PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Asus Eee PC 901 - Windows XP


Dane
2009-02-27, 11:03:17
Hi,

wenn ich heute Abend nach Hause komme wird vermutlich ein Paket da seni dass das 901er beinhaltet, worauf ich dann natürlich wie ein kleines Kind auf ein Weihnachtsgeschenk stürze. Ich habe aber vorher noch ein paar Fragen:

Auf dem Netbook wird XP Home drauf sein, würde da gerne Pro drauf hauen. Ich besitze aber kein externes USB-CD-Laufwerk. Welche Möglichkeiten habe ich da? Die Daten von der Installations CD auf nen USB Stick?

Sind die 12GB SSD zusammen am Stück oder einmal ein 4Gb und ein 8Gb Laufwerk? Soviel ich gelesen habe sind 4Gb für das System was ja schon etwas eng ist, spätestens nach verschiedenen Updates. Gibt es da bestimmte Tricks und Tools wie man das ganze so Eng oder Schmal wie möglich halten kann?

Hab mir sagen lassen das man die 1Gb Speicher erweitern kann, richtig? Müssen das bestimmte Riegel sein?

Muss man das Teil jedes mal immer Runterfahren oder kann man den auch ohne Probleme in den Standby versetzen wegen dem Stromverbrauch?

Und ganz nebenbei: Gbit es empfehlenswerte Tools die ihr auf euren Netbook nutzt für z.b. WLAN/Bluetooth oder sonstige die speziell auf einem so kleinen Netbook nützlich sein könnten?

Blackbird23
2009-02-27, 11:54:06
Hi,

wenn ich heute Abend nach Hause komme wird vermutlich ein Paket da seni dass das 901er beinhaltet, worauf ich dann natürlich wie ein kleines Kind auf ein Weihnachtsgeschenk stürze. Ich habe aber vorher noch ein paar Fragen:

Auf dem Netbook wird XP Home drauf sein, würde da gerne Pro drauf hauen. Ich besitze aber kein externes USB-CD-Laufwerk. Welche Möglichkeiten habe ich da? Die Daten von der Installations CD auf nen USB Stick?

Sind die 12GB SSD zusammen am Stück oder einmal ein 4Gb und ein 8Gb Laufwerk? Soviel ich gelesen habe sind 4Gb für das System was ja schon etwas eng ist, spätestens nach verschiedenen Updates. Gibt es da bestimmte Tricks und Tools wie man das ganze so Eng oder Schmal wie möglich halten kann?

Hab mir sagen lassen das man die 1Gb Speicher erweitern kann, richtig? Müssen das bestimmte Riegel sein?

Muss man das Teil jedes mal immer Runterfahren oder kann man den auch ohne Probleme in den Standby versetzen wegen dem Stromverbrauch?

Und ganz nebenbei: Gbit es empfehlenswerte Tools die ihr auf euren Netbook nutzt für z.b. WLAN/Bluetooth oder sonstige die speziell auf einem so kleinen Netbook nützlich sein könnten?
Da ich selbst nen 901 habe versuche ich mal zu antworten:
Es gibt nette Tools wie "WinSetupfromUSB" mit denen du dir ganz schnell und einfach eine Windows-Installation vom USB-Stick basteln kannst... einfach mal bei Google suchen.
Es sind 2 SSDs verbaut eine mit 4 und eine mit 8GB. Mit den 4GB fürs System kommt man eigentlich sehr gut hin wenn man Programme usw. wirklich konsequent nur auf die andere SSD installiert. Speicherupgrade auf 2GB ist ohne Probleme machbar und ich habe eigentlich noch nichts von Kompatibilitätsproblemen gelesen.
Standby lässt sich natürlich ohne Probleme nutzen nur verbraucht er da immer noch etwas Strom. Ruhezustand würd ich bei den doch recht langsamen SSDs des 901 nicht empfehlen.

Ach ja noch ein Tipp: Formatiere die SSDs unbedingt mit FAT32 und nicht mit NTFS. Damit läuft der EEE deutlich flüssiger.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Dane
2009-02-27, 11:59:09
Sehr schön, das mit dem FAT32 merke ich mir doch gleich genauso auch WinSetupfromUSB. :wink:

Welche Speicher nimmt man da? Ist da eine zweite Speicherbank vorhanden oder muss ich den Speicher ersetzen?

