PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran glaubt ihr?


Monger
2009-02-26, 09:36:46
Inspiriert durch einen Artikel würde ich ganz gerne hier mal eine Umfrage machen.
An welchen der genannten Punkte glaubt ihr? Bitte alle Punkte ankreuzen die zutreffen.

Die Umfrage ist anonym, und ich möchte darum bitten, jegliche Glaubensdiskussion hier zu unterlassen. Es soll sich keiner dafür rechtfertigen müssen was er angekreuzt hat.

Hintergrund ist: ich hab den Verdacht, dass in der Ecke zu sehr schwarz/weiß gedacht wird. Die meisten Menschen glauben an etwas mystisches - ist nur die Frage, was.

Argh
2009-02-26, 09:45:22
...

Schlammsau
2009-02-26, 10:02:08
[x] Nichts von alledem

Ich glaube an mich selbst!

Reeper
2009-02-26, 10:17:42
jup, seh ich genau so.

[x] nichts von alledem

czuk
2009-02-26, 10:44:36
Ich glaube an Gott, aber in einer sehr rationellen Art und Weise.

Glaube (man beachte das Wort, es heißt schliesslich nicht "Wissen") entstand doch u.a. durch die Unerklärbarkeit verschiedener Dinge:

Donner -> Gott
Blitze -> Gott
spontane Heilung von Kranken -> Gott
Ebbe und Flut -> Gott
die Sterne -> Gott

Und so gibt es auch heute Dinge, die man sich noch nicht ganz erklären kann. Natürlich lassen sich diese Dinge mit weiterem Wissen irgendwann mal erklären.
Für mich als Individuum ist es aber eine sehr bequeme Denke, all diese Dinge dem großen Allmächtigen zuzuschreiben. Damit gehe ich sehr bewußt um und fühle mich nachwievor wissenschaftlich aufgeklärt. :D

Von Religion halte ich dagegen wenig. Ich zitiere da gerne den Witz:
Sagt Jesus zu Petrus:
"Mensch Petrus, erinnerst Du dich noch an den Fischer-Verein, den wir damals gegründet haben? Den gibt's immer noch!""

Liszca
2009-02-26, 11:15:19
Glauben = nichts wissen und trotzdem Krig führen. so sehe ich das.

Kladderadatsch
2009-02-26, 11:19:33
nichts von dem.
aber ich glaube an etwas, das den (noch nicht gefundenen) ursprung aller gesetzmäßigkeiten darstellt.
irgendwo muss diese logik ja herstammen, die die welt so funktionieren lässt wie wir es messen.

czuk
2009-02-26, 11:39:37
nichts von dem.
aber ich glaube an etwas, das den (noch nicht gefundenen) ursprung aller gesetzmäßigkeiten darstellt.
irgendwo muss diese logik ja herstammen, die die welt so funktionieren lässt wie wir es messen.

Nennen wir das "etwas" Gott und gründen wir eine Religion. Andere Mitbewerber zeigen, dass dies sehr erfolgreich sein kann. ;D

Kladderadatsch
2009-02-26, 11:48:51
Nennen wir das "etwas" Gott und gründen wir eine Religion. Andere Mitbewerber zeigen, dass dies sehr erfolgreich sein kann. ;D
das würde über kurz oder lang schief gehen, da die grundlage dieses glaubens (hoffentlich) irgendwann durch das wissen verdrängt werden würde. wobei das als glaube 2.0 bestimmt auch gut ankäme;)

Argh
2009-02-26, 13:30:03
...

Liszca
2009-02-26, 13:50:38
Und in 20 Jahren kramen die Inquisitoren diesen Thread aus und dann kommen wir alle auf den Scheiterhaufen...

keine angst das werde ich nicht tun:biggrin:

RaumKraehe
2009-02-26, 13:57:52
[x] nichts davon.

Ich denke also bin ich!

Sonyfreak
2009-02-26, 14:18:42
[x] Gott

[x] Seele
[x] Leben nach dem Tod

Ich persönlich glaube, dass es einen Gott gibt. Zwar nicht den liebenswerten alten Mann mit dem Rauschebart, aber irgendeine höhere Macht steht meiner Meinung nach schon hinter dem Universum. Für mich ist es nicht vorstellbar, dass das alles zufällig entstanden sein soll.

Tja und bei den anderen beiden Punkten kann ich nur vermuten. Wirklich "glauben" tu ich nicht daran, aber ich wage darauf zu hoffen. Warum? Weil ich es unheimlich schade fände, wenn ein Wesen mit all seinen Gedanken, Hoffnungen und Träumen auf einen Schlag ausgelöscht werden könnte. Wenn es also einen Gott gibt, hat er für dieses Problem sicher eine Lösung gefunden.

mfg.

