PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Sorgen mit Acronis 9.0 - Wiederherstellung des Backups will nicht !


Lutter
2009-02-26, 15:40:36
Hallo Forum,

wollte gestern abend mein Backup vom Montag wiederherstellen, d.h. ein Vollbackup aller Partitionen. Dies sind C, D, E und F. Diese Partitionen befinden sich auf meiner 320 GB WD Sata II-Platte (siehe Sig.)

Auf der anderen, internen Sata II-Platte (Seagate) liegt das 168 GB große Vollbackup. Sonst nichts weiter, ausser mein Foto-Ordner.

Nun wollte ich mit Acronis über "Wiederherstellung" dieses Vollbackup komplett zurückspielen. Acronis sagt, die aktuelle Platte ist in Benutzung also soll ich neustarten. Gesagt, getan. Als er dann über den Acronis-Bootloader neugestartet ist, kann ich nicht zurücksichern, da Acronis angeblich keine Festplattenlaufwerke finden kann. Was kann das sein ? Die Platte laufen beide im IDE-Modus, also nix besonderes.

Das gleich passiert, wenn ich mit der Acronis-CD booten will.

Bitte um Hilfe.

Powermike
2009-02-26, 15:47:22
Du brauchst eine neuere Version von Trueimage. Das Bootlinux Deiner alten 9er-Version kennt offenbar Deine recht moderne Hardware noch nicht...mit der neueren Version (aktuell: 2009) kannst Du aber problemlos jedes mit einer Vorgängerversion erstellte Backup zurückspielen.

Grüße

beos
2009-02-26, 15:49:05
Hast Du Dich denn an die goldenen Regeln für Acronis gehalten ?
(stammen nicht von mir)


1. Niemals die Software installieren die auf der CD mitgeliefert wird (ältere Builds als Build 9646 sind Fehlerhaft).

2. Niemals die (Uralte Build 9550 Version) Boot CD aus der Verpackung verwenden, sondern immer eine neue Boot CD mit der aktuellen Acronis Software aus dem Internet erstellen.

3. Sobald man die Software ausgepackt hat sollte man die Software bei Acronis.de (Die Seriennummer ist auf der CD Hülle) registrieren und eine aktuelle Version (zur Zeit Build 9646) aus seinem Account bei Aronis.de herunterladen und installieren. Bei "Registrierte Produkte" "Bart PE & Safe Media" kann man auch das Plugin für die "Abgesicherte Version" herunterladen (Muss wenn es Installatiert ist, beim Erstellen des Boot Mediums angehakt werden um mit auf das Boot Medium zu kommen).

4. Beim Verwenden von Try&Decide sollte man automatische Defragmentierer wie MST Defrag deaktivieren (abschalten wenn möglich) und keine Partitonen formatieren oder löschen (Weil Änderungen möglicherweise nicht übernommen werden).

5. Wenn man eine ältere Version von True Image Home 2009 installiert hat sollte man bevor man die Software deinstalliert alle aktiven Tasks (geplante automatische Backups) beenden, den Startup Recovery Manager deaktivieren (falls aktiviert), die Securezone kann bleiben, braucht nicht gelöscht werden! Nach einem Neustart sollte der Inhalt des "Temp" Ordners (im versteckten "Lokale Einstellungen" Ordner) gelöscht werden (Nur die Dateien die sich Freiwillig ohne Fehlermeldung löschen lassen, die anderen können bleiben). Danach kann man die neue Version installieren.

Powermike
2009-02-26, 15:58:06
1. Niemals die Software installieren die auf der CD mitgeliefert wird (ältere Builds als Build 9646 sind Fehlerhaft).

2. Niemals die (Uralte Build 9550 Version) Boot CD aus der Verpackung verwenden, sondern immer eine neue Boot CD mit der aktuellen Acronis Software aus dem Internet erstellen.

Du hast nicht richtig gelesen: Er hat Trueimage 9, nicht 2009! Die 9er ist schon ein paar Jahre alt...!

Grüße

Lutter
2009-02-26, 15:59:35
Wat für eine scheisse !
Sonst klappt doch alles, Festplatten klonen, Backups erstellen, Ordner rücksichern. Nur die komplette Rücksicherung will nicht. Dafür jetzt 30 € ! <Kotz>

beos
2009-02-26, 16:44:45
Du hast nicht richtig gelesen: Er hat Trueimage 9, nicht 2009! Die 9er ist schon ein paar Jahre alt...!

Grüße

Oh - stimmt :redface:

Lokadamus
2009-02-26, 18:42:38
mmm...

Welche Möglichkeiten hast du im Bios die Sata- Schnittstelle zu konfigurieren.
Wenn du sowas wie compat, kompatible, nativ? oder ähnliches hast, könntest du die HDDs damit erstmal ansprechen lassen.
Acronis sollte sie dann finden, du kannst das Image einspielen, stellst danach im Bios die Einstellung wieder wie vorher ein und alles sollte laufen.

Wichtig dabei ist, dass du kein Raid eingerichtet hast. Bei einem Raid, welches auch immer du eingerichtet hast, weiß ich nicht, ob es 100% klappt. Bei Raid 1 sollte es klappen, bei Raid 0 ... naja, russisch Roulette würde ich spontan sagen. Kann klappen, muss aber nicht ...