PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Auflösungen und Codecs für HD Vid


DraconiX
2009-02-26, 09:16:38
Hiho...

ich muß einige Sachen als Videos Rendern, dies soll in HD sein. Was sollte ich dazu wissen? Welcher Codec (encoder, kein decoder) (oder relativ egal?) und welche Px Auflösungen werden für HD verwendet?

Danke für eure Infos!

Gast
2009-02-26, 09:20:58
Kompatibilität? Soll das nur auf einem PC laufen?

DraconiX
2009-02-26, 09:32:05
In erster Linie auf PC zu Präsentationszwecken, aber auch gerne BD Kompatibel.

HD via DVD gibt es ja nicht oder?! Kenn mich mit der Materie HD leider überhaupt nicht aus :D

Gast
2009-02-26, 09:36:54
Am besten ein x264 Encode in einen MKV Container. Auflösung entweder 720p oder 1080p, je nach Bedarf. Aber in welcher Qualität liegt denn das Ausgangsmaterial vor?

Gast
2009-02-26, 09:41:38
EDIT: Sehe gerade -> Rendern.

Am besten schauste Dich mal hier um

http://forum.doom9.org


Hier mal reinschauen
http://www.mediafire.com/?zr2rmnkmvdm

DraconiX
2009-02-26, 09:43:46
Hmm... da muß ich mich mal irgendwo in den x264 einlesen. 720p kann auf 1080p hochskalliert werden? Wie sind da die Pixelmaße (Nx720 , Nx1080)?

Ausgangsmaterial wird warscheinlich direkt in dieser Auflösung gerendert (3D Render). Momentan rendern die Server die Einzelbilder in 5,3MP (16:9) - mal schauen, entweder skaliere ich sie runter oder lass die Server noch mal in der HD-Auflösung durchrendern.

starfish
2009-02-26, 09:51:52
Ich würds auf jeden Fall runter skalieren auf 1080p (1920x1080).
Bringt nochmal deutlich bessere Qualität als wenn du es nativ renderts. (auf jeden Fall jedoch nicht schlechter)

Ich würd die einzelnen Frames sofort mit einem geeigneten Encoder in ein h264 im mkv Container codieren.


Ausser du hast vor das ganze nochmal Nachzubearbeiten?

DraconiX
2009-02-26, 10:00:51
Danke erstmal für die vielen Infos und die Webseiten!


Ja wird nachbearbeitet, die Bilder liegen als einzelne BMP vor und werden dann später als Film zusammengefasst.

Das mit dem runterskalieren wurde eigentlich auch immer so gemacht, da dann der Film, bzw. die Bilder "smoother" wirken als wenn sie direkt nativ gerendert werden, hat auch performancetechnische Hintergründe (Bild wird in 5MP mit wenig AA schneller gerendert als in 2MP mit hohem AA, gerade wenn DOF ins Spiel kommt).

starfish
2009-02-26, 10:07:30
Wenn du sie vorhast noch nachzubearbeiten, dann würd ich sie am besten erstmal gar nicht codieren.
Für die Qualität wäre es am besten erstmal die BMPs als Sequenz in das Comp Programm zu ziehen und dort dann die Sequenz nachbearbeiten und anschliesend schneiden.

In h264 etc. codieren und dann Nachbearbeiten ist so ziemliches No-Go.
Da kannst dein Zeugs gleich wegschmeissen.

DraconiX
2009-02-26, 10:08:47
Wenn du sie vorhast noch nachzubearbeiten, dann würd ich sie am besten erstmal gar nicht codieren.
Für die Qualität wäre es am besten erstmal die BMPs als Sequenz in das Comp Programm zu ziehen und dort dann die Sequenz nachbearbeiten und anschliesend schneiden.

In h264 etc. codieren und dann Nachbearbeiten ist so ziemliches No-Go.
Da kannst dein Zeugs gleich wegschmeissen.

Jaja, ist schon klar, die Nachbearbeitung kommt ja auch vor dem encodieren. Sonst hätte ich ja direkt in ein Vid Rendern lassen können. :wink:

mekakic
2009-02-26, 10:10:13
Ich würde bei H.264 auch nicht über Profil Level 4.1 hinausgehen - viele Hardwareplayer können nicht mehr.

starfish
2009-02-26, 10:23:13
Jaja, ist schon klar, die Nachbearbeitung kommt ja auch vor dem encodieren. Sonst hätte ich ja direkt in ein Vid Rendern lassen können. :wink:


Nein, weil du sonst deine Farm vergessen kannst.
Und wenn dein PC abstürzt darfst du von vorne anfangen. ;)

DraconiX
2009-02-26, 10:47:25
Nein, weil du sonst deine Farm vergessen kannst.
Und wenn dein PC abstürzt darfst du von vorne anfangen. ;)

Nein nein, ich kann auch direkt in ein Vid rendern lassen über die Farm. Da dort alle Server an einem Bild rendern, also nicht jeder Server sein eigenes Bild. Dann das fertige Bild an den Client übergeben wird und alle zusammen das nächste Bild anfangen. Fällt ein Rechner weg übernimmt ein anderer Rechner das Planquadrat des Bildes. Einzigst die Workstation darf nicht abstürzen, die verteilt ja die Aufgaben - ist aber noch nie vorgekommen, würde mich aber echtmal interessieren was dann passiert.

Also funktionieren würde das schon, der Sinn ist aber nicht gegeben :D

starfish
2009-02-26, 13:39:11
3DsMax kann das oder?

DraconiX
2009-02-26, 15:41:26
Dito... 3DS, Brazil, Vray, Blender... so einige ;)

starfish
2009-02-26, 16:03:36
Nur Maya mal wieder nicht... ;)

Sven77
2009-02-26, 16:32:21
Nur Maya mal wieder nicht... ;)

Natürlich kann Maya das (bzw. MR).. ist aber eher suboptimal ;)

starfish
2009-02-26, 17:31:26
mr einzeln schon.
das maya das so ohne weiteres kann war mir nicht bewusst.

dass das z.b. mit renderpal funktioniert, wusste ich.