PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand diese "KI-Leistung" erklären?


Senior Sanchez
2009-02-26, 15:53:35
Hi,

Ich recherchiere gerade etwas zum Thema KI und bin auf diesen Artikel gestoßen: http://www.golem.de/0803/58347.html

Ja, hmm, ehrlich gesagt, sehe ich da jetzt nicht wirklich die Schwierigkeit das zu programmieren? Oder ist das ganze irgendwie anders zu verstehen, weil im Grunde reichts doch entsprechende Zustände einzuführen (Mensch1 da, Mensch2 da, Pistole grün, Pistole rot) und das entsprechend abzuspeichern.

Wo ist da jetzt die Leistung?

RLZ
2009-02-26, 16:18:51
Es kommt immer darauf an, wie fest man so eine Situation verdrahten will. Im Prinzip kann man an das Problem auch so rangehen, dass man sich generisch ein Bild über das Wissen einer andere Person aufbaut. Das wird relativ schnell sehr komplex. (Über die hier angepriesene Lösung sag ich mal nix...)

Ich klaue mal grad bei Minsky:
http://web.media.mit.edu/~minsky/eb5_files/image001.png
Versuch mal das Problem hier einzuordnen. Je höher man kommt, umso komplizierter wird es und umso weniger Lösungen existieren.

Ein Problem an der KI ist, dass man versucht existierende Tests von Psychologen zu nehmen und was zu hacken, was genau diese Tests erfüllt. Hinterher sagt man dann, dass es ja die Tests erfülle und deswegen sei ihr Programm intellligent. Nur kann man diese Tests nicht so einfach von Mensch/Tier auf Maschine übertragen.

P.S.: Das Bild stammt aus "The Emotion Machine", wovon man auf seiner Homepage ne Online Version findet.

Senior Sanchez
2009-02-26, 16:30:59
Ein Problem an der KI ist, dass man versucht existierende Tests von Psychologen zu nehmen und was zu hacken, was genau diese Tests erfüllt. Hinterher sagt man dann, dass es ja die Tests erfülle und deswegen sei ihr Programm intellligent. Nur kann man diese Tests nicht so einfach von Mensch/Tier auf Maschine übertragen.

Genauso habe ich das nämlich auch aufgefasst und von daher fehlte mir das Verständnis was daran jetzt so toll sein soll.

Aber okay, mit deiner Erläuterung, dass man das Ganze möglichst allgemeingültig machen will, ergibt das schon mehr Sinn. Wobei dann die Frage ist, inwiefern diese Fähigkeit mal wirklich in einer anderen Situation (damit ich jetzt nicht ne Keksdose statt nem Waffenkoffer oder so) eingesetzt werden kann.

maximAL
2009-02-26, 17:02:57
Ja, hmm, ehrlich gesagt, sehe ich da jetzt nicht wirklich die Schwierigkeit das zu programmieren? Oder ist das ganze irgendwie anders zu verstehen, weil im Grunde reichts doch entsprechende Zustände einzuführen (Mensch1 da, Mensch2 da, Pistole grün, Pistole rot) und das entsprechend abzuspeichern.
der witz ist natürlich, dass man das alles nicht fest einprogrammiert...

Senior Sanchez
2009-02-26, 17:29:24
der witz ist natürlich, dass man das alles nicht fest einprogrammiert...

Naja, dass das nicht vollständig hardcoded ist, war mir schon klar.
Der wesentliche Punkt der nicht in dem Artikel und Video herüberkommt, ist eben das Wie. Denn ohne diese Erläuterung wirkt die Aufgabe trivial und daher auch oben mein "Ansatz", den ich mir in 20s ausgedacht habe.

maximAL
2009-02-26, 17:52:31
Denn ohne diese Erläuterung wirkt die Aufgabe trivial und daher auch oben mein "Ansatz", den ich mir in 20s ausgedacht habe.
versuch deinen ansatz nochmal neu zu formulieren, aber dabei weder pistolen noch farben und evt. nichtmal personen zu benutzen :wink:

Senior Sanchez
2009-02-26, 18:27:32
versuch deinen ansatz nochmal neu zu formulieren, aber dabei weder pistolen noch farben und evt. nichtmal personen zu benutzen :wink:

Das machts schon schwieriger, da haste Recht.

Klang eben im Artikel so, als sei die Applikation direkt auf diese eine konkrete Aufgabe da gehackt worden.

RMC
2009-02-26, 22:35:24
Was es so einfach erscheinen lässt, ist dieses eine (relativ billige) Beispiel.

Wenn man sich das in der Quelle verlinkte PDF so durchliest (insbesondere Punkt 5.1), erscheint es gleich nicht mehr so trivial.

Die ganze Kommunikation (geschriebener Text in dem Video) ist in logical controlled English verfasst und wird von dem Roboter gelesen und in die grammatischen Bestandteile zerlegt und in logische Aussagen umgewandelt.

Interessant werden die Entscheidungen erst wirklich bei ganzen Menschengruppen, die allesamt andere Dinge tun ;)

Senior Sanchez
2009-02-27, 13:08:42
Ich gebe zu, ich war zu faul das PDF zu lesen, weil ich auch nur nebenbei drauf gestoßen war und noch am Vortrag arbeiten musste.

Diese Entwicklung ist ja im Grunde schon ein Meilenstein zur Entwicklung einer starken KI, die ja denken und handeln soll wie ein Mensch. Starke KIs haben also das Ziel die menschliche Intelligenz direkt nachzubilden inklusive eines Bewusstseins.

Was meint ihr, wird es jemals möglich sein eine solche starke KI zu entwickeln?