PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Raid Festplatte - Unterschied zu "Normalen"?


Gast
2009-02-26, 19:45:42
abend,

frage steht schon im titel ;)

WD oder Samsung bieten spezielle raid festplatte an. was genau ist da der unterschied? leben die "länger" oder wie kann ich mir das vorstellen?

gast^^

Gast
2009-02-26, 21:31:49
abend,

frage steht schon im titel ;)

WD oder Samsung bieten spezielle raid festplatte an. was genau ist da der unterschied? leben die "länger" oder wie kann ich mir das vorstellen?

gast^^


Bei der Fertigung von HD´s gibt es immer bestimmte Toleranzen. Im Rahmen dieser Fertigungstoleranzen stellen die RAID Platten eine Auslese dar und sind somit die "Besten".

MikeB
2009-02-26, 21:50:06
Das ist schon ein bischen mehr wie zbsp garantierte Reaktionszeit und ähnliches. Eine Festplatte die zu lange braucht zum reagieren weil sie gerade mit etwas beschäftigt ist kann schon mal vom Raidcontroller als defekt gedropt werden. (Machen die Seagate 1.5tb gerne)
Ausserdem sind die Interfaces auf Raidbetrieb optimiert. Eine nicht Raid-platte kann schon mal im Raid sehr schlechte Performance bringen.
Ausserdem sind die Raidplatten auf 24/7 ausgelegt.

DerRob
2009-02-26, 22:09:53
eines der wichtigsten unterschiede ist wohl TLER:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439787

bei einem defekten sektor versuchen normale desktop-platten, diesen sektor unter allen umständen wieder einzulesen. ist ja auch sinnvoll, ansonsten wären die daten futsch. allerdings reagiert während dieser zeit die festplatte auch nicht mehr. in einem server ist sowas natürlich ziemlich kritisch, und für die fehlerkorrektur ist bei einem raid-system auch nicht mehr die festplatte selbst zuständig, sondern der controller. wenn der controller jetzt feststellt, daß die platte nicht mehr reagiert, wird sie kurzerhand aus dem raid-verbund geschmissen.
bei den raid-platten ist diese zeit zur fehlerkorrektur auf wenige sekunden beschränkt. so liefert die platte zwar vielleicht fehlerhafte oder garkeine daten, aber die fehler-korrektur übernimmt der raidcontroller mithilfe der anderen platten. dafür bleibt aber die platte weiterhin im raid-verbund und kann zumindest die restlichen daten liefern.

ein weiterer unterschied ist soweit ich weiß die laufzeit der platten. die raid-edition ist für 24/7-betrieb ausgelegt, bei den desktop-platten wird das nicht garantiert. außerdem haben die raid-platten eine garantie von 5 jahren, die normalen platten haben nur 3 (?) jahre.

kruemelmonster
2009-02-26, 23:15:49
Zu den von DerRob genannten Punkten kommt noch hinzu, dass die RAID Platten eine andere Firmware besitzen, die zu höherer Performance führen kann. Siehe hier (http://www.techreport.com/articles.x/10516/1).
Die RE Serie von WD durchläuft zudem ein strengeres Testprotokoll als die reguläre Caviar Serie.

DELIUS
2009-02-26, 23:23:30
Ist da etwas dran, dass spezielle Raid Festplatten viele "An-Aus-Zyklen" weniger vertragen als normale Desktop-Platten und grundsätzlich auf Dauerbetrieb optimiert sind?

Glaube, ich hatte da mal was in einer CT´ drüber gelesen.

kruemelmonster
2009-02-26, 23:58:13
Dazu finde ich zumindest bei WD keine vergleichbaren Zahlen. Bei den Consumer-Platten werden Minimum 50.000 Start/Stop Zyklen garantiert, bei den Enterprise-Varianten werden 300.000 Load/Unload Zyklen zugesichert, bei manchen GP-Platten sogar 600.000. Lässt sich aber wie gesagt nicht vergleichen.

WD sagt jedenfalls (http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1397&p_created=1131638613&p_sid=Lv*Lptrj&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NzcsNzcmcF9wcm9kcz0 yMjcsMjAzJnBfY2F0cz0mcF9wdj0yLjIwMyZwX2N2PSZwX3BhZ2U9NSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PXBvd2V yIGN5Y2xlcw**&p_li=&p_topview=1):

Western Digital RAID edition hard drives have a feature called TLER (Time Limited Error Recovery) which stops the hard drive from entering into a deep recovery cycle. The hard drive will only spend 7 seconds to attempt to recover. This means that the hard drive will not be dropped from a RAID array. Though TLER is designed for RAID environments, it is fully compatible and will not be detrimental when used in non-RAID environments.


Daraus schließe ich mal dass eine RE keine Probleme mit dem Betriebsprofil eines Desktops haben soll. Kann ich direkt bestätigen, meine beiden 500GB RE2 laufen blendend in einem non-RAID environment (mit deaktiviertem TLER).

/edit:

Übrigens, die Enterprise-Gruppe innerhalb WD hat Raff gekidnappt:

Rotary Acceleration Feed Forward (RAFF™) - Provides enhanced vibration tolerance by
optimizing operation and performance when the drives are used in vibration-prone, multidrive
systems such as rack-mounted servers or network storage.

;D

=Silence=
2009-02-27, 07:52:22
so, ich bin der TS, konnte mich nur gestern nicht anmelden.

thx für die infos, hat meinen horizont wieder erweitert :D