PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche neue Grafikkarte?


Giraffengustav75
2009-02-26, 12:49:39
Ich will mir bald wieder einen neuen PC zusammenstellen. Die Hauptkomponenten stehen bereits in etwa fest:

- Core 2 Duo E8400 (3 GHZ)
- 4 GB-RAM

Nur bei der Grafikkarte bin ich mir jetzt unschlüssig. Ich dachte eigentlich an die Geforce 9800GTX+, allerdings ist mein Problem, dass ich da nicht wüsste, wie ich an stromsparende 55nm-Versionen komme. Der Verbrauch dieser Karten macht mir nämlich doch etwas Sorgen. Wollte eigentlich eine GPU, welche nicht über 100 Watt geht. Wie kommt man an die verbrauchsärmeren 55nm-Versionen?

Weiterhin ist mir kürzlich beim Spielen von Elite Force 2 etwas aufgefallen: Als ich meine alte Ati gegen meine 6600GT austauschte, erschienen mir die Farben plötzlich sehr blass und auch tatsächlich anders.
Soll man ja scheinbar auch bei PS3 und Xbox360 sehen, dass die PS3-Versionen blasser erscheinen. Muss ich mit einer Nvidia-Karte also tatsächlich mit ausgewascheneren Farben leben oder war das bei mir nur ein dummer Zufall?
Und weiterhin geht es mir um die Treiber...ich habe gehört, ATIs Treiber machen bei alten Spielen häufiger Probleme als Nvidias, gerade weil sie so oft aktualisiert werden. Was hat es damit auf sich? Ich will schließlich auch mal einen alten Klassiker wie Gothic 2 oder Far Cry reinlegen können - ohne dann einen 5 Jahre alten Treiber draufklatschen zu müssen, der meine Karte wahrscheinlich nicht mal unterstützt...

Insgesamt schwanke ich daher noch zwischen 9800GTX+, HD4850 und dem kommenden RV740, welcher sich sehr vielversprechend anhört...

Dktr_Faust
2009-02-26, 14:32:10
Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Wenn Du spielst, welche Auflösungen/Details/AA/AF bevorzugst Du? Wie wichtig ist Dir die Lautstärke? Welches Budget hast Du? Welche anderen Komponenten sind schon eingeplant? Wie lange soll der Rechner halten?

Grüße

Giraffengustav75
2009-02-26, 16:20:58
Ups, ja natürlich. :tongue:

Also Auflösung ist 1280x1024, dazu 4xAA + 8xAF. Spielen will ich eigentlich alles. Alte Schinken wie Thief oder Elite Force 2, aber genauso Stalker und mal Crysis. Vielleicht selten auch mal eine Xbox-Umsetzung (Lost Planet, Bioshock), aber das ist kein Kriterium, da mir diese Spiele viel zu schlampig umgesetzt sind.

Natürlich weiß ich, dass gerade letzteres auf so gut wie keinem System perfekt läuft, aber die Leistung einer 9800GT oder GTX hätte ich schon gerne, um es überhaupt spielen zu können.
Lautstärke ist mir seeehr wichtig, aber da einen neuen Kühler draufzupappen, stellt für mich kein Problem dar - die Karte muss also nicht im Auslieferungszustand leise sein, sollte sich aber mit einem neuen Lüfter leise kühlen lassen. Preis für die Grafikkarte allein bis 200 Euro. Stromverbrauch wäre gut, wenn er nur bis 100 oder 110 Watt gehen würde, aber ich weiß nicht, ob das bei der Leistung überhaupt realistisch ist.

Die Haltbarkeit dürfte denke ich heute kein Problem mehr darstellen, so große Sprünge scheinen ja nicht mehr gemacht zu werden. Aber die anderen Komponenten sind doch relativ egal oder?

Dktr_Faust
2009-02-26, 17:03:19
Zum Stromverbrauch solltest Du dieses Review (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/) lesen --> die 9800GTX+ ist wohl Deine Karte. Was die Lautstärke angeht würde ich mich einfach mal überraschen lassen....1,0Sone im Idle ist nicht wirklich laut und wenn im Spiel die Boxen wummern, hörst Du auch die 3,2Sone (nach diesem Review (http://ht4u.net/reviews/2008/sapphire_radeon_hd4850/index9.php) - 9800 GTX und GTX+ nehmen sich defacto nichts in der Lautstärke) nicht.

Grüße

Giraffengustav75
2009-02-26, 17:22:56
Zum Stromverbrauch solltest Du dieses Review (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/) lesen --> die 9800GTX+ ist wohl Deine Karte.
Ui, "nur" 128 Watt maximal....das sieht wirklich sehr gut aus!

Aber gilt dieser Wert für alle GTX+Modelle, also sowohl 65- als auch 55nm?

Dktr_Faust
2009-02-26, 17:28:04
Eigtl ist die GTX+ immer 55nm --> die GTX basiert auf dem G92 in 65nm, die GTX+ auf dem G92b in 55nm (klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_9800_GTX%2B)).

Mit der Gültigkeit der Messwerte ist das so eine Sache. Grundsätzlich handelt es sich hierbei um eine Karte nach Referenzdesign und somit sollten auch alle anderen Karten (mit den üblichen Schwankungen) diese Werte erreichen.

Grüße