PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu festplattenwechsel bei macbook


Edler
2009-02-27, 10:18:16
ich habe jetzt den festen entschluss gefasst mir ein macbook zu kaufen. Anfang nächsten monats soll das kleine weiße her. mir stellt sich da allerdings ein kleines Problem in den weg, aber ich denke da könnt ihr mir helfen.
Die eingebaute 160GB festplatte ist mir leider zu wenig, ich habe jetzt schon relativ viel darüber gelesen, dass es sehr einfach sein soll die Festplatte zu wechseln. Also dachte ich mir kaufe ich mir einfach ne platte und baue sie selbst ein.
Aber stellt sich mir, als bisheriger Windows-nutzer, doch die frage, wie ich auf die neue (leere) festplatte Mac Os wieder draufbekomme?
Und welche platte ist zu empfehlen? ich dachte so an 300Gb. Man sollte wohl eher eine mit 5.400RpM nehmen, oder?
wie ihr merkt hab ich noch keinerlei erfahrung mit macbooks, deshalb wäre es echt knorke wenn ihr mir nen bisschen helfen könntet. :)
danke schon mal.

SertscH
2009-02-27, 11:26:58
Du hast OSX auf DVD mitgeliefert. Kannst es dann einfach installieren.

Steel
2009-02-27, 13:03:53
Nimm auf jeden Fall eine HD mit 7200 U/min. Den Unterschied merkt man deutlich.

_stephan_
2009-02-27, 13:10:48
Nimm auf jeden Fall eine HD mit 7200 U/min. Den Unterschied merkt man deutlich.
Aber auch in der Lautstärke?

Corny
2009-02-27, 13:18:41
Aber auch in der Lautstärke?

Ja, auch da.

Ich habe mir eine 500GB WD Scorpio Blue mit 5400rpm eingebaut nachdem ich es erst mit einer 320GB Seagate und einer 320GB WD Scorpio Black mit je 7200rpm probiert habe. Mit den 7200er hat immer das Gehäuse leicht mit Vibriert was sich z.B. auch auf den Schreibtisch übertragen hat. Das Rauschen war auch etwas lauter.
Ich muss aber sagen das ich recht empfindlich bin. Wem ein bisschen mehr lautstärke nicht stört kann die 7200er nehmen. Ein Porsche ist auch nicht leise ;D

Ich hab die neue Festplatte über einen USB Adapter am Mac angeschlossen und dann mit dem Carbon Copy Cloner das laufende MacOS drauf geklont. Die Platte war dann bootfähig.

Edit: les mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=445676