Das mit dem Ruhezustand wäre recht Interessant für mich da ich während dem Umsteigen immer noch zwischen drinnen warten muss, ist das arg langsam?

Danke!

Blackbird23
2009-02-27, 20:26:40
Sehr schön, das mit dem FAT32 merke ich mir doch gleich genauso auch WinSetupfromUSB. :wink:

Welche Speicher nimmt man da? Ist da eine zweite Speicherbank vorhanden oder muss ich den Speicher ersetzen?

Das mit dem Ruhezustand wäre recht Interessant für mich da ich während dem Umsteigen immer noch zwischen drinnen warten muss, ist das arg langsam?

Danke!
Es gibt nur eine Speicherbank, d.h. du hast danach 1Gb rumliegen... Ruhezustand wird durch die SSD erstens sehr langsam und 2. bräuchte es wenn du 2Gb Ram hast auch 2Gb Platz auf der SSD dafür.

Dane
2009-02-27, 20:36:17
Wieso müssen die 2GB auch auf der SSD vorhanden sein?

lumines
2009-02-27, 20:48:38
wenn man suspend-to-disk benutzt, wird der komplette inhalt des arbeitsspeichers auf die ssd übertragen.

btw.. das vorinstallierte windows ist eigentlich schon ganz i.O.

Blackbird23
2009-02-27, 21:41:53
wenn man suspend-to-disk benutzt, wird der komplette inhalt des arbeitsspeichers auf die ssd übertragen.

btw.. das vorinstallierte windows ist eigentlich schon ganz i.O.
Hmm also ich muss im Gegenteil schon sagen das das von mir aufgespielte Windows sich deutlich flotter anfühlt als das vorinstallierte.

Dane
2009-02-28, 00:11:12
Also ich dreh noch durch. Habe mit WinSetupfromUSB meinen Stick bestückt und bin mittlerweile beim 4ten Versuch. Jedes mal wenn ich nach der Installation den zweiten Schritt eingehen will kommt:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows Root>\system32\hal.dll"

Laut folgendem Link sollte es daran liegen das ich Windows auf die falsche Partition lege: http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

Es ist doch ganz einfach:

Ich habe eine kleine und eine große Partition. Per Windows Setup lösche ich beide Partitionen und erstelle sie neu, so das die kleine Part. den Buchstaben C bekommt und die große D. Das klappt auch bis Windows installiert ist, dann ist es nämlich wieder umgekehrt bzw. die Buchstaben vertauscht. Ich hab jetzt bald alles Probiert. Jetzt Installiere ich gerade mal Windows auf D: mit den 7/8GB. Mal sehen was diesmal raus kommt. :mad:

Verpenne ich da irgendwas?

Gast
2009-02-28, 00:30:17
Wenn du schon die Partitionen löscht dann erstell doch einfach beim Setup erstmal nur eine Partition. Nach der Installation kannst du über die Datenträgerverwaltung bequem eine zusätzliche Partition erstellen.

Dane
2009-02-28, 01:01:07
Das ging eben auch nicht, es kam dann die Meldung das die andere Partition genutzt wird für Dateien für die Installation, somit wird die auch gleich Partitioniert.

Aber es geht glaube ich nun, jedenfalls das Setup auf die große Platte, obwohl es ja eigentlich auf die kleine sollte. Ich schaue gerade mal.

Blackbird23
2009-02-28, 13:21:40
Das ging eben auch nicht, es kam dann die Meldung das die andere Partition genutzt wird für Dateien für die Installation, somit wird die auch gleich Partitioniert.

Aber es geht glaube ich nun, jedenfalls das Setup auf die große Platte, obwohl es ja eigentlich auf die kleine sollte. Ich schaue gerade mal.
Also auf die 8GB-SSD würde ich Windows wirklich nicht installieren... Die ist deutlich langsamer als die 4GB.

