PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwaregemetzel c2d 6750 / Gigabyte ds3 p35


phizz
2009-02-27, 00:19:40
Hi

Heute war ein schlimmer Tag.
Ich hab bedenken das könnte ein guter DAU-Thread werden.

Also ich fang mal an.
Heute kamen unsre Sachen die wir bestellt haben.
Mauspads, Maus, HDD/S-Ata auf USB Adapterkabel von Digitus.

So Kumpel kam seine Sachen holen (Maus und Mauspad).Ich gab ihm mein Digituskabel und meine 80GB Maxtor Diamond...8 oder 9 (die Abfackelkönige), weil er seine Platten aufräumen wollte und was zum abladen/zwischenspeichern brauchte.

Nach 10 Minuten ruft er mich an das beim anschließen meine platte qualmt, oder der Stecker.Ich dacht zuerst der verarscht mich, oder ist schon fertig und ich kann die Platte holen. Hingefahren und geguckt, Tatsache es qualmt. Platte umgedreht, na klar, durchgeschmort, wie immer.

Das ist schon die 3 Maxtor allein von Leuten die ich kenne, die abgefackelt ist.An dieser Stelle möchte ich alle Leute die darunter leiden, die Platine der 250GB version unter die 80GB version geschraubt funktioniert auch.

Ok soweit so gut. Macht mir nix das Ding war alt und nix wichtiges drauf.

Dann hab ich seine Soundoptionen so eingestellt das andere Leute sich nicht doppelt hören in TS und bei Musikwiedergabe die anderen die Musik nicht hören.

Funktionierte.
An diesem Punkt hätte ich heimfahren sollen, aber nein......

"komm wir gucken mal was deine Cpu so bringt, dein Board soll ja gut sein"...
Dumme Idee.

Wir gehen ins BIOS haben wir die Option für den frei wählbaren FSB freigeschaltet und direkt mal auf 375 gestellt ohne sonst was zu ändern. Fakt war ,CPUZ zeigt an das er nur 2Ghz hat. Ich dachte noch "lustig" und sage "beim nächsten booten hat er nur 1ghz dann sparst du Strom".
Wir stellen also "C1E" aus "EIST" aus "TM2"aus , Thermal Alarm auf 70°C
Booten und siehe da 1,06Ghz (133x8).

Nach zisch versuchen Bios Defaults laden,oder andere Werte einzustellen.... Keine Besserung.
Dann hab ich vorgeschlagen "Biosupdate". Klingt sinnvoll. Also von F13 auf F14C geladen.
Top Booten auf Default => 1006mhz (133x8)
Große Fragezeichen über unsren Köpfen "WTF"
Also versuchen wir alles per hand auf die standartwerte zu setzen Multi8/Ratio auf Auto/333fsb
NIX wieder 1006mhz
Noch weitere unzählige Versuche folgen.

Dann haben wir ein älteres Bios versucht F12 (weil beim F14C was von Beta steht) Also F12 runtergeladen , draufgemacht.
Booten mit Defaults => 1006mhz.....

WTF?

Dann kam ich auf die Idee, biosreset.
Batterie raus. Cmos Clear brücken und Powerknopp gedrückt wie man’s mal erklärt bekommen hat.

Booten auf Default, Bios F12
Siehe da 2,66ghz
Großer Jubel , Euphorie

=> Dummheit

"Jetzt versuchen wir nur den FSB zu erhöhen"
never chance a running system geht mir durch den kopf.Egal MUSS

Fsb auf 350 gestellt.
Booten
2,66ghz
komisch ?!?! wieso nicht mehr ?

Dann fällt uns auf die festplatte die über einen PCI / IDE Kontroller läuft wird nicht mehr erkannt. Diverse versuche sie wieder zu beleben scheitern.
Umstecken , Jumper wechseln....
Aber ich denke wenn er den morgen in ruhe neu einstellt passt das wieder.


Meine Frage ?

Was haben wir beim Übertakten falsch gemacht?
Wieso bringt das laden der Defaults bei dem Board nichts ?

