PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista OEM DVD verkaufen?


Speedfreak
2009-02-26, 10:59:19
Ich beabsichtige den Kauf eines FSC Komplettrechners bei dem Windows Vista Business / Windows XP Professional Twinload dabei ist. Auf den Rechner soll aber NT, weshalb ich die Vista/XP CD/DVD gern verkaufen würde. Ist dies legal möglich und kann Vista problemlos auf einem anderen Rechner installiert werden? Meiner Meinung nach braucht man doch sowieso nur den Key, da auf der "normalen" (auch downloadbaren) Vista-DVD doch eh alle Versionen drauf sind. Die DVD zum Rechner nennt sich bspw. "Microsoft Windows Vista Business/ XP Professional (Recovery) (OEM) Recovery DVD für Vista und Downgrademedium XP Professional". Wobei die Benennung sich von Shop zu Shop unterscheidet.

Gast
2009-02-26, 18:13:35
Dann must du aber den schillerden Lizenzaufkleber mit Key mit geben,nur so ist es in ordnung für den Käufer ;)

Skinner
2009-02-26, 18:23:17
Die Vista Buisiness DVD ist eine Recovery Version. Ein Verkauf sollte dadurch Lizenztechnisch nicht machbar sein.

Und selbs wenn doch. Deine XP Lizenz würde dadurch wegfallen, da du einen Downgrade durchführst.

Speedfreak
2009-02-26, 20:35:14
Verstehe ich nicht so ganz. Deshalb noch mal von vorn. Mit Vista habe ich bisher fast keine Erfahrungen und möchte auch keine damit machen. Ich habe mir die Sache mit dem Rechner so vorgestellt. Den Lizenzaufkleber mache ich vom Rechner ab, bspw. auf die DVD (Hülle) und verkaufe beides. Fragen: 1. Kann der Käufer von der OEM (Recovery) DVD Vista mit dem Key installieren? 2. Kann er mit einer normalen Vista-DVD und dem Key Vista installieren? Die Hintergrundfrage wäre also, ob nicht nur die DVD sondern auch der Key an den Rechner "gebunden" ist.

@Skinner
Was meinst du denn genau mit der XP-Lizenz? Diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht.

Gast
2009-02-26, 20:54:13
Was meinst du denn genau mit der XP-Lizenz? Diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht.

Da wurde XP offenbar mit NT verwechselt. ;)
Man kann Vista dazu nutzen um auf XP downzugraden. Das dürfte für dich belanglos sein.

Hamster
2009-02-26, 20:54:21
zwischenfrage: NT auf einem aktuellen rechner? du weißt was du da tust?

Fritte bald gesperrt
2009-02-26, 22:06:31
Ohne Lizenzaufkleber kannst du es nicht verkaufen. Wenn du es verkaufts, geht leider deine XP verloren, denn diese ist bei deiner Version ein zusammenhängendes Produktbestandteil, also entweder oder.

Gast
2009-03-05, 19:59:55
zwischenfrage: NT auf einem aktuellen rechner? du weißt was du da tust?Das habe ich mich auch gefragt. Meistens ist es ziemlich problemlos möglich, einen Rechner mit den Nachfolgebetriebssystemen in eine bestehende Infrastruktur zu integrieren. Versuch doch mal herauszufinden, ob es nicht doch geht, den Rechner mit Vista oder wenigstens 2000/XP zu betreiben.

albix64
2009-03-05, 20:11:21
Windows 2000/XP/2003/Vista ist auch Windows NT. Falls der TS aber wirklich das alte NT 3.5/3.51/4.0 meint, dann :rolleyes:

Gast
2009-03-05, 20:32:26
Hallo,

wenn du den Lizenzvertrag gelesen hättest wüßtest du, das dieser Lizenzaufkleber nur auf einem Rechner diese Herstellers gültig ist.
(Die Hardwarebindung an diesen Rechner ist etwas fraglich, aber eigentlich auch gegeben.)

Bei den Lizenzaufklebern mit "Sollrissstellen" wirst du diesen nur sehr schwer vom Gehäuse trennen können.

Dieser Key darf dann nur mit einer entsprechenden OEM-DVD installiert werden. Die OEM-DVD ist wiederum an die Hardware gebunden (s.o.).