Sonyfreak

Tesseract
2009-02-26, 14:23:56
Für mich ist es nicht vorstellbar, dass das alles zufällig entstanden sein soll.

was verstehst du unter "zufällig"?

Sonyfreak
2009-02-26, 14:35:59
was verstehst du unter "zufällig"?Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die unendlich vielen Ereignisse seit dem Urknall bis zum heutigen Tage zufällig so aneinander gefügt haben, erscheint mir verschwindend gering. Woraus und warum sollte der Urknall entstanden sein? Aus dem Nichts und ohne Sinn? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

mfg.

Sonyfreak

Pinoccio
2009-02-26, 15:05:06
was verstehst du unter "zufällig"?Keine Diskussion hier! ;-)

[x] nichts von alle dem
([x] Agnostiker)

mfg

Maki
2009-02-26, 15:23:04
[X] nichts vom alledem.

Ich "glaube" zwar. Aber von den hier genannten ist nichts, dabei, was einigermaßen passen würde.

mapel110
2009-02-26, 15:39:01
Sex fehlt wohl in der Umfrage. ;D

Seele, joah, das gibts, sonst wäre ich ja nicht seelisch, sondern körperlich oder geistig krank. Und das bin ich nicht.

GBWolf
2009-02-26, 15:39:06
Ich gehöre keiner Religion an, glaube aber an etwas höheres (könnte man also gott nennen) und auch daran dass wir mehr sind, als nur eine Chemische Verbindung, daher glaube ich auch an etwas was in einigen Religionen die Seele genannt wird.

drexsack
2009-02-26, 16:01:34
Eine Art Seele könnte ich mir noch irgendwie vorstellen, den Rest nicht.

Crazy_Chris
2009-02-26, 16:18:47
"die Auferstehung von den Toten"

Zuviel Left 4 Dead gespielt? ;D

Liszca
2009-02-26, 16:18:49
Sex fehlt wohl in der Umfrage. ;D

Seele, joah, das gibts, sonst wäre ich ja nicht seelisch, sondern körperlich oder geistig krank. Und das bin ich nicht.

das dir sex fehlt kann ich mir nicht vorstellen, aber nee seele das gibt es nicht!

Annator
2009-02-26, 16:27:05
[X] an mich!

THUNDERDOMER
2009-02-26, 17:13:58
Ich glaube nur an Geister so ne art verlassene/verstörte Seele. Gott nicht. ;)

Nahaz
2009-02-26, 17:49:46
Ich glaube daran dass die Dummheit und die Perversion der Menschheit grenzenlos ist.

Daredevil
2009-02-26, 17:54:35
Ich glaube daran das ich selbst für mein Leben verantwortlich bin so wahr ich hier sitze.
Ich glaube nicht an eine höhere macht und auch an keine tiefere die mich auf einer Feuerroten Lanze aufspießt.

Das ich trotzdem mal die Wörten in dem Mund nehme aber sie nur metaphorisch meine ist eine andere Geschichte, wenn ich sag "Du kommst in die Hölle!" dann meine ich damit "Das war ganz schön fies!" und eine Seele... naja... die geistige Ebene nennt man halt Seele.
Ich glaube nicht daran das diese Seele einem entschwindet nachdem man gestorben ist, der Kopf hört auf zu arbeiten und man lebt höchstens in den Herzen der anderen weiter.

Und zwar in dem geistigen Herzen, ein Herz pumpt Blut, aber es kann bestimmt nicht sprechen! :D

eXodia
2009-02-26, 18:01:46
[x] Nichts!

Regards

(del)
2009-02-26, 18:04:44
Am ehesten würde ich von mir noch sagen:
Ich glaube an die Wissenschaft!

Hydrogen_Snake
2009-02-26, 19:57:06
Ich glaube das Apple MobileME mitsamt push notifications gar nicht mehr gebacken bekommt, außerdem denke ich das es auch bald offiziell usern gestattet wrid multitasking zu betreiben.

_DrillSarge]I[
2009-02-26, 20:12:06
[x] glaube an das was ich sehe, ergo nix davon. vielleicht zombies :upara:

Nordwolf
2009-02-26, 20:21:58
[X] An meinen Willy
und
[X] Nichts von alledem

_DrillSarge]I[
2009-02-26, 20:50:32
[X] An meinen Willy

du glaubst? sieh lieber mal nach. :biggrin:

Nordwolf
2009-02-26, 22:22:25
Gerade gemacht - unverändert. Puh nochmal Glück gehabt. :D

PET
2009-02-27, 13:50:04
Da fehlt eindeutig der

ZINS!