Bitte Postet mal was man abseits der Defaults einstellen muss um 3ghz zu bekommen.
Das mit der Ratio hab ich überhaupt nicht verstanden.
Wie stellt man den FSB/RAM FSB auf 1:1 oder auf was stellt man bei dem DS3 sinngemäß ?

TheRealVampire
2009-02-27, 09:25:05
Na dann empfehle ich ech mal diese Seite hier http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
da geht ihr dann links auf Support,dann auf Bios Anleitung,der Rest erklärt sich dann von selbst.

phizz
2009-02-27, 10:09:14
ne idee wieso er nicht bei defaults zurück auf 2.6ghz gegangen ist ?

vad4r
2009-02-27, 14:36:14
OC fehlgeschlagen da ihr den Teiler vom Speicher nicht richtig eingestellt habt und der Speicher halt nicht so hoch wollte.

IDE-PCI Karte abgekackt da der PCI-Bus zu hoch war?

ne idee wieso er nicht bei defaults zurück auf 2.6ghz gegangen ist ?

Booten auf DEFAULT bedeutet ja nicht, das dass Bios den richtig eingestellt ist für den CPU, sondern das die Grundeinstellungen des BIOS geladen werden.

Erst nachdem ihr das Bios resetet habt, stellte sich das Bios wieder richtig für den CPU ein. Warum das nicht nach dem flashen geschah, ist eigentlich verwunderlich.

phizz
2009-02-27, 15:33:09
Erst nachdem ihr das Bios resetet habt, stellte sich das Bios wieder richtig für den CPU ein. Warum das nicht nach dem flashen geschah, ist eigentlich verwunderlich.

Das hat mich auch gewundert
aber ich hab extra nochma geguckt ob beim booten die neue biosversion da steht. Stand da.

Wenn ich den DRamTeiler auf 2 stelle, ist das dann 1:1 ?

vad4r
2009-02-27, 16:56:10
Wenn ich den DRamTeiler auf 2 stelle, ist das dann 1:1 ?

Ich möchte jetzt ungerne OC Schritt für Schritt durchgehen, auch kenne ich das Bios nicht. Bitte in einschlägigen Foren BELESEN, der ober Link ist schon mal sehr gut.

Wegen dem Teiler: Man kann da leicht drüber stolpern, da man ja DDR2 Speicher benutzt, d.h. doppelter Takt.

Wichtig ist zuerst, festzustellen was für ein Speicher drin ist und was er kann. Erst dann kann man den FSB und Teiler richtig wählen.

phizz
2009-02-27, 18:33:53
also schritt für schritt brauch ichs nichtmehr
ich kenne halt das bios selbst nicht da ich asus habe und das bei mir anderst läuft

ich frage nur weil ich mir das nicht erklären konnte
wenn 2 (1:1) bedeutet bin ich schon herrlich bedient

vad4r
2009-02-27, 20:07:44
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Dann links auf Support / Bios Anleitung

Und einfacher wird es NICHT!

Crop Circle
2009-02-27, 20:11:53
Wenn ich bei meinem P35-DS3 das BIOS flashe, bleiben die Einstellungen immer erhalten. Nix da verwunderlich.

TheRealVampire
2009-02-28, 10:51:56
Komisch ist doch alles fein säuberlich erklärt bei jzelectronic,ist die perfekte seite wenns um Gigabyte Boards geht,jeden eintrag dort kann man anklicken und bekommt eine Erklärung für,einfacher gehts nicht mehr,da ist auch genau erklärt wie man die Speicher einstellt,und bei DDR 2 800 Riegeln stellt man den System Memory Multipler auf 2,das enspricht bei 450Fsb 900Mhz Speicher,also 450X8=3600Mhz und System Multipler auf 2 ist=900Mhz Speicher,dann bei allen Sytem Voltage einträgen noch +0.1 und Cpu Voltage auf ???(ich habe 1,5V mit Wasserkühlung)und voila,sollte funktionieren.