PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst LCD dann PC einschalten oO


ed1k
2009-02-26, 15:22:29
Hallo,

ich habe in meinem HTPC das Asus Mainboard mit dem 8200er Grafikchip. Meinen LCD habe ich via DVI am Mainboard.
Wenn der LCD NACH dem einschalten des HTPC eingeschaltet wird, bleibt das Bild schwarz. Muss dann neustarten, erst dann sehe ich das Bild.

Wat soll denn das bitte? Sowas kenne ich noch von vor 10 Jahren. Aber heutzutage sollte das egal sein. Was läuft da schief? Liegts am Mobo? Treiber?

Major J
2009-02-26, 15:41:04
Treiber können es nicht sein, denn es funktioniert sicher auch nicht, wenn du es kurz nach dem Bootscreen (also noch vor deinem Betriebssystem) einschaltest oder habe ich das falsch verstanden?

Such mal nach einer "Init Display First" Einstellung im BIOS. Da kannst du einstellen welche Schnittstelle Priorität beim PC-Start haben soll.

ed1k
2009-02-26, 15:47:34
Mein Motherboard ist das M3N78-VM. Im Bios hab ich nach dem Eintrag alles durchsucht. Negativ.

Sony
2009-02-26, 15:51:26
Die Grafikkarte wird ohne eingeschaltetes Display mangels DDC-Daten nicht erkennen, dass der DVI aktiviert werden muss und nur die analoge Wiedergabe starten...

Edit: Der Einstellungspunkt für die Grafikinitialisierung beim Start findet sich als erster unter Advanced > Southbridge Chipset Configuration und heißt Primary Graphics Adapter. Aber damit wird ja nur festgelegt, welche Grafikkarte beim Start die BIOS-Einstellungen zeigt. Wenn nur eine Karte existiert, ist die dortige Auswahl vollkommen bedeutungslos. Und mit dem hier vorliegenden Problem hat die sicher gar nichts zu tun...

ed1k
2009-02-26, 16:04:00
Die Grafikkarte wird ohne eingeschaltetes Display mangels DDC-Daten nicht erkennen, dass der DVI aktiviert werden muss und nur die analoge Wiedergabe starten...

Edit: Der Einstellungspunkt für die Grafikinitialisierung beim Start findet sich als erster unter Southbridge Chipset Configuration und heißt Primary Graphics Adapter. Aber damit wird ja nur festgelegt, welche Grafikkarte beim Start die BIOS-Einstellungen zeigt. Wenn nur eine Karte existiert, ist die dortige Auswahl vollkommen bedeutungslos. Und mit dem hier vorliegenden Problem hat die sicher gar nichts zu tun...

Bei meinem Rechner von 2000 ging das aber auch :D...kann doch nicht sein. Da muss es doch was geben. Das Board ist von 2009 und so ein geiles Bios hab ich noch nie gesehn :D

redpanther
2009-02-26, 16:11:02
Einschalten heisst das du ihn komplett vom Strom getrennt hast, ja?
Weil wenn er im Standby ist sollte es das problem nicht geben.

Kann das ganze aber nachvollziehen. Monitor hing per master-slave Steckdosenleiste am PC.
Wenn ich dann vom Standby eingeschaltet habe, konnte es vorkommen (ca in 1 von 10 fällen) das der Monitor schwarz blieb wie du beschrieben hast. Nichts half.
Nun habe ich den LCD halt im Standby und das Problem hat sich erledigt.

Das komische ist ja das der LCD dann garnicht mehr erkannt wird. Auch wenn das DVI Kabel ab und wieder drangesteckt wird. Scheint mir NVIDIA spezifisch zu sein.
In meinem HTPC hab ich ne ATI und noch nie solche probs gehabt.
Da kann ich LCD oder beamer munter ein und ausschalten oder Kabel stecken, es wird erkannt.

Sony
2009-02-26, 16:12:49
Bei meinem Rechner von 2000 ging das aber auch :D...kann doch nicht sein. Da muss es doch was geben. Das Board ist von 2009 und so ein geiles Bios hab ich noch nie gesehn :DIch ärgere mich seit einiger Zeit darüber, dass sich bei den meisten modernen Board die Standby-Spannung für den PS/2 und die USBs nicht mehr abschalten läßt. die Maus leuchtet auch bei ausgeschaltetem Rechner fröhlich weiter, ohne dass ich etwas dagegen tun könnte. Früher hatten die Boards immer entsprechende Jumper mit denen man sich aussuchen konnte, welche Stromversorgung die PS/2- und USB-Schnittstellen haben sollten.
Neuer heißt leider nicht immer und in allem besser!
Aber vielleicht findet sich für Dein Problem ja noch eine Abhilfe. Ich weiß nur leider keine...

ed1k
2009-02-26, 17:03:47
Einschalten heisst das du ihn komplett vom Strom getrennt hast, ja?
Weil wenn er im Standby ist sollte es das problem nicht geben.

Kann das ganze aber nachvollziehen. Monitor hing per master-slave Steckdosenleiste am PC.
Wenn ich dann vom Standby eingeschaltet habe, konnte es vorkommen (ca in 1 von 10 fällen) das der Monitor schwarz blieb wie du beschrieben hast. Nichts half.
Nun habe ich den LCD halt im Standby und das Problem hat sich erledigt.

Das komische ist ja das der LCD dann garnicht mehr erkannt wird. Auch wenn das DVI Kabel ab und wieder drangesteckt wird. Scheint mir NVIDIA spezifisch zu sein.
In meinem HTPC hab ich ne ATI und noch nie solche probs gehabt.
Da kann ich LCD oder beamer munter ein und ausschalten oder Kabel stecken, es wird erkannt.

Genau, ich schalte mein HTPC mit ner Master-slave Steckdose ein und aus.
Aber das Problem hatte ich mit meinem alten PC ja nicht.

Skinner
2009-02-26, 18:20:13
Ich denke mal das die beiden Komponenten keinen "handshake" bei der HDCP Verschlüsselung aushandeln, und deswegen das Bild schwarz bleibt.

PatkIllA
2009-02-26, 18:27:12
Die Grafikkarte wird ohne eingeschaltetes Display mangels DDC-Daten nicht erkennen, dass der DVI aktiviert werden muss und nur die analoge Wiedergabe starten... Normal sollte sie das auch ohne erkennen, da für den DDC extra 5V anliegen.
Das kann man ja überprüfen, wenn man den ausgeschalteten Monitor als zweiten Monitor an einen Rechner hängt und schaut was passiert bzw. versucht die Daten auszulesen.

ed1k
2009-02-27, 14:57:04
Was kann ich tun? Wer hat nen Asus Board der neuen Generation? Warum seid ihr so schreibfaul :D

MiamiNice
2009-02-28, 22:21:40
Was passiert wen Du beide Geräte am Strom hängen lässt, statt die Mater-Slave Steckerleiste zu verwenden?

ed1k
2009-03-05, 21:02:00
Jetzt weiß ich woran das liegt :) Hatte vorher den LCD mit nem VGA/DVI Kabel angesteuert, sprich analoges Signal. Das wird immer sofort erkannt. Kann man das nicht auf DVI umstellen im Bios? Dass er primär darauf zugreift?..

Hab nur was gefunden wie: Intern VGA Primary oder Extern etc...nix mit DVI :(