:devil:

Radeonator
2009-02-27, 13:57:29
Da fehlt eindeutig die geistige Beschränktheit einiger Menschen :P

Ich selbst mache meinen haken bei

[x]Christ

Iceman346
2009-02-27, 14:02:51
[X] Nichts von alledem

Die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod/Wiederauferstehung ist zwar schön, aber glauben tu ich daran nicht. Die anderen Wahlmöglichkeiten sind nichtmal unbedingt nen schöner Glaube ;)

Controller Khan
2009-02-27, 16:22:49
[X] Nichts von alledem.

Als Kind habe an irgendwo an Gott geglaubt. Glauben an so etwas passt nicht mehr in mein Leben.

Der Fünfte Elefant
2009-02-27, 17:26:20
[X] Eine Seele.
Leugnet man die Existenz einer solchen, gibt es kein "ICH ; ohne Seele kann es mich weder in der Zukunft geben, noch habe ich in der Vergangenheit existiert.

tombman
2009-02-27, 17:28:01
[X] Daß Weisheit erst durch Leiden entsteht, extrem viel und langes Leiden :eek:

Saw
2009-02-27, 17:34:32
[X] Daß Weisheit erst durch Leiden entsteht, extrem viel und langes Leiden :eek:
Herzliches Beileid.

Hallodri1972
2009-02-27, 18:10:44
an ein Leben nach dem Tod.

wobei ich eher glauben möchte, als irgendwie überzeugt davon bin...

war mal nach nem Motorradunfall ne Woche bewusstlos, hab deswegen keine Angst vorm Tod, weil für mich der einzige Unterschied gewesen ist, dass ich wieder aufgewacht bin...der Rest war erschreckend banal.

aber so einfach Licht aus, Ende, find ich irgendwie deprimierend...

Gruss Jens

Acrylsäure
2009-03-03, 19:45:32
[X] Nichts von alledem

Zumindest nicht solange mir jemand das Gegenteil beweist ;)
Das wird aber sowieso schon an den Definitionen von Gott etc scheitern.

MadMax@
2009-03-04, 11:03:56
[x] eigentlich alles was da oben steht (bis auf die letzte Möglichkeit natürlich)

Simon Moon
2009-03-04, 12:04:18
Da fehlt Magie :(

Simon Moon
2009-03-04, 12:06:02
[X] Eine Seele.
Leugnet man die Existenz einer solchen, gibt es kein "ICH ; ohne Seele kann es mich weder in der Zukunft geben, noch habe ich in der Vergangenheit existiert.

Ich bestreite, dass es eine Zukunft oder eine Vergangenheit gibt.

Ihm
2009-03-04, 12:31:39
[x] Fliegendes Spaghettimonster

IVI
2009-03-09, 12:33:37
ich weiß, dass ich nichts weiß, folglich muss ich alles glauben, tue es aber nicht.
also bin ich ein sturer ungläubiger, oder? *gg*

DrumDub
2009-03-09, 13:21:57
Ich bestreite, dass es eine Zukunft oder eine Vergangenheit gibt. da bin ich bei dir. :)

zur umfrage: ich glaube an die einheit des universums.

mapkyc
2009-03-09, 16:06:19
Ich glaube an die Auferstehung von Toten.
Noch nicht jetzt, aber bald... :upara:

Hatstick
2009-03-12, 14:35:35
x Nichts von alledem

Fritzchen
2009-03-12, 15:04:10
zur umfrage: ich glaube an die einheit des universums.
Nimmst du an einer anderen umfrage teil als der Rest hier?

Hydrogen_Snake
2009-03-12, 15:36:51
Ich glaube das iTunes mal an heutige Verhältnisse angepasst werden müsste ERGO

[x]Nichts von alledem.

eViLsTieFel
2009-03-12, 18:14:57
[x] nichts von alledem

Dafür bin ich denke ich einfach zu naturwissenschaftlich geprägt...

Lu-Tze
2009-03-12, 18:25:59
[x] Nichts von alledem

Tja, interessanter wäre die Frage "woran möchtest du glauben?" oder "was wär schön, wenn es das gibt?"

Ich denke, das wäre bei mir "Leben nach dem Tod", wahrscheinlich "Seele", eventuell "Engel".
Hm... Engel ohne Gott wäre eigentlich ganz ok.

Deathrid3r
2009-03-12, 18:44:47
[x] Seele

hat aber nicht wirklich was mit mystischem "Glauben" zu tun, eher dem philosophischen Betrachtung der Unterschiede zwischen Koerper und Seele. Inwiefern das eine vom anderen unabhangig ist ...keine Ahnung.

Rush
2009-03-12, 23:23:07
[x] nichts von alledem

Aber nur, weil es kein "Schicksal" in der Liste gibt, sonst würde ich das ankreuzen ^^