PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Harddisk zu 750 MB/ gar 1 TerraByte


horn 12
2009-02-26, 19:35:06
Harddisk soll schnell, VOR ALLEM aber auch extrem Leise sein und eine lange Lebensdauer wäre noch wünschenswert.
Die Samsung F1 sind recht günstig, nun gibt es aber bereits die F2 von Samsung, worin besteht da der genaue Unterschied.
Oder alles nichts und doch eine Western Digitalm oder Seagate 1TB nehmen... ?
Soll eine interne Platte mit SATA2 sein, also aktueller Standard!

Philipus II
2009-02-26, 19:56:45
Von 750 GB Varianten rate ich aufgrund der geringeren Geschwindigkeit ab. Entweder ein 640 GB oder ein 1 TB Modell wählen...
Sonst: Die F1 ist eine gute Wahl, die Alternative wäre eine WD Caviar Green, die aber langsamer ist.

Bubba2k3
2009-02-26, 20:15:09
Also ich habe eine Samsung F1 640 GB (2-Platter-Version) seit ca. einem 3/4 Jahr in meinem Rechner und bin sehr zufrieden damit, sie ist sehr schnell und auch sehr leise.

nymand
2009-02-26, 20:28:20
Also hier werktelt ne 640GB WD Platte und kann auch nur positives berichten. Vielleicht auch ne alternative da sehr leise dank nur 2 Plattern.

horn 12
2009-02-26, 20:38:37
Meint Ihr also diese Hier:
http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=16678

PS: Hat aber nur 16MB Cache Speicher, und die anderen gar 32MB Cache... ?
Oder doch lieber eine Harddisk mit 1TerraByte nehmen?

Bubba2k3
2009-02-26, 20:52:49
Meint Ihr also diese Hier:
http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=16678


Ja.

Oder doch lieber eine Harddisk mit 1TerraByte nehmen?


Wenn Du denn soviel Speicherplatz brauchst??

nymand
2009-02-27, 11:30:09
PS: Hat aber nur 16MB Cache Speicher, und die anderen gar 32MB Cache... ?
Oder doch lieber eine Harddisk mit 1TerraByte nehmen?

cache ist relativ egal für die geschwindigkeit. Sehe das als reines Marketing an

Milton
2009-02-27, 11:41:15
Wenn Du es wirklich leise willst, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a401979.html

bzw. die Variationen davon. Die Festplatten werden trotz der nur 5400 rpm aufgrund der hohen Datendichte wahrscheinlich deutlich schneller als Deine jetzige sein.

Dktr_Faust
2009-02-27, 11:56:07
Ich weiß nicht wie laut Dein Rechner von Haus aus so ist, aber solange Du keine extremen Silentanstrengungen unternommen hast wird jede Festplatte Deine Anforderungen erfüllen --> die meiste Lautstärke kommt über Vibrationen und die kannst Du z.B. mit einem Vibe Fixe (http://geizhals.at/deutschland/a108251.html)r ausschalten. Bei den Schreibgeräuschen nehmen sich die Festplatten nicht viel und die sind auch nur mit großer Mühe zu dämmen (selbst mit einer Dämmbox wie z.B. der HD-Silencer (http://geizhals.at/deutschland/a172192.html) kriegst Du die in einem sehr leisen Rechner nicht weg). Für einen wirklich leisen Rechner würde ich ein 2,5" HDD nehmen und diese in eine 2,5" sowie dann eine 3,5" Dämmbox packen welche dann über einen VibeFixer montiert wird - das ist allerdings recht teuer, u.U. schlecht für die Lebensdauer (da das HDD sehr warm wird), zumeist langsamer und 2,5" HDDs gibt es nur bis 500GB.

Ob Du Dich jetzt allerdings für eine Hitachi (Deskstar 7K1000.B), Samsung (F1), Seagate (Barracuda 7200.12) oder WD Caviar (Blue oder Green) entscheidest ist ziemlich egal. Nur bei der Seagate musst Du Dir im klaren sein, dass Du evtl noch eine mit fehlerhafter Firmware erwischen und somit gleich nach dem Kauf selbige Updaten musst. Zu Maxtor würde ich nicht mehr greifen, da das nur noch ein Logo für Billigfestplatten von Seagate ist und man nicht weiß ob sich dahinter jetzt alt (nicht schlimm) oder qualitativ minderwertige (schlimm) Barracudas verbergen.

cache ist relativ egal für die geschwindigkeit. Sehe das als reines Marketing an

Das ist so nicht ganz richtig --> wenn man regelmäßig viele kleine Dateien von der Festplatte liest oder auf sie schreibt, dann kann der Cache die Arbeit doch deutlich beschleunigen. Die Frage ist natürlich, ob der einzelne Anwender solche Vorteile nutzen kann.

Grüße