PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Nicht- Gamer Compi -Bitte zusammenstellung prüfen und verbessern


DJ.nighTHawk
2009-02-26, 12:31:57
Hallo zusammen,

da ich nur gelegentlich zocke denke ich, dass dieses System für mich ausreichend sein sollte, und vor allem auch erstmal zukunftssicher ist:


MB - Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
CPU- Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
RAM- 4 x 2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5
HDD- 500GB Maxtor STM3500320AS DiamondMax 22 32MB SATA2
NT - Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
GPU- 512MB EVGA GeForce 9800GTX+ GDDR3 2xDVI PCIe
Case- Antec Three Hundred Midi Tower schwarz

Zwischensumme: 889,96 €


Habt ihr verbesserungsvorschläge dazu?

O RLY?
2009-02-26, 13:09:59
Hallo zusammen,

da ich nur gelegentlich zocke denke ich, dass dieses System für mich ausreichend sein sollte, und vor allem auch erstmal zukunftssicher ist:


MB - Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
CPU- Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
RAM- 4 x 2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5
HDD- 500GB Maxtor STM3500320AS DiamondMax 22 32MB SATA2
NT - Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
GPU- 512MB EVGA GeForce 9800GTX+ GDDR3 2xDVI PCIe
Case- Antec Three Hundred Midi Tower schwarz

Zwischensumme: 889,96 €


Habt ihr verbesserungsvorschläge dazu?Brauchst du wirklich die Ausstattung eines P5Q Deluxe, oder würde es vielleicht auch das P5Q Pro tun? Oder vielleicht ein MB mit P43?
Als Gelegenheitszocker würde ich eine Graka nehmen, die im Idle wenig Saft zieht. Hierfür eignet sich z.B. eine Radeon HD 4670 ziemlich gut.
Ein schneller Dual-Core (E8400) tut's auch, da du ja sowieso nicht viel zockst und ausser GTA IV ATM kein Spiel wirklich von einem QC profitiert.
Auch ist das NT ist einen Tick zu überdimensioniert, ein Modu82+ mit 425 Watt würde auch locker reichen.
Ansonsten wäre mir ein Tower mit LuftFfltern lieber, kann man sich aber auch selbst basteln falls du undbedingt das Antec willst.
Ach ja, Zukunftssicher gibt es nicht ;)

Faster
2009-02-26, 13:15:10
Brauchst du wirklich die Ausstattung eines P5Q Deluxe, oder würde es vielleicht auch das P5Q Pro tun? Oder vielleicht ein MB mit P43?
Als Gelegenheitszocker würde ich eine Graka nehmen, die im Idle wenig Saft zieht. Hierfür eignet sich z.B. eine Radeon HD 4670 ziemlich gut.
Ein schneller Dual-Core (E8400) tut's auch, da du ja sowieso nicht viel zockst und ausser GTA IV ATM kein Spiel wirklich von einem QC profitiert.
Auch ist das NT ist einen Tick zu überdimensioniert, ein Modu82+ mit 425 Watt würde auch locker reichen.
Ansonsten wäre mir ein Tower mit LuftFfltern lieber, kann man sich aber auch selbst basteln falls du undbedingt das Antec willst.
Ach ja, Zukunftssicher gibt es nicht ;)
dem kann ich nur zustimmen und möchte anfügen, das der RAM wenn du nichtmal oc'en willst overkill ist, da tuts auch normaler DDR2-800 (bzw theoretisch sogar DDR2-667).

Liszca
2009-02-26, 14:06:13
Hallo zusammen,

da ich nur gelegentlich zocke denke ich, dass dieses System für mich ausreichend sein sollte, und vor allem auch erstmal zukunftssicher ist:


MB - Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
CPU- Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
RAM- 4 x 2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5
HDD- 500GB Maxtor STM3500320AS DiamondMax 22 32MB SATA2
NT - Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
GPU- 512MB EVGA GeForce 9800GTX+ GDDR3 2xDVI PCIe
Case- Antec Three Hundred Midi Tower schwarz

Zwischensumme: 889,96 €


Habt ihr verbesserungsvorschläge dazu?

nicht gamer compi braucht sowas nicht:
>>> Quadcore cpu >>> dualcore reicht
>>> Grafikkarte >>> onboard verwenden
>>> mainboard mit onboard grafik verwenden
>>> Ram 8gb sind zwar nicht notwendig (wemm dann bitte max ddr 800), aber bei dem preis egal=)
>>> netzeil sollte was mit 350 bis 370 watt reichen

oder solls doch ein gamer pc werden?
Außerdem ist an dem gerät nichts zukunftssicher, dieses wort in verbindung mit IT zu verwenden ist sowieso ironie.

Dktr_Faust
2009-02-26, 14:30:04
nicht gamer compi braucht sowas nicht:
>>> Quadcore cpu >>> dualcore reicht

Sehr gewagte Aussage. Richtiger wäre es z.Z. wohl eher andersrum, denn es gibt augenblicklich weitaus mehr prof. Anwendungen die von mehreren Kernen profitieren als es solche Games gibt.

@Threadersteller: Was willst Du mit dem Rechner denn überhaupt machen? Welche Software setzt Du ein? Wie lange soll der Rechner halten?


>>> Grafikkarte >>> onboard verwenden
>>> mainboard mit onboard grafik verwenden

Auch wenn Du für einen reinen Arbeitsrechner recht hättest, so soll doch mit dem Rechner gelegentlich gespielt werden --> wenn man also nicht willens ist seinen Rechner regelmäßig umzubauen, dann kommt man heute um eine dedizierte Grafikkarte nicht herum.

