon beim eigentlich booten, sprich noch bevor auf Windows zugegriffen wird. Die HDD-LED zeigt dabei durchgängige Aktivität.
HD-Tune hat bis ca. 60% die Festplatte ohne Fehler überprüft. [Danach habe ich aus zeitlichen Gründen abgebrochen.]
Es handelt sich um folgendes System: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-35947
Laut Hersteller-Website ist die Seagte-Festplatte nicht von dem Firmware-Bug betroffen.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, sonst steck ich in der Patsche ;(

MfG,
Blade II

barracuda
2009-02-25, 22:25:01
Klackernde Festplatte = kaputte Festplatte. Weiteres übles Anzeichen ist die dauerleuchtende LED.

Kannst sie ja mal mit dem Diagnosetool testen, aber das wird dir auch nichts anderes sagen.

Exxtreme
2009-02-25, 22:54:48
Japp, die Festplatte hat nur noch wenige Tage zu leben. Am besten die Daten sichern und die Festplatte in den Ruhestand schicken. Die verreckt demnächst endgültig.

stickedy
2009-02-25, 23:10:46
Ähm, ihr habt gelesen, dass sie an seinem PC problemlos läuft?

@TS
Evtl. ist es ein Problem der Stromversorgung, also des Netzteils. Eine andere Erklärung kann es eigentlich nicht geben wenn die Platte bei dir wirklich einwandfrei läuft!

Gast
2009-02-25, 23:16:25
Ähm, ihr habt gelesen, dass sie an seinem PC problemlos läuft?

Das heißt nichts.
Ich hab schon 2 Platten auf diese Weise verloren und ne dritte ist kurz davor, die ist dann rausgeflogen. ;)

Wenn es klackert kann es auch daran liegen, das sich der Schreib/Lesekopf an defekten Sektoren verhakt (so war es bei mir) und das kommt immer dann vor, wenn Daten von dort gelesen werden müssen.
Beim chkdsk wars dann vorbei und sie hat sich aufgehangen.

Es ist also sehr gut möglich, das nur ein Teil der Platte einen Schaden hat, der rest noch nicht und daher kommt es zufällig (z.B. beim surfen>cache).

Eine Platte hatte sogar nur noch 1.5MB/s transferrate, aber lief noch weiter... als ich sie formatiert habe, war die leistung wieder normal (logisch, beim richtigen formatieren, werden defekte sektoren gesperrt), aber die ist dann später trotzdem im Eimer gewesen. ;)

kokett
2009-02-26, 06:11:52
teste die platte mit dem hersteller diagnose tool unter dos.

_DrillSarge]I[
2009-02-26, 06:15:33
NIX am pc machen! hochfahren und gleich auf andere platte/dvd kopieren.

Warhammer Online
2009-02-26, 10:42:51
Richtig!
Auf jedenfall das was du zuerst machen solltest ist ein Backup deiner Daten.
Danach mit einem Diagnose Tool vom "Hersteller!" die HDD Testen.
Die HDDs sterben meist bei solch einem Symptom nach paar Tagen oder wenn du glück hast Wochen.
Gibt allerdings auch ausnahmen.... die klackern bis zu deinem lebensende... hab hier so einen Kandidaten^^

Blade II
2009-02-27, 18:14:00
Moin!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
'Glücklicherweise' habe ich mir vor einigen Tagen eine Platte bestellt, die muss dann wohl erstmal herhalten :-(
Ist natürlich ärgerlich, dass die Seagte drauf geht. Hat jemand Erfahrung wie dort die Reklamation abläuft? Reicht dafür die Festplatte + Rechnung? Muss ich dann direkt bei Seagate reklamieren oder den Händler anschreiben?

MfG,
Blade II