PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Sehr einfaches CD-Ripp Tool gesucht


Dane
2009-02-27, 09:04:05
Hi,

meine Freundin hat sich einen MP3-Player (Sony NWZ A 828 B) zugelegt und nun möchte sie ihre Musik CDs gerne auch auf dem Player haben. Da sie nicht gerade ein PC-Freak ist sollte die Software sehr einfach zu bedienen sein ohne das sie mit vielen Einstellungen die sie nicht versteht konfrontiert wird. Also nach dem Prinzip: CD einlegen und im Tool einmal Klicken und los gehts von selbst.

Gibt es da eine Freeware-Alternative?

sei laut
2009-02-27, 09:13:12
Die einfachste Möglichkeit ist der Windows Media Player. Der gilt bei vielen als schlecht, weil er eben kaum Einstellungen zulässt.

Danach kommt von der Einfachheit CDex, da müsstest du ihr aber sagen, was sie einstellen muss, wobei es hauptsächlich um die Emailadresse für die freedb geht, denn ohne bekommt sie keine CD-Infos.

Gast
2009-02-27, 09:18:41
dbPoweramp und EAC sind die Top-Tools und auch sehr einfach. Muss man nur einmal richtig konfigurieren (das ist bei EAC ein wenig aufwendig, aber bei dbPoweramp eigentlich nicht).

Dane
2009-02-27, 09:22:02
CDex hab ich auch gedacht, das hab ich selbst mal genutzt. dbPoweramp und EAC schauen aber auch gut aus. Es sollte wenn möglich Deutsch sein.

_DrillSarge]I[
2009-02-27, 09:30:16
ganz einfach gehts mit dem windows media player (11). einfacher gehts nicht und ist auch selbsterklärend.

Plutos
2009-02-27, 12:01:59
Autoplay ist doch normalerweise out-of-the-box Standardeinstellung, und wenn sie nicht gerade die N-Version verwendet, steht im Dialogfeld auch sowas wie "Musik kopieren mit Windows Media Player". Da stellst du einmal MP3 statt WMA als Standardformat ein und fertig.

Dane
2009-02-27, 12:03:37
Ich schau mir das mit dem Media Player mal genauer an. Danke euch für die Tipps!

Rooter
2009-02-27, 16:35:08
[x] CDex

Wenn man es einmal eingestellt hat braucht man a quasi nur noch die CD einlegen und den CD>MP3-Button zu drücken.

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2009-02-27, 19:58:02
EAC + Lame

sei laut
2009-02-27, 20:03:18
EAC + Lame
Selbst das ist schon für viele zu kompliziert. Auch wenn man sich nur durch den Wizard klicken muss und dann noch den decoder einstellen..
Da sind die mit dem One-Click WMP besser dran.

Gast
2009-02-27, 22:19:27
winamp funktioniert auch sehr einfach, vor allem muss man nicht mehr steinzeitcodecs wie mp3 verwenden sondern kann auch modernere sachen wie AAC verwenden.

mf_2
2009-02-27, 22:42:36
winamp funktioniert auch sehr einfach, vor allem muss man nicht mehr steinzeitcodecs wie mp3 verwenden sondern kann auch modernere sachen wie AAC verwenden.

Es soll aber von einem mp3 Player abspielbar sein.

Ich verwende auch CDex. Stell deiner Freundin einmal die Infos für freeDB ein und vllt. 320kbit/s als Bitrate und fertig.

Gast2
2009-02-28, 02:31:31
Es soll aber von einem mp3 Player abspielbar sein.

Es gibt genügend Mp3 player die mehr als ein Format können. Die Bezeichnung ist hier irreführend. ;)

Ich würd auch Winamp empfehlen, weil es oft sowieso schon im Einsatz ist und die Leute sich damit auskennen.

Hier gibts das passende Lame-outping plugin:
http://www.winamp.com/plugins/details/143606

soweit ich das sehe, installiert sich das automatisch und danach muss nur noch die entsprechende Musik in die playlist eingefügt werden und unter output das hinzugefügte Plugin ausgewählt werden, fertig.
Eine CDDB Abfrage findet bei originalen Discs auch statt.

Wenn ihr beim einrichten dabei seit, wäre es sicher nicht verkehrt, ein entsprechendes qualitätsprofil zu erstellen... ist aber kein muß, kommt immer darauf an, wie qualität und speicherplatz gewichtet werden.

Nordwolf
2009-02-28, 03:15:03
Ich verwende DeepRipper. Zu finden auf: http://www.deepburner.com/?r=download

Ist eigentlich relativ einfach zu bedienen.

Gast
2009-02-28, 13:30:05
Es soll aber von einem mp3 Player abspielbar sein.

fast jeder aktuelle sogenannte "MP3-Player" kann heutzutage auch mit diversen anderen formaten wie WMA und AAC umgehen.

Rooter
2009-02-28, 14:17:22
und vllt. 320kbit/s als Bitrate und fertig.
Aber nur wenn wenn Speicherplatz wirklich kein Thema ist. Sonst ist -vbr-new mit -V3 oder -V2 der beste Kompromiss und für die meisten Ohren transparent -- auf einem mobilen Player sowieso!

MfG
Rooter