Wegen der Leistungsaufnahme von Grafikkarte würde ich dringend dieses Review (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/) von HT4U empfehlen. Wenn Du Deine Vorlieben bei AA/AF/Details/Auflösung in Spielen mglst wenig von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte einschränken lassen und trotzdem mglst wenig Strom verbrauchen möchtest, dann wäre wohl die bereits ausgesuchte 9800GTX+ die Karte für Dich.

Beim Speicher stimme ich meinen Vorrednern zu, DDR2-800 CL5 mit 1,8V ist Dein RAM --> alles andere ist völliger Quatsch und kostet bloß Geld. Beim Board musst Du selber entscheiden, was Du haben willst/brauchst. Wenn Du die Features (wie Splashtop o.ä. nicht brauchst) und ein klein wenig Geschick beim Einbau mitbringst, dann wäre wohl das P5QL-E ein sehr gut ausgestattest und günstiges Board.

Alternativ möchte ich Dir als Alternative - wenn die Leistungsaufnahme nicht an erster Stelle steht - eine Konfiguration auf Basis eines Phenom II X 940BE (Review (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/)) vorschlagen. Zusammen mit einem Gigabyte 790GP-DS4H (http://geizhals.at/deutschland/a354907.html) (Review (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_790gx_mainboards_kurztest/)) oder einem MSI KA790GX (http://geizhals.at/deutschland/a365735.html) bekommst Du damit eine ebenfalls sehr schnelle aber preiswertere Kombination.

Grüße

PRODIGY
2009-02-26, 15:09:17
HDD- 500GB Maxtor STM3500320AS DiamondMax 22 32MB SATA2


Würde hier zu einer 640GB Platte raten - aufgrund der höheren speicherdichte pro Platter sind diese etwas schneller als die 500er/750er. Meine Wahl wäre eine 640er von WD (black oder blue series), aber auch die 640er Samsung kann man sich anschauen.

/dev/NULL
2009-02-26, 15:11:39
Ist halt immer die Abwägung.. für einen "Nicht-Gamer"-PC 900€ zu beazhlen wäre mir deutlich zuviel. Weder braucht man (ohne spezialanwendungen) 8 GB RAM, noch braucht man einen Quadcore. Ein Handwerklich begabter Mensch fährt deultich günstiger, wenn er jetzt das kauft was er braucht und ggf in 1 Jahr nachrüstet (und die alten Teile verkauft).

ein kleiner DualCore 2-4 GB Ram (800er) reicht auch. Wenn Du kein SLI brauchst kommst Du vermutlich mit nem deutlich günstigeren Mainboard (unter 80€ ebenso hin) auch könntest du als Gelegenheitspieler (wenn es nicht gelegentlich Fear2 in 1920*1200 ist) vermutlich mit ner einfacheren GraKa und nem schwächeren Netzteil glücklich werden.

Der größte Faktor bist DU!

Willst Du den PC HABEN? dann brauch man hier nicht diekutieren, wenn Du sinnvoll Geld ausgegeben willst sähe der PC eher anders aus. Siehs mal so: Geld was Du jetzt sparen würdest kann dir
a) in 1,5 Jahren deutlich schnellere Hardware als Upgrade verschaffen
oder
b) jetzt einen neuen Monitor (meiner Erfahrung nach zusammen mit Gehäuse eines der Teile was vermutlich mehrere PC Generationen überlebt)
oder
c) ein Wochenende im Schnee inkl. Skipass und Bus.
ermöglichen.

Unterm Strich kannst Du sparen, einen wirklichen Sinn in 8GB habe ich noch nicht gefunden (große Server oder das physik. Auswertungsprogramm bei nem Freund welches Daten vom kl. Teilchenbeschleuniger analysiert) aber als Privatman? Nur wenn Du 24 MPixel Fotos als Raw bearbeitest.

Ein paar mehr Anwendungshinweise wären sinnvoll. Willst Du nur surfen und Office reicht vermutlich nen 199€ PC.. zusammen mit ner neuen GraKa kann man auch hin und wieder spielen.

Dktr_Faust
2009-02-26, 15:21:30
Was ich vergessen hatte: Welchen Rechner hast Du bisher und warum kommst Du auf den Gedanken einen neuen PC zu brauchen?

Grüße

Major J
2009-02-26, 15:25:07
Gehe mit den meißten voran gegangenen Posts auch mit. Zukunftssicher gibt es nicht, denn in 2 Jahren kommt dir dein jetzt noch ganz passabler Rechner, beim Betrachten der dann aktuellen Möglichkeiten wie eine große Geldverschwendung vor. Wenn du etwas nicht brauchst, dann würde ich an deiner Stelle auch das Geld dafür sparen.

Wenn du mit dem PC arbeitest, ist ein Quadcore keine schlechte Lösung wärend du bei der Grafikkarte auf ein Modell ala 4670 zurück greifen solltest. Die brauch keinen extra Stromanschluss, ist im idle recht sparsam. Lass die Finger von OC-RAMs wenn du deinen Rechner nicht übertakten willst. Da tun es günstigere genauso gut.

Netzteil und CPU sehen ganz gut aus bei deiner Zusammenstellung. Das Mainboard ist sehr gut ausgestattet aber auch hier kannst du überlegen ob es nicht ein P5Q-E oder Pro tut. Da läuft der Quadcore genauso gut wenn du nicht übertaktest.

Beim RAM könntest du auch noch abspecken, denn 4x 2GB halte ich für keine gute Lösung. DDR2-800 reicht hier auch vollkommen.

Bei der Festplatte kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Denke über eine 640 GB mit 2 Scheibchen nach.

Wofür soll denn der Rechner gedacht sein? Programme interessieren mich da speziell

Liszca
2009-02-26, 15:45:12
Wie du siehst soviel einigkeit gab es in einem thread schon lange nicht mehr. Sag uns doch einfach mal welche anwendungen du zu benutzen gedenkst.