PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Firefox momentan unsicher?


Siegfried
2009-02-26, 12:47:37
yo ich benutze windows xp sp3 und firefox 3.0.6
windows hat alle aktuellen sicherheitsupdates
bin direkt mit dem internet verbunden

wenn ich jetzt auf manche seiten gehe werden frueher oder spaeter ploetzlich ungefragt backdoors viren malware usw installiert
im fall von empornium :tongue: hatte ich direkt 5 neue dateien im taskmanager

hat wer ne ahnung wie man das verhindern kann?
und kommt nicht mit opera/linux verwenden :biggrin:

Sentionline
2009-02-26, 12:53:53
Naja, du kannst dein System schon abschotten. Aber zu 100% ist kein System Sicher und die Sicherheit hängt nicht mit dem Web zusammen, sondern dem Userverhalten.

Für Firefox sollest du NoScript und Ad-Block Plus (Listen abonieren nicht vergessen) instalieren. Mit SpyBot Search & Destroy schonmal einiges Imunisieren.

Um Windows abzusichern einen leichten Virenscanner nehmen. Z.b. AVG 8 Free. Als Softwarefirewall PeerGuardian 2. Ich hab die Firewall in Windows immer aus, mich nervt das Teil.

Firefox momentan unsicher?
Unsicher ist das Internet, Javascript, Flash und das Windows System an sich.

iDiot
2009-02-26, 12:56:17
Als User, und nicht als Admin surfen, oder Vista verwenden ;)

Gast42
2009-02-26, 13:01:46
flash und pdf rausschmeißen. Beide kämpfen im Moment mit Sicherheitslücken.

Siegfried
2009-02-26, 13:12:23
ok also an firefox lag es nicht direkt
acrobat reader und foxit reader sind momentan unsicher
am besten deinstallieren bis es gefixed ist

noscript adblock virenscanner half uebrigends alles nichts
musste windows neu installieren

Rooter
2009-02-26, 17:07:25
Windows und der Browser sind aktuell, gut. Aber gib mal in die Adresszeile about:plugins ein: All das musst du auch aktuell halten! :wink:

MfG
Rooter

lumines
2009-02-26, 17:12:20
Als User, und nicht als Admin surfen, oder Vista verwenden ;)

... sollte vollkommen ausreichen.
wenn man natürlich irgendwelche unseriösen programme installiert, hilft aber alles nichts ;)

Lokadamus - nixBock
2009-02-27, 08:26:13
mmm...

Dummerweise steht hier nicht, ob eingeschränkte Rechte das Problem beheben würde. Ein Update für den Flashplayer ist vorhanden, sollte aber manuell runtergeladen werden, da die Autoupdatefunktion nur alle 30 Tage nachguckt.
http://www.heise.de/newsticker/Adobe-stopft-Flash-Luecke-PDF-Loch-weiterhin-offen-2-Update--/meldung/133493

Fritte
2009-02-27, 09:56:57
Firefox momentan unsicher?
[X] Nein

Userverhalten permanent unsicher?
[X] Ja

Ich selbst nutze die vielgeschmähte Zonealarm, Spybot und Brain 2.0, sonst nix.
Seit Jahren nichts hier gelandet was nicht da hin soll, dafür über 1 Million abgeblockte Zugriffe und JA ich weiss dass das auch einfach Pings sein können :P

Wolfram
2009-02-27, 10:40:32
Wenn das System bereits kompromittiert ist, sollte man es neu aufsetzen.

Personal Firewalls oder Virenscanner halt ich nach wie vor im Grundsatz für sinnlos. Gegen eine im System sitzenden Schädling können sie nicht mit Sicherheit helfen, daß ein Schädling ins System gelangt, läßt sich mit den bereits genannten anderen Mitteln zuverlässiger verhindern .