PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multicast Routing: wie geht das?


mekakic
2009-02-27, 10:04:34
Normales Unicast IP Routing verstehe ich ja so grob, aber ich verstehe nicht wie Multicast Routing funktionieren kann.

Die Idee hinter Multicast ist ja ein bzw. mehrere Pakete an viele Empfänger zu verteilen. Und wenn ich das richtig verstanden habe wird nur ein Paket beim Sender losgeschickt und an irgendwelchen Routern auf dem Weg werden die Pakete dann z.B. dupliziert, wenn sie von hier an über unterschiedliche Wege weiterlaufen müssen. Die Pakete sollen sich wie durch einen Baum durchbewegen und erst da dupliziert werden und andere Wege gehen, wo es spätestens sein muß.

Wikipedia habe ich schon gelesen und verstehe es irgendwie nicht richtig. Kann jemand das erklären, wie diese Pakete ihren Weg finden bzw. voher die einzelnen Router wissen, in welchen Richtungen alles die Pakete weitermüssen?

Oder habe ich davon eine falsche Vorstellung?

RaumKraehe
2009-02-27, 10:21:00
Vieleicht hilft dir das weiter.

http://users.minet.uni-jena.de/~sack/WS0304/seminar/arbeiten/schnerring/

Ich fand es ganz informativ.

Wurschtler
2009-02-27, 11:50:16
Wikipedia habe ich schon gelesen und verstehe es irgendwie nicht richtig. Kann jemand das erklären, wie diese Pakete ihren Weg finden bzw. voher die einzelnen Router wissen, in welchen Richtungen alles die Pakete weitermüssen?



Der Router muss es eigentlich garnicht wissen, er kann die Multicast-Pakete einfach an alle Empfänger weiterrouten.

So ist das z.B. bei T-Home Entertain. (IP-TV)
Seitens Telekom wird das auch über Multicast verschickt, aber wenn die Pakete beim Endanwender ankommen und weil die normalen Billig-Router Multicast nicht beherrschen, wird einfach das gesamte Netzwerk mit den Paketen zugemüllt.

Der richtige Empfänger bekommt aber, was er braucht und alle anderen Empfänger sind "nur" von einer Verschwendung von Bandbreite betroffen.

Das Backbone-Netz der Telekom kann natürlich mit Multicast umgehn, aber WIE das jetzt funktioniert, dazu ist der Link von RaumKraehe glaub ich auch ganz passend.

Gast
2009-02-28, 14:46:59
"Kann jemand das erklären, wie diese Pakete ihren Weg finden bzw. voher die einzelnen Router wissen, in welchen Richtungen alles die Pakete weitermüssen?
"

Zunächst einmal sollte man sich klar sein dass im Backbone der Multicast-Strom bereits besteht, die gesamte Aufbauprozedur wie der Weg erst mal durch den Backbone geht dürfte in diesem Fall für dich egal sein. Was du wissen möchtest ist wie die Pakete ihren Weg zu DIR/der Empfangsbox ankommen, wenn ich das richtig verstehe?

Der Multicast-Strom wird als Ganzes (mehrere 100 Mbit/s) versendet und zu den dafür gedachten Distribution-Servern (in Kundennähe) geschickt, wo er auf Anfrage des Kunden an dessen Settop Box geschickt wird.

Die Settop-box meldet sich über IGMPv3 an seiner "Gruppe" ab und an und bekommt dadurch den gewünschten Verkehr (also das gewünschte Programm) zugesendet. Es werden dafür unstrukturierte Multicast-Adressen benutzt.

collapse
2009-03-07, 15:37:33
Es gibt Routing Protokolle dafur, welche wiederum auf anderer Routing Protokolle zuruckgreifen. z.B. OSFP. EIGRP. ecc.

Der Kuerzeste und banbreiten reichste Pfad wird genommen.

Fur genau erklaerungen Wiki links liegen lassen und zu www.cisco.com gehen =)

Gast
2009-03-10, 18:01:19
Naja, so ganz stimmt das nun nicht. Es gibt Multicast-eigene Protokolle die kein anderes Hilfsprotokoll brauchen und es gibt Protokolle die auf die normalen Unicast-Protokolle aufbauen.

Auch trifft die Beschreibung dass der kürzeste und bandbreitenreichste Pfad immer genommen wird nicht immer zu. Bei gleich guten Wegen (wie sie im Backbone durch die mehrfach redundante Aufbauweise häufig vorkommen) gewinnt bei DVMRP zum Beispiel die kleinere IP-Adresse