PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Master of Magic kommt


FluFFy80
2009-02-26, 19:30:04
...allerdings nicht als offizieller Nachfolger. Sondern unter dem Titel "Elemental: War of Magic".
Siehe dazu hier: http://elementalgame.com/

Hoffnungsvoll stimmt mich auch, dass die Entwickler sich scheinbar um die Originallizenz bemüht, diese aber nicht erhalten haben. Ob wohl irgendwann tatsächlich ein "echter" Nachfolger erscheinen wird?

Wie dem auch sei, MoM ist meiner Meinung nach eines der besten Spiele aller Zeiten - solche Perlen gibt es heute einfach nicht mehr. Hoffentlich wird's ein würdiger Nachfolger (ich glaube eigentlich nicht daran).

Michbert
2009-02-27, 00:37:30
Mhm, die Entwickler scheinen da ja einige ambitionierte Ideen zu haben. Das mag einerseits sehr interessant und vielversprechend sein, andererseits ist es aber auch fraglich, ob dabei ein stimmiges Gesamtwerk rauskommt, das auch Spaß zu spielen macht. Weiss nicht ob sich die Entwickler nicht etwas zu viel vorgenommen haben, kenne aber auch ihre bisherigen Spiele nicht wirklich, von daher schwer einzuschätzen. Aber erstmal bleibt der Eindruck, dass die Komplexität zum Problem werden könnte, zumindest die Zielgruppe stark einschränken könnte.

Ich meine MoM bspw. ist ja nicht sonderlich komplex, aber hat ne sehr gute Aufmachung und bietet viele verschiedene Möglichkeiten, durch die Fülle an Zaubern die zusätzlich zum gewöhnlichen Städtebau kamen (natürlich auch durch Helden, Items und die unterschiedlichen Rassen)
Die Spielmechanik ist simpel, man breitet sich aus kann durch mehrere/größere Städte mehr produzieren, bekommt mehr Gold und Magiepunkte, und hat Spaß daran die unzähligen Möglichkeiten auszuprobieren. Das ist natürlich nicht alles was das Spiel ausmacht, aber allein schon recht erfolgsversprechend.

Was ich nun so über Elemental gelesen hab, scheint mir in die Richtung von deutlich mehr Komplexität zu gehen, wenn man schon mal als Beispiel nimmt, dass man versucht die Produktion von Einheiten möglichst logisch/realistisch abzubilden (Also die einzelnen benötigten Ressourcen/Gegenstände erstmal herangetragen/produziert werden müssen, sprich eben Infrastruktur oder wasweiss ich erstmal vorhanden sein bzw. aufgebaut werden müssen), anstatt eben das einfache System mit: diese Stadt produziert so und so viel, und diese Einheit benötigt so und so viel
Natürlich find ich das auch cool, aber es darf eben nicht zu viel "Arbeit" machen, den Entwicklern scheint das glücklicherweise auch klar zu sein, so dass sie da viel automatisieren wollen, was dann quasi von allein im Hintergrund laufen soll, da bin ich mal gespannt wie das funktionieren soll...

Na ja, mehr als ein erster Eindruck kann man jetzt ja noch nicht bekommen, abgesehen von der drohenden Überkomplexität, bin ich da auch noch etwas skeptisch was die gelungene Aufmachung angeht und hoffe das da noch einiges dran gefeilt wird bis zur Veröffentlichung.

In jedem Fall interessant, mal beobachten wie sich das weiter entwickelt :)

Gast
2009-03-01, 09:36:07
Also diese Cel-Shading Optik sagt mir im Moment noch nicht ganz zu...
Für einen Strategietitel imo unpassend

DocEW
2009-06-10, 14:45:52
Die Grafik sieht ja ziemlich furchtbar aus... ohje. Also doch weiter MoM in der Dosbox? ;(

DrFreaK666
2009-06-10, 15:25:00
Die Grafik sieht ja ziemlich furchtbar aus... ohje. Also doch weiter MoM in der Dosbox? ;(

Kombiniert mit einer schönen MUsik könnte es sehr stimmungsvoll werden.
MoM sieht mit dem Pixelbrei nun wirklich nicht besser aus. :wink:

DocEW
2009-06-10, 16:31:54
Hm, also ich verstehe schon, dass man da anderer Meinung sein kann ... aber ich mag sehr oft lieber die alten Spiele, wo ein guter Grafiker mit stark limitierten Möglichkeiten was gemacht hat, als Neuauflagen, wo ein schlechter Grafiker was hingeklotzt hat. Beispielsweise sieht Freeciv im Jahre 2009 für mich deutlich schlechter aus als Civilization III 2001. Naja, diese ganzen Opensource Dinger... FreeCol... mag ich alle nicht. ;)
OK, da ist Elemental auf jeden Fall einen Schritt weiter, das sehe ich schon ein.