Alles andere was du Versuchst, ist Handel mit Raubkopien, diese Vorgehen zählt als "gewerbsmäßig", also Finger weg.

mfg

Lord Wotan
2009-03-08, 12:16:41
Hallo,

wenn du den Lizenzvertrag gelesen hättest wüßtest du, das dieser Lizenzaufkleber nur auf einem Rechner diese Herstellers gültig ist.
(Die Hardwarebindung an diesen Rechner ist etwas fraglich, aber eigentlich auch gegeben.)

Bei den Lizenzaufklebern mit "Sollrissstellen" wirst du diesen nur sehr schwer vom Gehäuse trennen können.

Dieser Key darf dann nur mit einer entsprechenden OEM-DVD installiert werden. Die OEM-DVD ist wiederum an die Hardware gebunden (s.o.).

Alles andere was du Versuchst, ist Handel mit Raubkopien, diese Vorgehen zählt als "gewerbsmäßig", also Finger weg.

mfg
Die Zwangsbindung von OEM Software an Hardware verstößt gegen das Deutsche Verbraucher recht. Und ist somit Illegal. Ein Verkauf der OEM Software, somit legal aber eben nur mit Key Aufkleber. Denn man aber bei richtigen Umgang von PC/Laptop ohne Probleme sauber entfernen kann, um sie den Käufer des OS mit zugeben.

JaDz
2009-03-08, 14:31:38
Verkauft er seine Vista-Lizenz ist jedoch damit dann auch die XP-Downgrade-Lizenz hinfällig. Er muss also zum Nutzen des XP-Downgrades auch Besitzer der Vista-Lizenz sein.

Lord Wotan
2009-03-08, 15:27:49
Verkauft er seine Vista-Lizenz ist jedoch damit dann auch die XP-Downgrade-Lizenz hinfällig. Er muss also zum Nutzen des XP-Downgrades auch Besitzer der Vista-Lizenz sein.
Ack

Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, ob er legal seine Vista OEM Version verkaufen darf. Und das darf er. Wenn er dann sein XP Pro illegal betreibt, ist es sein Problem. Wobei MS das wohl niemals merken würde. Was er natürlich nicht darf, das XP Pro ohne Vista OEM weiter zu verkaufen. Als Einzelprodukt darf er nur die Vista OEM Version verkaufen. Oder eben beide zusammen.

The_Strip
2009-03-08, 17:12:29
Verkauft er seine Vista-Lizenz ist jedoch damit dann auch die XP-Downgrade-Lizenz hinfällig. Er muss also zum Nutzen des XP-Downgrades auch Besitzer der Vista-Lizenz sein.Will er ja auch gar nicht, sondern Win NT installieren!

JaDz
2009-03-08, 18:09:04
Dann sollte ich wohl besser Lesen lernen. ;)

Lord Wotan
2009-03-08, 18:11:53
Will er ja auch gar nicht, sondern Win NT installieren!
Jedes OS seit NT 4, ist NT(Ausser ME, 98 und 95). Also 2000, XP und eben Vista sind NT. Oder habe ich da jetzt was verpasst. Kernel ist doch immer NT. Wird auch bei Windows 7 so sein.

Gast
2009-03-08, 18:57:44
Die Zwangsbindung von OEM Software an Hardware verstößt gegen das Deutsche Verbraucher recht. Und ist somit Illegal. Ein Verkauf der OEM Software, somit legal aber eben nur mit Key Aufkleber. Denn man aber bei richtigen Umgang von PC/Laptop ohne Probleme sauber entfernen kann, um sie den Käufer des OS mit zugeben.

Das ist zum einen nur zum Teil so, das entsprechende Urteil bezieht sich nur auf normale OEM Lizenzen die ohne Hardware (weiter-) verkauft werden dürfen. Diese Urteil beinhaltet ausdrücklich keine entsprechenden "Klauseln" für OEMs von Systemherstellern.

Aber der eigentliche Tipp ist, die Lizenz zurückzugeben und sich das Geld erstatten zu lassen (habe ich selbst schon gemacht).

Hamster
2009-03-08, 19:48:16
Windows 2000/XP/2003/Vista ist auch Windows NT. Falls der TS aber wirklich das alte NT 3.5/3.51/4.0 meint, dann :rolleyes:

"basierend auf NT-technologie"...