Dane
2009-02-28, 13:35:12
Ich glaub ich habe den Fehler gefunden. Hatte im Bios die beiden Laufwerke wegen dem Stick durcheinander gebracht. da war die große vor der kleineren und deswegen wurde die große immer mi C Beschriftet. Scheint nun geklappt zu haben :-)

EDIT: Was haltet ihr vom Verschlüsseln? Habe das bei meinem Laptop gemacht, geht das hier auch? Mit Truecrypt

Dane
2009-02-28, 17:51:40
Wahnsinn, habe nun Windows installiert und die treiber/Tools von der Eee PC CD mehr nicht und ich hab nur noch 128MB frei. :eek:

Yups
2009-02-28, 22:45:46
Oo ;) Dann lass die Tools weg, integriere die Treiber mit nlite und schmeiss' unnötigen Müll aus der XP Installation. Zusätzlich noch die Auslagerungsdatei möglichst klein wählen und auf die zweite SSD verfrachten :wink:

Dane
2009-03-01, 08:11:18
Also unter Windows-Komponenten Entfernen habe ich mal alles unnötige rausgeworfen. Und die Auslageungsdatei auf 500MB beschränkt. Das ich sie auf die zweite Platte haue ist ne gute Idee, aber prakticher wäre es glaube ich aber auch wenn sie dort bleibt wegen der Gschwindigkeit oder?

Wie weit runter kann ich mit der Auslagerungsdatei gehen? So das es nocht gut zum Arbiten ist?

Kann das sein das XP schon nach der ersten normalen Installation knapp 1,6 GB groß ist, also nur das /Windows Verzeichnis? Hatte das irgendwie kleiner in Erinnerung.

Danke!

Blackbird23
2009-03-01, 16:44:23
Also unter Windows-Komponenten Entfernen habe ich mal alles unnötige rausgeworfen. Und die Auslageungsdatei auf 500MB beschränkt. Das ich sie auf die zweite Platte haue ist ne gute Idee, aber prakticher wäre es glaube ich aber auch wenn sie dort bleibt wegen der Gschwindigkeit oder?

Wie weit runter kann ich mit der Auslagerungsdatei gehen? So das es nocht gut zum Arbiten ist?

Kann das sein das XP schon nach der ersten normalen Installation knapp 1,6 GB groß ist, also nur das /Windows Verzeichnis? Hatte das irgendwie kleiner in Erinnerung.

Danke!
Hast du die 2GB Ram schon drin? Wenn ja kannst die Auslagerungsdatei wirklich auf die 2. Platte machen weil sie dann wirklich kaum gebraucht wird.

Dane
2009-03-01, 19:50:25
Ne ne, hab ich noch nicht. Aber der Platz ist einfach sehr Eng.

Ich habe die Auslagerungsdatei mal auf D gelegt.

Mein Windows Ordner wigt nun nach dem Update auf SP3 satte 2,78GB :eek:

Die Restlichen Ordner wie Programme (266MB), Dokumente und Einstellungen (148MB) nehmen da den wenigsten Platz weg. Dot Frameworks 2.0 kann ich wohl jetzt schon vergessen. Also 4GB sind doch schon etwas knapp bemessen in meiner Situation.

Es gibt da ja noch ein Tool von Asus das Clean XP oder wie das heißt, was macht dies genau? Wenn ich die Exe starte passiert nichts. :confused:

Blackbird23
2009-03-02, 10:21:53
Ne ne, hab ich noch nicht. Aber der Platz ist einfach sehr Eng.

Ich habe die Auslagerungsdatei mal auf D gelegt.

Mein Windows Ordner wigt nun nach dem Update auf SP3 satte 2,78GB :eek:

Die Restlichen Ordner wie Programme (266MB), Dokumente und Einstellungen (148MB) nehmen da den wenigsten Platz weg. Dot Frameworks 2.0 kann ich wohl jetzt schon vergessen. Also 4GB sind doch schon etwas knapp bemessen in meiner Situation.

Es gibt da ja noch ein Tool von Asus das Clean XP oder wie das heißt, was macht dies genau? Wenn ich die Exe starte passiert nichts. :confused:
Also irgendwas machst du falsch... Das XP auf meinem EEE belegt inkl SP3 ca. 1,04 GB... Es ist zwar ne Home-Version aber sonst wurde eigentlich nix wegelassen.

Dane
2009-03-02, 10:23:38
Ist der unterschied zur Professional vielleicht so groß?