PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreise in die Schweiz - ohne Personalausweis?


stav0815
2009-02-27, 10:03:17
Hallo zusammen,

habe gerade einen neuen Personalausweis beantragt da mein alter abgelaufen ist. Nun habe ich so ne Bescheinigung bekommen dass einer ausgestellt wird.

Komme ich damit in die Schweiz? Will heute mittag Skifahren gehen :/

Mr_Snakefinger
2009-02-27, 10:14:19
Warum nicht?! In über 20 Jahren, wo ich in die Schweiz fahre, musste ich noch nie meinen Ausweis o.ä. bei der Ein-/Ausreise vorzeigen...

Ob das nu sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt, irgendwas, wo man sich ausweisen muss, kann ja immer passieren (Unfall, zu schnell gefahren o.ä.). Keine Ahnung, ob das dann Probleme geben kann, aber wenn Du einen Reisepass hast, dann würde ich den zur Sicherheit mitnehmen, da kann definitiv nichts falsch laufen.

Falls Du keinen hast: Evtl. mal zur Sicherheit bei der Botschaft oder beim auswärtigen Amt o.ä. anrufen?! Dann hast Du auf jeden Fall eine Info, die auch richtig ist.

Mumins
2009-02-27, 10:38:21
Wenn die dich kontrollieren zahlste. Im übrigen kommt mir das doch komisch vor, dass snakefinger nie was vorzeigen mußte. Wenn man früher z.B. allein im Auto an den Grenzübergang vor hatte man zumindest den Ausweis kurz an die Scheibe zu halten und der hat einen dann durchgewunken.

stav0815
2009-02-27, 10:41:53
hab mir gerade noch kurz so nen vorläufigen geholt, das müsste laut der Dame vom Einwohnermeldeamt reichen.

Kostet aber alles 8,- -> 16,- nur weil ein Ausweis abläuft...

Mr_Snakefinger
2009-02-27, 10:50:26
Im übrigen kommt mir das doch komisch vor, dass snakefinger nie was vorzeigen mußte.

Und damit willst Du mir jetzt was sagen?!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie es ganz früher war, als ich noch mit meinen Eltern zusammen unterwegs war.
Aber seitdem ich im Besitz eines Personalausweises bin, hab ich den zwar jedes Mal schon vorsorglich aus dem Geldbeutel gezogen (den Perso) und griffbereit gehabt, aber mehr war auch nicht.

Arcanoxer
2009-02-27, 10:53:10
Hallo zusammen,

habe gerade einen neuen Personalausweis beantragt da mein alter abgelaufen ist. Nun habe ich so ne Bescheinigung bekommen dass einer ausgestellt wird.

Komme ich damit in die Schweiz? Will heute mittag Skifahren gehen :/
Imho nur wenn du glück hast.
Du kannst dich ja nicht wirklich ausweisen.

Panasonic
2009-02-27, 11:54:13
Der abgelaufene Ausweis ist zusammen mit der Bescheinigung (Neuantrag) gültig!

nggalai
2009-02-27, 12:29:50
… und die Schweiz hat ja die Grenzen zur EU geöffnet, durch Volksabstimmung, so daß eine Ausweiskontrolle an der Grenze höchstens dann passiert, wenn Du in einem verrosteten Fiat mit vollem Kofferraum über die Grenze willst.

Flug ist natürlich etwas anderes, da es da auch Transfer-Passagiere gibt. Aber ehrlich, in den letzten drei Jahren häufigen Grenzwechsels per Zug und Auto wurde ich noch nie nach meinem Ausweis gefragt.